• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auswandern -> Bangkok

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin die Damen und Herren,

nach mehreren Aufenthalten in Thailand generell und insbesondere Bangkok, kann ich sagen, dass ich mich ein bisschen in diese Stadt verliebt habe. Aber auch Land und Leute, sowie die Kultur und deren Mindset haben es mir ziemlich angetan.
Da mir DE zunehmend aus verschiedenen Gründen auf den Sack geht, ich bei jedem Urlaub in BKK immer denke, dass ich absolut nicht weg will und hier dann auch immer akut unter Fernweh dahin zurück leide, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und das Auswandern zumindest in den Bereich des Möglichen geschoben.

Ist halt klischeehaft für Rentner, soweit bin ich mit Ende 30 noch nicht, aber was solls. Einfacher wäre es tatsächlich ab 50, weil man da ein anderes Visum erhält, aber gut.
Wenn also meine Recherchen richtig sind, führt für mich kein Weg an der Jobsuche in Bangkok vorbei, was ja kein Problem ist, will dort ja auch arbeiten dann. Bei meinem Verständnis gilt: "Hast du Arbeit, hast du Arbeitserlaubnis und somit Visum." Anscheinend für erst mal ein Jahr, aber wenn die Voraussetzungen weiter gegeben sind, ist das immer verlängerbar. Oder sehe ich das falsch?

Ansonsten braucht man wohl ein gewisses Einkommen und einen bestimmten Kontostand. Die Firmen dort sind ja nicht blöd und wissen das, zahlen daher Ausländern meist mehr als Thais.

Davon abgesehen fehlt mir vllt irgendwie ein konkreter Plan, quasi eine Checkliste... so ala "Schritt 1: Dies. Schritt 2: Jenes." und am Ende wohnt und lebt man dort. Aber vllt ist das zu viel verlangt...?

Die meisten Unsicherheiten habe ich bei so Dingen wie Altersvorsorge und Krankenversicherung.
Sobald man dort lebt/arbeitet, ist man ja aus unserem System komplett raus und zahlt nix mehr ein. Hier muss ich zugeben, ich habe mich noch nicht informiert, wie dort das Rentensystem ist, falls vorhanden. Naive Frage: Ist es in DE möglich, trotz Rausfalla us dem System, das Geld dann "manuell" weiter hier einzuzahlen? Oder müsste ich komplett auf private Vorsorge wechseln? (Ich hätte noch eine Immobilie, die ggf zum Verkauf stehen würde... immerhin.)

Krankenversicherung genauso, wäre da dann privat angesagt, nehme ich an? Ansonsten habe ich gelesen, dass viele, die dort Arbeiten, sich auf eine Auslandskrankenversicherung verlassen, die eine Laufzeit über mehrere Jahre hat.

Das kleinste Problem ist hingegen die Wohnungssuche. Die Stadt boomt, überall werden Wohnungen aus dem Boden gestampft, die sogar vergleichsweise luxuriös sind für wenig Geld. Das passt.

Habe ich Dinge, Probleme, Aussichten übersehen? Hat wer Tipps und Hinweise?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja, das muss aktuell mein Freundeskreis bei vielen Diskussionen aushalten. Aber nein, ich weiß, worauf du abzielst... :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was ich auch unbedingt empfehlen würde was man tun sollte, sich von seinem Wohnort abmelden, sonst kann es passieren - sollte man wieder in das deutsche System zurückkommen, das man wegen nicht geleisteten (Pflicht)versicherungsbeiträgen hart zur Kasse - für eine Rückversicherung für die Dauer der Abwesenheit- gebeten, ne, verpflichtet wird. Also: Unbedingt den Wohnort abmelden!

Außerdem, wenn du die Möglichkeit hast, überlege dir wo und wie du deinen Hausinventar auflösen willst , ob verschenken, verkaufen, für eine möblierte Vermietung überlassen willst oder dich von etwas nicht trennen magst - wie oder ob das transportiert werden kann.

Wenn du deine Immobilie vermietest, wozu ich dir raten würde so fern möglich, falls du doch mal Arbeitssuchend sein wirst oder du gesundheitlich angeschlagen sein würdest, dass du mit etwas (über)Leben kannst und nicht am Hungertuch nagen wirst oder gar aus deiner Bleibe, wegen offener Miete, geschmissen werden würdest.

Was die Arbeit angeht, da kannst du vorbereitend versuchen lokale Jobportale zu finden - und dich dort anmelden und dich potentiellen Arbeitgebern vorzustellen und auch selbst aktiv im lokalen Arbeitsmarkt zu suchen. Ich würde dir raten, bevor du umziehst, versuche einen Job zu finden. Das ist das aller aller wichtigste. Wenn du das von hier aus machst, hast du noch den Vorteil dass du keine Zeit "vor Ort" überbrücken musst und es gibt sicherlich auch eine, unter anderem finanzielle, Sicherheit wenn du weißt, dass du dort gleich anfangen wirst zu arbeiten. Und ich stelle mir auch vor dass das auch ein wichtiger Punkt für die Wohnungssuche sein wird ob man bereits arbeitet. Also auch das Gehalt, du kannst dir die Preise auf dem Wohnungsmarkt anschauen und scouten - und daran bemessen was du zum Leben brauchst mit etwas Luft nach oben.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Würde mich als erstes umfassend über das Gesundheitssystem des Landes und die ärztliche Versorgung informieren.

Was nützt eine Krankenversicherung, wenn ich bei einer ernsten Erkrankung nicht zeitnah und fachgerecht behandelt werde?
Ein Infarkt oder Schlaganfall z.B. kann jeden und auch junge Leute treffen.

Im Partnerland des ngb (Seedy hat den Stein bereits aufgehoben) ist das Gesundheits- und Sozialsystem z.B. so marode, dass ein bestimmter User für überlebenswichtige Untersuchungen und Behandlungen eines Kleinkindes im Netz betteln muss. Wenn man mehrere Monate auf einen simplen Herzkatheter warten muss, kann es längst zu spät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@NoName1954:
Das ist durchaus ein Punkt, ja.
Meiner Erfahrung nach ist aber gerade Bangkok (wie auch Phuket) inzwischen sehr modern aufgestellt. BKK boomt in den letzten Jahren sehr, alles, was die dort auf die Beine stellen entspricht meist dem neusten Stand, damit überholen die uns inzwischen in vielem, was bei uns schon Jahrzehnte alt ist und nicht mehr angefasst wurde seither.
Ich musste z.B. bereits einmal im Urlaub ins Krankenhaus und war sehr positiv überrascht, wie modern und kompetent das alles war. Generell ist Bangkok und Thailand an sich sehr viel moderner aufgestellt, als man es hier glauben mag, wenn man noch nie dort war.

Aber klar, dass muss man sich nochmal im Detail ansehen. In Anbetracht der vielen Rentner, die dort leben, scheint das aber keine große Hürde zu sein.

Fassen wir aber mal zusammen:

Job finden hat Priorität, das bedeutet Visum, dann kann die Wohnung her. Ich denke, die einzelnen Teile werde ich dann mal detaillierter Recherchieren und ggf mal Foren oder Gruppen von "Expats" suchen. Bin ja nicht der erste, der das vorhat.

Wer noch was hat, darf gerne weitere Punkte anbringen ^^
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Du stellst es dir ziemlich einfach vor, mit der Arbeitserlaubnis. Sofern die Arbeit von einem Thai erledigt werden kann, sieht es schlecht aus.
Du kannst als Deutschlehrer oder deutschsprachiger IT-Support arbeiten, ja. Aber da was zu finden, ist nicht leicht, die sind nämlich alle in den philippinischen Callcentern :D

Btw, immer mehr Expats verlassen Thailand, da nicht nur das Leben dort immer teurer wird, durch den übertrieben guten Kurs des Thai-Bath, auch die Regierung möchte die Langzeittouristen loswerden, weshalb die Visabestimmungen sehr verschärft werden.


Und bevor du auf Gedanken kommst. Bitte spiele nicht mit dem Gedanken, auf die PH auszuwandern. Und verspreche bitte auch, dass du nicht, wie ein anderer hier - deinen neuen Wohnort als Standardphrase in die Signatur setzt :D
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Hector: Kenne mich dort nicht aus, halte die Frage nach der medizinischen und pharmazeutischen Versorgung im Ausland allerdings generell für wichtig und das gewiss nicht nur bei Oldies.

Du stellst es dir ziemlich einfach vor, mit der Arbeitserlaubnis. Sofern die Arbeit von einem Thai erledigt werden kann, sieht es schlecht aus.
Du kannst als Deutschlehrer oder deutschsprachiger IT-Support arbeiten, ja. Aber da was zu finden, ist nicht leicht, die sind nämlich alle in den philippinischen Callcentern :D
Zur Not kann man sich eventuell als Pflegehelfer verdingen, nachdem der Pharma-Lobbyist Spahn den gesamten asiatischen Markt abgrast, um den Pflegekollaps hinauszuzögern. ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Trolling Stone: Man benötigt hier mindestens 10.000 Beiträge, um Pr0n zu gucken.
Wende Dich vertrauensvoll an Boomer. Er wird Dir alles genau erklären und verraten, ob der Deutsche und das Thaigirl am Ende glücklich geheiratet haben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Also ich hab den Pron gesehen. :p

Also, dass es da unten immer teurer wird, ist mir bewusst, habe ich ja auch die letzten Jahre selbst gemerkt. Immer noch günstiger als hier ^^
Ich denke, ich hab nun alleine durchs drüber nachdenken in diesem Thread zumindest eine grobe Skizze und muss noch zu jedem Punkt die Details recherchieren. Ist ja auch nix, was ich übers Knie breche.
Vom Visum her...ne Bekannte dort unten hockt genau an der Stelle und meinte, es wäre kein Problem, sie würde mir das "einfach" ausstellen. Glaube jetzt nicht, dass es so einfach ist, wie sie sagt, aber bisschen "Vitamin B" schadet da ja auch nicht, denke ich mal ^^

We will see....
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich buddel das hier mal wieder aus.

Abseits von Corona, habe ich weiterhin mich informiert. Unterm Strich bleibt mir nur, eine westliche Firma zu finden, die dort ne Außenstelle hat. Diesbezüglich werde ich mich halt schlicht und einfach bewerben müssen. (Und mit 50 kann man dann dorthin, ohne arbeiten zu müssen.. aber gut, das dauert ja noch)

Interessanter ist jetzt, dass ich mich mal über die verschiedenen Arten von Visa...Visums? Aufenthaltsgenehmigungen informiert habe...
Dabei ist mir das Educational Visum untergekommen.

Man beantragt dies zusammen mit einem Sprachkurs. Dies wird in der Regel auch immer genehmigt und man erhält eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr. Einzige Voraussetzung: Den Sprachkurs bezahlen (1500 Euro oder so) und 2x 2 Wochenstunden Kurs (an dem ich auch echt Interesse hätte! - Ich lerne so schon seit nem Jahr mittels App....)

Aktuell müsste ich nur mal mit meiner Firma sprechen, ob sie mir erlauben würden, quasi 1 Jahr lang von Bangkok aus zu arbeiten :D Aber gut, dass ist mein persönliches Problem, welches ich klären muss.

Ansonsten gilt: Übersehe ich was? Das klingt zu einfach....

(i know, das ist kein "Auswandern"..... aber ne Chance, immerhin länger dorthin zu kommen.. Visum ist mehrere Jahre erweiterbar....)
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Traumtänzer, ein Freund war die letzten 20 Jahre ständig dort vor Ort an der Grenze zu Vietnam in Nong Khai, er wollte natürlich nicht nur dort länger in Urlaub verbleiben sondern auch als Rentner ganz hin. Natur und Leute gefielen ihm auch die Kultur. Billig war es auch immer dort vor Ort als sogenannter Farang. Und mit der Liebe, insofern man da Bedürfnisse tätigt, auch ganz gut, insofern man immer freizügig mit der Kohle umgeht und man auch bereit ist die Familie der Frau zu unterstützen. Und wenn man ganz dort leben möchte hegt der eine oder andere die Absicht etwas eigenes zu besitzen, vergess es, als Farang hast du keinerlei Rechte dort und darfst gar kein Haus/Wohnung o. ähnlich erwerben. Auch wenn du nun deine liebste Heiraten solltest bist und bleibst du der Farang und Sie könnte dich jederzeit an die Luft setzen und du machst dagegen nichts!

Erkundige dich mal ganz genau bevor du deine Freude an diesem Land und dieser Stadt auslebst, natürlich gibt es dort keinen Krankenversicherungsschutz wie hier, also nur privat Versichert. Dann kannst du insofern du in Bangkok leben solltest ein internationales Krankenhaus aufsuchen und dich behandeln lassen, von nationalen Kliniken würde ich dir dringend abraten ebenso einfach mal so zum Arzt zu gehen. Wie du wissen wirst und weil es dir dort gefällt, und da nehme ich kein Blatt vor dem Mund, haben die Thailänder nur wenig Ambitionen und bekommen so gut wie nix eigenständig geschissen, die wirtschaftliche Macht im ganzen Land liegt beim Chinesen und anderen Konzernen aus dem Ausland, außerhalb vom Tourismus haben andere dass sagen.

Wenn du als Rentner dort dauerhaft leben möchtes solltest du hier in Deutschland eine Meldeadresse behalten weil du ansonsten deine deutsche geliebte Krankenversicherung automatisch verlierst und dich privat selber versichern müsstest, kommt man danach in den Zwang einer OP oder ähnlichem und möchte zurück in die geliebte Heimat ist damit Essig. Deine Rente wird dir allerdings auch dorthin überwiesen wie es jedem zusteht. Und in einer 70qm großen Wohnung (Neubau) inklusive Wasser/Strom und sogar Wlan bist du mit nur 150€ dabei, natürlich nur in Nong Khai weil daher stammen meine Info. Da es aber auch gerade jetzt zu Corvid19 Zeiten alles gesperrt und mit Militär überwacht wird haben die meisten Freunde meines Freundes keinen Bock mehr auf das alles dort zumal man als Farang an allem die Schuld trägt, als Ausländer bist du dort nicht gut angesehen und wirst auch nur als Goldesel betrachtet, die haben doch alles, fährst du da nur mit dem Rad wirst du schon unverständlich betrachtet und belacht. Die Dummheit der Einheimischen ist aber gewollt und Thailand hat keine lange Zeit wo man zur Schule geht, die männlichen bevorzugt und behütet u. betüdelt und die weiblichen dürfen ranschaffen. Da kannst du in Pattaya aber auch Bangkok bestaunen was die Mädchen alles machen müssen um die Familien auf dem Land zu unterstützen, 60 bis 70 jährige weiße Männer mit Mädchen die ihre Elkeltöchter sein könnten und gemeinsam eng umschlungen durch die Straßen ziehen, aber nur so lange wie du die Brieftasche aufhältst.

Ach ja, solltest du dort dauerhaft leben gewöhne dir besser das Prinzip der drei Affen an, ganz besonders in Bezug auf den Thailändischen König Maha Vajiralongkorn und seiner Familie. Kritik und anderes wird sehr hart bestraft auch mit dem eigenen Leben wenn du Pech hast, ebenso die Kommunikation über WhatsApp wird dort überwacht und geschaut was du da schreibst, natürlich mit Hilfe der US amerikanischen Geheimdienste im Land. Schau dich einmal in sogenannte Thai Foren welche es massenhaft gibt um, da schildern Betroffene davon und von allen anderen Problemen ebenso. Günstig und gut Leben ja aber alles andere ist ausgemachter Bullshit, wenn du darauf stehst es ist dein Ding! Viel Glück.-
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ok.
Gibt es auch irgendwas produktives, was mir weiterhilft? Etwas, was nicht nur Vorurteile wiederholt usw? Konkretes zum Educational Visum?

Alles, was der Vorposten einbringt,weiß ich.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Produktiv oder Vorurteile wiederholen, und Konkretes? Habe versucht dir auch die Kehrseite der Medalie Thailand zukommen zu lassen, natürlich lag es nicht in meiner Absicht hier Vorurteile zu publizieren weil ich keinen Grund habe etwas gegen die Menschen dort oder deren Kultur zu hetzen, es kommt eventuell provokativ in meiner Aussprache rüber wenn ich da berichte was tatsächlich an der Tagesordnung abgeht, aber ich debattiere ja nicht mit jemandem der dort seinen Urlaub verbringen möchte und da ist es schon wichtig auch das Negative genau zu erkennen.

Vergessen wir mal nicht das wichtigste. Thailand ist eine Militärdiktatur und für die Einheimischen ein Regime der Angst. Ok, dass gilt auch für einige andere Länder und auch da würde ich etwas aussagen insofern ich es wüsste. Und egal ob man dort nun als Rentner leben möchte weil es noch so günstig rüberkommt oder als junger Mensch der dort vielleicht sogar mit Hilfe seiner hier ansäßigen Firma dauerhaft etwas sucht, sogar als langzeit Urlauber kann es unangenehm werden wenn die dortigen Regeln missachtet werden.

Bangkok Ende März 2020 und Thailand macht zu! Hunderttausende mit Job in Bangkok werden schlagartig arbeitslos und erhalten kein Kurzarbeitergeld oder Hartz4, nein Sie sind gezwungen die Stadt zu verlassen und aufs Land zu ihren Familien zu flüchten um überhaut die Möglichkeit zum Überleben zu haben. Wie auch hier kommt keiner mehr rein oder raus. Ein Schicksal was uns hier erspart bleibt und wir nicht alles verlieren durch die hiesige Absicherung. Ausgenommen, wie anderswo nicht so gravierend, ein einziger privilegierter, der König von Thailand. Er kommt hier mit einem Privatjet in Bayern an wo er seit jeher ein Domizil am Starnberger See besitzt, landet dort irgendwo auf einem privatem Airport und erhält Einlass obwohl auch hier schon seit Tagen alles dicht gemacht wurde und normalerweise keiner diesen Einlass zustehen würde (Amtliches IfSG).

Er kommt mit seinem Anhang von ungefähr 30 Mätressen und startet sofort weiter nach Ostdeutschland um dort mit dem Rad die Stille der Natur zu genießen während sein Volk ungewöhnlich stark leidet. Wenn du in Bangkok so etwas beispielsweise über WhatsApp verbreitet hättest wärst du heute wahrscheinlich (aber nur mit viel Glück) im Knast verschwunden. Kann man sich vorstellen wie gefährlich so etwas werden könnte und auch hier schreibe ich es mit Grund, weil der Freund von dem ich dies weiß so jemanden persönlich kannte und trotz auswärtigem Amt und Botschaft (insofern die sich dafür interessieren) hocht er dort mit 10 anderen in einer engen Zelle.

Das heißt aber nicht das ich jetzt Vorurteile hege gegen Thailand, mit nichten! Ich habe aktuell Bilder, nicht von Bangkok sondern Nong Khai, dort siehst du nicht einen Menschen auf den Straßen derzeit, es liegt immer noch alles lahm. Ich kommuniziere mit meinem Freund darüber nur via Signal und nicht Whatsapp, hatte ich aber mal was rüber geschrieben mit, bevor er es lesen konnte war es gelöscht worden. Also doch lieber drei Affen weil es um die Gesundheit und den Seelenfrieden geht.

Wäre man dauerhaft dort mit Wohnsitz angesiedelt hieße dies weiter bangen weil jederzeit jedes Visum eliminiert werden kann ohne Angabe von Gründen. Farang hat keine Rechte dort. Vortschritt bring China ins Land und 5G gibt es dort schon längst, 6G in Planung.
Das und anderes sind Dinge die man als Vortschritt betitelt aber ohne China wäre Thailand gar nicht mehr existent. Ich würde gern mal hin reisen auch länger Zeit, ein wunderschönes Land, dicht an Laos/Myanmar/Kambodscha und von Nong Khai gelegen kannst du entweder über eine Brücke oder zu Fuß durch den Mekong ohne Kontrollen nach Vietnam.

Wirst du dort mal krank und hast dich versichert fährst du 40 km in ein US amerikanisches Krankenhaus und erhältst schnelle und gute Hilfe. Die USA haben dort auch wie in Guantanamo geheime Stützpunkte, ok in Europa ebenso, da kann man auch schnell mal dauerhaft als verschollen gelten wenn es ganz dumm läuft und man sein Mundwerk oder anderes nicht abstellen kann. Das alles nur als Insider Wissen und nicht gesichert, wer aber dort 20 Jahre Zeit verbringt lernt einiges kennen und hören insofern man Interesse hat.

Die Menschen dort lieb und nett wo man sich niemals beschweren könnte. Liebe/Sex alles gut wenn auch leider mit schrägen Pädo die sich dort immer noch tummeln obwohl stark kontrolliert wird wenn Behörde es will und für nötig hält. Starke Familienbindungen, also wirst du mit einem Mädchen nie wirklich alleine sein ohne das jemand immer drauf achtet. In Thailand gibt es (warum auch immer) die meisten Ladyboys also Shemale, und dass bemerkst du bei Kontakten auch erst im Schlafzimmer, sei denn es gab schon eine OP, dann merkst du es gar nicht. Aber auch damit hat man kein Problem, zumindest ich nicht, weil ich bin kein - du weiß schon (Vorurteile).

Wenn es dich interessiert frage ich mal an welche deutschsprachigen Foren es gibt die dafür von Interesse sind, wo genau über diese Gewohnheiten berichtet wird aus erster Quelle, ich denke nämlich nicht dass man als Otto normal diese einfach so findet indem man Google nutzt weil besonders da Verschlüsselt und anonymisiert debattiert wird.
 
Oben