• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Nach einigen Hürden konnte ich What Remains of Edith Finch spielen.
Aus Gameplaysicht sicher eines der besseren Narrative Games. Hier gibt es spielerisch wirklich was zu entdecken; hinter jedem Raum verbirgt sich eine eigene, faszinierende Mechanik. (Das Multitasking in der Fischfabrik war mein Highlight.)
Alles ist zudem voller Details und mit viel Liebe gestaltet. Das reine Erkunden hat mir hier schon mehr Spaß gemacht, als Gone Home. Ich habe sogar einmal neu gestartet, weil ich schon ins Haus rein war und nicht nochmal raus konnte, dort aber noch nicht alles gesehen hatte. Und das ist wirklich eine schöne Gegend; das perfekte Haus für den Sommerurlaub. :3
Dazu kommt dann eben noch das gute Gameplay. Bei dem merkt man zwar an diversen Stellen deutlich, dass es mehr auf Controller ausgelegt ist, mit Maus und Tastatur geht aber auch alles gut von der Hand. Schade nur, dass man nirgends die Tastenbelegung angezeigt bekommt.
Die Story hat mich mal wieder nicht so recht bekommen, ähnlich der Konkurrenz. Dafür waren die Geschichten einfach zu zusammenhangslos und unauserzählt. Es war immer nur ein kurzer Moment, der auch nur für den Moment des Kapitels funktionierte. Versucht man das große Ganze zu erfassen, bleibt vieles unbeantwortet und unangesprochen. Manches wirkt sogar einfach dumm und inkonsequent. Das macht die Wirkung leider ziemlich kaputt wenn das, was am interessantesten erscheint, gar nicht thematisiert wird.

Des weiteren hatte ich bei dem Spiel mit Motion Sickness zu kämpfen, wie schon seit langem nicht mehr. Am Anfang war alles gut, aber als ich als Molly in den Bäumen unterwegs war, ist mir von einem Moment zum anderen so hart schlecht geworden, dass ich unterbrechen musste. Ich hab dann Reticle aktiviert, der olle Punkt war auf Dauer zwar etwas hässlich und nervig, schien aber ein wenig zu helfen. Nach jedem Abschnitt hab ich weiterhin eine kleine Pause gemacht, nach hinten heraus wurde es aber wieder besser, so dass ich dann ohne Unterbrechnung spielen konnte.
Irgendwas scheint das Spiel da an sich zu haben, da ich auch von anderen gelesen habe, die das Spiel schnell als „unangenehm“ empfunden haben.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Nach fast zwei Jahren kein zocken, habe ich über Dezember Elex, SOMA, What Remains of Edith Finch und fast RDR2 durchgezockt.
Jetzt versuche ich mich an Resident Evil 1 HD Remake. :)

Die Story hat mich mal wieder nicht so recht bekommen, ähnlich der Konkurrenz. Dafür waren die Geschichten einfach zu zusammenhangslos und unauserzählt. Es war immer nur ein kurzer Moment, der auch nur für den Moment des Kapitels funktionierte.
Wollte das Spiel nicht nur kurze kleine interessante Geschichten erzählen? Großes Bild habe ich nicht gesehen, außer dass der Fluch über die Familie nur eine Kopf Sache ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@Vark:

Wie ist ELEX? Überlegte beim letzten Midweek-Sale ob ich es kaufe oder nicht. Ich hatte Gothic 3 früher mal gespielt, die ganzen Nachfolger und Möchtegern-Nachfolger habe ich ausgespart. Ist das Kampfsystem wirklich so gruselig? :D
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Deponia Doomsday gespielt.
Ich war sehr zufrieden mit der Deponia Trilogie, so dass ich auf einen 4ten Teil gar nicht so recht Bock hatte, als der plötzlich kam. Aber Daedalic haben mal wieder fulminant abgeliefert. Ein wirklich tolles PnC Adventure, dass sich richtig gut anfühlt. Dazu die gewohnt hohe Qualität was Humor, Optik und Synchro angeht. (Es lohnt sich im übrigen den Anfang auf Englisch zu spielen, da sie dafür David Hayter engagiert haben!)

Von der Story her hat das Spiel am Ende nichts hinzuzufügen, es suhlt sich nur darin, ein ausgestreckter Mittelfinger an die zu sein, die das ursprüngliche Ende nicht mochten. Nebenher gibt es eine super lustige Referenz an das A-Team, und eine schöne Hommage an alte Dungeon Crawler. (Da hätte man aber ruhig mehr draus machen können, wenn die anderen Begleiter wirklich hätten helfen können, und man einen richtigen Kampf daraus gemacht hätte.)
Ein paar Neuerungen sind mir ob des Lobs aber dennoch sauer aufgestoßen. So ist zB das Tutorial so klassisch und langweilig, wie man es sich nur vorstellen kann. In ihren alten Teilen habe ich die tatsächlich immer gespielt, da sie lustig gemacht waren, aber hier hab ich es übersprungen. Das kann man sich nicht geben.

Zudem gibt es eine Form von QTEs und/oder spielbare Cutscenes; man hat oftmals Closeups, bei denen es nur wenige oder gar nur einen Hotspot gibt, den man anklicken muss, teilweise auch ganz schnell hintereinander Klicken auf Zeit; das hätte es für mich nicht gebraucht. Manche Minispiele beruhen auch mehr darauf, Dinge in der richtigen Reihenfolge anzuklicken, statt ein wirkliches Rätsel zu sein.

Im ganzen Spiel dreht sich alles um Zeitreise, und sie machen das schon echt gut, spielen auch gerne mit den Erwartungen. Trotzdem führt es dazu, dass man sehr vieles wiederholt; die selben Cutscenes wegdrückt, die selben Items einsammelt. An späterer Stelle ist man sogar in einer Zeitschleife gefangen mit Zeitlimit. Selbst wenn man die Rätsel recht schnell rafft, wiederholt man manche Aktionen schon zu häufig, und wenn man dann auch noch an einer Sache etwas festhängt, wird es schnell lästig.

Manche Sachen sollen auch bewusst keinen Spaß machen (Stichwort Fun Zone), aber das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Leider ist auch ein Bug im Spiel bis heute nicht gefixt worden; an einer Stelle rastet der Zeitlimit-Timer aus, wodurch man nicht genug Zeit für die erforderliche Aktion hat. Mit etwas Glück kann man das ganze ingame fixen, so ist es nicht gamebreaking, schön aber dennoch in keinem Fall.
Das Minispiel, den Lizard durch die Schächte zu führen, habe ich übersprungen; ich hab's nicht gerafft und nach ner Weile keine Lust mehr. Die Passage, in der man auf die Zeitportale schießen und zugleich ihnen ausweichen muss hätte ich auch beinahe übersprungen. Ich hatte Schwierigkeiten Rufus gezielt die Position wechseln zu lassen, und die Fahrt streckt sich gefühlt ewig hin.

Ich hatte auch manchmal das Problem, dass die Hotspotsbeschreibung den Cursour verdeckte, so dass die Ineraktionssymbole nicht zu sehen waren. War stellenweise irritierend. Und wie gut ich die Sache mit "dem Stern vom Himmel nehmen" finde, weiß ich bis heute nicht. Eigentlich ein netter Gag, aber da kommt man doch auch erst drauf, wenn man schon frustriert ist und anfängt, alles mit allem zu kombinieren. Ich dachte sogar kurzzeitig an einen weiteren Bug, dass das Handsymbol erst nicht angezeigt wird.

Und warum gibt es eigentlich nur noch einen einzigen Hussa Song? Ich hab die geliebt, und früher kamen die zu jedem Kapitel, jetzt aber nur ein einziges Mal am Anfang. Zu aufwendig, alles ins Englische rüberzuholen?
Unterm Strich aber ein grandios Spiel, 1A gute alte Daedalic Qualität, wie ich sie liebe.

Wer noch keinen einzigen Deponia Teil gespielt hat - unbedingt nachholen!

Wollte das Spiel nicht nur kurze kleine interessante Geschichten erzählen? Großes Bild habe ich nicht gesehen, außer dass der Fluch über die Familie nur eine Kopf Sache ist.
Was auch immer sie wollten oder nicht wollten - es hat für mich nicht funktioniert. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@Vark:

Wie ist ELEX? Überlegte beim letzten Midweek-Sale ob ich es kaufe oder nicht. Ich hatte Gothic 3 früher mal gespielt, die ganzen Nachfolger und Möchtegern-Nachfolger habe ich ausgespart. Ist das Kampfsystem wirklich so gruselig? :D

Elex ist wie Gothic bloß mit SciFi Setting. Sau viele Quests kann man in vielen verschiedenen Variationen lösen und es gibt sehr viel zum Entdecken.
Die verschiedenen Fraktion sind komplett unterschiedlich und macht Spaß deren Sichtweise bzw. Politik zu erkunden.

Das Kampfsystem sucked, aber ich bin heutzutage froh, wenn ein Spiel überhaupt vom Gameplay her Spaß macht. Und Elex macht Fun.
Ich glaube Elex hat schlechte Reviews bekommen, weil Amis nicht auf Eurojunk stehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
God of War (PS4) habe ich durch, Schade, dann doch eine relativ kurze Spielzeit für so einen Titel, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, keine Frage. Habe noch nie soviel Screenshots gemacht von einem Game :D

Jetzt gehe ich mal die Erweiterungen an von The Witcher 3: Blood and Wine und Hearts of Stone. Hatte die vor einiger Zeit in einem Sale günstig erworben, aber noch nicht gezockt, mein Charakter ist ja jetzt auf einem guten Level.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Laui:

Kurze Spielzeit? Wie lange hast du denn gebraucht?
Hast du auch bereits besuchte Gebiete erneut abgegrast? Denn später kann man dort teilweise noch Tore zu Abzweigungen öffnen, die man mangels Fähigkeiten erst nicht erreichen kann...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich meine nur die Story, nicht die Side-Quests, nicht die Trophäen Jagd. Kann aber auch sein dass es mir subjektiv kurz vorkam. Dachte mir nur am Ende, ein paar mehr Stunden obendrauf wär schön gewesen.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab mir Kathy Rain zu Gemüte geführt; ein Indie PnC im Retro Pixel Look.

Das Voice Acting ist gut (wenn auch die Lautstärke der einzelnen Personen etwas schwanken kann) und die Charaktere sind alle super symphatisch. Vor allem Kathy selbst und auch ihre Kollegin Eileen, wobei die teilweise schon fast zu tough und schlagfertig agieren. Im wahren Leben hat man ja selten gerade den perfekten Spruch parat.^^ Ich weiß auch nicht, was es sollte, schlechte Stereotypen einzubringen mit einem hässlichen IT Nerd und einem Hacker, der seinen Raum nicht verlässt.
Die Story an sich war super interessant, auch wenn sie hier und da kleinere Lücken aufweist, aber das konnte ich gut übersehen. Etwas komisch ist wiederum, dass es sehr lange dauert, bis man so langsam dahinter kommt, was Kathys eigene Familiengeschichte genau ist. Obwohl man die ganze Zeit damit umgehen soll und es ständig Thema ist, erfährt man lange nur Bruchstücke.

Spielerisch kommt es erstmal recht simpel daher. Hauptsächlich redet man mit NPCs, sammelt Infos und zeigt Items rum. Daraus entspinnt sich dann das ein oder andere gut gemachte Rätsel, aber es fehlt dieses bekannte einsammeln von vielen Sachen und kombinieren. Erst gegen Ende nimmt das nochmal einen stärkeren Raum ein.
Trotzdem ist das aber nie langweilig; man muss immer mitdenken; bedient selbst PCs und Programme; es wurden sich einige gute Aktionen überlegt. Jemanden mit Hilfe des Penners abzulenken hätte aber etwas weniger häufig sein können.
Auch die Überflut an Hotspots ist etwas unnötig; gefühlt jeder sichtbare Gegenstand kann zumindest angeschaut werden.
In den Dialogen bekommt man manchmal die Möglichkeit, sich zwischen Antworten zu entscheiden, aber das macht eigentlich absolut keinen Unterschied im Gesprächsverlauf.

Optisch ist es ebenfalls ein schönes Spiel - hätten sie nur nicht ständig RL Fotos und Texturen benutzt, denen einfach nur einen Pixel-Filter übergelegt und es so ins Spiel geknallt. Das sieht aus, wie ein jpg mit niedriger Auflösung, das groß gezogen wurde. Und die wirklich handgemachten Pixelfiguren stechen dabei total hervor. Dabei kann es so schöne Effekte haben und den wunderschönsten Himmel im Pixellook vorweisen. Warum dieses hässliche RL Sofa daneben packen?

Das Spiel ist um 6 Stunden lang und für alle eine Empfehlung, die die Blackwell Serie mögen - ich habe mich die ganze Zeit extrem stark daran erinnert gefühlt. Das ganze Spiel sieht generell aus wie von Wadjet Eye. Und auch eine Spur von Gray Matter lag in der Luft.
Wer eines von den Spielen kennt und mochte, sollte sich unbedingt auch die anderen ansehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Als nächstes dann Mal "A Way Out" vornehmen mit nem Kumpel. Gameplay YouTube gesehen, echt Nice.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Irgendwie seit 2 Monaten zu nichts Lust wobei der Stapel der Schande groß genug ist :/

Werde wohl alt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Irgendwie seit 2 Monaten zu nichts Lust wobei der Stapel der Schande groß genug ist :/

Werde wohl alt.

geht mir eigentlich genauso, aber ist nur das einmal anfangen damit, hat man das gemacht, zockt man auch wieder das Game, aber von der Thematik bin ich teilweise auch zu alt für. Auf Ego-Shooter wie Battlefield oder Call of Duty habe ich gar keinen Bock mehr, ich brauche intelligente Dinge mit Humor und da sind die Sony Spiele schon gut.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab mich durch Steamworld Dig - haha - gegraben.
Nachdem mich Hollow Knight im Sturm erobert hat, wollte ich ausprobieren, ob ich viel zu lange Metroidvanias verschlafen habe, und Steamworld Dig 2. Es erschien mir aber zu komisch, nicht mit dem ersten anzufangen, auch wenn der weniger gut sein soll und sich tatsächlich eher als durchschnittlich entpuppt hat.

Die Welt ist erstmal hübsch. Alle Roboter haben ihre eigene Persönlichkeit, und im Endkampf gibt es noch einen kleinen Metakommentar. Dazwischen ist aber mal einfach gar nichts an Story, und so viel bekommt man im laufenden Spiel von den anderen Robotern auch gar nicht mit.
Die Fähigkeiten, die man im Lauf der Zeit freischaltet, machen alle durchaus Spaß, aber es dauert zu lange, die wirklich guten Sachen zu bekommen.
Der Mineraldetektor wäre zB für mich ein totales Endgameupgrade gewesen, der Doppelsprung dafür lieber viel früher.
(Wenn man etwas neues freischaltet, wäre einen kurze Erklärung, was es ist und macht, teils auch ganz nett gewesen.)
Alle sonstigen Upgrades werden schlicht in der Stadt eingekauft, gegen das Verticken der ausgegrabenen Mineralien, die man links und rechts mitnimmt. Es gibt daher nicht wirklich was in der Spielwelt zu entdecken, was den Erkundungsdrang eindämmt. Dass sich das Graben sehr langsam anfühlt hilft da auch nicht. Das Spiel fühlt sich schnell grindy an.
Leider ist auch die Lampe, die man mit sich trägt, sehr schnell leer, was einen zwingt, in die Stadt zurückzukehren. Das stört und unterbricht den Flow.

Das Transportsystem ist leider auch nicht so gut. Fixe Abkürzungen zwischen Stadt und Mine gibt es nur an 2 Stellen. Alles andere wird mit Teleportern abgedeckt, die man teilweise selbst einkaufen und setzen muss. Hier kann man aber nicht frei zwischen den Punkten reisen - es gib immer nur eine Verbindung zwischen der Stadt und den zuletzt genutzen Teleporter. Somit hat man noch weniger Lust zu erkunden und in alte Gebiete zurück zu gehen.
Die Map ist auch so semi toll. Beim Graben ok, aber wenn man wirklich was sucht oder nachgucken will, eher nicht so. Man kann sie nicht in Vollbild anschauen, wodurch man nie einen echten Überblick hat, immer nur den kleinen Ausschnitt sieht. Eigene Marker kann man auch nicht setzen.
Ich mochte die Höhlen mit ihren Rätseln grundsätzlich super gerne und hab sie daher gerne gemacht. Aber bei den optionalen bekommt man nur die Mineralien, die man auch überall anders ausgraben kann, wodurch mehr der Weg das Ziel ist, statt die Belohnung am Ende. (Ähnlich wie bei Zelda, wenn man statt eines Herzteils nur einen Rubin erhält.) Und durch das schlechte Reisesystem + Karte ist es auch kein Spaß zu versuchen, eine Höhle wiederzufinden, für die einem die Fähigkeit zuvor noch gefehlt hat.

Endgamespoiler
Am Ende lässt einen das Spiel nochmal durch alle alten Gebiete reisen, was ok ist, da man an dieser Stelle völlig überpowert ist und da jetzt nur noch so durchrusht - ein Gefühl, das ich zuvor vermisst habe. Man kann dann auch nochmal schön alles an Mineralien abgrasen, auch wenn man es zu dem Zeitpunkt nicht mehr braucht.
Der Endbossfight ist nett gemacht, war mir aber zu chaotisch. Hinzu kam, dass sich Rusty plötzlich schlechter Steuern ließ. Das sollte wohl ein Effekt vom Boss sein, mich hat es aber nur genervt, da eh alles schon so hektisch war, und jetzt hatte ich auch noch Probleme, mich präzise zu bewegen.
Laut Spiel habe ich 7:15h gebraucht; ich hab fast alles Mineralien ausgegraben und bis auf 1-2 alle Upgrades gekauft. Es war okay, aber mit viel Luft nach oben. Von allem, was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, ist Teil 2 eine Verbesserung in diversen wichtigen Punkten und ich werde mich in der Zukunft irgendwann definitiv nochmal ins Erdloch graben.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Gestern Abend hab ich Resident Evil 2 Remake als Leon durchgespielt. Das Spiel macht mega fun. :)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ab heute Abend wird dann Metro Exodus auf PS4 gespielt. Spontan Digital gekauft, da der örtliche Saturn eine falsche Lieferung erhalten hat. ("In den Kartons war nur Kingdom Hearts. So viel Kingdom Hearts....was soll ich mit so viel Kingdom Hearts? *kopfschüttelnd ab* :D)
 
Oben