• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan-Geschwindigkeit bricht ein

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem MacBook Pro, fast pünklich um die gleich Uhrzeit bricht die Wlan-Geschwindigkeit ein, laut fritzbox schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 1-22 Mbit/s dann irgendwann nach Mitternacht geht das MBP wieder auf 144 Mbit/s hoch. Es ist zum verzweifeln, man merkt quasi wie alles langsamer wird und bei ner VDSL Leitung ist die Übertragungsgschwindigkeit natürlich mehr als mager.

Kanalwechsel etc. hab ich schon probiert. An der Fritzbox kann es nicht liegen, alle anderen Geräte melden sich mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit an der der Box. :(

OS X 10.9.1

Hat jemand ne Idee?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@mr_tux: irgendwelche tasks drin die etwas updaten? Wenn alle andern Geräte gehen muss es fast ein sich wiederholender task sein o.ä.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Also ich würde Merkwürdigkeiten nicht Ausschließen. Dazu eine kleine Annekdote: Ich wurde einige Monate lang für bekloppt erklärt, wenn ich jemandem von meinem Problem erzählte: Damals war bei mir die LAN-Geschwindigkeit im hauseigenen Netzwerk Morgens unterirdisch, wurde dann den Tag über insgesamt performanter, bis sie ihren Peak ungefähr gegen 15:00 gefunden hatte. Dann ging sie wieder in den Keller. Speziell an schönen Tagen war das Netzwerk bei mir sehr motiviert, an regnerischen Tagen war es depressiv und nur zu wenig fähig...

Lösung des Problems war ein alter Switch, auf den ab ca. 12:00 durch ein Fenster ein Spaltbreit Sonne fiel. Um 15:00 war das Gerät ordentlich warm durch die Bestrahlung, und vollbrachte seine volle Leistung. (Was diese Leistungssteigerung durch Erwärmung nun verursachte, kann ich nur erraten. Gebrochene Leiterbahnen die sich ab einer gewissen Temperatur soweit ausdehnten dass wieder Kontakt bestand o.ä. ...) Ab 15:00 dann strahlte keine Sonne mehr auf das Gerät, es wurde kalt und mein Datenverkehr darüber langsam. Habe ihn dann ganz ausgetauscht, und hatte direkt keinerlei Probleme mehr.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Ungesund: Interessante Story :D, ich als Technik-Laie (na sagen wir Fortgeschrittener) wär da nie drauf gekommen. Für mich zählt immer nur der Satz: "Da steckst du nicht drin".

Ich würde bei TS o.g Problem das aber auch auf Tasks zurückführen, schau einfach mal zu gegebener Zeit dir das an.
 

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@mr_tux: irgendwelche tasks drin die etwas updaten? Wenn alle andern Geräte gehen muss es fast ein sich wiederholender task sein o.ä.

Hallo, danke für eure Antworten. Tasks die was updaten kann ich ausschließen, das würde ja die Bandbreite einbrechen, die is aber voll da. Was einbricht ist die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Box und Mac. Aus irgendwelchen Gründen wird die Übertragungsgschwindigkeit des Wlan Moduls gedrosselt... Es ist zum verzweifeln. Mal abwarten was 21:00 geschieht ;-)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Kannst du auffällige Einträge in der Konsole in besagtem Zeitraum finden?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Auf welcher Frequenz funkt deine Fritzbox denn? 2,4 Ghz oder 5 ? Evtl. schaltet sich ab der von dir beobachteten Uhrzeit irgendetwas ungeschirmtes, großes elektronisches, auf der Strecke zwischen Router und MacBook an und überlagert das komplette zu Verfügung stehende Frequenzband(?). Bei 2,4 Ghz ist das nicht unwahrscheinlich, da herrscht schon ziemlich viel Betrieb... Allerdings würde das sicher an den anderen Geräten auch zu Beeinträchtigungen führen... hmm.

klick mal in OSX mit gedrückter alt taste auf das wlan symbol, und starte die Dignose für drahtlose Umgebungen. Beim willkommens-screen direkt cmd+2 drücken, da müsstest du dann an die wifi-dienstprogramme kommen. Da gibts auch nen wlan scanner (oben, über die registerkarten/tabs) evtl. bekommst du da ja noch aufschlussreichere infos über dein Kabelloses Umfeld...
 

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Is ne Fritzbox 7360SL von 1u1 die funkt auf 2,4GHz. Das mit der Frequenz hab ich auch schon gedacht... aber das ist erst seit zirka 5 Tagen, zumindest ist es mir da zu ersten mal aufgefallen. Die Frage ist doch, wenn die Frequenz gestört ist, warum funkt der Androide und das Netbook dann mit voller Leistung? Kanal ist auf "Auto" gestellt. Aber auch eine manuelle Kanalwahl bringt keine Besserung.

Und Punkt 21:39 kurzer Wlan-Aussetzer und siehe da

Vorher:
Bildschirmfoto 2014-01-22 um 17.18.09.png

Nachher:
Bildschirmfoto 2014-01-22 um 21.40.51.png

Diagnose lass ich mal drüber laufen...


Edit:

Da scheint ja ganz schön was zu stören...

Bildschirmfoto 2014-01-22 um 22.05.09.png

Noch mal Edit:

Ich hab mal manuell auf Kanal 13 gewechselt, das hat zumindest zunächst eine Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wie weit bist du von der Fritzbox entfernt? Im gleichen Zimmer habe ich einen Signal-Rausch-Abstand >50db, und damit auch eine gute Geschwindigkeit, nur mal so als Anhaltspunkt für dich.

Ansonsten: Hast du mal die Netto-Transferraten der einzelnen Geräte verglichen? Dass die anderen Geräte keine niedrigeren Brutto-Übertragungsgeschwindigkeiten aushandeln, heißt ja nicht, dass die Netto-Geschwindigkeiten unverändert gut ist. Die Reduktion der Brutto-Übertragungsgeschwindigkeit ist eigentlich ja nur eine Reaktion auf einen gesunkenen SNR, um die Reichweite zu erhöhen und Paket Loss zu vermeiden.
 

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Fritzbox steht im Flur, maximal 5 Meter entfernt...
Wie gesagt bis vor wenigen Tagen war ja alles gut... keine Abbrüche etc. und an der Position der Box hab ich nix verändert. Die Netto-Transferraten passen schon ungefähr zu dem was die fb anzeigt...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mal ne laienhafte Frage, warum muss das am WLan liegen und nicht am Input in die Box, sprich vllt. auch aus deiner DSL Leitung
 

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mit der Leitung ist alles OK, lade ich mit einem anderen Gerät etwas runter während der Mac streikt, habe ich auch volle Geschwindigkeit... So dass es eigentlich nur ein Problem zwischen mac und Fritzbox sein kann, zumindest theoretisch.

Bildschirmfoto 2014-01-22 um 23.13.48.png
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Laui: Weil die Brutto-Transferrate (= Maximale Transferrate inkl. Overhead), die das MacBook mit der Fritzbox aushandelt, zu niedrig ist.

Mal geschaut, ob es ein Firmware-Update für die Fritzbox gibt? Vielleicht hat die aus irgendwelchen Gründen ja ein Problem mit dem MacBook...
Ansonsten würde ich auf dem MacBook mal alles durchchecken (Rechte überprüfen, Volume reparieren), ggf. in der "kritischen" Zeit mal einen neuen Benutzer anlegen und dort testen.
 

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Fritzbox ist up2Date... Fritz OS 6.01.

Mh mit dem Volume müsste eigentlich alles OK sein, vor knapp 2 Wochen hat mein Mac eine Frischzellenkur im AppleStore bekommen, da wurde OS X neuinstalliert. Aber ich werd morgen mal nen neuen Nutzer anlegen und das checken...


Edit:

Nun handelt der Mac wieder 144 Mbit/s mit der FB aus, Verbindung ist stabil als sei nix gewesen :(
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Ist das Störsignal denn dann jetzt immer noch zu sehen in dem Diagnosetool? Habe das gerade mal bei mir gestartet und garkeinen blauen ausschlag gehabt, bin auch mal etwas in der Wohnung umhergelaufen mit dem Rechner. Und was noch wissenswert wäre: Sind Netbook und Android auch 802.11n fähig? oder verbinden die sich via b/g? evtl. würde das, wenn es denn nun an einem störenden Signal liegt, erklären weshalb nur das macbook betroffen ist... Dein SNR dropt da ja Zeitweise auf 0. und zum zeitpunkt des screenshots hast du eine verbindung von gerade mal 5 MBit... das ist sehr komisch. :confused:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Und, schon zum Testen mit einem anderen User gekommen?

Falls das nichts gebracht hat; Meiner Meinung nach (ich bin allerdings kein gelernter Netzwerktechniker) funkt dir da, und zwar genau auf der strecke zwischen Fritzbox und Mac, irgendwas abends dazwischen. Die Uhrzeit 21:30 und dass es so um 0:00 verschwindet lassen auf irgendein Gerät schließen dass bei dir in der Umgebung jemand zum Feierabend aktiviert, benutzt, und dann vor dem zubett-gehen ausschaltet, oder zumindest in einen Stand-by betrieb. Die Graphen "Störsignal" in deinen beiden Übersichten passen ja auch zu dieser These. Störsignal bei -70, -75 -> geringe Verbindungsgeschwindigkeit, schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis. Später: Störsignal bei -85, -90 ->Wenig Beeinträchtigung, gutes Signal-Rausch-Verhälntis (SNR).

Lass das Diagnose Tool noch mal laufen und lauf dabei mit dem Book bei dir in der Wohnung umher, dann könntest du feststellen ob sich die Signalqualität abhängig vom Standort verändert.
 

mr_tux

Abtrünniger Pinguin

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Aloha,

ein andere Benutzer hat leider nix gebracht, ich hatte jetzt auch etwas länger ruhe... und et voila, seit eben gerade wieder :(

Bildschirmfoto 2014-02-01 um 21.25.56.png


So langsam macht mich es echt verrückt...
 
Oben