• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webanwendungen mit HTML5 - eure Meinung

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Haltung eigentlich die User hier zu rein webbasierten Anwendungen haben. Dank HTML5 ist ja mittlerweile einiges Möglich. Damit meine ich nicht nur, dass sich Inhalte nun mit nativem HTML einbinden lassen, für die sonst Flash oder Java nötig war, sondern auch, dass mit Offline-Datenbanken und dem Local Storage die Seiten schon fast wie normale Anwendungen gehandhabt werden können.
Eine Seite könnte - sofern entsprechend im Quellcode vorhergesehen - problemlos eine Zeit lang offline operieren und die Änderungen bei späterer Internetverbindung synchronisieren.

Ich persönlich sehe großes Potential in den neuen Spezifikationen, doch wenn man sich so im Internet umhört, halten viel User nichts von reinen Webanwendungen (die ja neben der einfachen Entwicklung auch Vorteile wie "gerätübergreifende Verfügbarkeit mit sich bringen). Oft wird insbesondere der Datenschutz bei solchen Anwendungen bemängelt. Um Office-Anwendungen als Beispiel zu nennen: Häufig werden die eigenen Dokumente nicht mehr (ausschließlich) lokal gespeichert, sondern beim Anbieter in der Datenbank. Die eigenen Dokumente sind also auf fremden Servern.

Was haltet ihr von solchen Ideen wie der der Web-Office-Anwendungen?

Lg
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Die Idee an sich ist ja nicht unbedingt neu, diverse in HTML 5 oder dessen Erweiterungen spezifizierte Features entstanden erst aus dem Bedarf existierender Web-basierter Anwendungen wie z.B. Google Docs, was zugleich IMHO die erste tatsächlich produktiv benutzbare Web-Office-Anwendung war. Die Idee zu solchen Anwendungen sind an sich sicherlich interessant, allerdings würde ich für sensible oder persönliche Dokumente keinesfalls eine Anwendung einsetzen wollen, welche die Daten - womöglich über eine nicht verschlüsselnde Verbindung - auf einem fremden Server ablegt. Das ist allerdings auch nicht zwingend notwendig - es existieren (für eingeschränkte Anwendungsbereiche) bereits Ansätze wie z.B. OwnCloud, welche komplett auf einem eigenen Server oder Webspace betrieben werden können, so dass der Benutzer die Kontrolle über die Daten behält. Auch die Microsoft Web Apps lassen sich von Unternehmen lizenzieren, um sie auf einer eigenen Infrastruktur einzusetzen. Darin sehe ich durchaus Potential.

Was allerdings nicht vergessen werden sollte ist, dass man dadurch zwar Flexibilität gewinnt, welche allerdings sehr leicht auch zu sicherheitsrelevanten Problemen führt. So ist es z.B. wenig ratsam, sich auf deinem fremden System in ein eigenes Benutzerkonto mit sensiblen Daten einzuloggen und dort Dokumente zu bearbeiten, unabhängig davon, ob das auf dem eigenen Server geschieht. Schliesslich könnte das System kompromittiert sein und Zugangsdaten und/oder Dokumente auslesen.
 
Oben