• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schimmel in Zimmerecke

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo IT Board :T

Ich bin gerade von einem Mietvertrag zurückgetreten, da nach dem Tapezieren Schimmel in der gleichen Ecke auftrat wie vor dem Tapezieren. Die Vermieter sagten bei der Wohnungsübergabe, es sei vom schlechten Lüften der Vormieter. Der Zustand der Wohnung ließ zumindest darauf schließen, dass die Vermieter Recht hatten. Naja, es stellte sich heraus, dass alle Mietparteien, die an dieser einen Wand wohnen, mit Schimmel kämpfen.

Der Feuchtemesser sagte mir dann, dass die Ecken feucht sind und außerdem kalt. Naja, sei es drum. ich habe wieder etwas gelernt...

Was mich jetzt aber interessiert ist folgendes: Es war ein Bausachverständiger (komischer Typ) vorort und sagte, dass das mit der kalten Ecke völlig normal sei bei Altbauten. Er empfahl viel Lüften und Heizen. Klar! Außerdem pries er eine Platte an, die man innen auf die Wand klebt. Sie soll die Luftfeuchtigkeit binden und allmählich wieder abgeben. Heute war dann ein toller Verkäuferfredi mit den ehemaligen Vermietern in der Wohnung. Der sagte, dass diese Platte zudem noch einer Wärmedämmung entspricht.

Kennt einer diese Platten und kann bestätigen, dass das so funktioniert? LINK

Ich habe als Techniker arge Probleme mir vorzustellen wohin die Feuchtigkeit abgegeben werden könnte - in die feuchte Wand, oder in die feuchte Raumluft?
Außerdem ging ich bislang davon aus, dass man beim Wärmedämmen den Taupunkt so weit wie möglich nach außen ziehen sollte. Sprich, man sollte ein Haus aussen dämmen. Eine Innendämmung führt doch IMHO dazu, dass der Taupunkt zwischen Innendämmung und Innenwand liegt...

Was sagt ihr bzw. eure Erfahrung dazu????
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Außerdem ging ich bislang davon aus, dass man beim Wärmedämmen den Taupunkt so weit wie möglich nach außen ziehen sollte. Sprich, man sollte ein Haus aussen dämmen. Eine Innendämmung führt doch IMHO dazu, dass der Taupunkt zwischen Innendämmung und Innenwand liegt...
Es gibt tatsächlich auch Innendämmungen, deren einziger Nachteil ist dass man die große thermische Kapazität einer massiven Mauer nicht nützen kann.

Außerdem soll die Dämmung nicht den Taupunkt verschieben sondern den thermischen Widerstand massiv erhöhen.
Eine schlecht gedämmte Wand ist kalt, Luft streicht darüber, kühlt ab und gibt dabei ihre Feuchtigkeit ab - sie erwärmt sich nicht wirklich, weil die innen zugeführte Wärme nach außen fließt und dort an die Umgebungsluft abgegeben wird.
Eine gut gedämmte Wand erwärmt sich auf Raumtemperatur und behält diese bei -> es wird keine Luft an ihr abgekühlt -> es kondensiert keine Feuchtigkeit.
Soviel zur Bauphysik.

Das verlinkte Produkt kenne ich nicht und kann darum auch nichts dazu sagen.
Logisch ist aber, dass an einem thermischen Isolator keine Luft abkühlt, darum gibt es auch keine Kondensation - also wenn das Ding ein guter Isolator ist, kann ich mir die Wirksamkeit vorstellen.

Aber egal ob das Zeug was taugt muss die Feuchtigkeit erstmal aus der Mauer raus...

Eine gute Lösung wäre natürlich, wenn der Vermieter einen Vollwärmeschutz außen anbringen lässt - v.a. wenn jeder Mieter an dieser Wand das Problem hat.
Aber auf Investitionen reagieren viele Vermieter allergisch.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Eine gut gedämmte Wand erwärmt sich auf Raumtemperatur und behält diese bei -> es wird keine Luft an ihr abgekühlt -> es kondensiert keine Feuchtigkeit.
Soviel zur Bauphysik.

Also theoretisch kann ich mir auch eine Menge vorstellen. Aber es würde bedeuten, dass es den idealen Wärmeisolator gibt. Bei Wanddicke = 0 würde eine Seite die maximale Temperatur aufweisen, die abgewandte Seite eine minimale Temperatur. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Material gibt, das sich auch nur annähernd ideal verhält. Somit würde ein Wärmedurchgang erfolgen und zwischen Innenwand und Platte zu Kondensation (irgendwann auch zu Schimmel) führen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Grüße
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@loopzone: Ja hast du. Kondensation findet statt wenn Luft über eine kalte Oberfläche streicht und dort abkühlt.
Da zwischen Platte und Innenwand keine Luft durchzieht, kann dort auch nichts kondensieren
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Als Frau vom Bau kann ich das bestätigen, was Pleitgengeier sagt.
Die verlinkte Klimaplatte kenne ich nur aus Prospekten und leider nicht aus der Praxis.
Werde einige Betriebe fragen, ob sie damit schon Erfahrungen gemacht haben.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Feuchtigkeit kondensiert, entzieht der Luft Energie (das ist die Abühlung) und kann dadurch in die Luft .. mal ganz grob gesagt...

Was man machen kann, Daß alle Miter sich zusammen tun, erstmal mit dem Vermieter sich besprechen,
daß man Ausen einen extra Wetterschutz anbringt, damit die Mauer austrocknen kann und dadurch
der Schimmel eingeht oder zumindest nicht mehr "merklich lebt", Wenn der Vermieter nicht zu
stimmt und meint.. "Das ist so wie es ist" oder sowas in derrichtung, weil er die Mietkohle schon
ausgegeben hat bei seinem letzten Tropenurlaub, geht man dann eben entweder zum Mieterschutzbund
oder eben strebt man zusammen mittels ein, zwei Rechtsanwälten den Gerichtstermin an. Ende ..
Denn wenn jemand meint, er müsste Andere, in seinen MAuern schädigen lassen, weil man zu
knickrig ist um sein eigenes Hab und Gut zu schützen und meint, andere dadurch in die Predullie mit
Leib und Leben kommen zu lassen, gehört im Grunde weg gesperrt .. ..
oder eben sich zusammen zu schließen und eben gegen einen solchen Makel zusammen dagegen stehen..

Weil, man hätte viel mehr Probleme, heut' zu Tage an an eine andere, bessere Vermietung zu kommen,
als wenn man selbst danach schaut, daß alles wieder in die richtigen Bahnen kommt..
Denn bei dem, was man hat, weis man, was man hat, da was noch kommen könnte,
weiß man nicht was ist.. also, lieber schauen, das manches besser wird und dem Vermieter vielleicht helfen,
einen besseren Weg zu finden.. und das vielleicht mit einer Hausverkleidung, Platten, die man im Abstand
von 1-2 cm anbringen kann, daß das Haus als solches erst mal trocknen kann ;) Und wenn der Vermieter
nicht will, dann verhilft man ihm zu einem trockenem Vermiethaus.. ;)

Wichtig ist, daß man den Vermieter immer wissen lässt, daß man es nicht böse meint und man
ihn ja unterstützen will, denn wenn man einen "krieg" anfängt, ist das auch nicht gut.. immer schön sagen,
"Wir meinen es doch nur gut und das Haus soll noch ein paar jahre halten, daß Sie weiterhin uns als Mieter haben können,
jetzt sehen sie es doch ein, damit haben sie noch ein paar Jahre weiterhin Miete von uns .. helfen sie uns, das Haus zu pflegen. " ..... damit sie noch mehr Geld scheffeln können .. *g*

Im sinne, Information ist wichtig und seehr viel wert ... und gib jemanden eine Information, damit Du damit arbeiten kannst..

bewege ihn damit, damit er weiß, daß es gut ist und ihm nicht schadet, im Gegenteil ! Es sehr gut ist..
Und wenn er nicht will.. gibbet "haue" mittels Rechtsystem..

liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ein Wetterschutz außen bringt gar nichts, die Feuchtigkeit dringt ja nicht von außen ein weil die Mauer undicht wäre sondern kondensiert innen weil die Mauer immer kalt ist.

Ein Vollwärmeschutz außen angebracht reicht völlig, dann ist die Mauer nicht mehr kalt und es kondensiert auch nichts.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo Leute,

danke für euren Input. Ich habe hier noch ein Dokument vom IBP Fraunhofer Institut gefunden. Demnach können auch Innendämmungen angebracht werden. Vorraussetzung: sie werden mit großer Sorfalt und Bedacht verbaut.

@Freudenkind: Würde mich freuen, mal Erfahrungen zu diesen Platten zu hören. Danke im Vorraus.
@BlackCrack: Ich bin ja schon vom Mietvertrag zurückgetreten. Ich möchte mir genau diesen Kummer sparen, der IMHO definitv auftauchen wird...
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Ein Wetterschutz außen bringt gar nichts, die Feuchtigkeit dringt ja nicht von außen ein weil die Mauer undicht wäre sondern kondensiert innen weil die Mauer immer kalt ist.

Ein Vollwärmeschutz außen angebracht reicht völlig, dann ist die Mauer nicht mehr kalt und es kondensiert auch nichts.

Hallo Leute,

danke für euren Input. Ich habe hier noch ein Dokument vom IBP Fraunhofer Institut gefunden. Demnach können auch Innendämmungen angebracht werden. Vorraussetzung: sie werden mit großer Sorfalt und Bedacht verbaut.

@Freudenkind: Würde mich freuen, mal Erfahrungen zu diesen Platten zu hören. Danke im Vorraus.
@BlackCrack: Ich bin ja schon vom Mietvertrag zurückgetreten. Ich möchte mir genau diesen Kummer sparen, der IMHO definitv auftauchen wird...

@Pleitgengeier, vorher die Wand trocknen lassen.. z.B. im Sommer, danach darunter
den Wärmeschutz anbringen, weil eben die kondensierte Feuchtigkeit eben
doch in die Wände eingedrungen ist ;)
Aber ne ordendliche Wärmedämmung von ausen ist allemal wirklich besser ! :)

@LoopZone: nunja.. oky könntest aber den anderen Mietern
das an info weitergeben, daß sie eben doch was tun können..
eventuell dem Vermieter anbieten können zusammen zu arbeiten..
ein paar Haltelöcher und Platten sind schnell verbaut..
Wenn jemand im Haus sich vielleicht damit auskennt..
und unter Umständen das dann billiger machen könnte.

liebe Grüße
Blacky
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Nebenbei würde es noch massiv Heizkosten einsparen, wobei das dem Vermieter normalerweise egal ist - er bezahlt sie ja nicht.
 
Oben