• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unfall..

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Hallo erstmal ! :)

Zur Vorgeschichte: Ich bin mit meinem 50 ccm³ Roller durch eine 30iger Zone gefahren(Besitze den A1 Lappen) natürlich an die 30 km/h gehalten, auf der langen 30 zone folgt als Abschluss ein kleiner Kreisverkehr wo man die Insel in der Mitte überfahren kann. Ich fuhr auf den Kreisverkehr zu schaute nach Links ob einer kam es war frei(Sehr unübersichtlich!) Beschleunigte Leicht mit dem kleinen Roller und wollte den Kreisverkehr an der 2 Ausfahrt verlassen, habe ich auch auf dem Arsch über einen Mittel Insel und dann bis zum Bordstein. Jemand fuhr rechts von mir einfach in den Kreisverkehr und mangelte mich ungebremst um.

Jemand an der Tankstelle sah dieses, sowie einen dahinter Fahrenden Motorradfahrer der sich das Schauspiel erstmal anschaute und auf den Opfel Fahrer konzentriert war weil er weiter fuhr, er drehte im Kreisverkehr und fuhr dann Rechtsran mein Roller am Boden Wirtschaftlicher Totalschaden... Der Motorrad fahrer sagte dies sei ein eindeutiger fall ICH sollte lieber die Polizei rufen(Vielen dank an den Unbekannten ich stand so neben der Spur ich habe nichts mehr gerafft wirklich!) Der Unfallverursacher rufte die Polizei als ich in dazu aufforderte weil ich meinen Roller an den Straßen rand stellte (Benzin ausgelaufen). Wir warteten eine zeitlang auf die Polizei, sowie auf meine Fammilie die den Roller auf den Anhänger mit nach Hause nehmen wollten da nicht mehr Fahrbereit.

Haben dann alle Daten der Polizei gegeben sowie 1 Zeugen der den Unfall gesehen hatte nämlich der Junge Mann an der Tankstelle, der Motorrad fahrer war schnell wieder weg.

Als die Polizei dann alles ausgemessen sowie Fotografiert hatte sahen sie das sich eine Junge Frau auf dem Beifahrersitz des Unfallverursachers befand. Diese Frau ist in dieser ganzen Zeit nicht einmal Ausgestiegen!

Natürlich musste ich auch meine Verletzungen der Polizei melden, Totale Hinterteil Schmerzen, Rückenschmerzen sowie Kopfschmerzen. (Zum Glück Motorrad Jacke und Handschuhe angehabt!)


Nun tut mir der Junge Mann (Unfallverursacher)etwas leid er machte mir den Eindruck als hätte er ein sehr Geringes Einkommen und würde für ihn ordentlich auf der Tasche legen mit der Versicherung später. Nun fahre ich morgen zum Arzt und weis nicht ob ich wirklich all meine Schmerzen sagen soll und frage euch jetzt nach rat!

Was würdet ihr tun alles auf den Tisch hauen oder eure Schmerzen schönigen?

Ich weiß ja nicht was das für Auswirkungen für ihn später hat und suche nach Ratschlägen...

Ist mein erster Unfall!

hoffe jemand hat rat

mfg RealQuality
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Er hat Scheiße gebaut und wird entsprechend dafür bestraft. Auf dich würde auch keiner Acht nehmen weil *mimimi kein Geld*. Hart, aber ist so.
Seine Versicherung bezahlt erstmal schön deinen Schaden und je nachdem was der Doc sagt, kannst du alles weitere klären. Ob du da nun nochmal versuchst, Schmerzensgeld rauszuholen, musst du anhand deiner "Verletzungen" selbst wissen. Anhand deiner Beschreibung sind das aber - meiner Meinung nach - nur Blessuren, die in ein paar Tagen wieder weg sind...dabei kann ich mich natürlich irren.

Kurz: Rücksichtnahme wegen kein Geld ist nicht dein Problem.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gut!
Blessuren.. :D Naja mein Hinterteil tut ordentlich weh wegen der erhöte Geflasterte fläche bei der Ausfahrt.. :D

Die Motorrad Klamotten müssen 1:1 von der Versicherung übernohmen werden oder? (Haben diese mit Rabatt gekauft!) (Habe momentan auch kein Fahrzeug mehr um zur Arbeit zu kommen)
 

Conny

*einfach ich*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.804
Gib beim Arzt deine Verletzungen an und beschönigen musst du sie ja nicht.
Sollten später weitere Probleme z.B. mit dem Steißbein aufkommen,
muss die gegnerische Versicherung dafür aufkommen.
Mach dir keine Gedanken bezüglich der Kohle des Gegners,
denn das würde er sicherlich auch nicht tun.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Auswirkungen sind folgende:
Deinen Schaden wird seine Versicherung Zahlen, er "könnte" aber hochgestuft werden.
Deine Verletzungen Zahlt erstmal deine Kasse und wird die von seiner Versicherung dann anfordern.
Ne Schmerzensgeld Klage würde ich in dem Fall wie du sagst nicht einreichen.
Willst ihm ja nicht schaden, da du sagtest "geringes einkommen""tat dir etwas leid"

Du solltest deinem Arzt alle deine Schmerzen mitteilen, aber nicht übertreiben... er soll dich ja schließlich untersuchen ob alles okay ist.

Ich behalte mir mal vor, den thread noch zu verschieben, aber erstmal kann er hier Bleiben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also als laie denke ich, dass personenschäden ebenso von der versicherung übernommen werden. ob du nun also zum arzt gehst oder nicht, wird keine weiteren auswirkungen für ihn haben.

ebenso glaube ich zu wissen, dass sollte er den unfallschaden aus eigener tasche zahlen wollen um der erhöhung der versicherungsbeiträge zu entkommen, er nur den sachschäden bezahlen muss. anwaltskosten und ähnliches sind davon nicht betroffen, vielleicht zählen da auch die personenschäden zu.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Erst einmal dankeschön für die Meinungen!

@ Conny: irgendwie hast du recht auf mich würde auch niemand Rücksicht nehmen!

Danke für den guten Ratschlag!

@Seedy: Naja ich werde mir alles bezahlen lassen was kaputt ist etc aber auf Schmerzensgeld Verzichten denke ich.

Warum verschieben bin ich hier falsch?

Aber danke für die Hilfe

@ Palatinum: Das sollte man schon eindeutig wissen von wem das übernohmen wird.. Aber auch dankeschön an dich!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@RealQuality: Verschieben weil das nunja nicht Direkt ein Zwischenmenschliches Problem ist, aber wie gesagt ich las den erstmal hier, bis ich weiß wo ich ihn Hinschieben soll, bzw welcher Kollege den Thread haben will ;)

Wichtig ist erstmal das du deine Antworten bekommst, der Rest ist Formalität, also mach dir kein Kopf
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Palatinum: Das sollte man schon eindeutig wissen von wem das übernohmen wird.. Aber auch dankeschön an dich!

wieso sollte man das? das hier ist keine rechtsberatung. als unfallgeschädigter steht dir aber ein anwalt zu, also solltest du für eindeutige fragen diesen aufsuchen. keine sorge, der wird dich keinen cent kosten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Es gibt in Deutschland sehr wenige Pflichtversicherungen.
Eine davon ist die Haftpflichtversicherung für Kraftfahrzeuge.
Ohne die bekommst Du ein Fahrzeug nicht angemeldet.

Ergo: für solche Fälle ist die Versicherung da. Also mach Dir um den Unfallgegner keinen Kopf. Auch wenn er traurig guckt ;)

Und um die Beifahrerin auch nicht. Lieber um Deinen Hintern und wie Du zur Arbeit kommst.
Du bist ja wohl der Einzige der verletzt ist.

Eine feine Sache übrigens, dass sich ein Zeuge gemeldet hat. Das wird immer seltener.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Chegwidden:

Cheg hat Recht, für sowas ist die Haftpflicht da. Wenn er hochgestuft werden sollte, kostet ihn das nun 100-200 € mehr im Jahr.

Aber das ist dann halt so, wenn du nicht freiwillig auf die Ersetzung deiner Schäden verzichtest, kommst du dan nicht drum rum.

Ich glaube dem Jungen Mann, macht mehr der Schock zu schaffen. Und wenn es ums finanzielle geht, dann eher um den Schaden an seinem Auto, wenn er kein Vollkasko hat zahlt er den selber. Aber da er ja "nur" deinen Roller erwischt hat, wird sich das in Grenzen halten.

Ich habe 1 Monat nach Erhalt meines Führerscheines, einen BMW "mitgenommen", finanziell war das weniger das Problem, obwohl der BMW ziemlich am A*** war und auch mein Auto was abbekommen hat.

Aber der Schock den man da hat, einen Unfall verursacht zu haben, der war echt nicht ohne^^
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wer am Straßenverkehr aktiv teil nimmt, der weiß, auf welche Risiken er sich einlässt. Unfälle können immer passieren, ob schlicht durch Unachtsamkeit oder dadurch, dass man eine Situation falsch einschätzt etc. Genau deswegen schließt man ja auch Versicherungen ab, um sich zumindest weitestgehend finanziell abzusichern. Nur weil der Unfallverursacher nicht finanzkräftig aussieht, solltest du nicht auf den Schäden sitzen bleiben. Natürlich musst du keinen überzogenen Aufriss veranstalten, aber auch bei so einem zunächst harmlosen Unfall kann es neben den offensichtlichen und direkten Schäden (etwa dem Schaden an deinem Roller) zu dauerhaften Folgeschäden (etwa Verletzungen, die nicht so einfach abheilen) kommen. Diese solltest du in jedem Fall, sofern vorhanden, geltend machen. Du musst ja nicht jeden Furz anzeigen und brauchst dir kein Trauma herbei zu fantasieren, aber Schäden die real entstanden sind, sollten reguliert werden.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Eine davon ist die Haftpflichtversicherung für Kraftfahrzeuge...Ohne die bekommst Du ein Fahrzeug nicht angemeldet...
Ja, so ist es.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass es mittlerweile bei fast jeder Versicherung die Möglichkeit gibt einen "Schadensretter" einmal im Jahr zu aktivieren / für wenig Geld in die Police ein zu schließen.
Das kostet dich dann vielleicht 30-50€ mehr im Jahr und du hast einen Schaden frei, bevor du hochgestuft wirst. Wenn man den nicht dazu bucht, ist man förmlich und auf dem Papier selbst schuld. Der kostet wirklich verhältnismäßig nur Peanuts, wer sich dafür zu geizig ist, ist selbst Schuld. Ich bin im Straßenverkehr immer der Gefahr ausgesetzt, dass ich andere schädige, ich kann die Gefahr eben halt nur minimieren, indem ich vernünftig fahre.

Wenn dich das aber belastet und du an den Unfallverursacher denkst, könntest du dich mal mit ihm persönlich auseinander setzen und zusammen schauen, was er für eine Versicherungs-Police hat.

!!!---> Das hat aber den Nachteil,
das wenn dir jetzt was passiert sein sollte, was sich erst in ein paar Monaten bemerkbar macht,
oder später dazu führt, dass du nicht mehr Arbeiten kannst, oder sonstwie beeinträchtigt bist, ist es sehr schwer Jemanden zu finden, der die Behandlung und den Arbeitsausfall bezahlt und ersetzt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Da ich beruflich viel und täglich mit Unfällen zu tun habe, kann ich von einer Nachfrage an
den Unfallverursacher nur dringend abraten.
Sollte es zu einem Prozess kommen, wird der Anwalt des Verursachers das vermutlich als
Teilschuldeingeständnis auslegen. So blöd wie das jetzt klingt :dozey:

Auch mir wäre es eher ein Bedürfnis mal aus Höflichkeit und gutem Benehmen den Kontakt
zu suchen und nach dem Befinden zu fragen. In der heutigen Zeit der Rechtsschutzversicherungen
und Advo-Cards sollte es aber tunlichst unterlassen werden.

Immer höflich distanziert und fast mundfaul sachlich bleiben. Alles andere machen die Versicherungen.
Man kann dort nach dem Sachstand fragen oder Auskünfte geben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nun tut mir der Junge Mann (Unfallverursacher)etwas leid er machte mir den Eindruck als hätte er ein sehr Geringes Einkommen und würde für ihn ordentlich auf der Tasche legen mit der Versicherung später.

das solltest du dann aber entweder zu 100% verifizieren (allerdings chegwiddens Hinweis beachten) und dann halt womöglich "Milde" walten lassen, oder du weißt es nicht genau, dann sollte das dich auch nicht weiter jucken.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
So um euch nicht dumm sterben zu lassen :D


Ich war beim Arzt alles wurde durchgecheckt nix gebrochen nur Prellungen.

Bis heute ist alles weg nur bei schwerem oder längerem heben tut es doch noch ziemlich Stark weh am Steiß, so das ich meist mit dem schweren Heben aufhören muss.

Ich habe alles weitere an einen bekannten Anwalt weitergeleitet der sich um das Schmerzensgeld etc kümmert.
Meine Klamotten bekomm ich hoffentlich ersetzt(Teure Motorradhandschuhe! :D)
nur der Roller ist laut dem Gutachter Totalschaden dafür bekomme ich ein Paar Euros was aber nicht reicht um einen neuen zu kaufen bzw den gleichen nochmal.


Wie ist das den wenn ich den Roller persönlich wieder lauf fertig mache und alle Sicherheitsrelevanten teile Funktionstüchtig sind? Darf ich damit dann weiterfahren oder wie ist das?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wie ist das den wenn ich den Roller persönlich wieder lauf fertig mache und alle Sicherheitsrelevanten teile Funktionstüchtig sind? Darf ich damit dann weiterfahren oder wie ist das?

Roller müssen generell nicht durch den Tüv, ergo kannst du mit dem Ding wenn es fahrtüchtig ist wieder fahren.
ABER!
In deinem Vertrag wird ein Passus stehen (ist zumindest bei mir so) das ich den Tüv gemäßen Zustand des Fahrzeuges garantiere, bei nicht einhalten erlischt der Versicherungsschutz. Somit würd ich das ding nach Entstand setzen einmal durch den Tüv Jagen.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Vielen dank!

Werde ich nach dem überholen mal machen :) bzw. selbst schauen wenn nix ist brauch der ja auch nicht durch

nur ich kann die ganze Verkleidung abbauen :D
 
Oben