• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Holzbett kaputt. Wie am besten wieder reparieren?

Orange

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
4
Hallo ihr,

vorweg: Nein, da waren nun keine fiesen Fesselspiele dran schuld :D

Worum geht es? Ich habe ein Holzbett. Dieses hat am Kopfende hinter dem Kissenbereich jeweils zwei dekorative Bretter mit einem noch "dekorativerem" Gestänge. Dieses Gestänge ist eigentlich senkrecht von oben in ein Loch gefasst und wird auf der (nicht erreichbaren) Rückseite dann mittels einer Halterung festgeschraubt. Dummerweise ist nun dieses Loch zu beiden Seiten ausgebrochen und somit ist das ganze total locker und sieht einfach scheisse aus. :D

Ich würde nun gerne dieses Bett mit möglichst geringem Aufwand und für schmales Geld reparieren wollen.

Klar, ich könnte da nun irgendeinen Winkel drum herum machen oder das mit Panzertape irgendwie befestigen oder sowas, würde aber gerne auch ein bissi was machen wollen, das nicht ganz soo dumm aussieht. Vielleicht hat der eine oder andere Bastler ja eine Idee mit der ich da was machen könnte :)

Hier ein paar Bilder die das ganze einfach mal veranschaulichen sollten, worum es geht:

k-20140124_130946.jpg k-20140124_131011.jpg k-20140124_131023.jpg k-20140124_131037.jpg k-20140124_132504.jpg k-20140124_132550.jpg k-20140124_132634.jpg k-20140124_132643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Holz?

Ich sehe da kein Holz; nur zusammengeklebte geschredderte Holzreste. :D

Da hält ja nichts wenn Du da was dranschrauben oder kleben willst. Du hast ein Neubett-Problem. :p
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
1. Variante: Mit Leim die ausgebrochen Spanholzteile wieder einleimen.
2. Variante: Holzspachel verwenden um die ausgebrochenen Stellen auszubessern, ist aber einfarbig. Evtl. gibt sowas wie Funierflicken?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Würde es mit Holzleim versuchen.
Bei bestimmungsmäßiger Verwendung als reine Deko fallen ja keine Belastungen an. :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Bei der "Holzqualität" reißt doch alles aus, was man da befestigen will. Der Ärger ist vorprogrammiert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Was der TE machen sollte? Neues Bett kaufen.

Das sieht doch beim Zusammenkleistern nicht mehr schön aus und halten tut es bei der "Qualität" eh nicht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@NoName1954:

Ja, wenn er noch alle/die meisten rausgebrochenen Teile hat, dann schon.

Dann einfach die Teile einleimen und mit Schraubzwingen festeinpressen und mind. einige Stunden so lassen.
Wenn du die rausgebrochnen Teile nicht mehr hast, kannst du versuchen einen Farbgleichen Holzspachtel im Baushaus/internet zu kaufen und die Stellen ausspachteln und vorsichtig gradeschleifen, damit bricht nichtsmehr raus und es wackelt auch nichtmehr.

Nur fehlt die Holzmaserung auf der gespachtelten Stelle.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Näher betrachtet frage ich mich, wie die Schäden seitlich der Kugel überhaupt entstanden sind? :unknown:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Destiny666:

Ich vermute mal der TS hat den Thread gemacht, weil er vllt lieber 20 € für ne mittelgute Reparatur, als 200 € für ein neues Bett ausgeben möchte :unknown: also beantworten wir ihm seine Frage.

Du gehst doch sonst immer davon aus, das jemand finanziell nicht gut gestellt ist, wieso jetzt nicht?^^

@NoName1954:

Oben gegen die Stange gedrückt, unten hat der Zapfen, der ins Holz geht das Brett zerstört^^

Einmal die Dame von hinten... wärend sie sich am Gestänge (nein nicht an dem "Gestänge" :D) festkrallt und das Vor-und-zurück-Gewippe reisst die Stange quer durchs Holz, in beide Richtungen! Vermutlich ist es so gewesen, nicht wahr TS? ;)

Mit der Richtigen Spachtelmasse, kannst du das ganze Loch im Holz zumachen und später mit einem Akkuschrauber ein neues Loch bohren, das hält dann mehr aus als die Spanholzplatte.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@Destiny666: Mit der Richtigen Spachtelmasse, kannst du das ganze Loch im Holz zumachen und später mit einem Akkuschrauber ein neues Loch bohren, das hält dann mehr aus als die Spanholzplatte.
Oder er spachtelt das Gestänge gleich mit ein. Die abgesplitterte Spanplatte würde ich dann mit Holzkit abziehen und das Ganze dann mit Dekorfolie, meinetwegen im Holzdesign, bekleben. Also komplett das ganze Brett.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Nerephes: Sagen wir mal so: In meinem Alter würde Holzreim reichen. Der TS dürfte noch agiler sein und sollte besser gleich zu Ikea fahren.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Beezle:

Das meinte ich ja, mit dem "Holzspachtel" und dem "Funierflicken" :)

@Pleitgengeier:

... was soll ich dazu sagen :D

@NoName1954:

Meinst du jetzt weil die Reparatur nicht lohnt? Oder gleich ein stabileres Bett wegen zukünftigen "Unfällen" ? :D

Vielleicht ist das Bett neu und beim Aufbau kaputt gegangen? Dann wäre ja ein neues Kaufen ziemlich blöd :/
 

Orange

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ah, das Heimwerker-Forum. Sorry, das hab ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt ;) Danke fürs Verschieben in dieses Forum! :T

Ja, ich denke auch nicht, dass ich bei einer Reparatur etwas hinbekommen würde, was dann "wie neu" aussieht, das ist mir ja klar. Nur, ich habe eben -wie richtig erkannt weder die Kohle, mir nun gleich ein neues Bett zu kaufen, noch würde es groß passen von den Maßen her. Das muss noch ein bissi halten.

Wie ist das passiert wurde auch gefragt. Tja, im Laufe der Zeit, wenn man sich zB mit einem Kissen an die Wand dahinter gelehnt hat und dann vom Bett aus TV schaut...wie meine Tochter zB...dann kann es leider so passieren, dass da etwas derartig ausbricht :dozey:

Das mit dem Holzleim ist mir auch als Idee gekommen, aber da das -wie Simpliziss auch richtig erkannt hat :D- es sich nur um Pressplatten und um kein massives Holz handelt und ich leider auch nicht alle Teile mehr habe würde das wohl auch nicht wirklich halten.

Wie ist denn so die Erfahrung mit einem Harz, zB Epoxit oder was ähnliches? Meint ihr, das wäre auch eine Idee? Oder ggf. mit Glasfaser?! Welche Spachtelmassen könnte man denn da so nehmen? Anregungen?

Ich bin dankbar für Eure Tips...wie gesagt für schmales Geld wenn machbar :)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Bei bröseligem Pressspan (Hundekuchen furniert :) ) habe ich immer Pattex-kompakt genommen.
Erst ein wenig sauber feilen oder schleifen, in dem ausgerissenen Loch u.U. mit einer Nagelfeile,
und dann nach dem Einsetzen ordentlich durchhärten lassen.

Ich würde von hinten danach auf beiden Seiten die Kugeln mit dem Holz verbinden.
Vielleicht mit so was ähnlichem
http://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Winkel/Eckwinkel-Flachwinkel

In die Kugeln Blechschrauben, ins Holz Mehrzweckschrauben.

Dann ist die Belastung von der Bruchstelle weg zur Seite und alles etwas verteilter.

Am Schluss dann mit Holz- oder Laminatkitt wieder aufhübschen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also wenn das Aussehen egal ist: Plasti Dip gibt einem bei schlecht belüfteten Räumen einfach das Gefühl, als würde es halten. Falls das Gefühl wieder weg geht, einfach noch mal sprühen.

Spaß beiseite: Ich würde das Ding auch gleich mit einspachteln. Festschrauben bringt wohl kaum was, weil der Pressspan halt einfach instabil ist. Das macht auch ein Winkel nicht besser...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Meine Meinung? Ab in den Baumarkt und ein farblich passende Kartusche Acryl gekauft. Das gibts in allen Farben... damit das ausgebrochene Stück Metall einkleben, um die Ausbruchsstellen verteilen und mit einem mit Spüliwasser angefeuchtetem Finger sauber modellieren und abziehen. 2 Stunden ablüften... das hält, ist geruchlich weitgehend neutral nach Aushärtung und ein wenig elastisch. Holzleim o.ä. bricht Dir eh wieder wegs weil es zu unflexibel und spröde wird. Wichtig: Acryl, KEIN Silikon!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ja sicher, ich ja auch. Das ist doch durchgesteckt, oder? Acryl rein, in Form ziehen, aushärten lassen. denn den Rest drumrum wo es ausgebrochen ist nachmodellieren.
 
Oben