• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt "UltraBee"

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #321
Noch ... lebt er nicht ... da muß noch die Sonde für die Einspritzung umprogrammiert werden, vorher kein Motorstart.

Aber ... gut sieht es aus , das neue Herz :D

WP_20170203_15_58_29_Pro.jpg

WP_20170203_15_58_47_Pro.jpg

WP_20170203_15_57_55_Pro.jpg

WP_20170203_15_57_44_Pro.jpg
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Stell dir vor du hast noch 2 auf der Rücksitzbank und dann noch ne Steigung. Da reicht das Grad noch so.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hat so ein HEMI Motor denn eine unten liegende, zentrale Nockenwelle mit Stoßstangen oder sind die AMI-Motoren da inzwischen moderner geworden?
War der HEMI nicht ursprünglich mal die Basis für einen LKW-Motor?

MOPAR baut doch noch neue HEMI Motoren, aber keinen mit 7,2 l Hubraum. Ist deiner eine Spezial-Tuning-Aufbohr-Version? :D


Welche Motorleistung erwartest du denn? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #326
Hi Doc,

auch mein HEMI hat eine untenliegende - rattengeschärfte - Nockenwelle. Was den HEMI ausmacht sind zwei Ventile pro Zylinder. Von der "Stange" bekommst Du i.d.R. den 6.1 l Motor, in den neuen Dodge Fahrzeugen auch 6.4 l Versionen.
Mein Motor ist eine "gestrokte" Version, da wird der untere Teil beibehalten und der Hubraum vergrößert. Der Originalmotor liefert zwischen 390 - 430 PS, die haben eine ziemliche Schwankungsbreite, in der reinen Saugervariante sollte der HEMI 440
zwischen 620 - 650 PS bringen. Wenn der Umbau sich als tauglich erweist, kommt dann später ggf. noch ein Kompressor drauf :D

Grüße
ElricM
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
...., in der reinen Saugervariante sollte der HEMI 440
zwischen 620 - 650 PS bringen. Wenn der Umbau sich als tauglich erweist, kommt dann später ggf. noch ein Kompressor drauf :D

Ah ja, 440 cubic inches = 7,2 Liter Hubraum :D
Die reine Sauger-Literleistung läge dann bei ca. 85 bis 90 PS (DIN oder SAE?).


Wird die Bohrung oder der Hub vergrößert oder beides?
Ist der 6,1 l die Basis für deinen Motor?

Ich finde das technisch schon interessant.
Vor allem, dass das Ganze immer noch mit einer zentralen Nockenwelle mit Stoßstangen gemacht wird, wenn ich das richtig nachgelesen habe.
Stellt diese Technik nicht eine Limitierung für das Drehzahl-Limit dar? ;)


Wenn das Teil mal läuft, dann stell doch bei Youtube ein Filmchen von den Sounds vom Motor und der Auspuffanlange ein. :D
Ich nehme mal an, dass du einen Klappenauspuff haben wirst? ;)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #328
Die reine Sauger-Literleistung läge dann bei ca. 85 bis 90 PS (DIN oder SAE?).
DIN :)

Wird die Bohrung oder der Hub vergrößert oder beides?
Ist der 6,1 l die Basis für deinen Motor?
...
Stellt diese Technik nicht eine Limitierung für das Drehzahl-Limit dar? ;)

Die Grundidee ist es, den originalen 6.1 L Hemi-V8-Motor zu "stroken". Mit "stroken" wird die Veränderung/Verlängerung des Kolbenhubes zum Erreichen eines größeren Hubraumes bezeichnet.
Es wird eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub und längeren Pleuel eingebaut wurde = mehr Hub gibt mehr Schub. Langhubige Motoren bieten viel Drehmoment, drehen aber nicht sehr hoch, weil sonst u.a. die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird und das Pleuel reißt. Hohe Drehzahl ist schlecht bei so großen V8-Motoren, der jetzige 6.1 L Motor arbeitet maximal bis 6 Tsd Umdrehungen ... der getunte wird eher noch langsamer drehen.
Bei meinem Motor werden Nockenwelle, Pleuel , Kolben, Ventile, Stößel und Stößelstangen komplett ersetzt. Diese Teile sind teilweise extra angefertigt, um der späteren Belastung auch optimal standzuhalten.


Wenn das Teil mal läuft, dann stell doch bei Youtube ein Filmchen von den Sounds vom Motor und der Auspuffanlange ein. :D
Ich nehme mal an, dass du einen Klappenauspuff haben wirst? ;)


Videos kommen mit Sicherheit ... eine Klappenauspuffanlage ist bereits drin ... Einzelanfertigung von HMS. Kling ungefähr so. . Der hört sich schon mit 6.1 L gut an :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #330
Für die 1/4 Meile ist nur wichtig, dass Du die Kraft auf die Strasse bekommst ;) Grundsätzlich zählt das Drehmoment, aber wenn nur die Reifen qualmen, oder alles im Wandler verschwindet, dann hast Du ne nicht so dolle Zeit.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #332
@Doc Lion: : Die Anlage wird mit TÜV-Zulassung geliefert :)

Sooo, eine sehr interessante Nachricht bekam ich heute ... angeblich kann Freitag nachmittag (diese(!) Woche, nicht Weihnachten 2017 wie manche hier unken ;) ) ... der Schöpfungsakt vollzogen werden ... ähm ... erster Motorstart :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Und das Bord hält vor Aufregung den Atem an und wird beim ersten satten Blubbern der 7,2 Liter erfurchtsvoll erbeben :D

Ich drück auch Daumen mit :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@cokeZ: Meinten Sie Kabelstrapse? Habe ich. In schwarz und weiß und allen Größen und Stärken.

Aber wenn Elric die wirklich brauchen sollte, dann ist was in der Shake-Off-Runde schiefgelaufen.
Dann wäre ich gerne Mäuschen, wenn er mit dem Schrauber spricht ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hmmmm, ist heute nicht Freitag?

Wisst ihr was das bedeutet?

Jaaaa, Wochenende :D
 
Oben