• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt "UltraBee"

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Erzähl doch mal, was da passiert. Ich seh zwar einen Unterschied zwischen den Bildern, aber was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #243
Hallo Howard, ich bin bestimmt nicht JP oder ein KFZ-Crack, aber ich versuche es mal zu erklären.

Die Grundidee ist es, den originalen 6.1 L Hemi-V8-Motor zu "stroken". Mit "stroken" wird die Veränderung/Verlängerung des Kolbenhubes zum Erreichen eines größeren Hubraumes bezeichnet. Also hier werden dann aus den 6.1 L Hubraum 7.2 L (oder 440 cui).
Ein Stroker ist ein Motor in dem eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub und längeren Pleuel eingebaut wurde = mehr Hub gibt mehr Schub. Langhubige Motoren bieten viel Drehmoment, drehen aber nicht sehr hoch, weil sonst u.a. die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird und das Pleuel reißt.

Mehr über V8-Motoren findest Du z.B. hier . Bei meinem Motor werden Nockenwelle, Pleuel , Kolben, Ventile, Stößel und Stößelstangen komplett ersetzt. Diese Teile sind teilweise extra angefertigt, um der späteren Belastung auch optimal standzuhalten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gerne sind auch die Forumexperten für weiterführenden Kommentare willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Bei meinem Motor werden Nockenwelle, Pleuel , Kolben, Ventile, Stößel und Stößelstangen komplett ersetzt. Diese Teile sind teilweise extra angefertigt, um der späteren Belastung auch optimal standzuhalten.

Von welcher Belastung gehst du da aus? Erhöhtes Drehmoment? Oder die Ampel-Blitzstarts, sprich schnelles Hochdrehen?
Im Übrigen hört sich das schon recht teuer an. Darf man fragen, was so ein Motorumbau (grob) kosten wird?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #245
Hi Doc, der Motor hat dann geschätzt 615-645 PS ... im Original nur 420 PS ... das macht deutlich mehr Druck auf alle Komponenten.
Da liegen dann knapp 700 NM auf dem Getriebe . Außerdem fahre ich gelegentlich (legale ;) ) 1/4 Meilen-Rennen und auf der Autobahn gehts auch nicht langsam zu :D
Über die realen Kosten mag ich nicht so gerne reden ... sagen wir mal so ... ein seriöses Tuning dieser Art bekommst Du mit Arbeitszeit erst ab fünfstelligen Beträgen. Kommt halt immer auf den Aufwand und die Komponenten an .
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da komme ich mir mit meinen 225PS irgendwie billig vor.
400irgendwas PS wären bei mir auch machbar. preislich aber auch (niedrig) 5stellig. Aber bei einem über 20 Jahre alten Auto stecke ich nicht mehr Geld rein als nötig um damit noch ne Weile fahren zu können.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #247
Kann ich verstehe, Cybercat. Da aber bei Austausch von Motor und Getriebe das Auto wieder sogut wie neu ist ... ist das bei mir auch bewußt ein Teil der Entscheidung den Wagen zu tunen. Denn die neuen - moderneren - Fahrzeuge mag ich nicht so sehr. Fahrbare Computer sind nicht mein Ding ;) Aber jeder wie er mag.

BTW:225 PS können auch viel Spaß machen ;)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #249
Hier wieder ein paar neue Bilder, derzeit werden die Kolben angepaßt und eingebaut ...

DSCI0162.jpg DSCI0164.jpg DSCI0168.jpg DSCI0171.jpg
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #251
Ja, Sibi ... weil ich einmal heftig gedroht habe und fast jeden Tag freundlich nachfrage :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
@RealQuality:

Naja, zähl mal nach, sind doch acht Stück, müssten schon die Kolben sein :unknown:

Ne klar, ist der Zylinderkopf mit den Ventilen :D
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Bin gespannt wie das Später bei meinem Impreza wird.. Standfeste 400PS und die Kinderkrankheiten müssen weg sein..
Das wird eine Maloche:D:D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #255
Heute mußte mein Durango zur Inspektion, dafür bekam ich for free einen 2008'er SRT 8 Charger :)

SpeedysCharger.jpg

Endlich mal wieder ein bischen Charger-Feeling :)

Bis zum 13.07 soll meine Bee nun einen einbaufähigen Motor besitzen. Von der Jahreszahl wurde nicht gesprochen :m
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Sach mal eine Frage Elric.. (soll keine Provokation sein, interessiert mich wirklich) - ist das "Tunen" in dem Fall mit dem Bee (außer das ich das schon Cool finde und der Wagen auch so schon schick ist... den muss ich mir mal in RL angucken ;) ) nicht eine reine Geld-Schlacht im Bezug auf z.B. die 1/4 Mile rennen?

Gewinnt nicht der der schlicht am meisten Geld rein steckt und sich die nobelsten Teile bestellt?

Oder hast du / der Laden ein bestimmtes Wissen das ihr eingebracht habt um den Wagen *besser* zu machen?
Was hällt die anderen von dem Rennen ab zum gleichen Tuner zu gehen und 20k auf den Tisch zu legen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gewinnt nicht der der schlicht am meisten Geld rein steckt und sich die nobelsten Teile bestellt?
oder derjenige der sich einfach einen AMG S 63 Coupe, RS6 oder eines in der Liga kauft :D. Die sind teilweise ja sogar unter 4 Sekunden....

Das ganze Tuning-Zeug ist aber ja auch echt was zum Geld verbrennen. Ich will es gar nicht wissen was da drauf geht. Und ich heul schon wegen 300 bis 400€ Tankkosten im Monat :o
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
oder derjenige der sich einfach einen AMG S 63 Coupe, RS6 oder eines in der Liga kauft :D. Die sind teilweise ja sogar unter 4 Sekunden....

......

Das muss aber nicht immer ausreichend sein. Ich war mal bei so einer Cup-Veranstaltung wo in verschiedenen Klassen gefahren werden konnte und gerade in den großen Klassen haben meist die Bastelkarren gewonnen. In der großen Klasse über 350 PS war der Sieger an dem Abend ein Corsa A. Der ist da gegen namhafte Konkurrenz angetreten und auch in den kleineren Klassen sah das anders aus. Da gibts einen Anwohner der immer mit seinem Gallardo angetreten ist, der aber in den Finalläufen fast immer den kürzeren gezogen hat. Die Fertigsportwagen sind auch nicht auf so kurze Sprints ausgelegt. Bei den Bastelkarren hat man sich darauf spezialisiert und da liegt meist auch der Sinn in dem Hobby, gegen Sportwagen von der Stange zu gewinnen und den schnellsten Wagen an den Start zu bringen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar, ein ausgeschlachteter Corsa mit 900 PS ist was anderes. Dachte eher an Autos mit denen man auch mal einkaufen fahren kann. Der RS6 braucht Imho 3,6 Sekunden von 0-100. Ganz Ok für einen Kombi mit diversen Extras :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #260
Sach mal eine Frage Elric.....

Hi drfuture, das Tuning will ich nur sekundär wg der 1/4 Meile. Ich liebe einfach große Ami-Kisten mit "Bestraferpotential" auf der Autobahn :D Ferner wollte ich bewußt keinen Neuwagen mit viel Elektronik-Klimbim. Ein neuer RS6 , AMG63 usw. sind mit Sicherheit technisch ausgereifter (und teurer). Ich muß auch nicht der schnellste bei der 1/4 Meile sein, da gibt es Teilnehmer, die haben locker mehr als 100k in ihren Wagen gesteckt, da kann (und will) ich eh nicht mithalten. Mir gehts einfach primär um die Gänsehaut und den gestiegenen Testosteron-Spiegel :D


P.S. Apropos bestrafen ;) "Deine Größe macht mich klein ... " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben