• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Journey sieht sehr toll aus, danke für den Tipp :)

Ich hatte es bei Ori auf die geilen grellen Leuchtfarben abgesehen, so wie bei Beat Hazard (HA gibts ja auch noch <3) zum Beispiel
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Fhynn ist das Anno? Welcher Teil denn?

Ich habe mir Gestern Elite Dangerous und Risk of Rain 2 zugelegt. Risk of Rain 1 habe ich schon hart gesuchtet, und dass es nun eine 3D-Version gibt ist glorreich. Ist zwar noch Early-Access, aber macht trotzdem schon Spaß. :)

Elite Dangerous habe ich gekauft weil es im Angebot war. Da brauche ich aber mal ein paar ruhige Tage für, befürchte ich.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Puh, habe gestern zu lang am Stück Ori gespielt; mir tat die Hand so scheiße weh am Ende. redface.gif
Musste dann auch bei der finalen Fluchtsequenz abbrechen und hab's heute beendet.
Mit einer recht großen Überraschung: Warum hab ich immer noch nicht alle Fähigkeiten? Und warum sind da noch so viele Verstecke, die ich nicht öffnen kann?
Tja, stellt sich heraus, dass die Definitive Edition zusätzliche Fähigkeiten eingebaut hat, die für das Hauptspiel nicht benötigt werden und darin auch nicht verbaut sind.
Du bekommst immer angezeigt, in welche Richtung du als nächstes auf der Karte musst. Die Fähigkeiten der DE sind in einem neuen Areal versteckt, in dem es stockfinster ist. Also denke ich die ganze Zeit, ich würde da erst noch etwas für bekommen - eine Fähigkeit, Lampe oder was auch immer. Und bin einfach weiter dem Hauptweg gefolgt. Dass das Areal optional ist, war mir ja nicht bewusst.
Man muss sich aber tatsächlich durch die Dunkelheit tasten, bekommt da eine neue Fähigkeit, die einen dann direkt zur nächsten führt - und gleichzeitig tut sich nochmal ein völlig neues, großes Gebiet auf, das ich jetzt noch zum erkunden vor mir habe. (Und dann natürlich noch das obligatorische Abgrasen der restlichen Map nach allen Boni, an die ich zuvor nicht ran kam.)
Es wirkt daher mehr wie Endgame DLC, weil eine der Fähigkeiten die späteren Dungeons auch etwas aushebeln könnte. Gleichzeitig war es aber auch super irritierend, ständig über Extras zu stolpern, die unerreichbar schienen. Backtracking fühlte sich generell in Ori nicht so gut an.
Irgendwie ein sehr merkwürdiges Konzept. Wurmt mich auch irgendwie, dass ich die nicht früher geholt/gefunden hab. :/
Vor allem dann gepaart mit dem komischen Skill Tree - dass ich Fähigkeiten upgraden kann, die ich noch gar nicht besitze, statt die etwas weiter hinten in den Baum zu setzen.

In den späteren Dungeons waren noch ein paar schöne Ideen verbaut. Was rein die Kreativität angeht, kann man ihnen nichts vorwerfen.
Aber das Kampfsystem und vor allem der teils absurde Schwierigkeitsgrad sind Dinge, die sie für das Sequel überarbeiten sollten. (Und zum Glück auch zu tun scheinen.)
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab mich unter Schmerzen durch 7th Guest gequizzed. Spoiler vorweg: Greift lieber zu Professor Layton.
Auch wenn es jetzt frisch eine 25 years anniversary edition gibt, mit einigen Komfortfunktionen, die ich mir bei meinem Original gewünscht hätte (Untertitel, Fast Travel per Map), kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel in so großem Maße davon profitiert, dass es wirklich spielenswert ist.

Sich durch das Haus zu bewegen ist eine wahre Qual, da man sich extrem langsam bewegt, und es manchmal auch etwas schwer ist, da hin zu navigieren, wo man will. Und leider muss man sehr viel umherlaufen, da das Spiel extrem geskriptet ist. Ständig muss man alle alten Schauplätze absuchen, ob sich was verändert hat, hier was getriggert wird oder jetzt eine Tür nutzbar ist, die man vorher nicht anklicken konnte.
So wird die Suche nach dem nächsten Rätsel selbst zum Rätsel.

Die Puzzle selber sind auch 08/15. Es gibt insgesamt nur 22 Stück, und davon sind einige Varianten von sich selbst. Eins ist schlicht Simon says. Andere verlangen von dir Sätze zu bilden, ohne auch nur den leisesten Hinweis, worauf der Satz hinaus laufen könnte. (Und da alles Englisch ist, ist es als no native nochmal etwas schwieriger.) Ein Puzzle ist ein Brettspiel gegen die KI, die so schlau ist, das kein Fehler erlaubt ist - der Teil wurde aus dem Release der IOS Version kurzerhand entfernt.
Dazu kommt abermals die langsame Geschwindigkeit. Jeder Move ist super fancy animiert, was ihn aber auch leider gefühlt ewig dauern lässt. Noch dazu wird zwischendurch immer wieder geredet - und für jeden Satz pausiert das Spiel. Das sieht dann ungefähr so aus: 2 Klicks - Pause. 2 weiter Klicks - Pause. Oh, Sackgasse, das Puzzle beginnt von vorn - inklusive der Dialoge...
Jeder Versuch an einem Rätsel wird allein dadurch schnell zur Qual, selbst wenn man eigentlich Bock drauf hätte, es zu lösen.
Es wird auch dadurch nicht besser, dass man bei jedem Puzzle überhaupt erstmal herausfinden muss, was von einem gewollt ist und welchen Regeln es untersteht. Das führt natürlich auch zu fröhlichem Herumprobieren.

Im Spiel selber gibt es ein Hintsystem; ein Buch in einem Raum, gibt einem Tips. In der Praxis ist das aber so umständlich, wie alles andere: Brich das Puzzle ab und gehe quer durchs Haus zum Buch. Lies den (sehr vagen und wenig hilfreichen) Tip, und du wirst zurückteleportiert zum Puzzle (na, immerhin das.) Brauchst du noch einen Tip, musst du wieder den ganzen Weg laufen... (Beim dritten Besuch des Buchs würde das Rätsel sich von selber lösen.) Hab ich schon erwährt, wie nervig das Rumlaufen im Haus ist?

Die FMVs sind von grottiger Qualität, und die Story ist fern von interessant. Also auch hier kein Grund, das Spiel wegen eines besonderem Charm oä zu starten.
Selbst mit Walkthrough ist das Spiel keine Freunde - einfach nur Finger weg.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Zockt hier echt keiner mehr GTA Online?
Ich brauch unbedingt mal 2-3 Leute mit denen ich die Standard Heists und die Neuen möglichst mit Regelmäßigkeit durchzocken könnte.
Ewig auf randoms warten und dann 3/4 Abbruch- oder Verkackrate zu haben ist mir mittlerweile zu doof.
Schande über Rockstar, dafür dass das nicht auch mit Bots als Begleitung geht ._.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab jetzt mal einige Stunden in Treasure Adventure Game reingesteckt.
Das flog schon ne Weile bei GoG rum (kriegt man ja automatisch), und da ich zur Zeit nicht recht die Kraft für was richtiges hatte, dachte ich, ich geb dem mal eine Chance. Und die Welt ist auch schon ganz knuffig, und ich mag den Metroidvania Aspekt.
Aber leider wirkt es doch seeeehr rough. Die ganze Zeit renn ich - bzw segel ich - mehr oder weniger planlos von A nach B und versuche was zu reißen.
Die Steuerung fühlt sich träge an, mehr zweckdienlich als wirklich gut, was die Sprungpassagen nicht sonderlich spaßig macht.
Ich habe auch ständig Probleme damit zu erkennen, womit man wie interagieren kann und habe jetzt schon mehrfach ein Walkthrough angucken müssen, wie ich am besten wo weiterkomme. Fast häufiger, als bei so manchem PnC. :m

Dazu habe ich leider noch mit sehr nervigen Slow Downs zu kämpfen, und kein Tip, den ich finden konnte, hilft merklich.
Mal gucken, wie lang ich mir das noch gebe. :/
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Northgard, Clan Drache. Es ist nicht ganz einfach immer genügend Sklaven zu haben, die man opfern kann, aber die Kämpfer gefallen mir.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bei Days Gone fehlen mir nur noch eine Handvoll Trophäen für die Platin.
Das Spiel ist durch, ich klemme mich aber dahinter, die noch zu bekommen.

Danach: Rage 2
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Mordhau

Das Spiel bereitet jede Menge Spaß und erinnert an das tolle Chivalry.


Es macht mehr Spaß mit Freunden aber Solo ist es auch toll, neben Frontline gibt es noch einen Battleroyalmode (64) sowie einen Hordemode (ähnlich Zombie in CoD).
Natürlich kann man auch auf Duelserver gehen um sich mit Leuten im 1v1 zu messen und besser zu werden damit man Sachen wie Accels&Drags lernt, morphen (Stab vortäuschen und Strike ausführen etc pp) Feints und Riposte..

Es gibt keine MTs ( selten heutzutage) aber dafür eine ingame Währung =Gold dafür kann man sich dann unterschiedliche Waffen und Rüstungen freischalten, nicht nur dies sondern natürlich auch noch kosmetische Veränderungen für diese. Gold erhält man für jede abgeschlossene Runde ebenso wie XP. Mit XP erhöht man den Level und schaltet weitere Ausrüstung frei (keine Angst ich meine mit Level 5 hat man alle Waffen freigeschaltet danach ist alles nur Optik).

Warum ist Mordhau so toll? Es ist quasi permanente Situationskomik.

Wir wollten den neuen Lutebot (Es gibt ingame eine Laute, ein Entwickler hat dafür einen Bot erstellt der .mid Files abspielen kann [diese kann man auch mit dem Bot verändern um z.B. gewisse Instrumente vom Track auszublenden damit es sich besser anhört]) testen und gingen dafür auf einen leeren Deathmatchserver, während wir also DooM, Raining Blood oder Mortal Kombat klimpern und die Resultate verbessern, kamen immer mehr Leute auf den Server. Irgendwann gab es dann ein headbangendes Moshpit in welchem sich jeweils zwei Spieler duellierten plus natürlich einem Referee, der den Verlierer tbaggte und natürlich auch ein schwarz-weißes Hemd trug. Das alles einfach so ohne Absprachen oder dergleichen da es keinen Voicechat gibt, die gute Textvariante existiert aber dafür ist eh jeder zu faul.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Memoranda ist ein Indie Point n Click Adventure in etwas collageartigem, handgemachten 2D Look. Mit einer etwas weirden Story.

Ein alter Seemann mit roten Augen lässt die Hauptfigur Mizuki nicht schlafen. Ihr Name wurde ihr gestohlen. Eine handvoll antropomorphe Tierwesen tauchen auf. Und dazwischen wird mal eben erwähnt, dass eine alte Schulfreundin von ihr Selbstmord begangen hat.
Alles scheint irgendwie nicht so richtig zusammen passen zu wollen. Diese düsteren Dinge werden angerissen, aber auch nicht wirklich zu Ende geführt. Obwohl das Ende versöhnlich erscheinen soll, wirkt es irgendwie unbefriedigend, weil einfach so nichts richtig Sinn ergeben will.
Die Story basiert auf surrealen Kurzgeschichten eines jap. Autors; vielleicht funktioniert sie ja einen Ticken besser, wenn man diese kennt, aber ich saß eigentlich mit einem konstanten "Huh" schulterzuckend davor.

Das Gameplay ist ähnlich. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Manches ist zu sehr aus der Luft gegriffen. Man weiß teils gar nicht so recht, was das Spiel gerade von einem möchte. Zugleich ist es auch stark geskriptet. Ständig triggert man Sachen, die man nicht hat kommen sehen können, die unverhofft zu neuen Dingen führen. Man hangelt sich so ein wenig an den unterschiedlichen Problemen entlang und guckt, was am Ende dabei rausspringt. Manche Items sind auch ein wenig absurd gut versteckt.

Sehr hilfreich ist dabei das Notizbuch, in dem Mizuki sich alle Aufgaben aufschreibt und teils auch schon kleine Hinweise enthalten kann.
Bei manchen Rätseln gibt es ein internes Hintsystem, das ich an manchen Stellen auch als nötig bezeichnen würde, und es spart einem auf angenehme Weise den Griff zum Walkthrough.
Sehr lobenswert auch das Schnellreisesystem über die Karte.
Die Sprecher waren durchaus ok, wobei ich die Audioqualität an sich etwas durchwachsen fand.

Das Spiel ist irgendwie ein merkwürdiger Trip, der um 4 Stunden in Anspruch nimmt.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Paar Games beim Xbox Game Pass angetestet..

State of Decay 2 - was ein Schund.. 10min gespielt und weggekloppt. Technisch hat sich das angefühlt wie aus dem Jahr 2000, was zur Hölle.

Wargroove - Kann ich nur empfehlen, kauf ich mir wohl noch auf Steam. Wer die alten Fire Emblem's mag ist hier sehr gut aufgehoben
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warte nur noch auf TLOU2. Alles andere reizt nicht nicht mehr.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
State of Decay 2 - was ein Schund.. 10min gespielt und weggekloppt. Technisch hat sich das angefühlt wie aus dem Jahr 2000, was zur Hölle.

So gehen die Meinungen auseinander, ich hab und hatte da viel Spaß mit. Technisch ists allerdings nicht auf der Höhe, das stimmt.

Ich hab mir mal die Sniper Elite V2 Remastered gegönnt und bin auch schon durch.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
GRIS ist eins dieser wundertollen Spiele, die vor allem eine kunstvolle, emotionale, kurze Reise sind wie zB Abzu, FAR: Lone Sails, Limbo oder das berühmte Journey. Vor allem an letzteres wurde ich mehr als einmal erinnert.

Der Grafikstil fällt als allererstes ins Auge; handgezeichnet und in Aquarell gehüllt. Dazu kommt wunderschöne Musik, die in den richtigen Momenten untermalend aufdreht.
Das Gameplay weiß immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen und kombiniert alles am Ende in einem finalen Abschnitt.

Dabei beginnt das Spiel recht gemächlich. Nett, aber nicht wirklich umwerfend. Doch je weiter man kommt, desto mehr entfaltet die Welt ihre Schönheit. Da wäre zB der kleine, knuffige Steinbuddy. Und dann erreicht man die Wasserwelt.
Was in jedem anderen Spiel als Grauen verschrien ist, ist hier das absolute Highlight. Optisch ein wahrer Hochgenuss; Farb- und Lichtakzente im sonst dunklen Gebiet, die Steuerung fühlt sich sehr gut an, und es entsteht ein wunderschöner Flow. Dazu zwei kleine Gebiete aus hübschen Kristallen, die auch wieder ihre eigene, tolle Gameplayidee haben. Allein für die Kapitel hat sich jeder Cent gelohnt.

Kommen wir nun zu den Schattenseiten.
Das Platforming ist schön, kann leider an manchen Stellen aber auch recht fummelig sein. Da die Spielfigur auch nicht die schnellste ist, kann das wieder Hochklettern, nach dem Runterfallen, schnell lästig werden.
Die Kamera zoomt von selber rein und raus; das kann irritieren und etwas nerven, ab und an ist sie einem auch mal einen Ticken zu weit weg.
Was Vordergrund und was Hintergrund ist, kann nicht immer so gut erkannt werden. Da hilft nur ausprobieren, und man kann auch mal schnell an der Lösung vorbeilaufen.
Optional können Extra-Orbs eingesammelt werden, was dafür sorgt, dass man angehalten ist, die Welt bis in die kleinsten Winkel zu erkunden. Oftmals führen lange Wege aber einfach auch nur ins Nichts, und man muss dann alles zurück laufen - wobei sie ja nicht die Schnellste ist. Verpassen kann man auch leicht etwas. Man erreicht ständig Points of no Return. Da gabelt sich schon mal der Weg, und wenn man nicht richtig erkennt, welcher optional und welcher Pflicht ist, war's das schon mit dem Extra.
Bei mir hat es Fear of Missing out getriggert und die eigentlich so schön entspannte Reise gern etwas ins Stocken gebracht. Einmal war ich sogar kurz davor neu zu starten, als klar wurde, ich habe den "falschen" Weg zuerst genommen.

Die letzte Welt ist natürlich das große Finale, bei dem alle Fähigkeiten zum Einsatz kommen und auch nochmal neue eingeführt werden. (Unter anderem wird hier mit der Schwerkraft gespielt, was mich sehr an einen Dungeon aus Ori and the Blind Forest erinnert hat.) Optisch und musikalisch natürlich auch wieder ein Hochgenuss, leider aber auch mit der anstrengendste Bereich.
Irgendwie sieht doch alles ein wenig gleich aus, was die Orientierung erschwert, dazu das ständige Wechseln der Schwerkraft. Und dann durchquert man das Level auch noch ein weiteres mal. Hier den Überblick zu bewahren ist durchaus tricky.
So ein bisschen nach dem Motto: War ich hier schon mal? Wo bin ich hergekommen und wo muss ich eigentlich hin?

Die "Geschichte" im Hintergrund war nett, hat mich persönlich aber kaum bis gar nicht berührt, da sie meines Erachtens nach auch nicht deutlich genug rübergebracht wird. Ein wichtiges Detail wird zB auch nur offenbart, wenn man es schafft, alle Extra-Orbs zu sammeln und zu einem geheimen Raum geht.
Aber trotzdem war ich emotional voll dabei, was meine Freude über die Welt und die Musik angeht.

Wer auch nur annähernd was mit dieser Art Spiel anfangen kann, sollte auf jeden Fall zugreifen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Kingdom Come Deliverance

Was soll ich sagen, ich bereue keinen einzigen Cent. Die Grafik ist umwerfend, es ist zwar ein bisschen buggy, aber die Story und die Liebe zum Detail sind der Hammer. Und es ist halt auch mal echt realistischer als diese ganzen Hack&Slays, die es sonst so auf dem Markt gibt.
 
Oben