• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Kürtőskalács (Ungarischer Baumkuchen, Baumstriezel)

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Viele von euch kennen bestimmt die leckeren Kürtőskalács, beziehungsweise Ungarischer Baumkuchen oder Baumstriezel, welche unter anderem oft auf Weihnachtsmärkten angeboten werden. Ich finde die Dinger verdammt lecker und wollte mich einfach mal daran versuchen sie zu Hause selbst herzustellen. Auch wenn das Grundrezept ein einfacher Hefeteig ist, ist die Herstellung bzw. die Umsetzung der Idee umso kniffliger. Da ist also Ideenreichtum gefragt. ;)

Die angegebenen Zutaten reichen für drei Stück.

Kürtöskalacs (Ungarischer Baumkuchen, Baumstriezel)

Zutaten:

  • 250 g Weizenmehl
  • 100 ml Milch
  • 80 g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 30 g Zucker
  • 1/2 Tüte Vanillezucker
  • Salz
  • 1 Ei
  • etwas Zitronenschale
  • Streusel oder ähnliches zum Dekorieren

Utensilien:

  • 1 Nudelholz
  • 1 Auflaufform oder ähnliches (in welcher das Nudelholz auf den Griffen frei liegen kann)
  • Alufolie

Zubereitung:

Als erstes bereitet ihr den Vorteig zu. Dazu löst ihr die Hefe in 100 ml warmer Milch auf, gebt 2 TL Mehl sowie eine Prise Zucker hinzu, verrührt diesen Vorteig gründlich und lasst ihr etwa 10 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Währenddessen mischt ihr in einer Schüssel das restliche Mehl mit dem Zucker und einer Prise Salz, fügt nun 40 g warme Butter, etwas Zitronenschale (4 mal kräftig über einen kleinen Hobel), das Ei und den Vorteig hinzu und verknetet alles zu einem glatten Teig. Diesen lasst ihr nun 20 Minuten gehen.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, rollt ihr ihn kreisrund und dünn aus und schneidet in Schneckenform einen etwa 3 cm breiten Streifen.

Nun bereitet ihr das Nudelholz vor. Wickelt es dazu in Alufolie, lasst die Griffe aber frei. Zerlasst 40 g Butter und pinselt den umwickelten Teil des Nudelholzes großzügig damit ein.

Den Teigstreifen wickelt ihr nun vorsichtig aber straff um das Nudelholz, sodass er immer etwas überlappt. Nun pinselt ihr das Meisterwerk mit flüssiger Butter ein, wälzt es in Zucker, legt es in die Auflaufform, sodass es nicht den Rand berührt und lasst das ganze erneut 20 Minuten gehen. ;)

01.jpg

Nun kommt unsere Leckerei bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

02.jpg

Ich habe die mittlere Schiene genommen, sodass nach oben noch ausreichend Platz ist. Passt trotzdem auf, dass der Baumstriezel noch nicht dunkel, sondern bestenfalls goldgelb wird.

03.jpg

Nach den 15 Minuten bestreicht ihr ihn erneut mit flüssiger Butter und gebt ihn für weitere 10 Minuten in den Backofen. Diesmal dreht ihr ihn aber alle 2 Minuten ein Stückchen, sodass er rundherum schön knusprig und braun wird. :)

Nun erneut mit zerlassener Butter bestreichen, in Streuseln, oder was auch immer euch schmeckt, wälzen, vom Nudelholz streifen und am besten noch heiß genießen. :)

05.jpg

04.jpg

Saulecker! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ah jetzt ja, geiler Kuchen :D

Hatte das anfangs mit einem "normalen" Baumkuchen verwechselt. Da wird der Kuchen ja nach jedem Backvorgang durch einen relativ flüssigen Teig gedreht, so das eine neue Schicht entsteht, und dann erneut gebacken. Am Ende bekommt der ja auch noch eine Schokoglasur.

Deine Version kenne ich so nicht, sieht aber auch echt lecker aus.

Da der Kuchen innen hohl ist kann man den sicher auch super mit Sahne oder Vanillecrème füllen. Nicht das der dann doch zu gesund wird am Ende :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich kannte vorher auch nur die von dir erwähnte Variante (welche mich jedoch auch mal reizen würde :D). Diesen ungarischen Baumkuchen hat mir meine Frau mal gezeigt und seit dem muss ich einfach überall, wo ich ihn sehe, einen essen. :D

Da der Kuchen innen hohl ist kann man den sicher auch super mit Sahne oder Vanillecrème füllen. Nicht das der dann doch zu gesund wird am Ende :D

Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? Wird beim nächsten Mal auf jeden Fall probiert. :T
 
Oben