• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fälligkeit ab Erhalt - Frage

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Moin,
aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage zu folgendem Szenario:
Zwei Personen kaufen gemeinschaftlich ein Haus. Der Notar schickt wie vereinbart zwei Schreiben raus, dass der Kaufpreis nun binnen X Tagen ab Erhalt dieses Schreibens zu zahlen ist.
Person A bekommt das Schreiben zB am 10.01., Person B aber erst am 14.01. (warum auch immer).
Auf welches Datum bezieht sich dann die Fälligkeit?
Nach meinem Verständnis auf den 14., weil mMn alle Vertragspartner vollumfänglich informiert zu sein haben.

Aber ist das wirklich so? Hat da jemand her Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Bei mir wurde damals ein festes Datum genannt und nicht nach Tag XY mit dem Eintreffen des Briefes.
Meist ist es ja auch so, dass die Finanzielle Geschichte mit der Bank (was ja parallel dazu läuft) deutlich länger dauert, als die besagten 10 Tage.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bin kein Jurist, arbeite aber eng mit einem Notar zusammen. Leider ist er noch bis Ende Januar im Urlaub.
Kenne wie Sibi ebenfalls nur feste Zahlungsziele. Da der spätere Eingang beweisbar ist und nicht nur behauptet wird, kann nach meiner Logik die Frist erst ab diesem Datum starten.

Würde einfach beim Notar nachfragen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke schon mal für eurer Einschätzungen.
Das Problem IST der Notar...das komplette Ding zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen, aber weil der Notar eine Sache vermasselt hat, die die auszahlende Bank zum Auszahlen benötigt und das jetzt erst noch beschafft werden muss, könnte es sein, dass wir die Fälligkeit reißen, WENN vom ersten Datum ausgegangen wird. Beim zweiten würde es wohl noch passen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Dann sollte Person A das Schreiben tief in eine Schublade legen und Person B Brief und Beleg wie eine Monstranz vor sich hertragen. ;)
Die X-Tage-Frist erscheint mir unprofessionell, da am WE nichts verbucht wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
(Ab-)gebucht wird schon, es kommt halt noch nicht an.

Dürfte aber egal sein, weil bei Fristen sich der letzte Tag verschiebt, wenn dieser kein Werktag (im Sinne Mo-Fr) ist.
Im Übrigen teile ich die Ansicht, daß nur der vollständige Erhalt gemeint sein kann, also wenn Alle das Schreiben erhalten haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich kann mir gut vorstellen, dass die erste Frist gilt.
Z.B. weil davon auszugehen ist, dass die beiden Käufer auch Kontakt miteinander haben. Oder weil sowieso jeder einzeln vollständig drin hängt und nicht jeweils einer zu 50%.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ist ja alles sehr spekulativ.
Aber ausgehend davon, dass die Frist läuft, sobald die andere Partei in Kenntniss gesetzt wurde kann ich mir durchaus vorstellen, dass eben nicht jeder Vertreter der Partei einzeln in Kenntniss gesetzt werden muss.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@BurnerR: Logik ist nicht wirklich Dein Ding, gelle? Sonst würdest Du Dir nicht selbst widersprechen. Rechtlich betrachtet müssen A und B sich nicht kennen. Es legt sich auch niemand in die Bettritze.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sachlicher Umgangston ist nicht dein Stärke oder? Lad deinen privaten Ballast einfach woanders ab.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@BurnerR: Das ausgerechnet von Dir und der notorische Rechthaber klatscht dazu. Plappert doch einfach jeden Thread kaputt und die Veranstaltung in die Lächerlichkeit. Ich bin raus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sei informierter, dann hast Du vielleicht auch irgend wann einmal Recht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Ich kann mir gut vorstellen, dass die erste Frist gilt.
Z.B. weil davon auszugehen ist, dass die beiden Käufer auch Kontakt miteinander haben. Oder weil sowieso jeder einzeln vollständig drin hängt und nicht jeweils einer zu 50%.

In der Juristerei geht es recht selten darum, wovon auszugehen ist, sondern gerade was solche Fristen anbetrifft, nur um Fakten. Habe da auch am eigenen Leib zwei Fälle gehabt, in der ich nur vor Gericht eine Kleinigkeit erwähnen musste, und schon waren beide Fälle erledigt...für mich.

EIn Beispiel nenne ich mal: Ein Anwalt, den ich für eine Vertretung beauftragt habe, schickt mir eine Rechnung zwei Wochen vor der Verhandlung. Ohne mich in Verzug zu setzen, ergo: 1 Monat Zeit zu zahlen bzw 30 Tage. Drei Tage vor der Verhandlung verlangt er auf einmal das Geld, sonst würde er das Mandat niederlegen. Ich habe ihn nicht bezahlt, er legte das Mandat nieder. Ich habe ihn dann gar nicht bezahlt. Vor Gericht habe ich mich dann selber vertreten und dann dennoch "gewonnen" bzw erstritten, was ich erstreiten wollte.

Dann kam eine andere Rechnung mit direkter Androhung von Mahnbescheid und Anzeige wegen Leistungskreditbetrug. Hab ich ihn machen lassen: Mahnbescheid widersprochen, Strafantrag ebenfalls. Vor Gericht habe ich dann auf die Frage, warum ich denn nicht bezahlt hätte, nur erwähnt, dass ich doch gar nicht in Verzug war (hatte ich übrigens im Vorfeld nicht erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, dass dies ohnehin offensichtlich war...war es aber scheinbar nicht). Die Richterin schaute in die Akten, sah, dass das stimme: Fall eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Boomer: Könnte es mir leicht machen und Dich einfach imitieren.
Vielleicht später, wenn ich in Rente bin und einsam und verlassen hause.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Was passiert überhaupt bei einer Nichteinhaltung der Frist? Also jetzt in diesem speziellen Fall? Wenn man nur wenige Tage drüber ist?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Überweise überweist man bei Immobiliengeschäften den Kaufpreis nicht an den Verkäufer, sondern auf ein Anderkonto des Treuhänders, also hier an den besagten Notar. Er hätte dann auch die A-Karte gezogen und die Verspätung zu verantworten.

@TheOnly1: Deute ich es richtig, dass ihr direkt an den Verkäufer löhnt?
 
Oben