• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe mir mal Far Cry New Dawn gegönnt (14,99€)

Überlege schon lange mir mal wieder ein Far Cry zu kaufen. Das letzte war Far Cry Blood Dragon auf der X360 und hat richtig laune gemacht. Das jetzt geht ja auch in so eine postapokalyptische Gegend mit Cyberpunk Anleihen, bin gespannt, ist gerade im Download...

 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Noita

Noita ist ein rogue-lite side scroller. Man spielt einen Zauberer, der einen Dungeon erkundet und im Laufe des Spiels verschiedene Zauberstäbe, Zauber und Perks sammeln muss, um stärker zu werden. Dabei muss man kreativ sein, um die gefundenen oder gekauften Stäbe, die Zauber und die Perks so zu kombinieren, dass man ein optimales Ergebnis bekommt. Die Gegner werden in späteren Regionen der Spielwelt schnell stärker. Hier ist viel Try and Error notwendig, da man von dem Spiel komplett alleine gelassen wird. Es lassen sich zwar einige wenige Zauber für zukünftige Runs frei schalten, man wird aber im Großen und Ganzen nur besser, indem man das Spiel spielt und Erfahrungen sammelt. Dabei stellt sich das typische "Komm. Ein Run noch." regelmäßig ein.

Es verfügt über eine einzigartige Physik, in der jeder Pixel einzeln simuliert wird. Deswegen zwingt es trotz der recht hübschen Retro-Grafik selbst Mid-Tier-PCs manchmal in die Knie und ist CPU-hungrig. Die Spielwelt ist riesig und es gibt viele Geheimnisse zu entdecken. Die Pixel bestehen dabei aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften, wie Stein, Lava, Wasser und vielen mehr. Das Spiel lässt einen dermaßen alleine, dass ein Besuch des entsprechenden Wikis vermutlich unvermeidbar ist. Man sollte sich aber nicht zu sehr einlesen, da man sich so einen wertvollen Aspekt des Spiels kaputt macht. Regelmäßig ärgert man sich, wenn ein richtig guter Run durch einen dummen Fehler fehlschlägt, aber so sieht der Progress aus, den man macht. Es gibt viele Mods für das Spiel, aber so weit bin ich noch nicht.

Noita ist noch im Early-Access-Status, wird aber regelmäßig (ein bis zweimal pro Woche) aktualisiert und bietet schon jetzt viel Kontent. Das scheint jetzt alles furchtbar positiv zu klingen, ich sehe aber gerade wenige schlechte Aspekte, außer dem ein oder anderem Ruckler zwischendurch.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Frostpunk


Echtzeit-Strategie-Survival. Richtig geiles Game. Es muss eine Basis im ewigen Eis (Postapokalypse) aufgebaut werden, mithilfe einer kleinen Bevölkerung (ein paar hundert maximal). Das übliche, Ressourcen abbauen, davon Gebäude bauen, erkunden etc. Dabei müssen regelmäßig kritische Entscheidungen getroffen werden: Was soll mit Menschen geschehen, denen Gliedmaße abgefroren sind? Wie soll die Ordnung aufrecht erhalten werden, welche Gesetze soll es geben? Außerdem wird es immer kälter, d.h. man bereitet sich die ganze Zeit auf die nächste Kältewelle vor. Das Spiel kombiniert diverse bekannte Mechanismen und erschafft damit ein sehr großartiges Spielerlebnis. Es gibt verschiedene Szenarien mit jeweils eigenen Zielvorgaben und Plot-Twists. Leider sehr hoher "Nur noch gaaaaaanz kurz weiter spielen bis X fertig ist" Faktor.

Habe es jüngst auf Steam für 10 Euro erworben, das Geld ist das Spiel locker wert, kann es sehr empfehlen zu kaufen und zu spielen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Spiele momentan The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf der Switch und MEIN GOTT bin ich begeistert.

Ich war selten von einem Spiel so gepackt. Kann das Gerät kaum noch hinlegen. Eine gigantische, wunderschöne Open World, die man von Anfang bis Ende erkunden möchte. Man besteigt jeden Berg und kann aus jeder Höhe mit seinem Paragleiter hinuntergleiten. Die Art und Weise wie man Distanzen, Höhen und die Welt im Allgemeinen wahrnimmt ist fpr mich unerreicht. Das Spiel ist ein Meisterwerk.

Habe bisher fast 100h investiert und möchte noch viel mehr Zeit in dieser Welt verbringen. Wenn ich das Spiel abgeschlossen habe, werde ich ein paar mehr Worte dazu verlieren. Das waren nur ein paar unstrukturierte Gedanken.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hatte das mal angefangen und dann irgendwann weggelegt, weil ich nicht weitergekommen bin. Dann hab ich es nochmal neu rausgeholt und war wieder vollkommen drin versunken. Das Spiel ist wirklich toll. Bin aber leider wieder mittendrin hängen geblieben und habe es dann wieder zur Seite gelegt.

Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie gesagt ich denke ja nach wie vor über eine gebrauchte WiiU nach und BOTW. Wäre zumindest vergleichsweise günstig so ein Gebraucht-Paket.

Grafisch bin ich da ohne Vorurteile, wobei sich das nicht viel nimmt.

Das waren nur ein paar unstrukturierte Gedanken.

Ja, aber trotzdem kann ich mir vorstellen was für ein tolles Zelda das ist.

@Buschfunk, scheust du dich da vor Walkthrough Videos zu gucken oder Lösungen zu lesen wenn man mal nicht weiter kommt? Bei so einem Spiel durchaus legitim.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@sasuke_91:

Krass. Ich finde es so schlecht ... die Welt ist einfach nur leer und öde, wenn auch hübsch gestaltet. ZU Viel Open World ist halt auch nicht immer geil, weil der rote Faden halt auch maximal grob vorhanden ist :D
Optisch wirkt es echt super, aber keine Ahnung wie man da hunderte Spielstunden reinknallen kann. Da fand ich die Klassiker aber weit besser.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Da fand ich die Klassiker aber weit besser.
hehe, habe iwann vor Jahren nochmal Ocarina of Time in der N64 Emu durchgezockt. Bleibt einfach unvergessen. Habe mich auch mal per Emu an den SNES Klassiker The Legend of Zelda : A Link to the Past rangewagt, cool ist das schon, aber so richtig Kondition habe ich dafür nie.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Klassiker sind halt viel, viel linearer. BotW ist halt ein kompletter Combobreak. Kann man so machen, ja und ich vermute mal jemand der jetzt erst anfängt / die Klassiker nicht kennt oder nicht so festgefahren ist wie ich findet es auch super cool, aber für ein Open World ist es mir einfach nicht geil genug. Da fehlt einfach Füllmaterial. Es ist zu leer. Und Equip welches nach 3 Hits kaputt geht ist eh so 1980 :D

Das letzte was ich Ernsthaft gezockt habe auf der Switch war Ori Teil 1, aber ich habe mich da so verrannt das ich leider nicht mehr weiterkomme ^^ in jedem fuckin YT Video können die problemlos über die Stelle jumpen, ich kriegs nicht hin. Die machen ne Zwischenlandung in den Spikes und springen dann mit Doublejump weiter, ich verrecke sofort ^^ So nach +- 100 tries ist die Luft raus, obwohl ich es optisch echt wahnsinnig schön finde, Ambiente ist super und bis auf diese eine Stelle ist es vom Schwierigkeitsgrad auch machbar gewesen :\
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Fhynn: Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, aber um es mal ein wenig auszuführen:

Spiele Zelda auch seit A Link to the Past, wobei ich sagen muss, dass so ziemlich alle 3D Zeldas wegen fehlender Hardware an mir virbeigegangen sind. Ocarina of Time hatte ich mal angefangen, musste jedoch für einige Wochen pausieren und habe beim besten Willen nicht mehr hineinfinden können.
Und hier liegt für mich eigentlich das größte "Problem" der Reihe. Wenn man ein Spiel beginnt, muss man es durchziehen. Wenn man die Ausdauer dafür nicht aufbringt, wird man nicht mehr hineinfinden.

Warum mir Breath of the Wild so gut gefällt ist eigentlich ziemlich simpel erklärt. Ich liebe es, Spielewelten zu erkunden. Alle Ecken einer Spielewelt nach Geheimnissen abzusuchen. Ich liebe es, Berge zu erklimmen um jeden Fleck auf der Karte zu erreichen. Und Hyrule in Breath of the Wild ist für jemanden wie mich einfach perfekt.
Die Welt fühlt sich sehr natürlich und lebendig an (also im Grunde genommen das Gegenteil von deiner Wahrnehmung). Es erinnert mich ein wenig an Spiele wie Shadow of the Colossus mit den vielen Ruinen und Landschaften, die ihre eigene Geschichte einer längst vergangenen Zivilisation erzählen. Jeder Ort ist bestückt mit kleinen Geheimnissen wie Krog Samen, Schreinen oder einfach nur Kisten, in denen man nützliche Ausrüstung findet. Es macht Spaß, einfach drauf los zu laufen und zu schauen, wohin der Weg einen führt. Oder ganz einfach, es macht Spaß, auf ein Abenteuer zu gehen.
Das Gameplay ist außerdem auch sehr gelungen. Die Kämpfe machen Spaß. Die Items, die einem von Anfang an zur Verfügung stehen, sind vielseitig nutzbar und super für kreative Rätsel geeignet. Das Questdesign gefällt mir EXTREM gut. Es ist kein einfaches "ich beschreibe dir den Weg und es erscheint dann ein Wegpunkt auf der Karte", sondern die Wegbeschreibungen sind, ähnlich wie man es aus alten RPGs kennt, der einzige Anhaltspunkt und es liegt an dir, dein Ziel zu finden indem du die Umgebung erkundest.
Du kannst das Spiel auch komplett ohne Minimap oder anderen HUD Elementen spielen. Das gibt einem noch mehr Aufmerksamkeit für die Umgebung.

Und habe ich eigentlich erwähnt, wie super das Spiel sich als Handheld Spiel eignet? Dieser "pick up and play" Style, für den einige Games auf der Switch ausgelegt sind, eignet sich perfekt für dieses Spiel.

Sind jetzt doch ein paar mehr Gedanken geworden :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Alles gut ^^ ich empfinde halt komplett gar nicht so, mir ist es einfach zu steril. Es sieht super aus, ja, aber es ist eben nicht bevölkert. Es ist leer aber hübsch. Zumindest sehe ich das so. Erkunden kann man da gut, klar, aber wenn sich kein Fortschritt einstellt... ich habe aber noch 2 Wochen Urlaub und tendiere dazu dem ganzen noch mal einen Versuch zu geben :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Mein "Geschmäcker sind unterschiedlich" Kommentar war gar nicht defensiv oder gar als Angriff gemeint oder so :D Meinte viel eher, dass ich verstehen kann, warum einem das Spiel nicht zusagt und wollte dir beschreiben, warum mir das Spiel so gut gefällt.

"Fortschritt" ist gewissermaßen auch eine Empfindung, die von Person zu Person unterschiedlich ist. Du hast im Grunde genommen nur zwei Missionen, die du erfüllen musst, um das Spiel abzuschließen: Schließe das Tutorial ab und besiege Ganon. Alles andere ist optional und nur dazu da, um den finalen Showdown einfacher zu machen.
Ich finde, dass Mark Brown von Game Maker's Toolkit das sehr gut in seinem Video beschrieben hat:
https://youtu.be/vmIgjAM0uh0

Das Video enthält übrigens keine größeren Spoiler.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Da ich ja wie oben erwähnt Far Cry New Dawn zocke, muss ich sagen dass die Far Cry Macher, jetzt Ubisoft, es toll hinkriegen mit der Grafik, der Engine und dann eben diesem klassischen Far Cry Gameplay.

  • Open World
  • Große Map
  • Fahrzeuge
  • Waffen aller Art
  • Pflanzen oder Kräuter
  • Tiere
  • Angeln
  • pöse Bösewichte
  • Aufbau-Sim
  • Looten ohne Ende
  • usw usw.

Da hat man eine Farbenfrohe Open World. Typisches Ubisoft Ding sagen einige, aber jetzt so vergleichbar mit anderen PS4 Shootern sieht das so unfassbar hübsch aus, was man so liesst haben sie auch nochmal was verbessert zu FC4.

Die Ur-Entwickler Crytek sind ja längst nicht mehr mitwirkend, aber das Schema Far Cry stammt von Ihnen.

https://www.pcgames.de/Far-Cry-dt-S...Crytek-vom-Zero-zum-Hero-und-zurueck-1277721/

Sehr motivierendes Game für mich.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
@Laui:
Was ist denn für dich das Schema Far Cry? :D

Ich habe damals den ersten Teil gezockt. Der Rest ist - bis auf Far Cry 3 - an mir vorbeigegangen.
Far Cry 2 habe ich mal angefangen, aber nach keiner Stunde wieder weggelegt und der Rest hat mich nicht gereizt.

Rein von der Erinnerung ist Far Cry 1 ein kleines Meisterwerk. Gute Grafik die durch den tropischen Flair besser wirkt. Ragdoll-Physics die nachträglich in der deutschen Version entfernt werden musste (ich hab noch die original Version die zuerst in Deutschland auf den Markt kam :D). Und es war einfach cool durch diese von Söldnern besetzte Insel zu laufen.
War aber eben nicht wirklich Open World auch wenn dir das suggeriert wurde. Die Story war auch eher lame. Aber insgesamt ein super Spiel.

Far Cry 3 war dann für mich was komplett anderes. Hat zwar irgendwie Spaß gemacht und hatte einen richtig guten Bösewicht aber eben eher ein kurzer Spaß.

Crytek macht ja nur noch Onlinegames oder so kram. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ich muss auch mal wieder gestehen, ich habe mich getäuscht. Das Far Cry Schema von dem ich spreche ist wohl erst nach dem Crytek mitwirken entstanden. Was ich da halt oben aufgelistet habe. Müsste aber Ubisoft's Idee sein. Ab Far Cry 2 kann man wohl sagen. Crytek war ja schon nach dem 1sten Teil nicht mehr Entwickler und Teil 2 war dann schon Ubisoft.
Ab Far Cry 2 kann man Tiere jagen, ab Far Cry 3 kommen Kräuter/Pflanzen hinzu. Crytek war nur Gründer der Engine (die aber auch nicht mehr verwendet wird?).
Was das Gesamt-konzept angeht gefällt mir aber alles wesentlich besser als so manch anderer Open World Ego Shooter. In New Dawn kann ich herrlich abtauchen und bin laufend am PlayStation Share Screenshots erstellen, weil es wirklich toll aussieht.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
@Laui:
Darauf wollte ich hinaus. FC1 war aber ein sehr gutes Singleplayer-Spiel. Story wie gesagt lame aber insgesamt sehr unterhaltsam. :T

Ich müsste mal schauen ob mich das jüngste FC abholt. In meinen Augen passt Open World und Shooter nicht wirklich zusammen. Aber ist vielleicht eine Geschmacksfrage oder liegt an der allgemeinen Quantität von OW-Titeln.

Ich bin einfach großer Fan von guter Story, guter Atmosphäre und gutem Soundtrack. Da ist mir das Gameplay fast am unwichtigsten bzw. es reicht mir wenn es durchschnittlich ist. :coffee:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Open World Ego Shooter gibt's ja viele Genre.

Kriegs Multiplayer p2p Battle royale Gedöns wie cod und co.
Single Player Geradlinigkeit wie Wolfenstein, aber auch Kriegsthema.
Sci Fi Wahrlose Ballerei wie in Doom.
Gutes interessantes wie Metro.
Oder eben FarCry, wo man Ubisoft technisch, Berserker besiegen muss, crafted, lootet, Fahrzeuge fährt, Kräuter sammelt, angeln geht und nebenbei verdammt coole current Gen Grafik hat.
p.s. und noch Hack n Slay Mittelalter ala Kingdom Come mit Frustelementen.

Habe auch nichts gegen ein Current oder next Gen Far Cry 1 artiges Game, gerne.

Denke aber nach FC New Dawn über FC Primal nach, interessiert mich auch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@n87: Welche Vorraussetzung muss mein PC erfüllen und wie heisst der Emulator, gerne auch per PN.
 
Oben