• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

64 bit Betriebssystem/Hardware und trotzdem nur 3 von 4 GB RAM verwendbar

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Problem gelöst!
Lösung:
Im BIOS bei CPU die Funktion "Memory hole" aktivieren.

HIER wurde das minimal erklärt - jedenfalls läuft jetzt alles korrekt!


Heyho
Ich habe ne "alte" Kiste mit SSD und 4 GB Arbeitsspeicher flott gemacht - jetzt weiß ich nur nicht ganz, warum ich nur 3 von 4 GB RAM verwenden kann.
Mainboard: asrock 939NF6G-VSTA klick
CPU: AMD Athlon 64 4000+ 2,41 GHz San Diego S939
Grafikkarte: ATI HD 2600 Pro
RAM: Hynix, PC3200 400 MHZ klick

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Bisher kaum andere Programme installiert - System ist quasi leer.

Windows zeigt an:
Instalierter Arbeitsspeicher: 4, 00 GB (3, 00 GB verwendbar)
aida64 (Everest) zeigt an:
Physikalischer Speicher gesamt: 3071 MB
PC Wizard 2014 zeigt an: 4096 MB DDR-SDRAM
BIOS Zeigt an: 4096 MB
Dann habe ich einen Riegel ausgebaut, da ich dachte, eventuell sei einer defekt, aber dann wurde korrekterweise "3 GB verwendbar" angezeigt.

Bin ich durch die Hardware limitiert?
Ist eventuell doch ein RAM Riegel defekt (habe noch die alten 2x 256 MB zum Testen hier)?
Soll ich den RAM mal testen bzw. die Riegel einzeln ausprobieren?
Liegt es an einer BIOS Einstellung (mal etwas darüber gelesen aber nichts speziell zu diesem Mainboard gefunden)?

Da Windows mit 4 GB anzeigt dachte ich eben, es würde sich eher um ein Softwareproblem handeln.


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

GreeZ pspzockerscene
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
[kw]Bios[/kw] -> [kw]CPU-Configuration[/kw]
Dort sollte sich ein Menüpunkt [kw]Memory Hole[/kw] befinden, welches standardmäßig auf [kw][Disabled][/kw] steht. Das stell mal auf [Enabled].

Das ist das Memory-Remapping, was hier schon beschrieben wurde.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi
Danke!
Habe das vor 10 Minuten auch selbst herausgefunden und den Post entsprechend editiert - Problem gelöst.

GreeZ psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
:D
Es hat aber wirklich nochmal 30 Minuten gedauert bis ich das gefunden habe und das auch nur, weil ich nicht mehr nach dem Problem gesucht habe sondern einfach nach Erklärungen zu gewissen BIOS Einstellungen.
Naja auf jeden Fall super - dieser "alte" PC geht echt ab wie ne Rakete.
Startzeit ohne SSD und mit 1 GB RAM: 1:40 Min - hing danach auch noch total und sogar rechtsklick-Aktionen dauerten Sekunden
Jetzt mit SSD und 4 GB RAM: 28 Sekunden - ich kann sofort arbeiten und mehrere Programme gleichzeitig ausführen.

GreZ psp
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Je nach verwendeter Software würde ich ein Downgrade auf 32 Bit empfehlen.

Ja, 64Bit kann und wird Performance bei Software bringen die auch auf 64Bit kompiliert ist, aber es frisst
einfach immer mehr Speicher und zwar ordentlich mehr Speicher. Wenn man also die Performance nicht so
intensiv nutzt sollte man bei den kleinen Mengen den Speicher idR vorziehen, zumindest bei Windows 7.

Zu wenig Speicher macht halt locker wieder alles zunichte. Der Gedanke 64 Bit sei "einfach besser" ist "einfach falsch".
 
Oben