• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[suche] gutes Newsletter-Script

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, meine Frage ist eigentlich ganz kurz und einfach: Ich suche ein gescheites Newsletter-Script. Grund ist das ich in unregelmäßigen Abständen 300 bis 6000 Mails versende. Dazu nutze ich z.Z. ein Programm. Das Problem ist das dies öfter mal hängen bleibt oder sonstige Fehler produziert. Läuft ja aktiv auf meinem Rechner. Nun war die Überlegung das es sowas ja auch als online-Script bzw. Anwendung geben sollte. Also direkt auf dem Webspace.

Kennt jemand hier was gescheites? Ich finde schon diverse Scripte kann aber nicht beurteilen ob die jetzt was taugen oder nicht. Also vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit einem speziellen Script o.Ä. :)

Gruß godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke schon mal :T

Hast du denn mit den verlinkten Scripten Erfahrung? Am besten wäre natürlich was einigermaßen populäres. Also wo sichergestellt ist das es auch weiterentwickelt wird, keine Sicherheitslücken bestehen usw. Ich werde mir die beiden auf jeden Fall mal ansehen :)

edit: gerade noch gesehen beim chipmunk-script:

To use chipmunk newsletter you must not remove any copyright links within the script back to chipmunk scripts.
Da es hier auch um Kunden- bzw. Firmenmail geht wäre es natürlich von Nachteil wenn da irgendwelche Copyright-Infos o.Ä. in den Mails zu sehen wären. Dann lieber einen Lizenz kaufen, falls es da was gibt. Also von den kostenpflichtigen Scripten.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Nein in Benutzung habe ich leider keines der beiden weil ich ein Newsletter eigentlich nur als Bestandteil eines Projektes brauche - das mit einem CMS läuft und dann im CMS integriert wird ;)
Aber das sind zumindest 2 scripte die nicht nur als 20-zeilen Schülercode bestehen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Siehe mein edit. Da es sich hier um eine selber entwickelte Seite handelt müsste ich (bzw. könnte ich sicher auch) eine entsprechende Funktion implementieren. Mir ging es aber auch darum das ich dafür eigentlich keine Zeit habe :coffee: Somit wäre mir eine fertige Lösung auch einfach lieber.

Habe hier auch noch eine vB-Lizenz. Hatte auch schon überlegt die irgendwie umzubiegen. Allerdings halte ich das für etwas übertrieben :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Man geht leider ja direkt davon aus das alles kostenlos sein muss ;P - Wobei das meist leider die falsche Einstellung ist :D
Dann schau dir das mal an http://www.listmessenger.com/ - die verwendet z.B. auch die wohl vernünftigstes Mail-Klasse für php - die auch unser Fisch immer wieder empfiehlt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Super, ich installiere gerade mal das Teil :T

Ne kostenlos muss es natürlich nicht sein. Ist ja eh was geschäftliches. Da ist es mir grad egal. Konnte nun aber leider nicht heraus lesen wie das mit dem Absender usw. ist. Habe verschiedene Newsletter-Daten aus verschiedenen Webseiten. Würde die alle gerne über ein Backend steuern und versenden. Natürlich mit jeweils verschiedenen Absendern. Für jeden Domain eine eigene Lizenz zu kaufen ginge im Prinzip, aber ich fände das unter einer Domain am übersichtlichsten.

Ich teste mal mit der Free-Version, danke drfuture :T

edit: Schade, es ist wohl so wie ich dachte. Sobald ich einen anderen Absender angebe als bei der Installation erhalte ich keine Mail. Sprich ich bräuchte dann wohl mehrere Lizenzen :dozey: Wobei das dann in richtung 7 oder 8 Lizenzen ginge. 8x~35€ ist dann ja auch nicht mehr so günstig :o

edit 2: Ich Idiot hab beim Absender die Anführungszeichen vergessen, so scheint es zu funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hmm, wobei dieses mailchip vergleichsweise schon teuer ist. Denke ich schicke im Jahr ~15000 Mails raus. Das wären also jährlich ~ 220€. Bei dem anderen Script, was ich eigentlich ganz gut finde, sind die 35€ ja für unbegrenzt viele Mails und auch ohne Zeitlimit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja das hab ich gelesen. Bei mir sind es aber 2 x im Jahr mehr als 2000 Subscribers. Schicke nämlich 2 mal pro Jahr an ~5,5k eine Mail raus. Sprich das sind die ca. 11k. Dazu kommen dann noch 10 kleinere Mailings, diese dürften dann (noch) kostenlos sein. Kommen ja immer neue dazu mit der Zeit.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bietet MailChimp nicht nur einen Service an, so dass Emails über deren Server/Infrastruktur versendet werden?
Das wäre zumindest aus der datenschutzrechtlichen Sicht eher problematisch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Also im Header meiner Testmail steht zumindest bei "Delivered-To:" xxx.kasserver.com (allinkl) auf dem auch sas Script läuft. Von dem her gehe ich aus das die Mail über meinen Server/Webspace laufen... obwohl, ist die Frage, ist wohl auch meine Empfängeradresse gemeint. Habe ich ja auch bei allinkl. Da das Script da läuft wird es aber wohl auch über allinkl verschickt.

edit: ups, verlesen. MailChip habe ich gar nicht getestet. Ich sprach vom ListMessenger...
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@godlike: Für die Anforderungen kommt hier günstig weg: https://de.mailjet.com/pricing mit 6€ bist du dabei. Der Anbieter kommt aus Europa (Frankreich).

@accC: Es gibt alternativen aus Europa (siehe oben). E-Mail richtig verschicken ist nicht ganz einfach, gerade bei große Volumen und solche Anbieter sparen einem Zeit und arbeiten zuverlässig. Darum setzen auch große Unternehmen auf so etwas.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Es gibt alternativen aus Europa (siehe oben). E-Mail richtig verschicken ist nicht ganz einfach, gerade bei große Volumen und solche Anbieter sparen einem Zeit und arbeiten zuverlässig. Darum setzen auch große Unternehmen auf so etwas.

Dass Emails richtig verschickt werden, ist in der Tat nicht trivial, da gilt es eben (Mail)Server und Anwendung sauber zu konfigurieren.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es problematisch ist, Emails über einen Drittanbieter zu versenden.
Ob der Anbieter nun in Frankreich, irgendwo in Europa, den USA, China oder Russland steht, spielt dabei auch keine Rolle, viel mehr geht es darum, dass Emailadressen (und Inhalte) über einen Dritten Dienstleister und nicht über denjenigen gesendet werden, der eigentlich die Adressen bekommen hat.
Wenn ich godlike meine Emailadresse mit der Erlaubnis gebe, dass er mir Werbung schicken darf, dann heißt das (erstmal), dass er mir Werbung schicken darf bzw meine Emailadresse besitzen darf. Diese weiterzugeben, habe ich ihm in diesem Moment sicherlich nicht erlaubt.
Zumindest sollte man in diesem Fall den Benutzer darüber informieren, dass die Newsletter über einen Drittanbieter versendet werden und zu diesem Zweck eben auch die Emailadressen weiter gegeben werden. Aber auch das wäre problematisch, denn es müsste sicher gestellt werden, dass der Dienstleister dann wirklich nichts anderes mit den Adressen macht (weitergeben/analysieren etc).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Allerdings hat godlike dann später die Abmahnung samt Kostennote im Briefkasten und dann hat er ein Problem. Daher würde ich bei soetwas nach Möglichkeit auch immer zumindest erwähnen, dass es rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten gibt, bevor ich etwas empfehle. Klar, bevor man etwas etwas anbietet, sollte man sich immer selbstständig über den rechtlichen Rahmen informieren, aber Zumindest eine gute Empfehlung beinhaltet solche "Kleinigkeiten" (in der Realität sind solche Abmahnungen gewöhnlich keine Kleinigkeiten sondern eher u.U. riesige Probleme)..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nun ja, das sind in der Tat wichtige Punkte. Zum Teil handelt es sich auch um sensible E-Mail-Bestände die nicht unbedingt nach außen gelangen sollten (jetzt als zusammenhängende Liste). Darüber hatte ich mir anfangs gar keine Gedanken gemacht, danke das ihr mir den Standpunkt aufgezeigt habt. Somit sind diese Anbieter auch erst mal raus. Wenn ich die Zeit und das Geld rechne mich dafür extra von einem Anwalt absichern zu lassen, die Vorteile (welche wären denn das überhaupt im Gegensatz zu einem Script welches auf meinem eigenen Webspace läuft?) dagegen abwäge, macht es wohl den meisten Sinn entweder lokal weiter zu machen oder eben auf besagtes Script, welches ja tadellos zu funktionieren scheint, zurückzugreifen...
 
Oben