• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] Neu: Heizkörper geben laute Klopfgeräusche von sich

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Moinsen liebe NGBler!

Folgendes: Wir (d.h.) meine Freundin und ich und alle Nachbarn haben in den letzten Tagen Heizungsinstallateure in den Wohnungen gehabt, da der Vermieter ne komplett neue Heizanlage im Keller hat installieren lassen (nach wie vor Fernwärme). Die Bauarbeiten sind im Haus soweit abgeschlossen, nun hapert es allerdings scheinbar noch an der Justierung.
Wir kriegen unsere Wohnung nur sehr schleppend warm (einigen anderen Nachbarn geht es genauso). Die Heizkörper werden selbst auf Stufe 5 der (alten analogen) Heizventile nur "gut warm", bevor wir die neue Anlage installiert wurde hieß Stufe 5 hier allerdings eine so starke Hitze, dass man die Hand nicht lange auf die Heizkörper legen konnte und die Räume dadurch aber innerhalb von kurzer Zeit mollig warm bekam. Nun stehen die Körper den Großteil des Tages auf 5, damit man zumindest eine angenehme Zimmertemperatur erhält.

KLAR, das naheliegendste ist natürlich mit dem Vermieter zu reden - hab ich bereits, der verwies mich und die Nachbarn an den Installateur, der aber aus irgendeinem Grund nicht telefonisch zu erreichen ist (gestern wie heute). Dieser taucht in den kommenden Tagen angeblich nochmal im Haus auf.

Ich hab mir aber mal angesehen, was er in unserer Wohnung fabriziert hat (s. Foto) und dachte mir, dass man da evtl. ja schonmal selbst an den Ventilen drehen könnte (meiner Freundin ist konstant kalt). Da ich aber recht ratlos vor dem Rohrgewirr stehe, dachte ich mir, ich frag mal hier nach, ob jemand eine Idee hat. Wenn das nicht der Fall ist, lasse ich es am besten ganz bleiben und sehe zu, ob ich dem Sanitärmann die Tage mal über den Weg laufe.

20140128_163058.jpg

Meine Mutmaßung: Das Ventil rechts vom Zähler leicht aufdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Es könnte auch sein dass die neue Anlage zu wenig Vorlauftemperatur erreicht...

Das Gerät berechnet die Wärmemenge offenbar über Durchfluss und Temperaturdifferenz, kannst du dir diese Daten mal anzeigen lassen?
Ist der Durchfluss zu niedrig und wird deutlich mehr wenn du die Ventile aufdrehst, dann war dass die Lösung.
Ist die Zulauftemperatur bei ~50°C ist das zu wenig für Heizkörper, die alten Heizanlagen haben 70-90°C Vorlauftemperatur.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Wenn das Gerät eine Berechnung durchführt würde das erklären, wieso die Temperatur der Heizkörper meinen Beobachtungen nach auf selber Ventilstufe erheblich schwankt. Foto folgt gleich!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

@Kaesereibe: Das Gerät sollte eigentlich nichts steuern/regeln sondern ist mit dem Stromzähler vergleichbar...
Energie = thermische Kapazität * (Tein - Traus) * Volumen = thermische Kapazität * (Tein - Traus) * Durchfluss * Zeit
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Ah okay, verstehe. Macht natürlich Sinn :D

Auf Fotos verzichte ich mal, hab mir die brauchbaren Werte anzeigen lassen und notiert (nach Konsultierung dieses Manuals):

akt. Durchfluss: 0,287 m³/h
akt. Leistung: 4,4 kW
TV (Vorlauftemp.): 68,1 °C
TR (Rücklauftemp.): 54,7 °C

Edit: Übrigens, auf dem obigen Foto nicht zu sehen ist ein Kippschalter, dessen Aktivierung vor der Umrüstung noch die Wirkung hatte, dass irgendeine Pumpe in Betrieb gesetzt wurde, woraufhin die Heizkörper einen erheblichen Hitzeboost erfahren haben. Der Schalter hat nun erfahrungsgemäß keine Funktion mehr, da dieser Boost-Effekt ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Dem Vermieter eine Frist setzen. Er ist für euch zuständig und hat dafür zu sorgen, dass die Heizungen vernünftig gehen und auch die Bude heizen. Er ist derjenige, der den Installateur beauftragen muss.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Dem Vermieter eine Frist setzen. Er ist für euch zuständig und hat dafür zu sorgen, dass die Heizungen vernünftig gehen und auch die Bude heizen. Er ist derjenige, der den Installateur beauftragen muss.

SO war der Thread nicht gemeint ;) Zumindest NOCH nicht. Wie gesagt ist diesbezüglich momentan alles im Grünen. Die neuen Rohrleitungen bei uns in der Wohnung wurden z.B. erst gestern Mittag eingebaut, die Hauptanlage fürs gesamte Haus vergangene Woche. Ist klar dass da ggf. noch etwas nachjustiert werden muss und das weiß auch der Vermieter, mit dem ich bereits gesprochen hab. Der sagte ja dass die Monteure irgendwann die Tage nochmal auftauchen müssten. Da alles noch so "frisch" ist, reg ich mich auch nicht im geringsten drüber auf sondern habe erstmal hier im NGB gefragt, ob irgendwer vlt. ne Ahnung hat ob ich die Sache mit nem Handstreich kurz selbst erledigen kann.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Ihr hattet also vorher Fernwärme und jetzt auch noch?

Im schlimmsten Fall ist der (neue?) Wärmetauscher falsch dimensioniert.

Ansonsten ist das alles eine Einstellung der Anlage. Stimmt die Heizkurve?

Laß das mal den Monteur machen und fummel nicht dran rum. :D

Hat der Monteur denn keine Adresse? Fahr doch mal mit nem Baseball-Schläger hin. :p
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

@Kaesereibe: Die Heizkörper sollten sich eigentlich auf eine Temperatur zwischen den beiden Werten einpendeln...
Ich weiß leider nicht wie "viel" der angegebene Durchfluss ist...

Wie groß ist die Fläche der beheizten Räume?
Ohne diese Information kann man mit der Leistung nicht viel anfangen...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Warte besser auf den Monteur.
Falls du Zeugen für die Anstiftung brauchst, einfach melden. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Der Mischer muss erst richtig einegstellt werden.
Wie Pleitegeier sagte. Zu wenig Vorlauf° mit zu viel Rücklauf°.
Und sag dem Monteur am besten nicht dass du ihn für einen Sanitärmann hälst.
Sonst lässt er dich vermutlich noch länger kalt sitzen. ^^
Könntest genau so gut Arschloch zu ihm sagen :P
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

So, danke erstmal für die weiteren Beiträge hier :)

Habe mittlerweile mit dem Monteur telefoniert. Der sagte mir, dass die Heizung im Prinzip richtig funktionieren würde. Durch die vorherige uralte Anlage hatten wir noch das Privileg, die Fernwärme direkt von den Stadtwerken zu beziehen und damit ne extrem hohe Vorlauftemperatur gehabt. Die neue Anlage hat ne Drosselung drin, die den Vorlauf reduziert. Das ganze soll letztlich auf lange Sicht wirtschaftlicher sein, mir erschließt sich der Sinn dabei allerdings noch nicht ganz. Der große Clou ist nun, dass wir (Mieter) notgedrungen unser Heizverhalten umstellen müssen. Es geht nicht mehr, die Ventile in den zu beheizenden Räumen den ganzen Tag über zugedreht zu lassen und abends wenn man nach Hause kommt dann für nen Moment volle Pulle aufzudrehen, sondern zumindest die Wohnräume am besten den ganzen Tag auf Stufe 1 oder 2 zu beheizen und bei Bedarf dann die Raumtemperatur zu erhöhen indem man es voll aufdreht.

Schlussendlich ist das eingehende Energiepotenzial das selbe wie früher, es wird nur von uns anders umgesetzt werden müssen. Ich finds relativ nervig auf diese Art und Weise, aber scheinbar müssen wir uns damit zufrieden geben. Der Monteur meinte außerdem, dass es noch leichte Änderungen in der Heizkraft geben würde sobald die Anlagen in allen Wohnungen montiert sind. Das geschieht wohl morgen, gleichzeitig schaut er dann nochmal hier vorbei und guckt sich die Sache in unserer Wohnung an. Ich berichte dann nochmal.

Bin da ein bisschen baff - der Monteur sagte, kostentechnisch glaube er nicht dass sich für uns irgendwas ändern würde, da der Verbrauch der selbe bleibt/bleiben müsste, aber irgendwie hätte zumindest der Vermieter uns doch vorwarnen können, dass wir alle unser Heizverhalten umstellen müssen, oder?

Vor allem denke ich, dass dieses Heizkonzept nur dann sinnvoll ist, wenn Wände und Fenster der Wohnungen über ne halbwegs gute Dämmung verfügen. Vor allem bei den Fenstern ist das bei uns allerdings nicht der Fall.

Naja. Erstmal nochmal schauen was es morgen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Das ganze soll letztlich auf lange Sicht wirtschaftlicher sein, mir erschließt sich der Sinn dabei allerdings noch nicht ganz. Der große Clou ist nun, dass wir (Mieter) notgedrungen unser Heizverhalten umstellen müssen. Es geht nicht mehr, die Ventile in den zu beheizenden Räumen den ganzen Tag über zugedreht zu lassen und abends wenn man nach Hause kommt dann für nen Moment volle Pulle aufzudrehen, sondern zumindest die Wohnräume am besten den ganzen Tag auf Stufe 1 oder 2 zu beheizen und bei Bedarf dann die Raumtemperatur zu erhöhen indem man es voll aufdreht.

das ist doch logisch, die stadtwerke produzieren die waerme rund um die uhr, wenn dann einige leute nur zu bestimmten zeiten kurz heizen geht ihr konzept nicht mehr auf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

. Es geht nicht mehr, die Ventile in den zu beheizenden Räumen den ganzen Tag über zugedreht zu lassen und abends wenn man nach Hause kommt dann für nen Moment volle Pulle aufzudrehen,

das ist auch extrem sinnlos und spart keine Energie

Zudem wurdest du von dem Monteur der keinen Bock hatte wohl auch verarscht.

Werden die Heizkörper denn gleichmäßig warm wenn man sie voll aufdreht?
Oder ist der Heizkörper am Zulauf oder direkt das Rohr des Zulaufs wärmer/heiß?

Wie sieht es denn mit der Raumtemperatur aus?
Wie hoch ist diese, wie hoch soll sie sein?
Wie hoch ist die Raumtemperatur wenn die temp. abgesenkt wird?
Wie schnell wird dann die gewünschte Temperatur erreicht?

Wenn es draußen kalt ist, sollte der Vorlauf schon grob 60-70° haben, hat es ja auch.
Alles darunter wäre komisch.
Dass die Heizkörper nicht richtig warm werden ist nicht ok.

Wenn alle der Meinung sind es ist zu kalt, dann Vorlauftemperatur erhöhen lassen. Das geht sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Das ist alles nicht dein Problem...

Moderne Heizsysteme setzen Fußbodenheizung ein, die laufen dann mit 25-35°C Vorlauftemperatur, alte Heizkörper brauchen eben 70-90°C.
Wenn die neue Heizanlage nicht genug Vorlauftemperatur liefert für die vorhandenen Heizkörper, einfach eine Mietminderung ankündigen und nach angemessener frist machen.

Der Vermieter wird den Mietentgang an die Pfuschfirma weitergeben und dann wirst du erleben wie schnell die arbeiten können wenn es im eigenen Interesse ist :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Wenn die neue Heizanlage nicht genug Vorlauftemperatur liefert für die vorhandenen Heizkörper, einfach eine Mietminderung ankündigen und nach angemessener frist machen.

vorher Fernwärme und warm genug
jetzt Fernwärme und nicht warm genug

->> Vorlauftemperatur erhöhen lassen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Was der Monteur erzählt hat, ist totaler Mumpitz. Wenn ihr nicht da seid, kann auch keiner von euch verlangen, die Bude kräftig zu heizen, damit es Abends auch schneller warm wird. Da reicht völlig 1. Stufe oder Frostschutz. Wenn nur auf volle Pulle die Heizung warm wird, ist da was rumgepfuscht worden. Ich weiß nicht wie viele Stufen es bei euch gibt, bei mir gibt es 1-5 und Frostschutz. Bei 5 kann man die Heizung kaum anfassen, bei 2 ist normale schöne Zimmertemperatur. Das dauert auch keine Stunden bis es warm wird und das darf es auch nicht.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Destiny666 könnte doch noch auf seine Kosten kommen, denn langsam wird die Sache abstrus. Gestern abend war nochmal der Chef der Montagefirma bei uns (bzw. meiner Freundin, ich war arbeiten). Der erzählte ihr aber das selbe wie mir und damit das, was ich hier schon berichtet habe. Außerdem fügte er hinzu, dass unser Schlafzimmer nachts nicht warm werden würde (wir haben vorgestern gegen 23 Uhr die Heizung dort auf Stufe 5 gedreht - um 1 Uhr war das Zimmer trotzdem arschkalt und die Heizung nur lauwarm), weil wir dort Gardinen am Fenster und damit vorm Heizkörper hätten. Die Gardinen sind allerdings mehr Deko als funktional (fürs Verdunkeln haben wir ein Rollo), sie reichen zwar bis zum Boden, hängen aber praktisch NIE vor dem Heizkörper, nichtmal teilweise. Die Vorlauftemperatur sei übrigens bereits "sehr hoch", versicherte man uns.

Heute wurde es dann alles eine Stufe nerviger (gestern wurden in zwei weiteren Wohnungen im Haus die Heizanlagen montiert, es fehlt jetzt noch eine Wohnung). Nachts gegen 2 Uhr fing der Heizkörper im Schlafzimmer an zu klopfen, in etwa halbsekündigen Intervallen durchgehend und laut (ich gehöre eigentlich zu jenen Menschen, die einen ziemlich tiefen Schlaf haben, wurde davon aber wach). Abhilfe schaffte das ZUDREHEN des Ventils. Gegen 4 Uhr ging das Klopfen erneut los. Abhilfe schaffte das AUFDREHEN des Ventils. Gegen 6 war es zum einen sau warm im Schlafzimmer (...), zum anderen ging das Klopfen erneut los und lies sich durch das Regeln des Ventils nicht mehr abstellen. Es hörte nach etwa 30 Minuten von selbst auf.

Beim Duschen um die Zeit hatte ich dann den nächsten Spaß. Der Wasserdruck variierte merklich und die Wassertemperatur ebenfalls. Ich war nach mehreren Minuten derart genervt, dass ich dem brutalen Wechselspiel aus kalt und heiß trotzte und mich unter den Strahl stellte. Ich schob das zunächst noch darauf, dass vlt. zufällig viele Leute im (7 Parteien-)Haus duschen würden.

Eben grad schrieb mich allerdings unsere Nachbarin bei Gesichtsbuch an, ob wir nachts ein Klopfen gehört hätten. Es wäre wohl in deren Schlafzimmer laut und störend gewesen und aus der Wand gekommen, die an unser Bad grenzt. Davon hab ich nichts mitbekommen, aber angesichts des sehr freundschaftlichen Nachbarschaftsverhältnisses und unserer eigenen "Horrornacht" ist das ne glaubwürdige Story ;) Zudem fragte sie, ob mir auch aufgefallen sei dass der Wasserdruck und die -temperatur morgens sehr geschwankt hätten.

Ich werde gleich also nochmal zum Telefon greifen müssen und die Monteure schon wieder ins Haus bitten.
Hätte sich die Nachbarin nicht gemeldet hätte ich noch die kommende Nacht abgewartet um zu schauen ob das Klopfen überhaupt nochmal auftritt.

Edit: Für alle Interessierten: Das Geräusch kam grad auch bei einem weiteren Heizkörper auf, den ich ne Weile auf Stufe 5 stehen hatte. Als ich ihn runter drehen wollte setzte das Geräusch ein sobald ich die Schwelle zu Stufe 4 unterschritt. Ein Klopfen im Ventil und ein Surren/Knirschen in der Wand daneben. Hab es mal aufgezeichnet :P Das Phänomen tritt auf, wenn das Ventil an einem Heizkörper einige Zeit auf einer Stufe steht und dann runtergedreht wird. Ist nun bei allen Heizkörpern in der Wohnung der Fall.
Tollerweise erreiche ich den Monteur nicht, er reagiert bisher nicht auf meine Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Heizkörper nicht heiß genug - Jemand Ahnung von Heizanlagen (m. Foto)?

Ich schubs euch mal zu den Handwerkern
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Neu: Heizkörper geben laute Klopfgeräusche von sich

ich würde mal anfangen Temperaturen zu MESSEN.
Dass sich die Temperatur nachts absenkt ist normal.
Aber auch das kann man einstellen.
Einfach mal die Raumtemperaturen messen.
Und dann immer und immer wieder die Monteure holen so lange bis die ihren Pfusch erledigt haben.

Heizkörper werden gleichmäßig war? Entlüftet?
 
Oben