• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wii][Tut] NAND-Backup erstellen mit Bootmii / Simple FS Dumper

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Was ist ein NAND?
Der NAND ist der Festspeicher der Wii. Darauf befinden sich die verschiedenen IOS, das Systemmenü, die cIOS, die Kanäle usw. Also alles das, was man auf der Wii speichert und was die Wii zum Betrieb braucht.


Wofür brauche ich da ein Backup?
Da gibt es zwei mir bekannte Möglichkeiten.
Entweder, um sein System mittels BootMii zu retten, oder aber, um den noch kommenden NAND-Emulator mit einem NAND zu füttern.
Davon sind zwei in der Entwicklung.
Noch immer ist der nicht veröffentlichte NAND-Emulator von Waninkoko im Gespräch, sowie ein NAND-Emulator von Crediar, der frühestens im November in der v2 das Licht der Welt erblickt.


Variante 1: für BootMii und Sneek v2
als boot2 installiert:
Bei BootMii ist die entsprechende Option bereits vorinstalliert.
Wer die bei der Installation benutzte SD-Karte nutzt, sollte in aller Regel beim Booten den BootMii-Screen vorfinden.
Dort geht man mittels GC-Controller oder den Tasten an der Wii auf das Zahnradsymbol und bestätigt es:

POWER Taste = Eine Option weiter
RESET Taste = Gewählte Option nutzen
EJECT Taste = Abbrechen (wird nur bei wenigen Dingen unterstützt und ist nicht zu empfehlen)

(Das Verify des Backus NICHT unterbrechen, kann sein das dadurch das NAND Backup defekt wird.)

Jetzt sehen wir ein Symbol, wo ein Chip auf eine SD-Karte gepackt wird, und dies ist die Option der Wahl.

Zuerst werdet Ihr aufgefordert, eine SD-Karte einzulegen. Ich empfehle, eine leere SD-Karte zu nehmen, die mindestens 540MB Speicherkapazität hat, um das Backup dann an einer sicheren Stelle aufzubewahren und sie entsprechend zu beschriften.

Habt Ihr diese Meldung ebenfalls bestätigt, geht es auch schon los und das Backup wird auf die SD-Karte geschrieben und auch erneut geprüft.
Eventuelle Bad Blocks sind normal und sollten Euch nicht aus der Ruhe kommen lassen, da diese Blöcke nicht mehr von der SD-Karte genutzt werden und dafür, wie bei einer normalen Festplatte, Ersatzblöcke genommen werden.

Fertig.

als IOS installiert:
Ihr geht in den Homebrew-Channel, drückt die Home-Taste und dort auf BootMii. (Voraussetzung: Ihr habt auch den HBC aus dem Hackmii Installer installiert dem BootMII beilag!)

Dort geht man mittels GC-Controller oder den Tasten an der Wii auf das Zahnradsymbol und bestätigt es.

Jetzt sehen wir ein Symbol, wo ein Chip auf eine SD-Karte gepackt wird, und dies ist die Option der Wahl.

Zuerst werdet Ihr aufgefordert, eine SD-Karte einzulegen. Ich empfehle, eine leere SD-Karte zu nehmen, die mindestens 512MB Speicherkapazität hat, um das Backup dann an einer sicheren Stelle aufzubewahren und sie entsprechend zu beschriften.

Habt Ihr diese Meldung ebenfalls bestätigt, geht es auch schon los und das Backup wird auf die SD-Karte geschrieben und auch erneut geprüft.
Eventuelle Bad Blocks sind normal und sollten Euch nicht aus der Ruhe kommen lassen, da diese Blöcke nicht mehr von der SD-Karte genutzt werden und dafür, wie bei einer normalen Festplatte, Ersatzblöcke genommen werden.


Variante 2: für einen NAND-Emulator wie Mighty Channels
Womit erstellen?
Ich empfehle der Einfachheit halber das Programm "Simple FS Dumper", der Direktlink dazu befindet sich hier. Danke an ~arn an dieser Stelle.

Es wird eine SD-Karte mit mindestens 1GB erfordert, da das Backup 512MB groß werden kann, was exakt dem Speicher der Wii entspricht.

Da ja aber noch andere Software auf der SD-Karte zu finden ist, muss sie nunmal mindestens 1GB groß sein.

Wie installiere ich es?
Die heruntergeladene Datei muss entpackt und dann in boot.dol umbenannt werden. Diese dann widerum in einen Ordner mit dem Namen Eurer Wahl, es bietet sich aber "Simple FS Dumper" an, damit man es nicht verwechselt.

Dieser Ordner kommt nun auf die für den HBC gedachte SD-Karte in den apps Ordner.

Nun kann SFSD gestartet werden.

Backup erstellen
Man wählt im HBC den jeweiligen Ordner mit SFSD aus und startet es wie jede andere Homebrew auch.
Die kommende Meldung wird mit "A" bestätigt und schon geht es los.

Bei mir dauerte es ca. 10 Minuten, was aber je nach Geschwindigkeit der SD-Karte länger dauern kann.

Fertig.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
ich erinnere mich, dass es mir nicht möglich war mit bootmii ein nand backup zu erstellen, weil ich keinen gc controller habe und die bedienung über die tasten der wii nicht funktionierte (sie sprachen auf druck nicht an). war das nicht nur bei wiis bis zu einem bestimmten zeitraum möglich?
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das sollte eigentlich mit allen gehen, aber auf jeden Fall bei Bootmii/boot2. Bootmii/IOS hatte allerdings bei mir selbiges Verhalten wie bei boot2. Da konnte ich das, auch weil ich keinen Controller hatte, nur mit den Fronttasten bedienen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
muss ich bei gelegenheit nochmal probieren, hab auch jedenfall kein bootmii im boot2 sondern nur als IOS.
 
Oben