• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe gerade die ersten 3 Stunden in NieR Automata versenkt. Leider ist die Steuerung auf dem PC mit Maus und Tastatur ziemlich ekelhaft. Kamera rutscht irgendwo hin, nur nicht da wo die Gegner sind und die Tastaturbelegung wirkt eher sehr überladen. Hat das hier jemand auch auf PC? Ist das mit einem Controller besser? Oder irgendeine Mod?
Habe sonst nur gutes über das Spiel gehört, aber bei der Steuerung weiß ich nicht, ob ich das Spiel besonders weit spielen werde. :(
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
@m6rley:
Hab es zwar nicht, aber ich bin sehr davon überzeugt, dass es sich mit Controller deutlich besser macht. Ist schließlich auch ein Konsolen-Port. Wäre mir selbst gar nicht eingefallen, es nicht mit Gamepad zu spielen.
Stöpsel doch einfach mal dein Pad ein und probier, ob's sich für dich dann besser anfühlt. :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Alexiell:
Mit einem Gamepad ist es tatsächlich spielbar, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht rein. Wie ein Kollege von mir meinte - "Haja schdimm scho, is ne Mene Anime-Gedöhns" :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Finde das Spiel eigentlich nicht allzu "Anime". Vielleicht etwas mehr als das Original Nier. Konnte das Spiel aber auch schon Leuten empfehlen, die nicht allzu viel mit Anime/Japano-Gedöhns anfangen können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@sasuke_91:
Freut mich, dass dir und vielen anderen das Spiel gefällt (Irgendwie liest sich das ironisch, ist aber ernst gemeint ;) )
Bei mir liegt es auch noch auf der Platte solange noch Platz ist - Vielleicht packt es mich ja doch noch irgendwann.

And Now for Something Completely Different:
Ich habe am Wochenende Tell me why von Dontnod durchgespielt. (Nachdem ich davor Life is strange - BTS gespielt habe und meiner Freundin dann dabei zugeschaut habe, wie sie LIS dann in der chronologischen Reihenfolge gespielt hat. Da muss ich meine Meinung von weiter oben auch ein wenig revidieren. Gerade Chloe Price ist ein faszinierender und vielschichtiger Charakter.
Video-Tipp dazu:
).

Aber zurück zu Tell me why:
Wie gesagt bin ich nach LIS momentan doch ein großer Fan dieser Art Spiele bin und es TMW vorletzte Woche in Steam für die Hälfte gab hab ich mir das mal gegönnt.

Und was soll ich sagen - Ich finde das Spiel im Gegensatz zu den meisten Rezensionen ziemlich schwach. Man spielt über drei Episoden Zwillinge, die ein dunkles Geheimnis aus ihrer Kindheit lüften.
Dabei hat mir aber leider das für mich wichtigste gefehlt, eine emotionale Reaktion auf die Charaktere. Weder mochte ich sie besonders, noch hatte ich eine Abneigung. Die beiden Figuren fühlen sich irgendwie komplett glatt an, keine besonderen Eigenschaften (Außer das einer Trans ist), keine Makel, einfach nichts was mir im Gedächtnis geblieben ist.
Auch die Entscheidungen, die man treffen kann sind viel zu eindeutig gut / schlecht. Gab es bei LIS noch viele Entscheidungen bei denen nach dem Kapitel die Verteilung 50/50 war sind bei TMW fast alle Verteilungen bei >80 für die eindeutig gute.
Insgesamt sind mir dann auch noch ein paar Lücken im Story-Design aufgefallen
Zum Beispiel findet man einen Brief, der enthüllt, dass den Polizei-Onkel nicht ganz so gut dastehen lässt und wenn man den findet regen sich die Zwillinge auch darüber auf, man hat aber nie die Möglichkeit den Onkel damit zu konfrontieren und alle Unterhaltungen mit ihm sind wieder Friede, Freude, Eierkuchen
.

Deshalb gebe ich eine wohlwollende 5/10, die erste Episode kann man kostenlos spielen wenn man interessiert ist, aber das Spiel wird danach nur schwächer.

Naja ich warte jetzt erstmal auf LIS 3 ;)
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Wer eine Schwäche für Pixelart und PnC Adventure hat, sollte mal ein Auge auf If On A Winter's Night Four Travelers werfen.
Das Spiel ist kostenlos auf itch.io runterladbar (kein Account nötig) und ist gut 2 Stunden lang. Der wirklich, wirklich hübsche Pixelartstyle steht dabei im Vordergrund. Dazu eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre, düster und beklemmend. In der Hinsicht hat es mich an The Last Door erinnert.
Spielerisch ist es leider etwas schwach auf der Brust, da ist noch deutlich Luft nach oben. Insgesamt lässt sich aber viel Potential erkennen.

In drei Kapitel erzählt IOAWN4T die unabhängigen Geschichten drei unterschiedlicher Charaktere, was lose von einer Rahmenhandlung zusammengehalten wird.
Das erste Kapitel ist spielerisch am schwächsten und wirkt mehr wie ein Narrative Game. Hier kann man Entscheidungen in den Dialogen treffen. Zwar läuft es immer auf das selbe Ende hinaus, nur der Weg dahin ändert sich leicht. Und es lohnt sich durchaus, das Kapitel 2x zu spielen.
Im zweiten gibt es ein paar nette Rätsel, die jedoch teils einen Ticken zu fummelig und Trial'n'Error sein können. Hier wartet aber optisch einer der schönsten Effekte des Spiels auf.
Das letzte Kapitel beginnt recht schön: Aus verschiedenen Notizen muss man Hinweise sammeln, um ein Ritual durchzuführen. Danach flacht es aber sofort wieder ab, wirkt etwas nach Fleißarbeit und repetetiv, und endet mit einem langweiligen Simon Says Puzzle.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ab heute definitiv TLOU2 und Ghost of Tsushima, gabs fürn Schnapperl, 12,50€ je Stück bei Real heute!

 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Krass, diese Leerbox Aufkleber hab ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen...

Ghost of Tsushima würde ich für den Preis definitiv auch nehmen. TLOU2 ist eh über jeden Zweifel erhaben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Fällt zwar aus der Reihe, aber ich bin grade bei Steam für 2€ auf "Reflection of Mine" gestolpert.
Ist schwer zu erklären, so narrativ-puzzle zeug, aber bockt ziemlich.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
8Doors: Arum's Afterlife ist ein 2D Metroidvania, das auf den ersten Blick am besten mit Hollow Knight zu vergleichen ist (wobei nicht ganz so anspruchsvoll im Schwierigkeitsgrad.)
Man steuert Arum, ein junges Mädchen, das den Geist ihres verstorbenen Vaters im Jenseits sucht. Das ganze Spiel ist von koreanischen Sagen über das Jenseits inspiriert.
Die Demo lässt einen den Anfang bis zum ersten Boss spielen.

Sofort ins Auge sticht der handgemachte 2D Look, der nur aus weiß, rot und Graustufen besteht. Dazu brilliert das Spiel mit Liebe zum Detail und sehr flüssigen Animationen.
Obowhl die ganze Welt feindlich und düster wirkt, ist alles zugleich sehr wholesome. Als Begleiter bekommt man rasch einen kleinen Frosch zur Seite gestellt - oder viel mehr auf den Kopf, der eigene Fähigkeiten freischaltet. Dann wird er zB groß und man reitet auf ihm, statt umgekehrt.

Das Kampfsystem empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig. Statt einzelne Schläge zu spammen, geht Arum in eine Combo, wenn man mehrfach drückt. Bei einzelnen Gegnern kein Problem, da diese auch gestunned werden. Aber bei mehreren wird's schwierig, da man die Combo nicht abbrechen kann. Prügelt man gerade auf einen Gegner ein, ist es dadurch nicht möglich, rasch auf den Angriff eines anderen zu reagieren. In solchen Situationen muss man vorsichtig mit Pausen einzelne Schläge setzen, um jeder Zeit ausweichen zu können.
Bosse werden nicht gestunned, also auch hier ist Vorsicht geboten. Und wie schon bei Hollow Knight finde ich es schade, dass man bei ihnen keine Healthbar angezeigt bekommt.

Arum hat 3 Heiltränke in der Tasche, die man an jedem Checkpoint wieder aufgefüllt bekommt. Besagte Checkpoints sind übrigens merklich häufiger zu finden, als bei Hollow Knight. Beim Ableben verliert man auch nichts; es gibt keine Form der Bestrafung.
An speziellen Säulen erhält man einen Erfahrungspunkt, mit dem man zusätzliche Fähigkeiten in Talentbäumen freischalten kann.
Im weiteren Verlauf werden einem unterschiedliche Waffen zur Verfügung stehen - der Trailer gibt schon einen guten Eindruck davon, was da noch alles so wartet.
Links und rechts gibt es überall kleine Geheimnisse und Belohnungen.

Der Controller-Support hat in meinem Fall leider gar nicht richtig funktioniert, und am Ende musste ich mir mit Joy2Key aushelfen, um mein Pad nutzen zu können. Mit Tastatur ist soetwas leider unspielbar für mich. Ich hoffe, dass das im fertigen Spiel ausgemerzt ist.

Release ist am 8. April, und ich werde auf jeden Fall ein wachsames Auge auf den Titel haben.


Und nochmal ein kleines, kostenloses PnC Adventure im Pixellook: Metaphobia.
Die Story erzählt sich recht ambitioniert mit einem leichten Cuthulu Mythos Flair. Stellenweise wirkt alles etwas cheesy und wirklich interessiert habe ich mich für die Charaktere nicht. Aber trotzdem ist es durchaus unterhaltsam.
Es gibt gute Sprachausgabe und sieht schick aus. In Dialogen haben die Charaktere kleine Portraits - und ich habe Luke Skywalker und Dana Scully drin gesehen. :D

Spielerisch schwankt es recht stark. Die meiste Zeit ist alles sehr simpel, und wenn dann wirklich mal ein "größeres" Rätsel wartet, fühlt es sich oft etwas erzwungen und weiter hergeholt an.
Gut gefallen hat mir, Codes zu entziffern. Allerdings kommt es einmal zu oft und zu lang vor.
Hotspots haben keine Namen, was es manchmal etwas schwierig macht zu wissen, worauf der Cursor gerade explizit reagiert.
Die Spielzeit beträgt ca. 3 Stunden.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Mit Dorfromantik würde man Berlin wohl nicht in Verbindung bringen. Sollte man aber, denn das gleichnamige Spiel kommt von einem berliner Entwicklerstudio. (¬‿¬)
Ein chilliges Aufbau-Spiel mit Puzzle-Charakter im Brettspiel-Look. Es ist im Early Access zu erwerben, oder man testet erstmal die Demo.
Man legt Hexagon-Feld an Hexagon-Feld und baut dadurch Städte, Wälder, Felder, Flüsse, Bahnstrecken usw. Per RNG bekommt man einen Feldstapel zur Verfügung und es gilt, alles so geschickt zu platzieren, die meisten Punkte zu erzielen. Nicht jede Karte kann überall gelegt werden, und immer wieder bekommt man kleine Aufgaben. Dann will zB eine Baumkarte an mindestens X andere Bäume anschließen.
In der Demo kann man max. 75 Felder legen, dann ist automatisch Ende. Da man aber auch hier schon zufallsgenerierte Karten bekommt, ist es jedes Mal etwas anders.
Super chillig, super entspannend und auch überraschend niedlich: Da fährt eine kleine Lok auf den Schienen rum, und Schiffchen auf den Flüssen.
Ein echtes Ziel gibt es dabei nicht, es ist im Grunde nur eine gewisse Highscore Jagd.

Cross-Promo: Wer einen tieferen Einblick in den Early Access will, kann bei RBTV vorbei schauen. Nils hat sich durch zwei Runden gepuzzelt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich hab das auch bei den Bohnen gesehen und bin Feuer und Flamme. Hab es mir gleich gekauft und bisher auch schon ein paar Runden abgespult. Das macht echt Freude und ist wirklich gut angelegtes Geld.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich find es auch super entspannend. Gutes "Carcassone" feeling.
Ich hoffe aber, sie bauen noch mehr "Kampagne" o.ä. ein, so Dinge auf die man zusteuern kann. Gibt es ja mit diese Spezial-Plättchen zu denen man hinbauen muss. Aber bisschen mehr in der Richtung wäre schon ganz gut. Das freischalten weiterer Plättchen ist ja glaube ich auch vorgesehen.
 
Oben