• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Review] Func KB-460 – Mechanische Tastatur mit MX RED Switches

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
headxfybl.png


Ich war meine alte Logitech G510 einfach Leid. Davon mal ab das es eine Rubberdome Tastatur ist – was mir letztlich egal war, da ich noch nie eine mechanische unter den Fingern hatte – hat mich irgendwann auch die Spielerei genervt. Hintergrundbeleuchtung ist okay, aber das Display mit Profilwechsel hat bei mir seit Ewigkeiten nur zicken gemacht. Da sind die Profile im Sekundentakt gewechselt.

Ich hätte die Tastatur – Garantie war noch drauf – an Logitech schicken können. Kein Problem. Aber: Ich wollte nicht ewig auf eine Tastatur verzichten, geschweige denn das ich mir eine Ersatztastatur kaufen wollte. Sind auch wieder ~20€.

Also habe ich mich die Woche ein wenig intensiver eingelesen in die mechanischen Tastaturen. Das Grundprinzip ist mir bekannt und lässt sich auch in der FAQ nachlesen. Mangels Elektronikmärkten in der Nähe (lediglich 1 größerer Saturn, der aber eher Rubberdomes Marke Logitech und Razer ausstellt) lief das Ganze auf Try & Error aus.

Die Preise für mechanische Tastaturen sind nicht ohne. Ohne entsprechende Extras kann man mit gut 55€ rechnen (Cherry MX-Board 3.0 G80).

Bestellt habe ich mir dann letztlich die „Func KB-460 USB Deutsch schwarz“ für 80 € bei Vibuonline (ein Ableger von Mindfactory). Die KB-460 basiert auf oben genannter G80, wurde halt noch ein wenig modifiziert und erweitert (Beleuchtung, Mediakeys, Profile, Handballenauflage, Func Mode™, FN Taste etc.).

Lieferumfang:
Func KB-460 USB Deutsch schwarz
KB-460-Handauflage
2 Plastikscharniere für die Montage der Handauflage
Anleitung (Englisch)

Funktionsumfang:
Schaltertyp: Linearer Cherry MD-Red-Schalter
Tastendesign: Zylinderförmig
Bestätigungskraft: 45g
Reaktionsfähigkeit: 2mm (4 mm bis unten)
Anti-Ghosting: Vollständiges N-Key-Rollover
Hintergrundbeleuchtung: Individuelle LED an jeder Taste
Speicher: Integriert, 128kb
Durchschaltports: 2x USB 2.0
Kabellänge: 1.8m (geflochten)
Anschluss: USB 2.0 (vergoldet)

Das Paket in der Vorderansicht:
Karton Front.png


Und die Rückseite gibt's natürlich auch zu sehen:
Karton Back.png


Schlicht, weiß, nix besonderes. Halt ein Karton. Unboxing Fotos gibt es nicht, ich war gestern abend zu gierig um da groß Fotos mit meiner grottigen Kamera zu machen.

Ein größenvergleich zwischen der KB-460 und meiner alten G510:
Größenunterschied 460 G510.png


Logisch das da die KB-460 um einiges kleiner ist aufgrund der nicht vorhandenen Macro- bzw. G-Tasten. Die ich auch nicht vermisse.

Ich kann mich extrem schnell an neue Tastaturen gewöhnen, aber es ist schon ein verdammt anderes Gefühl auf der mechanischen zu tippen. Gerade längere Texte lassen sich viel angenehmer schreiben, da es halt doch auffällt das die Tasten viel eher reagieren und nicht bis zum Boden gedrückt werden müssen. Die ersten 5 Minuten waren zwar erst mal nur Kauderwelsch, aber ich denke jetzt habe ich den Dreh raus - und bin vor allem noch flotter geworden beim tippen! So zumindest mein subjektiver Eindruck.

Die KB-460 hat eine FN Doppelbelegung für die F-Tasten, etwas was ich eher zähneknirschend akzeptiert habe - die Mediatasten der Logitech habe ich sehr häufig genutzt, überwiegend für lauter/leiser, Mute und Next Track. Das ging verdammt schnell mit einer Hand - eben am Rädchen drehen und die Lautstärke geregelt. Jetzt brauche ich halt beide Hände... Die FN Taste ist an der Position der rechten Windowstaste, die Mediakeys liegen auf F1 - F6

F1 = Mute
F2 = Volume down
F3 = Volume up
F4 = Play/Pause
F5 = Next Track
F6 = Prev Track

Auf F7 bis F11 lassen sich Profile hinterlegen, eine Funktion, die ich vermutlich nie im Leben benötigen werden. Mittels FN+F12 lässt sich der Func Mode™ aktivieren - eigentlich nichts anderes als die bekannten Windowstasten disablen Keys auf anderen Tastaturen.

Mittels FN + Num8 / Num2 lässt sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regulieren, wobei es 4 Leuchtstufen gibt sowie einen Pulse Modus. Hintergrundbeleuchtung deaktiviert, 25% Leuchtkraft, 50% Leuchtkraft, 100% Leuchtkraft, pulsieren. Wobei gerade der Pulse Mode wirklich nur reine Spielerei ist. 100% hat schon eine ordentliche Leuchtkraft, kein Vergleich zur G510.

Foto mit voller Helligkeit (ich hasse diese Kamera!):
Beleuchtung.png


Kommt natürlich ziemlich mies rüber auf dem Foto, aber nun ja. So als Vergleich: Die 50% Einstellung ist in etwa mit der Helligkeit der G510 zu vergleichen. Die Func ist schon um einiges heller.

Func hat sich beim KB-460 übrigens etwas ganz tolles einfallen lassen: gesonderte Halteklammern für die Handballenauflage, so das man bei einem defekt einfach nur 'n paar von diesen Plastikscharnieren zugeschickt bekommt. Ist ja durchaus löblich (auch wenn mir bisher noch nie die Scharniere der Handballenauflagen abgebrochen sind... bei keiner meiner zahlreichen Tastaturen), allerdings behaupten diverse Testberichte das genau diese Scharniere unter einer seltsamen Materialschwäche leiden.

Ein Bild von dem Übeltäter, noch ganz (und hoffentlich bleibt es auch so):
Plastikscharnier befestigt.png
Plastikscharnier.png


Noch ein paar andere Bilder, lose Eindrücke:
Rückseite.png
Anleitung.png
Kabel_2.png
USB Anschlüsse.png


Ich kann natürlich mangels Erfahrung keine Vergleiche zu anderen Switch Typen ziehen. Muss ich aber denke ich auch nicht haben, den ich bin mit den MX-Red enorm zufrieden. Das tippen geht wesentlich angenehmer von der Hand im Vergleich zur G510. Nach nicht mal 2 vollen Tagen ausprobieren kann ich für mich jetzt schon feststellen: Die Tastatur bleibt hier. Eigentlich hatte ich vor noch andere Switches zu testen, allerdings sind die auch um einiges teurer. Die KB-460 gibt es nur mit Reds. Schön ist das sie zwar diesen wohl typischen Klang haben, aber sonderlich laut finde ich die jetzt nicht. Und auch mein Mann, der neben mir sitzt, fühlte sich zumindest gestern abend nicht überwiegend gestört. Zur Not werden halt O-Ringe nachgerüstet.

Die Software ist übersichtlich (und lange nicht so verspielt wie das Logitech Gegenstück):

treiberqyzmk.png


Wie ersichtlich ist, lassen sich 5 Profile anlegen, wovon jedes jeweils 10 Macros beinhaltet kann. Es gibt einige typische Voreinstellungen:
macro7vl2e.png


Und bis auf F7 - F12 sowie FN und die Windowstaste lassen sich alle Tasten belegen. Wer die Profilfunktion nicht nutzt, braucht die Software im Grunde gar nicht installieren.

Abschließend ein kleines Fazit:
Ich bereue den Kauf nicht - und ich hoffe das bleibt auch so. Die 80€ (Versandkostenfrei) sind ein stolzer Preis für 'ne Tastatur, aber in der Regel halten die ja auch einige Jahre. Die Umstellung ging schnell und unkompliziert, dass Tippgefühl ist ein ganz anderes. Ein besseres. Im Grunde gibt es nichts, was ich wirklich vermissen würde nach dem Umstieg. Auch an die Mediabedienung mittels FN Taste kriege ich mich schon gewöhnt. Die Verarbeitung ist, soweit ich das sagen kann, sehr solide. Ob ich das immer noch behaupten werde wenn mir mal so ein Plastikscharnier wegbricht, wer weiß. Aber da ich meine Tastatur eher selten bewege, dürfte da eh nichts passieren :-)

Übrigens: Das eine Jahr Garantie lässt sich auf zwei erweitern, sofern man das Produkt bei Func registriert.

Lg,
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Danke für das Review!
Ich würde auch mal echt gerne eine Mechanische probieren. Aber eigentlich bin ich mit meiner kabellosen K350 (logitech) zufrieden und will nicht schon wieder 80€+ für etwas ausgeben, wo mir dann doch nicht alles gefällt. Ich müsste mal gucken, ob ich das Kabellose vermissen würde. Aber schade, dass bei den meisten mechanischen Tastaturen die Mediatasten nicht separat sind, das finde ich echt nervig.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Unter "Lieferumfang" hätte ich jetzt erwartet das da ein Netzteil aufgeführt wird.
Tastatur beleuchtet, mit USB-HUB und Stromversorgung nur über einen USB-Anschluss, kommt mir irgendwie mager vor.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Was vollkommen normal ist. Sämtliche Logitech Spielereien inkl. Display, Beleuchtung, USB Hub, Audio Ports benötigen auch nur ein USB Anschluss ;)
dasKeyboard von Cicero ist eines der wenigen die 2 Anschlüsse benötigen.

Wobei ich die Tastatur USB Anschlüsse eh nie nutzen würde. Viel zu langsam für Sticks und für Kopfhörer oÄ hat man dann den Kabelsalat an der Tastatur.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab jetzt auch seit einigen Wochen eine KB-460. War mit braunen Switches sehr schwer zu bekommen, hab dann aber auf eBay doch noch eine gefunden.

Meine #-Taste prellt manchmal etwas, kommt mir aber so vor dass das nach einiger Benutzung jetzt besser geworden ist. Das Tippgefühl ist halt brown-typisch taktil und nicht sehr laut. Definitiv ein angenehmer Sound, da sind die blauen Switches die ich schon mal hatte ekelhaft dagegen.

Die Funktionstasten funktionieren, die Verarbeitungsqualität der Tastatur selbst ist super. Allerdings ist die Handballenauflage etwas klapprig, passt einfach nicht zum Rest der Tastatur in meinen Augen. Etwas kurz ist sie auch noch, meine Hände sind eigentlich nicht sehr lange und beim Tippen liegen genau die Handgelenke noch auf dem Tisch statt auf der Handballenauflage. Das ist auf Dauer nicht ganz so angenehm.

Einer der Haltefüße ist auch etwas "lasch", aber nach einem Austausch gegen den Anderen ists auch nicht wirklich besser geworden. Ist halt auch nur Plastik ;)

Alles in Allem würde ich der Tastatur 92 von 105 Rubberdomes geben, kleine Abzüge in der B-Note für die genannten Punkte. Aber bis jetzt ist mir noch kein besseres Gesamtpaket untergekommen.
 
Oben