• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Das ist doch logisch Wieso sollte es auch billiger sein irgendwelche Fertigprodukte zu kaufen? Macht ja gar keinen Sinn. Am besten ist es immer selber zu kochen. Dein Kartoffelbrei ist dann auch noch mal deutlich billiger Atraxia Und dazu gibts ja kaum was einfachere wie einen KaPü zu machen.

Wieso kaufen denn dann gerade die "Armen" immer das Fertigzeugs, statt selbst zu kochen? Und dann noch beschweren, dass kein Geld da ist :unknown:

Meine Oma hat damals noch die Leberwurst (die es nur Sonntags gab) mit den Zähnen am Brot langgezogen, damit sie am Ende richtig viel hatte, und Uropa hats genommen und ein neues Brot damit beschmiert :D
Als sie dann irgendwann Fleisch im Überfluss hatte, hat sie's richtig raushängen lassen. Also richtig dicke Scheiben Wurst für die enkel usw, ich fand das damals schon eklig, krieg da Brechreiz bei Fleisch ohne was dazu usw.
Und so isses halt, jeder kann sich Fleisch leisten, jeden Tag, weils einfach billig ist und das ist mist. Ich kann mir ehrlich nicht zusammenreimen, wie 4€/Kg Schwein irgendwem was gutes tun.
Der Bauer will Geld, der Schlachter, der Transporteur, der Laden, der Lieferant und das Viech braucht Essen........wie geht das denn bei 4€/kg? Klar Subvention, aber soviel?? :confused:
Irgendwer hat da nunmal die Arschkarte, die Tiere....
Zum Glück kriegen die, die die da verbrühen, endlich mal Festlohn, Akkord bei Tiertötung ist scheiße.

P.S @godlike
Klar isser billiger, aber schmeckt mir nicht :o
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
Wieso kaufen denn dann gerade die "Armen" immer das Fertigzeugs, statt selbst zu kochen? Und dann noch beschweren, dass kein Geld da ist :unknown:
Weil die dumm sind. Sorry aber so ist es nun mal. Dazu bedarf es ja nicht mal einer komplizierten Rechnung...

@TheHSA
Dann würde mich mal interessieren anhand welcher Dinge du dir das berechnet hast...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
War in Jersey und NY nicht der Fall. Und ich hab schon nachgerechnet.

Die Vielfalt bestreite ich nicht.

selberkochen = Fertigpizza "backen", Tiefkühlfertiggerichte erwärmen und andere Fertigprodukte essen?
Dir ist bekannt, dass man auch einzelne Zutaten kaufen kann und dann wohl in jedem Land der Welt mit Kochen billiger kommt?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:

Ich habe es mit Einzelmahlzeiten gerechnet. Man kommt in den Staaten durchaus auch mit normalen Lebensmitteln günstiger weg, aber erst, wenn man diese Lebensmittel in größeren Mengen kauft. Bei einer Einzelmahlzeit kommt irgendein Fast-Food-Schuppen günstiger, wenn auch ungesünder.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Das glaube ich nicht. Wenn du die selbe Qualität kaufst wie sie im entsprechenden Fastfood-Laden auch gibt, kommst du mit selber Kochen immer günstiger weg. Ne Pizza kostet dich vllt einen Dollar. Mit Wurst drauf eben 1,50€. Den Fast-Food-Laden will ich sehen der das toppt :cool:

Wobei ne Pizza wohl sogar noch billiger zu machen sein sollte. Mehl, Hefe, Wasser, Dosentomaten (Pro Pizza vllt 2-4 EL) und geriebener Käse... Da reichen vllt sogar schon 75 Cent...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:
Du kaufst ja nie nur eine Pizza, du kaufst: ne Packung Mehl, Tomaten, Käse, etc etc. Die reichen zwar für mehr, sind aber insgesamt teurer. Wenn ich nur EINE Pizza will, kommt es mich günstiger eine beim Diner um die Ecke zu bestellen, als mir die Zutaten zusammenzukaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Auf gar keinen Fall!

Ne Packung Mehl hält sowieso ewig. Somit kaufst du da eh immer ein Kilo. Zum Rest, das kommt auch billiger wenn du jeweils ne ganze Packung kaufst. Auch wenn du weniger davon benötigst:

- Mehl: 50 Cent
- Hefe ~ 10 Cent
- Dose Tomaten ~ 40 Cent
- geriebener Käse ~ 1€
- Wasser, Salz usw. lasse ich mal weg
--------------------------
Ergibt: 1,70€

Wo bekommst du für das Geld ne ganze Pizza? Und du kannst dir mit den restlichen Sachen sogar an weiteren Tagen Pizza und mehr machen. Aus den Dosentomaten z.B. ne Pastasauce.

Aber um sawas zu "planen" (wenn man das überhaupt so nennen kann) muss man halt etwas mit denken. Wer eben so bescheiden im Kopf ist, dass er dann jeden Tag nur Zeuch aus dem Diner oder der Bude kauft, obwohl das im Monat im Endeffekt einen viel größeren Betrag kostet, der tut mir dann auch nicht Leid wenn er sich keinen Urlaub o.Ä. leisten kann :coffee: In sofern hinkt dein Vergleich ein wenig m.M.n. Geh einfach mal von Betrag X aus (pro Woche) und rechne aus mit was du am Ende günstiger weg kommst. Da wird selber kochen immer gewinnen.

Apropos hab ich in den USA kein einziges mal im Mc Donalds gegessen, alle dir ich kennen gelernt habe kochten gerne selber und ich habe wirklich tolles Essen gegessen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
Hatte jetzt kein Bock extra was raus zu suchen aber u.A. steht das auch hier was ich meine. Selbst wenn da alles das doppelte kostet ist selber kochen noch billiger. Hab in Chicago knapp 700€ in 10 Tagen für Essen und Trinken ausgegeben. Selbst in nem Burgerladen warst da ruck zuck deine 25 Dollar los. New York wird mit Sicherheit noch mal teurer sein als Chicago, das alle Einwohner dort aber nix selber kochen weil es teurer ist ist doch Schwachsinn...

Sag mir, da du ja anscheinen Ahnung von den New Yorker Preisen hast doch was die Zutaten dort ungefähr kosten.

PS: Es ist ja aber auch wohl klar das man sich nicht im Big Apple sein Mehl kauft, da muss man halt etwas raus. Hier zahle ich auf der Königsstraße für alles auch viel mehr wie wenn ich die direkte Innenstadt verlasse. Das gehört ja eigentlich zum Einkaufen dazu das man sich auch um sowas Gedanken macht.

PS: Die Beispielpreise der verlinkten Seite sind im Übrigen ja den Preisen hier ähnlich. Also wüsste ich nicht wo das Problem sein sollte.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
New York wird mit Sicherheit noch mal teurer sein als Chicago, das alle Einwohner dort aber nix selber kochen weil es teurer ist ist doch Schwachsinn...

Hab ich doch nicht behauptet, oder? :confused:

Sag mir, da du ja anscheinen Ahnung von den New Yorker Preisen hast doch was die Zutaten dort ungefähr kosten.
Ordentlicher Käse kostet da schonmal das 5fache von dem, was du angegeben hast.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Ich rede hier nicht von "ordentlichem Käse", der ist nämlich mit Sicherheit auch nicht auf deinen niedrigpreisigen Sachen aus dem Diner oder to go. Das man, um mithalten zu können, natürlich die selben Tricks anwenden muss sollte klar sein. Aber darum ging es doch gar nicht. Oder gibts die billige PIzza auch mit Büffel Mozzarella? Natürlich nicht! Da ist eben aus dem Grund genau so billig Analogkäse drauf ;)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:
Solch günstigen Käse habe ich damals nicht angetroffen - das ist alles, was ich damit sagen wollte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Und ich wollte sagen das ich das nicht glauben kann. 5 Sekunden google -> 250g Camambert (als beispiel) für 1,70$ -> 1,25€. Das ist scheiße billig. Viel billiger als hier. Hab jetzt aber kein Bock extra noch raus zu suchen was billiger Mozzarella kostet aber anscheinend gehts ja auch billig. Das wars dazu auch von mir. Vielleicht ist hier onBoard ja einer der mal in New York gelebt hat. Wollte dieses Jahr oder nächstes aber sowieso mal runter. Ich kauf dann extra Zutaten für ne Pizza ein und backe mir im Hotel eine :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich darf euch mal mal in das einweihen, was mir eine Freundin, die Au Pair in den USA gemacht hat erzählt hat.
( Das ist jetzt zwar schon 5-6 Jahre her, aber ich glaube nicht, das sich etwas an den Verhältnissen geändert hat... )

Die Freundin hat sich eine Pfanne von ihrer Mutter schicken lassen, weil die Amis in ihrem Bezirk mal so absolut gar kein Kochgeschirr hatten...
Die komplette Familie meinte, dass so eine Pfanne dafür gedacht ist entweder Fleisch, oder eine Pizza zu erhitzen!

Ein Schokoriegel kostete mehr als ein Apfel!
Ein Liter Milch war günstiger als ein Liter Benzin!
Ein Liter Milch war teurer als ein Liter Benzin!

Der Preis von Fleisch wird immer sehr hoch sein, denn es wird immer die Menschen geben, die nichts anderes gewohnt sind, und die Menschen die es gar nicht einsehen ihren Lebensstandard ab zu senken.
Egal welches Land, es wir immer eine Unterschicht geben, die kaum lesen kann, die es nicht begreift, oder einsehen will, dass so eine industrielle Fleischverarbeitung ziemlich grausam ist.

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir die herrschende Rasse sind, wer weiß, was andere Rassen tun würden.
Stellt euch mal vor, wir würden gegen die Kühe Krieg führen...

( Ich glaube der Mensch knackt jede Skala was Grausamkeit und Rationalität angeht! )

EDIT:
Nein, ich ändere nicht in Spezies, denn wenn ich von einer Spezies rede, vermute ich auch Frieden und Vernunft.
Rasse kommt von rassig, herrisch, ausführend und dominant.

Als Nachtrag zu dem Post hier,
diese Familie wo sie Au Pair machte gibt auch mit 4 Köpfen im MONAT 700$ für auswärtiges Essen aus! Im Schnitt nimmt man alle 2-3 Tage mindestens 2 Mahlzeiten nicht Zuhause ein!
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Je nach dem, worauf ich gerade Lust habe. Es kommt vor, dass ich über Wochen kein Fleisch / keine Fleischprodukte esse oder es kann vorkommen, dass ich 7 Tage die Woche Fleisch / Fleischprodukte esse. Letzteres ist eher unüblich, ich will es aber auch nicht ausschließen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Die Freundin hat sich eine Pfanne von ihrer Mutter schicken lassen, weil die Amis in ihrem Bezirk mal so absolut gar kein Kochgeschirr hatten...
Die komplette Familie meinte, dass so eine Pfanne dafür gedacht ist entweder Fleisch, oder eine Pizza zu erhitzen!
Irgendwie traurig. Ist halt schade das man sowas dann auf eine ganze Bevölkerung münzt. Ganz ehrlich ich habe dort auch über solche Themen geredet und die schämen sich genau so für solch ein Verhalten. Genau so wie für George Bush bzw. jetzt Obama und seine teilweise zweifelhaften Entscheidungen, haben keine Waffen daheim und fahren auch nicht jede Strecke mit dem Auto. Genau so wie wir eben nicht alle Lederhosen tragen und nicht andauernd Sauerkraut essen :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ist bei uns teilweise aber auch nicht besser.

Auch bei uns gibt es Nominierungen für den Darwin-Award.

post2.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Das ist ja wohl hoffentlich ein Fake?! :D

Solche Leute gehören ja fast schon sterilisiert. Solche Gene braucht echt mal kein Mensch :coffee:
 
Oben