• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich fand's auch zu langsam deswegen habe ich es leider nicht sehr lange gespielt. Denn Idee und Umsetzung fand ich eigentlich auch ganz cool.

Ich hab Endless Space gezockt und habe dabei festgestellt, wie genial Stellaris doch ist, also ich danach direkt 2 neue Erweiterungen für Stellaris gekauft und das nochmal gezockt :D.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
Also ich fand Life is Strange ein sehr gutes Spiel, es hat einen richtig mitgezogen.
Mit Life ist Strange 2 kam ich allerdings weniger klar. Zwei Brüder fliehen durch die USA um nach Mexiko zu entkommen wobei deer junge Bruder Telekinetische Fähigkeiten besitzt wobei der Spieler bestimmt ob und wie er sich einsetzen soll. Man kann sagen dass die Episoden 1-3 ganz ordentlich sind, jedoch ohne mit Teil 1 mitzuhalten.
Ab Teil 4 fängt das ganze aber gewaltig an zu schwächeln. Die Story mit der Kirchengemeinde ist lächerlich, wenn nicht sogar dumm während man so mit aller Gewalt die Mutter zurückbringen musste die sich bis dahing offenbar nicht das geringste um die Familie geschert hat. Die Kirchengemeinde schreckt selbst vor Mord nicht zurück und kommt trotzdem gesetzlich ungeschoren davon.
Auch Episode 5 verschlimmbessert das ganze nur, lediglich der (etwas schwache) Auftritt eines Charakters aus dem ersten Teil unterhält etwas. Das Ende wurde nur um des Endes Willen zurechtgebogen und ist schon viel eher ein Logikloch. Telekinetische riss der kleine ein Loch in diie Grenzmauer nach Mexiko bevor die beim passieren wollen noch in letzter Sekunde geschnappt werden nur um beim zweiten Versuch stattdessen über den schwer bewachten, offiziellen Grenzübergang fliehen zu wollen bei dem offensichtlich mit mehr Glück als Verstand der Kugelhagel der anwesenden Beamten unbeschadet überstanden haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich zocke wieder Red Dead Redemption 2. Der Reiz des Spiels für mich ist es, dass ich auch einfach nur mal für 1-2 Stunden ein paar Pflanzen aufsammele. Oder Tiere für das Kompendium beobachte oder noch die restlichen Fische fische. Legendäre Fische sind leider vorbei. Ohne rdr2 map ist es aber echt schwer da wirklich alle secrets zu finden. (Schätze z.B.)
Dann noch bekanntermaßen The Witcher, aber ich überlege danach fast ob ich meine Videospiel Karriere an den Nagel hänge. Far Cry 6 könnte nochmal was erwachsenes, durchaus auch harmloses sein (fischen finde ich bei Far Cry super). Dazu vllt wieder ein schöner Bösewicht.
The Witcher lege ich noch rein für ab und zu ein Fantasy Screenshot, RDR2 bietet sowieso eine Irre Grafik.
Für ein neues Witcher auf der PS5 würde ich mir das Teil vllt. kaufen, ansonsten keine Lust mehr auf alles andere.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Metro Exodus finde ich auch tolles Screenshot Game :p

Habe auch noch nicht die DLC gespielt, es kam ein Sonnenuntergang in der rauhen Sibirischen Welt ich staunte und das reichte mir schon wieder für mein Glück :p

Die Mutierten Grizzelys BigFoots am Ende sind aber echt gruselig, aber geschafft :T
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Spiele gerade die Guilty Gear Strive Beta und habe nicht erwartet, dass ich so viel Spaß an dem Spiel haben würde. Der Ruf von Guilty Gear hat mich immer ein wenig abgeschreckt (zig Mechaniken, fast-paced, hohe Execution) aber Strive scheint im Vergleich sehr simpel gehalten zu sein.
Und der Online-Netcode! Das fühlt sich an wie Offline.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Bei mir ist es genau das Gegenteil. Gameplay fürchterlich und Netcode ist ok. Da bleib ich lieber weiterhin bei ACPR.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ist mein erstes GG, daher kann ich keine Vergleiche anstellen.
2D Fighting Games waren für mich immer sehr fremd. Nachdem ich zuerst Granblue Fantasy VS, dann Street Fighter V und nun auch GG Strive ausprobiert habe und sie mir weitaus besser gefallen, als ich anfangs erwartete, stehe ich dem Genre mittlerweile sehr offen gegenüber.
Bin zwar in allen drei Spielen trash, aber die Fundamentals sitzen mittlerweile ein wenig besser.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Seit ein paar Tagen schmeiß ich zwischendurch immer mal den 3DS Port von Yoshi's Woolly World an.
Ich vergöttere Yoshi's Island auf dem SNES, habe seit dem aber kein weiteres Spiel von ihm angefasst. Jetzt all die alten Mechaniken und Gegner wiederzusehen, abgestimmt auf das Wolle-Thema, rührt mächtig die Nostalgie-Trommel. Überhaupt ist das Spiel super knuffig gemacht, mit sehr vielen kreativen Ideen. Optisch wie spielerisch.

Im Verlauf schaltet man die farblich unterschiedlichsten Yoshis frei. So gibt es zB auch einen, der wie eine Kuh aussieht..! XD
Dazu gibt es einen Editor, in dem man seinen Häkel-Yoshi selbst farblich gestalten kann. Also hab ich mir estmal einen Vergil-Yoshi designt. :ugly:
Das andere Highlight ist das Yoshi-Kino. Hier schaltet sich täglich ein kleiner, niedlicher Clip frei, der Yoshi und Hund Poochie bei was auch immer zeigt. (ZB wirft Yoshi Wollknäul, aber der Köter will einfach nicht aportieren.) Dafür haben sie tatsächlich die Figuren gehäkelt und alles in Stop Motion aufgenommen.

9/10 Wollknäul!
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Alexiell: Ich liebe Yoshi's Island auf der SNES und habe es unzählige Male gespielt, aber es gibt eine Kleinigkeit, die mir bei Yoshi's Woolly World Sorgen bereitet: Der Schwierigkeitsgrad.
So wie ich das mitbekommen habe, spielt sich das Spiel praktisch selbst. Es soll jedenfalls extrem einfach sein. Stimmt das?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Yoshi's Island war jetzt auch nicht grad die größte Herausforderung.

Zocke gerade Wario's World auf der entstaubten Gamecube. Ist ganz nett.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
@sasuke_91:
Wenn man den optionalen Easy Mode anstellt, vermutlich. Ansonsten aber ganz klar nein.
Es gibt genug Abgründe und Spikes, die den sofortigen Tod bedeuten. Im Gegensatz zu Island hat man jetzt auch endliche Hitpoints, und die können ganz schnell mal reduziert werden. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man die übermäßig aufgefüllt bekommt. Gleiches gilt für Checkpoints.

Will man einfach nur den Level beenden, dann ist das sicher kein Hexenwerk, das stimmt schon. Die Collectibles alle zu finden und einzusammeln, da sieht es schon ganz anders aus. Genau wie früher ist die wahre Herausforderung, den Level mit 100% zu beenden. Das ist insofern etwas leichter, da hier alles einzelnd gespeichert wird. Hast du zB schon mal alle Blumen eingesammelt, musst du darauf beim nächsten Run nicht mehr achten, sondern kannst dich darauf konzentrieren, mit vollen Hitpoints ins Ziel zu kommen.

Es gibt noch weitere Hilfen, die aber ebenfalls optional sind. Man schaltet nach und nach Sticker frei, die man mit der (inflationären) Ingamewährung nutzen kann. ZB Feuerresistenz. Hab davon noch keinen ausprobiert, erinnern mich aber total an die Hilfen, die man schon bei Island freischalten konnte.
Ich habe damals zB sehr gerne meinen Sternencounter am Ende eines Levels aufgefüllt, um den vollen Score zu haben. So ein Sticker fehlt mir noch bei Woolly World. Das ist echt gemein, wenn man kurz vorm Ziel noch einen Treffer kassiert, obwohl man alle anderen Collectibles hat. Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm, dass diese Erfolge hier, wie oben beschrieben, separat gezählt werden.

Das einzige, was mir bis jetzt explizit negativ aufgefallen ist, ist die übermäßige Nutzung versteckter Wolken. Die waren in Island jetzt auch nicht selten, aber schon ein wenig was besonderes. Aber hier rennst du gefühlt alle 2 Meter in eine rein, was dazu einlädt, geradezu paranoid jeden Quadratzentimeter eines Levels nach einer abzusuchen.

Bis jetzt bin ich erst am Ende von Welt 2, da kann sicher noch einiges verrücktes kommen. Für mich kommt noch ein wenig erschwerend hinzu, dass ich es am 3DS immer etwas schwieriger finde, sowas zu spielen, als einem normalen Controller. Einfach durch die ganze Ergonomie und das Gewicht des DS.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Sehr cool. Vielen Dank für die Eindrücke! Das klingt vielversprechend. Ich schau mir das Spiel mal an, wenn ich es irgendwo finde.

Spiele momentan übrigens immer noch The Last of Us Part 2 und muss sagen, dass das Spiel stellenweise echt grandios ist und mich an anderen Stellen eigentlich nur aufregt. Mein größtes Problem (und das hat weniger mit dem Spiel, sondern mit mir zu tun) ist, dass ich die Auseinandersetzungen nicht leiden kann. Ich liebe das Erkunden und das Suchen nach Vorräten, aber Combat macht mir einfach null Spaß. Und wenn 50% des Spiels nur daraus bestehen, muss der Rest schon echt Spaß machen, damit ich mir das antue. Habe fast 20h hinter mir und bin daher eher zwiegespalten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Spiele gerade Legend of Kay und Victor Vran mit einem Razer Wolverine V2, welcher vor ein paar Tagen angeschafft wurde. Muß sagen, ich bin nicht direkt mit Controllern außerhalb des NES, SNS oder N64 oder gar dem Gameboy Classic groß geworden, habe aber recht viel Spaß, mit einem Controller, zu spielen.

Legend of Kay ist schon etwas älter, aber die Spielmechanik ist, imo, super für den Controller umgesetzt worden, auch auf dem PC. Und das ganze macht als, ich würde es als 3d Jump and Run betiteln, mega viel Spaß. Victor Vran, eher ein klassisches Click and Slash lüppt auch sehr gut. Titan Quest hat dagegen keine Controller unterstützung, was schade ist, weil man sieht dass das in Victor Vran auch gut funktionieren kann.

Was mich allerdings absolut erschreckt hat, Bioshock Infinite - man steuert die Kamera über den zweiten Hauptknopf und das seitliche Strafing mit dem anderen. Mir wurde zwar schon gesagt das man Shooter damit nicht spielt, ich wollte es allerdings mal testen aber die Controller-Steuerung ist dort nicht wirklich spaßig und auch durch eine Einstellung für die Empfindlichkeit macht das gehen und blicken nicht besonders viel Spaß. Schade.

Gleich noch eine Frage in die Runde, welche Titel spielt ihr mit Controller? Und wo findet ihr ist dies gut umgesetzt, was sich auf jeden Fall lohnen würde anzuschauen?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Die neueren Hitman 1-3 gehen gut, man schießt ja selten mal (im ersten Teil am meisten iirc).
GTA V natürlich, wobei ich da dann zu Maus + Tastatur wechsel wenn geschossen wird.
Borderlands geht als Shooter noch ganz gut, weils da nicht soo auf genaue Kopfschüsse ankommt.

Ansonsten sind die Titel vom Xbox Game Pass als eigentlich Xbox Titel wahrscheinlich einen Blick wert.
Oder die zahlreichen Emulatoren, ich schau grade via Yuzu mal in ein paar Switch Titel rein.

Die Lego Star Wars, Herr der Ringe usw Spiele gehen auch sehr sehr gut.
Ohne Spielinstallation ist bei guter Internetanbindung auch Parsec sehr geil, dort kannst du dich als zusätzlicher Spieler via Stream in einen lokalen Multiplayer von wildfremden Leuten einklinken.
Als ich geguckt hab wurden meistens Spiele via Emulator angeboten aber auch mal die oben erwähnten Lego Spiele.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
The Last of Us Part 2
Könntest du mal einen Vergleich ziehen zwischen Teil 1 und 2? Sobald du mit Teil 2 natürlich durch bist. Welcher ist besser? Kann man sie vergleichen? Was haftet mehr im Gedächtnis, Teil 1 o 2? Was ist origineller? Ist Teil 2 ein richtiger Nachfolger? usw.
Stand jetzt überlege ich nämlich Teil 2 nie zu zocken.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Gleich noch eine Frage in die Runde, welche Titel spielt ihr mit Controller? Und wo findet ihr ist dies gut umgesetzt, was sich auf jeden Fall lohnen würde anzuschauen?

Spiele eigentlich alles bis auf Strategiespiele mit dem Controller. First Person Shooter spiele ich so gut wie gar nicht, aber die spielen sich natürlich immer noch mit Maus und Tastatur am besten. Spiele wie GTA, Uncharted oder andere Third Person Shooter spiele ich aber problemlos mit dem Controller.

@Steev: Klar, kann ich gerne machen. Dürfte hoffentlich auch nicht mehr zu lange dauern, bis ich mit dem Spiel durch bin.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Stasis ist eine Reihe von Point n Click Adventures aus der Iso-Perspektive.
Grundlegend dreht sich alles um eine böse Firma, voller verrückter Wissenschaftler, die an weiß der Geier was forschen, das dann, wie könnte es anders sein, zu Tod und Verderben in den Laboren führt. Alles geht immer mit Gore und Body Horror einher.
Beim ersten Stasis, welches ich (noch) nicht gespielt habe, ist man mit einem recht labilem Hauptcharakter unterwegs, der durch die völlig verwüstete Anlage stolpert und über Notizen uä erfährt, was eigentlich hier passiert ist. Ein besonderes Merkmal ist dabei, dass man auf unterschiedlichste Arten und Weisen sterben kann.
Dann haben die Entwickler Cayne veröffentlicht, ein kostenloses Spin-Off, das im selben Universum spielt.
Diesmal spielt man eine Frau, die eigentlich abtreiben will. Als sie wieder aufwacht ist sie jedoch hochschwanger und in einer der fürchterlichen Labore gefangen und versucht zu entkommen.
Man trifft keinerlei Menschen, alles erzählt sich wieder über Notizen und Tagebucheinträge. Die Steuerung hat ein paar Macken und die Rätsel schwanken stark an Qualität. Insgesamt fand ich es ganz okayisch - ist ja auch umsonst - aber nicht überzeugend genug, mir Stasis zu kaufen.
Mit am meisten hat mich die Story gestört. Das wirkt schon alles sehr wie eine 08/15 böse Wissenschaftler Horror-Story, wie ein 12 Jähriger sie sich als cool und edgy vorstellt. Da wird kaum eine eklige Beschreibung ausgelassen, Beschimpfung und fragwürdige Tropes.

Mit Beautiful Desolation haben sie zwischendurch was anderes gemacht, was auch ganz gut ankam, für mich aber nicht interessant wirkt. Jetzt kommen sie aber zu Stasis zurück mit Stasis: Bone Totem. Und davon habe ich mir mal die Demo geschnappt.

Im groben ist es wie die Vorgänger: Iso-Perspektive, verlassene Forschungsstation voller Leichen, düstere Atmo und alle 2 Meter eine zurückgelassene Notiz als Story-Fetzen.
Neu ist, dass man 3 Charaktere gleichzeitig spielt. Ein Ehepaar und ihren intelligenten Robo-Teddy.
Er wirkt wie aus Gears of War entsprungen und seine Spezialfähigkeit ist, mit roher Manneskraft Items manipulieren zu können.
Sie ist die Schlaue, nur sie kann Items miteinander kombinieren und zudem schmale Balken entlang balancieren.
Der KI Teddy kann Terminals hacken.
In der Demo schaltet man einen nach dem anderen frei, die dann getrennte Wege gehen. Dabei kann und muss man ständig Items zwischen ihnen hin und her tauschen. Das geht jederzeit, auch wenn sie an getrennten Orten sind. Was es etwas sinnlos macht, dass jeder sein eigenes Inventar hat, statt es sich direkt mit allen zu teilen.
Dieses Zusammenspiel der Figuren, und der tolle britische Akzent vom Teddy, waren für mich schon so die Highlights des Spiels.

Die Steuerung ist mit das größte Manko. Statt wie gewohnt mit dem Mauszeiger über den Bildschirm zu fahren, um nach Hotspots zu suchen, werden diese erst angezeigt und aktiv, wenn der Charakter nah dran ist. Das führt dazu, jeden Quadratzentimeter in Trippelschritten abzulatschen, um ja nichts zu übersehen. Klick klick klick klick klick. Dieses System ist eher was für direkte Steuerung des Charakters mit WASD, statt dem klassischen Point n Click System. Warum sie sich dafür entschieden haben ist mir nicht klar.
Nervig ist dabei auch, dass alles in sehr kleine Areale unterteilt ist, die durch eine Ladezeit getrennt sind. Zwar ist diese super kurz, nervt aber trotzdem sehr beim Erkunden. Und erscheint auch völlig unnötig, zumal das Spiel nicht wirlich anspruchsvoll ist, was die Hardware angeht. Ein nahtloser Übergang wäre sehr viel angenehmer.
Die Hotspotanzeige ist ebenfalls eher semi gut. Vom Charakter ausgehend zieht sie kurzzeitig gerade Luftlinien zu allem Interagierbarem in der näheren Umgebung.

Klickt man auf einen Hotspot, bekommt man 1-2 Sätze an Beschreibung, die manchmal ein nicht uninteressantes Detail vermissen lassen. Auch die Charaktere geben nur bedingt hilfreiche Kommentare von sich. Das kann Rätsel teilweise undbefridigend schwer machen, wenn man einfach nicht weiß, was genau hier gerade das Problem ist.
An anderer Stelle können die Hinweise auch sehr kryptisch sein, oder in langen Tagebucheinträgen in einem Nebensatz versteckt.
Wie eingangs erwähnt wird man mit solchen Notizen geradezu zugeschissen, was es auch nicht gerade leicht macht, wichtig von unwichtig zu trennen. Und will man eine Nachricht nochmal lesen, muss man physisch hinlaufen. Zwar hat man einen PDA, in dem alles und nichts festgehalten wird, allerdings gerade diese Notizen nicht. Auch hier ist mir nicht ganz klar, warum sie sich dafür entschieden haben.

Also Steuerung mies, Rätsel durchwachsen. Aber die Atmo knallt wieder ordentlich rein. Das können sie einfach. Alles gruselig, düster, blinkende Lichter, zuckende Blitze, merkwürdige Artefakte, deformierte Leichen...
Und das ist dann auch der Punkt, warum ich trotz all meiner Kritik immer wieder zu Stasis rüberschule.
 
Oben