• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt "UltraBee"

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Dann hoffen wir mal das jetzt endlich alles mal glatt läuft.. hat ja dann lange genug gedauert
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wäre nen Kompressor nicht eigentlich die bessere Wahl um schneller und einfacher an mehr Leistung zu kommen? Oder spricht irgendwas dagegen?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
Wäre nen Kompressor nicht eigentlich die bessere Wahl um schneller und einfacher an mehr Leistung zu kommen? Oder spricht irgendwas dagegen?

Schneller und einfacher ? Ja . Allerdings ist alles auf Sauger ausgerichtet ... So komm ich wenn "nur" auf 550 PS . Sonst zerlegt es Fächerkrümmer und/oder die KAT's.
Und ... es geht nichts über die rohe Kraft eines Saugers ... kein Turboloch, kein Getriebeblaba ... nur Power. Von unten bis oben. Und kein Jammer .. Kreisch ... Säusel vom Kompressor.
Nur gewaltiges V8-Gedonner. Du verstehst ? :D

Zur Anregung : 2008 Dodge Charger 440 / 7.2L Hemi Stroker Exhaust Cutouts und
Jeep Grand Cherokee SRT8 440 HEMI - Idle

Und zum Herzerwärmen : Do not attempt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Aaalter, was für ein brutaler Sound! WTF! :eek:

Mein Dad bekommt nächste Woche einen Dodge RAM HEMI für 2 Wochen als "Dienstwagen", da weiß ich ja schon mal Bescheid was ich erwarten kann!

Stadtrunde sag ich nur! :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Aaalter, was für ein brutaler Sound! WTF! :eek:

Mein Dad bekommt nächste Woche einen Dodge RAM HEMI für 2 Wochen als "Dienstwagen", da weiß ich ja schon mal Bescheid was ich erwarten kann!

Stadtrunde sag ich nur! :D

Keep on cruising :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@ElricM:

Der Wagen ist Konkursmasse einer insolventen Firma und wurde von der Firma meines Vaters zum Spottpreis erworben. Er schwärmte schon vom Sound, aber nachdem ich die Videos gesehen habe freue ich mich extremst auf das Blubbern!

Hab mir einen Fuffi nur für die Ausfahrt zurückgelegt und verdammt, ich werd die Kiste richtig ausreizen! :D

Das dürfte dir gefallen ElricM: 47 Liter Hubraum! :D https://ngb.to/threads/8950-Experimentalfahrzeug-BRUTUS?highlight=brutus
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
@ElricM:

Der Wagen ist Konkursmasse einer insolventen Firma und wurde von der Firma meines Vaters zum Spottpreis erworben. Er schwärmte schon vom Sound, aber nachdem ich die Videos gesehen habe freue ich mich extremst auf das Blubbern!

Hab mir einen Fuffi nur für die Ausfahrt zurückgelegt und verdammt, ich werd die Kiste richtig ausreizen! :D

Das dürfte dir gefallen ElricM: 47 Liter Hubraum! :D https://ngb.to/threads/8950-Experimentalfahrzeug-BRUTUS?highlight=brutus

Den Brutus kenne ich :) Wurde auch schon von GRIP getestet . Der Fuffi wird für die Ausfahrt nicht reichen ... da sind locker 20 l/km drin :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Etwas Neues !! : Ich habe die Aussage von der beauftragten Tuningfirma bekommen , mich am 15. Juni bei race-at-airport nicht im "Regen stehen" zu lassen. Entweder ist der neue Motor kommende Woche Dienstag angekommen, oder ich bekomme für die Übergangszeit einen Kenne Belle Kompressor in meinem Charger verbaut. Das ... hört sich gut an :)

Endlich geht es voran, Motor ist immer noch nicht versandt, also wird es der Kompressor. Habe den Wagen heute zum Tuner gebracht, bis Ende der Woche wird er fertig ... Sonntag kommt dann der Härtetest :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bringen Kompressor nicht nur untenrum mehr? Oder hat mir da jemand Blödsinn erzählt?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Hi Marzipain,

wie schon in dem Post beschrieben, macht das bei meinem Wagen nur bedingt Sinn. Sauger halt.
Ich bin kein KFZ-Mechatroniker/Mechaniker , aber normalerweise schlägt der "Bumms" von Turbos eher im oberen Drehzahl zu. Mehr Hubraum macht mehr Wirbel und hat andere Fahreigenschaften.
Bei einer 6-Corvette kannst Du z.B. im 4. Gang (!) von 0-270km/h durchfahren ... ohne den Gang zu wechseln :D
Turboaufrüstungen im bezahlbaren Bereich sind einfacher als Hubraumvergrößerungen zu haben ... dabei wird aber auch der Motor durch den höheren Ladedruck mehr belastet.

Grüße
ElricM
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Marzipain: Auch wenn ich nicht vom Fach bin, versuche ich mal eine Erklärung: Grundsätzlich bringt eine Aufladung (egal ob Turbo oder Kompressor) mehr Sauerstoff, und damit mehr Drehmoment und Leistung. Ein Kompressor hat den Vorteil, dass der Ladedruck auch bei recht niedrigen Drehzahlen schon zur Verfügung steht, da er mechanisch vom Motor angetrieben ist; beim Turbo muss dafür erstmal ein gewisser Abgasstrom erzeugt werden, was eben ein bestimmtes Drehzahlniveau erfordert. Nachteil ist, dass der Motor selbst wegen der mechanischen Kopplung auch mehr leisten muss, wodurch ein Teil des Leistungsplus flöten geht. Für krasse Leistungssteigerungen ist ein Kompressor daher eher schlecht geeignet, da der Motor (Achtung, ausgedachte Zahlen!) für eine Steigerung der effektiven maximalen Radleistung um 200PS z.B. 400PS mehr leisten muss (aufgrund der Verlustleistung des Kompressors). Eine Steigerung der maximalen Leistung kann man aber trotzdem erzielen, geht mit Turbos aber halt besser.

Das Problem bei Saugmotoren ist, dass sie in der Regel eine recht hohe Verdichtung haben. Wenn man jetzt nachträglich einen Turbo oder Kompressor nachrüstet, dann steigt die "virtuelle Verdichtung" (das Wort gibts bestimmt nicht, beschreibt aber ganz gut was Sache ist): Statt vorher 0.5l Luft pro Zylinder (ok, 1l Luft bei Elric :D ) wird z.B. bei 1bar Ladedruck die doppelte Luftmenge auf dasselbe Volumen verdichtet. Dadurch herrscht im Motor ein deutlich höherer Druck und somit wirken auch stärkere Kräfte auf die bewegten Teile. So kriegt man einen sonst standfesten Motor ganz schnell kaputt, weil die Teile für diese Kräfte einfach nicht ausgelegt sind.
Bei einem richtigen (langlebigen!) Turbo-Umbau wird daher in der Regel das Verdichtungsverhältnis reduziert, um den Druck im Rahmen zu halten. Das geschieht durch angepasste Pleuel und Kolben, die zudem noch standfester sind. Wenn man aber sowieso alles auseinander reißt, kann man auch den Weg von Elric wählen, wenn man die Saugmotor-Charakteristik sowieso bevorzugt. Mit dem reduzierten Verdichtungsverhältnis erkauft man sich im übrigen auch einen schlechteren Wirkungsgrad: "Turbo läuft, Turbo säuft" ;)
Wenn man's richtig macht, ist eben leider auch ein Turbo/Kompressor-Umbau recht kostspielig. Wenn's mit "Turbo draufschnallen und ab dafür!" getan wär', hätte mein MX5 auch schon längst einen. Aber damit kriegt man nur entweder witzlose Leistungssteigerungen in der Größenordnung von ~30PS oder eben eine massiv reduzierte Lebensdauer. Und "richtig machen" kostet mal eben so viel wie das Auto selbst. :D

@Topic: Jaa, Bilder und Videos bitte! :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Also Maxwell, wenn Du nicht vom Fach bist und solche Antworten gibst ... dann könnte manche Fachkraft etwas von Lernen . Not bad :T

Kurz angemerkt : Um den positiven Effekt noch zu verstärken, ist beim Sauger noch eine angepaßte Nockenwelle vom Vorteil. Ob das bei einer Aufladung etwas bringt .. keine Ahnung. Auf alle Fälle ist bei der Aufladung der Abgasweg ein Problem. Ich habe Fächerkrümmer und "normale" Kats drin. Da gibt es wohl schnell einen Hitzestau und weg sind die Kats. Sportkats passen aber nicht zu meiner jetzigen HMS-Klappenabgasanlage . Alles kompliziert. Angepasste Pleuel und Kolben sind bei mir auch fällig. Und die Aussage
Und "richtig machen" kostet mal eben so viel wie das Auto selbst.
ist leider "fast" richtig. Beim Sauger sind es nur 50 % . :m

Und Dokumentation folgt :)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Mach ich mit meinen Bremsen auch immer so, blöde Unterhaltskosten :(
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Kat??? Baut man den nicht nur ein, wenn man zum TÜV muss?

Ja, ja ... Ami-Fans haben halt ein ausgeprägtes Umweltbewußtsein :)

v8.jpg
 
Oben