• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auswandern -> Bangkok

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Und ich buddel erneut aus :D
Ich wollt wohl demnächst mal meinen Cheffe fragen, ob wir das so machen können. Quasi 6-12 Monate "Home" Office von Bangkok aus.

Da gibt es natürlich ein paar Dinge zu klären. Die dringlichste Frage ist wohl die der Krankenversicherung.
Die Ausgangssituation wäre halt folgende:

Ich bleibe hier gemeldet und arbeite weiterhin in meiner Firma. Aber einzig mein Standort ist eben Bangkok. Dort habe ich dann eine Wohnung (oder sitze in einem Working-Space) und arbeite Remote.
Was ist denn jetzt, wenn ich mich krank melden muss? Recherche hat gezeigt, dass ne Firma wohl auch eine Krankmeldung von einem ausländischen Arzt akzeptieren muss. Aber....wie wird das abgerechnet? Ich mein, ich hab dann ja keinen normalen "Krankenschein"...?
Weiß da jemand was?

Und generell: Könnte ich meine Auslandskrankenversicherung, die ich für ne Urlaubsreise nutze, einfach für den Zeitraum verwenden? Die ist ja eigentlich nur für den "Urlaub" gedacht. Aber es ist doch meine Sache, wie lange ich "Urlaub" mache....?

Hm...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und ich buddel erneut aus :D
Und generell: Könnte ich meine Auslandskrankenversicherung, die ich für ne Urlaubsreise nutze, einfach für den Zeitraum verwenden? Die ist ja eigentlich nur für den "Urlaub" gedacht. Aber es ist doch meine Sache, wie lange ich "Urlaub" mache....?
Anders herum ist es Sache der Versicherung, welche Konditionen sie dir anbietet. Bei meiner war das glaube ich so, dass maximal 3 Monate am Stück möglich waren. Gesamtzeit auf's Jahr gerechnet weiß ich nicht mehr, war aber glaube ich unbegrenzt. D.h. es ist nicht daran gebunden, was du da machst, sondern wie lange du dich insgesamt oder am Stück im Ausland aufhältst.
Welche Konditionen es für 3+ Monate gibt lässt sich aber gewiss heraus finden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Am einfachsten müsste ich wohl die Krankenversicherung anrufen. Ich habe nur Angst, dass ich "versehentlich" mit dem Vorhaben einen Versicherungsbetrug begehe ggf :D
Hm.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich verstehe deine Zurückhaltung nicht so ganz. Das ist jetzt nicht so schrecklich ungewöhnlich, dass Menschen sich dauerhaft im Ausland aufhalten und ein normaler Vorgang für eine KV.
Du willst doch wohl kaum im Ernstfall so tun, als seist du nur 'mal kurz zum Urlaub' dort, wenn es darum geht, dass du halbwegs schwer krank bist und nach Deutschland zurück geholt werden sollst. Wegen ein paar hundert Euro die du zehnfach sparst in Bangkok.

Das sind da auch nur normale Sachbearbeiter und Co.. Ich hab bei meiner zuletzt angerufen ob ich was beachten muss, wenn ich in ein Corona-Risikogebiet reise. Da hat mich dann halt mein Sachbearbeiter an den zuständigen Auslandsachbearbeiter weiter gereicht, der hat mich paar Tage später angerufen und wir haben darüber gesprochen. Für die spielt es btw. keine Rolle, da Menschen immer schon in Risikogebiete fliegen, z.B. nach Ägypten und Co.

Jedenfalls, sprich einfach mit den Leuten.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich habe selbst noch meine PKV aus Deutschland und bin auch weiterhin da gemeldet. Die zahlen hier natürlich nichts.
Sprich, man muss sich selbst woanders versichern (Pacific Cross z.B.) was auch gern mal 150+ Euro im Monat kostet.

Weiterhin in DE gemeldet bleiben, ist im Grunde verschenktes Geld, aber gibt ein Gefühl von Sicherheit.
Bzgl. Krankmeldung etc, weiss ich es nicht. Ich arbeite dann einfach am Wochenende oder irgendwann anders. Kommt wohl drauf an, wie gross deine Firma ist.

Zahnfach sparen in BKK halte ich für übertrieben. Asien ist nicht mehr so billig, wie es 1999 war.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Naja, der Knackpunkt ist, dass ich ja nicht "offiziell" dort arbeite. Das geht nur mit ner offiziellen Arbeitserlaubnis von Thailand. Die ich nicht habe und nicht kriege. Für Thailand bin ich ein Student, der den Sprachkurs belegt.
Dass ich aber 8h am Tag in meiner Bude arbeite, wissen die nicht. Und dürfen sie auch nicht wissen - weil verboten. SOWEIT ich es verstanden habe!

Ich bleibe ja nur 6-12 Monate. Daher bleibe ich hier gemeldet und der Versicherungsschutz sollte weiter greifen..?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich gehe schwer davon aus, dass denen solche Details ziemlich egal sind. Du kannst ja einfach mal fragen ob es für die eine Rolle spielt, ob du beruflich oder privat dich dort aufhältst. Wenn nicht, dann was soll's.
Oder mach das einfach mal Online, die fragen ja alles ab und sagen dir dann wie teuer. Da siehst du dann ja, was alles eine Rolle spielt. Ich persönlich würde heute vermutlich eher bei meiner regulären KV das als Zusatz buchen statt das über irgendeine andere abzuwickeln.

Dein normaler Versicherungsschutz greift garantiert nicht, wenn du 6+ Monate im Ausland bist. Du hast doch ganz andere Sorgen als deine KV zu bescheißen wenn du im Krankenhaus liegst. So schrecklich teuer wird der Zusatz ja vermutlich nicht, niedriger zweistelliger Betrag vermutlich pro Monat.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Daher bleibe ich hier gemeldet und der Versicherungsschutz sollte weiter greifen..?

Welchen meinst du? Da ich auch mal vor 15 Jahren im Auslandssemster war:

Die deutsche Krankenkasse will schon Kohle haben für die Zeit, die du im Ausland bist (Pflichtversicherung, da Dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist). Anspruch auf Versorgung in Thailand hast du allerdings nicht.

Da reicht dann noch nicht mal eine normale Reisekrankenversicherung, da die nur Reisen bis max. 3 Monate Gesamtdauer im Ausland pro Jahr abdecken. Du brauchst da eine Auslandskrankenversicherung, die pro Monat berechnet wird. Waren bei mir damals ca. 30€/Monat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@musv:
Danke für die Info, ist ja dann auch bezahlbar.
Ist das ein Zusatz meiner normalen KV, oder macht man das über einen dritten Dienstleister?

EDIT: Ok, ich faule Sau hab selbst geguckt :D
Ja, gibts ja zig Dienstleister, auch bei den üblichen Versicherern. Die sind auch extra für sowas gedacht ala "Arbeitssuche im Ausland" oder "Weiterbildung" - passt also. Preislich natürlich nach oben hin offen, aber da wird was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben