• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
"Ersatz"krempel kommt für mich gar nicht in die Tüte. Wenn ich ein Schnitzel haben möchte, esse ich ein Schnitzel. Aus Fleisch. Ob das Schwein, Pute, Kalb oder sonstwas ist - ein Schnitzel ist für mich Fleisch. Und kein Sojakram. Jeder so wie er mag.

Wenn ich vegetarisch esse, dann rein vegetarisch. Ohne Ersatzprodukte - und Tofu etc. ist für mich Ersatz. Das ist eine für mich Nachahmung von wegen "man will ja 'n geiles Schnitzel jetzt essen, aber die innere Moralkeule verbietet ist, also bastel ich es nach.. und nenne es Schnitzel!" - das geht gar nicht. Vegis, Veganer, jeder so wie er will, aber das explizite nachbasteln von Fleischgerichten ist für mich armseelig, weil es in meinen Augen nur genau dieses "ich hätte ja gerne aber 'darf' nicht" ist. Wenn ich Bock auf Schnitzel habe, esse ich ein Schnitzel. Und fange nicht an einen Tofublock in Mehl, Ei und Paniermehl zu wälzen
ugly1auqo.gif


Es gibt so viele schöne Gerichte die rein vegetarisch sind, ohne das man versucht Fleisch nachzumachen. Das ist eh der falsche Ansatz und imho Selbstbetrug... Alleine die Auswahl an Crepes, Pfannkuchen, diversen Gemüse mit Pasta Mischungen, Reis, Obst etc. - viel Auswahl halt. Hier gibts zB regelmäßg Apfelpfannkuchen (oder auch Herzhaft mit Schinken/Käse, aber das ist ja nicht mehr vegetarisch), Reibekuchen mit Apfelmuß, Pasta mit einer auf Dosentomaten basierenden Sauce (mit Zucchini, Paprika, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch oder was auch immer), einfach mal Ofenkartoffeln mit Quark und Kräuterbutter, Djuvec Reis mit Erbsen etc. - sehe bei dem was es so an kreativen Ideen gibt (solange man nicht vegan lebt, dann ists doch etwas schwieriger) nicht das Problem.

bb
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Benutzt ihr auch keine Margarine, weil sie erfunden wurde, um Butter zu ersetzen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nö. Ich benutze beides nicht - weder Butter noch Margarine :p
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Auch kein Pflanzenöl? Das wurde erfunden um tierische Fette zu ersetzen, die im Krieg knapp und teuer waren.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Benutzt ihr auch keine Margarine, weil sie erfunden wurde, um Butter zu ersetzen?

Nö, ich ess Butter oder gar nix, Magarine finde ich ziemlich eklig. Nur zum Backen ist's okay, da schmeckt man den Unterschied nicht raus.

EDIT: Zum Braten nehm ich natürlich pflanzliches. Das Schweinefett bleibt immer so in der Flasche stecken. :p Achso, auch pflanzliches Schmalz ess ich ganz gerne, das gibt's lecker gewürzt fertig zu kaufen und "praktischer" als z.B. Gänseschmalz, welches ja sehr schnell schmilzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Fhynn
Armselig? :rolleyes:
Gibt ja nur schwarz und weiß ja?

Wenn ich ein Schnitzel will und es so machen kann, ohne dass dafür ein Tier leiden musste, wieso stellst du die Einstellung als armselig hin?
Du willst doch auch dein Schnitzel in der Packung und nicht in den Schlachthof fahren und es selber zusammenknüppeln oder?
Bist du bzw deine Einstellung etwa nicht auch armselig, weil du es nichtmal schaffst, dein Fleisch selbst zu töten?

Na siehste.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn ich ein Schnitzel will und es so machen kann, ohne dass dafür ein Tier leiden musste, wieso stellst du die Einstellung als armselig hin?

Armselig würde ich das nicht nennen, schließlich stecken ja gute Absichten dahinter. Allerdings sagen die allermeisten Vegetarier/Veganer, die ich kenne, dass Fleisch ihnen nicht fehlt. Gleichzeitig werden die "nachgebauten" Produkte gerne mit Attributen wie "fast wie echt!" geschmückt. Für mich wäre das richtige Wort daher eher "Selbstbetrug". Ist ja nicht schlimm, da ja, wie gesagt, gute Absichten verfolgt werden. Lustig ist's aber trotzdem. :D

Was dein Vergleich mit "Tier selber schlachten" soll seh' ich noch nicht so ganz. Das ist ja eher eine Folge unserer modernen Gesellschaft, vor noch ein paar Jahrzehnten haben sicherlich (prozentual) deutlich mehr Menschen Tiere gehalten/geschlachtet, ihr Gemüse angebaut und einen Obstgarten gehabt als das heute der Fall ist. Du baust dein Soja ja auch nicht selbst an und machst daraus händisch Tofu, oder?
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Gleichzeitig werden die "nachgebauten" Produkte gerne mit Attributen wie "fast wie echt!" geschmückt. Für mich wäre das richtige Wort daher eher "Selbstbetrug".?

Die Lebensmittelindustrie spiegelt nicht "die Vegetarier/Veganer" wieder. Es gibt viele Menschen die kein Fleisch essen wollen, die es aber nicht schaffen, oder einen einfachen Weg dafür wollen. Solche Produkt zielen genau darauf. Wenn man eine Weile dabei ist, will man selbst kochen und vor allem günstig. Dann sind solche Produkte eigentlich kaum ein Thema.
Was man machen muss, ist es die Proteinquelle in Lebensmitteln zu ersetzen und darum ersetzt man Fleisch mit alternativen Proteinträgern. Warum sollte man die nicht genauso, oder ähnlich zubereiten? Pures Protein schmeckt, noch mehr als Fleisch, nach nichts.

Davon abgesehen, was ich daran falsch, Fleisch nicht zu vermissen, weil man eine dementsprechende, gute Alternative hat? Ich vermisse auch keine Kola mit Zucker, weil ich zuckerfreie Kola trinken kann. Das ist kein Selbstbetrug, sondern eine bewusste Entscheidung.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Nö, ich ess Butter oder gar nix, Magarine finde ich ziemlich eklig. Nur zum Backen ist's okay, da schmeckt man den Unterschied nicht raus.
Du irrst dich.
http://www.supermarktcheck.de/product/45810-bahlsen-blaetterbrezeln
So ähnlich gibt/gab es die auch bei real, dort dann in zwei Variationen. Die Billigversion enthielt ausschließlich Margarine, die teuere Version (ca. 50 Cent Mehrpreis) zusätzlich auch Butter. Geschmacklich absolut ein Unterschied. Womit auch klar sei dürfte, dass Qualität (und manchmal guter Geschmack) auch vom Preis abhängig ist.
Das passt ja thematisch zum Thema Fleischerzeugung, auch wenn dies hier fast schon wieder zu einem Hartz-IV-Thread (mit all seinen Pauschalisierungen, Vorurteilen und Diffamierungen) verkommen ist. ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@LemonDrops:
Ich meinte mit meinem Post keine Werbung der Lebensmittelindustrie, sondern tatsächlich Vegetarier/Veganer in meiner Umgebung. Ist somit natürlich nicht repräsentativ.
Ich wollte nur sagen, dass ich Leute kennen, die sagen, dass sie Fleisch sowieso nicht mögen und es ihnen daher nicht fehlt, gleichzeitig aber Produkte kaufen, die Geschmack und Form imitieren.
Wie ich auch gesagt habe, ist daran nichts falsch, als Außenstehender ist's nur lustig anzusehen. ;)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@LemonDrops:Wie ich auch gesagt habe, ist daran nichts falsch, als Außenstehender ist's nur lustig anzusehen. ;)

Was ist lustig mit anzusehen, dass die Leute so erzogen und so an Fleisch gewöhnt wurden, dass sie Ersatzprodukte suchen, weil sie das Bedürfnis dazu in ihrer Psychologie haben? Ich sehe dein Argument ehrlich gesagt auch nicht.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@el
Ok, Margarine ist nicht gesund im Sinne von Vitaminen usw, aber gesünder als Butter, da pflanzliche Lebensmittel in Sachen Protein(und vorallem Fett!!) usw immer überlegen sind (die wollen uns ja z.B immer noch verkaufen, dass Milch gut für die kNochen ist und da fängts schon an, les dich mal zu dem Thema ein, ist ganz interessant u.a ne Studie mit über 70k Leute über 25 Jahre, bei der Milchtrinker Osteoporose praktisch freiHaus bekamen, die anderen halt nicht usw......) oder das Purin im Fleisch usw.

Was dein Vergleich mit "Tier selber schlachten" soll seh' ich noch nicht so ganz. ......Du baust dein Soja ja auch nicht selbst an und machst daraus händisch Tofu, oder?

Sollte ja so gesehn auch kein Vergleich sein, ich hab mich nur beleidigt gefühlt, weil Fhynn mal so hoppsala allen Veggies unterstellt, armselig zu sein, weil sie Fleisch nachmachen müssen/wollen.
Deswegen kam mir das mitm schlachten in den Sinn. Ich verzichte wegen dem Tierleid und möchte trotzdem die Konsistenz von Fleisch, was ist daran armselig?? :confused:
Ich kann nicht alle retten, trotzdem helf ich der Biene, die im Wassertopf landet wieder raus.....besserer Vergleich? :p
Soll ich deswegen alle verrecken lassen, weil die andern auch sterben? pfff
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Apropos Halbwissen.
Ich kann auch google (bzw Bing) bedienen und siehe da:
Margarine wird aus pflanzlichen Ölen gewonnen und ist daher reich an ungesättigten Fettsäuren. Einige mehrfach ungesättigte Fettsäuren können vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Sie sind wie Vitamine lebenswichtig (essenziell) und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Zudem wirken mehrfach ungesättigte Fettsäuren positiv auf die Blutfettwerte.
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/MargarineoderButter.htm
(und komm jetzt nicht mit "nestle" bla, deine Zeit ist auch nicht grad dietollste Quelle :p das waren die ersten beiden links, die mir Bing ausgespuckt hat)

Und hier:
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/streichfett101_page-2.html
Scroll runter zur Auflistung:
LOGISCH ist billiges gehärtetes "Friteusen"fett schlecht. Vielleicht sollte ich das nächstesmal deutlicher hevroheben, dass damit u.a Margarine aus Kokos/Lein/Oliven/Raps usw gemeint ist? :rolleyes:

Wer natürlich nicht draufschaut, was genau fürn Fett drin ist, sollte lieber Butter essen, da kriegt er sein Cholesterin wenigstens aufgefüllt :D

Also nix mit Halbwahrheiten, ich ging einfach vom gesunden Menschenverstand aus,d er lesen kann, entschuldigung :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@el
Ok, Margarine ist nicht gesund im Sinne von Vitaminen usw, aber gesünder als Butter, da pflanzliche Lebensmittel in Sachen Protein(und vorallem Fett!!) usw immer überlegen sind

ach du meine Fresse.
Sorry, aber informier dich mal wie Margarine hergestellt wird und was Ärzte davon halten.
Pure Chemie...
Und so gar nicht Cholesterinsenkend. Man wirbt damit, aber es ist nicht so.

hier lesen:
http://www.n-tv.de/ratgeber/19-Margarinesorten-im-Test-article1810746.html

zudem, Margarine enthält Palmfett.
Und dass dessen Anbau maßgeblich zur Ausrottung der Orang-Utans beiträgt ist dir bekannt?
Nicht immer nur die schönen Fakten rauspicken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Magarine ist eben chemisch gehärtetes Fett und in billiger Magarine ist dann noch der Katalysator drin, wenn ich mich recht erinnere Nickel oder andere Metalle. Das die ungesund sind braucht man nicht zu diskutieren.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
zudem, Margarine enthält Palmfett.
Und dass dessen Anbau maßgeblich zur Ausrottung der Orang-Utans beiträgt ist dir bekannt?
Nicht immer nur die schönen Fakten rauspicken.

Aber nicht in jeder :rolleyes:
Wie genau soll ich dir das noch erklären, dass es auf den Inhalt ankommt? Meine Güte.
Olivenöl ist auch nicht gleich Olivenöl, da gibts auch Unterschiede, ist das bekannt? Genau wie Fette nicht gleich Fette sind. Wenn du meinst, alle Margarinen(?) bestehhen aus Palmfett, dann glaub das, aber fahr mit dieser Unwissenheit nicht andere an, die dir Fakten genau erläutern :mad:

Das mit den Affen weiß ich, aber ich nehm auch kein Palmfett :unknown:
Hast du schon gewusst, dass 50% des Weltgetreides nur für (unsere) Massentierzucht draufgeht?

Also komm du mir nicht mit Ausrottung usw, ich weiß, was was verursacht, erzähl mir was neues :p
 
Oben