• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Buchempfehlung für 9 Jährigen

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
... und zwar bis spätestens Mittwoch ;-)

Bisschen knapp, ich weiß. Der Bengel hat gerade erst angefangen selbstständig zu lesen und ist noch verdammt langsam. Cool findet er vA seinen Nintendo mit Pokemon und so Kram, sowas in der Art in Buchform wäre sicherlich toll.

Vom kleinen Drachen Kokusnuss hat er wohl 4 Bücher, ich will aber was anderes. Cooleres. Nichts was ihn überfordert - wie gesagt, eigentlich eher Lesemuffel und die neugefundene Motivation mal was zu lesen soll nicht sofort zerstört werden :p

Daher:
-> Irgendwie cool für Kids
-> Leicht verständlich
-> Kurz

Ich mein, ich würde ihm ja am liebsten den 1. Harry Potter Band in die Hände drücken, aber das ist viel zu lang und überhaupt zu holprig für 'n Leseanfänger.

Gibt's noch sowas wie TKKG, Tiger-Team, Knickerbockerbande (das ist so das, was ich so gelesen habe in dem Alter) nur in modern? :)

lg,
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
sehr empfehlen kann ich die Sams-Reihe. Das fand ich früher super dufte.
Ansonsten habe ich in dem Alter auch noch haufenweise lustige Taschenbücher gelesen.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
"Gregs Tagebuch" ist der Shit bei den Kindern in meinem dem Alter.
Oder soll es eher in Richtung Geschichte/Roman gehen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
In dem Alter habe ich damals "Die unendliche Geschichte" verschlungen. Wahnsinn, wie "phantastisch" ich das damals fand...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie zu erwarten war, hatte die Verkäuferin mit Ahnung in dem Bereich Urlaub :D
Gregs Tagebuch ist absolut 0 konform mit den Anforderungen ... ich sage kurz und für Anfänger geeignet :D Das ist aber 'ne Option falls er jetzt wirklich richtig anfängt.

Ist letztlich so ein Olchiding geworden und 'n Kokosnuss Buch was er noch nicht hat. Irgendwie war die Auswahl für Jungs nicht so groß, überall nur Glitzer Mädchen Kram :rolleyes:

bb
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Kommt zwar zu spät, aber ich hab ungefähr in diesem Alter die damals vorhandenen Bücher von Andreas Schlüter zum Fressen gern gehabt. Seine Jugendbücher fand ich damals verdammt spannend, einfach und trotzdem fesselnd geschrieben. Aber keine Ahnung ob die heute noch Up-To-Date wären :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich schmeiß mal noch die ganz alten Karl-May-Klassiker "Winnetou 1-3" ins Rennen...
Ist zwar schon etwas mehr zu lesen, aber die Story dürfte u.U. doch recht spannend sein...
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Ist zwar schon zu spät, aber ich möchte trotzdem folgende Bücher hier aufführen, falls jemand über den Thread stolpern sollte:

- Fear Street Reihe von R.L. Stine - ich glaube eigentlich ab 12 Jahren geeignet, aber trotzdem sehr spannend :T für jüngere gibt es
- Die Gänsehaut Reihe von R.L. Stine - die Bücher habe ich geliebt, als ich so in der 3-4 Klasse war.
- Grusel-Club von Thomas Brezina
- Fünf Freunde von Enid Blyton - finde ich zeitlos.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich habe in dem Alter die Jugendbücher von Wolfgang Hohlbein verschlungen. Katzenwinter, Unterwelt, Spiegelzeit...
Aber wenn du schreibst dass er gerade erst angefangen hat zu lesen ist das Evtl. noch nicht das richtige...

Oh, was aber großartig und sicher auch geeignet ist sind "Berts Katastrophen"
Die hatte ich damals alle, sind großartig geschrieben, und auch etwas mit dem man aufwachsen kann, erstreckt sich die Handlung der Bücher doch über die komplette Jugend des Protagonisten.

Und dann muss ich noch eine Lanze für das "Lustige Taschenbuch" brechen, damit habe ich lesen gelernt und es hat sich nur positiv auf meine Wortwahl und meinen Ausdruck ausgewirkt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich sammel mal die Vorschläge ...

 
Zuletzt bearbeitet:

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
An ein Buch was ich mich zu der Zeit erinnern kann, war "Spur ins Blaue" von Sobo (Pseudonym?). War für ein Jugendbuch sehr düster und zynisch geschrieben, aber auch extrem spannend. Ist auch ziemlich sozialkritisch, falls dir daran was liegt :D.
 

MistaKanista

Guest

M
Sofern es noch aktuell ist, hier meine Empfehlungen:

Sehr empfehlen kann ich "Freak" von Rodman Philbrick. Vermittelt tolle Werte, ist gut geschrieben und hat eine spannende Geschichte. Geht um zwei Jungs in der Jugend. Der eine ist behindert und kann nicht laufen, der andere ist im Kopf zurückgeblieben, hat soziale Probleme, ist dafür aber groß und stark. Gegensätze ziehen sich an, und so entsteht zwischen den beiden eine wunderschöne tiefe Freundschaft, die sie quasi zu einer Person verschmelzen lässt, denn sie lernen sich zu ergänzen, was sich z.B darin ausdrückt, dass der Behinderte vom Starken getragen wird. Es geht um Fantasie, um Probleme, wahre Freundschaft und den Tod. Ein Buch zum nachdenken, was einen 9-14 Jährigen aber auch nicht überfordern dürfte. Kann ich im übrigen auch Erwachsenen nur empfehlen.

Dann natürlich noch "Lippels Traum" von Paul Maar. Geht um die Träume von Lippel, die teilweise mit der Realität verschmelzen und seine dortigen Abenteuer im Orient aus 1001 Nacht. Fantasievoll, aber zugleich wunderbar realitätsnah in den Handlungen und Dialogen. Ich hab es in genau dem Alter damals mehrfach gelesen und geliebt.

Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war aber "Die Teppichpiloten" von Knister. Geht um einen Jungen, der von seinem Opa eingeladen wird, ihm bei seiner Nachtwächter Arbeit im Museum zu begleiten. Als er dann in der Orientabteilung einen fliegenden Teppich findet, der auch noch durch die Zeit reisen kann, erleben die beiden Freunde wunderschöne Abenteuer.

Ansonsten fällt mir noch "Der kleine Vampir" von Sommer-Bodenburg ein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Schon lange nicht mehr aktuell, leider.

Der Versuch den Jungen ans lesen zu bringen hat auch nur temporär funktioniert - Die Olchies fand er ganz toll, aber nun ja. Da ist Hopfen & Malz verloren sage ich mal, leider. Habe ihm zwar meine alten Tiger Team Bücher vermacht (wuuh! Detektiv Geschichten!) aber auch das zieht nicht. Der braucht wenn eher Comics ohne Sprechblasen :(

Egal.

Der Thread kann ja bestehen bleiben D:
 

MistaKanista

Guest

M
Als Kind ist man halt besonders kritisch. Gefällt einem nichts auf Anhieb, wird es weggelegt. Vielleicht war bisher einfach nichts dabei, was direkt bei ihm gezündet hat? Ansonsten gibt es sicher auch alles als Hörbuch. Vielleicht erkennt er über ein tolles Hörbuch die Magie des Buches?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach mit 9 hab ich auch nur Comics alla H-Man und Clever & Smart gelesen. Glaube sowas kommt mit der Zeit. Heute lese ich auch viele große Schriftsteller. Geschadet hat es also nicht ;)
 
Oben