• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ab heute Abend endlich Ion Fury!
Ein Build-Engine Game in 2019. Und Presse/Spieler überschlagen sich mit Lob. Das wird ein Fest.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ich habe letzte Woche nochmal Borderlands 2 gespielt, und meine Herren, ist das ein langweiliges Spiel. Hatte das damals bei erscheinen im Coop gespielt, und wohl deswegen in guter Erinnerung. Aber mit den richtigen Leuten kann ja sogar PONG sehr unterhaltsam sein...
Das sage ich jedes Mal wenn mir jemand ein COOP Spiel empfiehlt...
Borderlands ist echt lame, aber ich liebe den Charakter Handsome Jack so.

Ab heute Abend endlich Ion Fury!
Ein Build-Engine Game in 2019. Und Presse/Spieler überschlagen sich mit Lob. Das wird ein Fest.
Freue mich auch darauf. Muss noch Enderal durchspielen. :o :)
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ab heute Abend endlich Ion Fury!
Ok Überredet!
86 Stunden Elex reichen mir jetzt auch. Hab auch keine Lust mehr Caja andauernd zu gefallen, damit sie mit mir eine Romaze beginnt.
Da muss mal wieder Abwechslung her und wildes Geballer und geile Mucke sind mir da ganz recht. :)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Doom 3 auf der PS4 fürn Zehner mitgenommen.
Und den großen, SEHR großen Fehler gemacht und Elder Scrolls Online mal wieder installiert..... fuck. ICH BRAUCHE MEHR ZEIT!
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Wolfenstein Youngblood

WAS FÜR EINE SCHEIßE IST DAS DENN?

Der vorgänger war 1000x beser als dieses genderwirmacheneslustigscheiß
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mit Gender hat das bei dem Spiel nix zu tun.
Die aufgezwungenen Coop-Elemente machten es für mich kaputt. Als BJs Tochter unterwegs zu sein, wäre das kleinste Problem.
Aber ständiger Waffenwechsel, neu generierte Gebiete.... Games as a Service halt.

Zum Glück nur ein Spin-Off. Hoffe auf einen richtigen Teil. Immerhin scheint Doom Eternal keine Enttäuschung zu werden..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
"Control" spielt auch eine Frau. Nur hier ist die Sache anders. Alan Wake Max Payne Macher Remedy. Sah mir nur das erste Gameplay an Walkthrough Part 1 und schon über zeugt gewesen. "Was spielst du gerade?". Noch nicht, aber der Titel wird früher oder später gezockt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ballad of Gay Tony fast durch, von den nervigen Heli Missionen abgesehen am spaßigsten von allem aus GTA IV für mich.
Dann kann die neue GraKa aber echt langsam kommen :coffee:

Metro schaff ich dann denk ich, Witcher 3 und Elex muss ich auf irgendwann verschieben wegen dem jeweiligen Umfang.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Momentan häng ich bei FreeCell fest. Grafk ist etwas altbacken und die Story lässt stark zu wünschen übrig, macht aber trotzdem Spaß und freue mich schon aufs erste DLC.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was spielt ihr gerade?

Darksiders III

Du Dunkelheit, aus der ich stamme,
ich liebe dich mehr als die Flamme,
welche die Welt begrenzt,
indem sie glänzt
für irgend einen Kreis,
aus dem heraus kein Wesen von ihr weiß.

Aber die Dunkelheit hält alles an sich:
Gestalten und Flammen, Tiere und mich,
wie sie's errafft,
Menschen und Mächte –

Und es kann sein: eine große Kraft
rührt sich in meiner Nachbarschaft.

Ich glaube an Nächte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Man weiss ja aus Teil 1 und 2, diese City Oberfläche ist grafisch langweilig, aber DIII, gerade in sonem Dungeon, Super Nice. Und diese Rätsel sind so genial plus aufleveln, Neue Waffen, Hack-n-slay. Ich war erst skeptisch dem 3ten Teil gegenüber, aber es nochmal eine Steigerung von Teil II. Klasse dass das Sony anbietet.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Keine Lust auf Walking Simulator? Hol dir jetzt mit Abzû den Swimming Simulator ins Haus!
Mit einem putzigen Taucherlein mit Katzenöhrchen, bei dem es unmöglich ist, nicht an Celty aus Durarara zu denken, taucht man durch eine bunte Unterwasserwelt, voller Leben und Schönheit und beeindruckender Momente.
Die Grafik kommt stellenweise leicht low poly daher; vor allem größere Fische sehen in Nahaufnahmen schnell wie aus holz geschnitzt aus, der eigentlichen Schönheit tut das aber keinen Abbruch, und die ganze Welt ist in sich in einem stimmigen Stil gehalten. Lichtstrahlen fallen durch die Wasseroberfläche herein, wunderschöne Glitzer- und Partikeleffekte hier und da, wabernde Nebelschwaden und im dunkeln leuchtende Dinge, ein Gewusel an bunten Fischschwärmen und faszinierende Umgebungen.

Das Spiel ist sehr gemütlich und fern jeder Herausforderung. Zwar muss man hier und da mal was finden und aktivieren um weiterzukommen, schwer ist aber nichts davon.
Tatsächlich gibt es sogar überall Hai Statuen, auf denen ihr zum Meditieren Platz nehmen könnt. (Na, wenn das mal nicht Entschleunigt, weiß ich auch nicht!) Dann kann durch die verschiedenen Fische, die in der Umgebung herumschwimmen, durchgeswitcht werden. Blöd ist dabei, dass das Spiel selbst nicht merkt, was für eine Art es dir gerade zeigt und einfach random umherspringt. So hatte ich es schon mal, dass mir mehrfach hintereinander die selbe Fischart gezeigt wurde. Besonders nervig, wenn man eigentlich einen ganz bestimmte sehen will.
Mit seinem Taucherlein schwimmt man also durch verschiedenste Abschnitte, mit unterschiedlichsten Stimmungen. Trifft Freunde, aber auch so etwas wie Feinde. Und obwohl man unter Wasser ist, gibt es Wasser unter Wasser. Ja, klingt komisch, ist aber so.
Ein Highlight sollten dabei eigentlich die Strömungen sein, die einen ab und an einen vorgefertigten Weg lang tragen. Leider kommt da gar kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl auf, das hätte ruhig deutlich rasanter sein können.

Die Steuerung funktioniert an sich gut, hat sich für mich aber nie wirklich intuitiv angefühlt, da musste ich mich erstmal eingewöhnen, und irgendwie wollte Celty gerne mal nicht so das machen, was ich mir gerade dachte. Zum vorwärts schwimmen muss man auch konstant den rechten Trigger gedrückt halten, was ich auf die Dauer schnell als krampfig empfand.
Da ist es gut, dass man sich mit drücken des linken Triggers an größere Fische ranhängen und mitziehen lassen kann, um die andere Hand mal ein wenig zu entlasten.

Mit am schönsten empfand ich den Part in den Tempelruinen, bei dem man auch ab und an das Wasser verlässt und an Land rumläuft.
Und der finale Abschnitt ist, wie es sich gehört, ein echtes Highlight.
Für das Finale ist man super duper schnell. Die Sprünge aus dem Wasser sind eine wahre Wonne, und so rasant umherzuflitzen ist einfach nur herrlich! Auch wenn es da fast ein wenig schwierig wird, die Objekte zu treffen. Aber genau die Geschwindigkeit hätte ich gerne in den Strömungen gehabt.
Was die Freude am Erkunden etwas trüben kann, ist die geringe Geschwindigkeit, mit der Celty unterwegs ist. Der Boost, den man einsetzen kann, ist etwas unhandlich und auf Dauer zu wenig.
Wenn man alle Muscheln in jedem Kapitel einsammelt, bekommt man einen weißen Taucheranzug, mit dem man eine ganze Ecke schneller unterwegs ist. Wenn man dann boostet, ist man aber fast schon zu schnell, für die verwinkelten Umgebungen - und das kann man auch eben erst nachträglich freischalten. Ich hätte mir lieber eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit, bzw einen besseren Boost gewünscht, den man von Anfang an hat.

Nun noch ein paar technische Anmerkungen:
Für meinen Dritthersteller Controller musste ich mal wieder zum 360 Emulator greifen.
Auch absurd hartes Laggen trotz guter Hardware ist ein bekanntes Problem, bei dem erstmal eine ini kurz modifiziert werden will.
Zwar sind bei mir hier und da immer noch ein paar Framerate dips merkbar, aber das ist zu verschmerzen.
Beim Spielstart ist die erste Ladezeit sehr lang, und auch zwischen den einzelnen Kapiteln kann es etwas länger laden - das ist dann aber selten genug, dass es überhaupt nicht weiter stört.

Mir haben die technischen Probleme, die fehlende Geschwindigkeit und die etwas krampfige Steuerung hier und da ein wenig das Erlebnis madig gemacht, aber das ist tatsächlich Enttäuschung auf hohem Niveau.
Abzu ist ein wunderhübsches Spiel, und Rumschwimmen macht einfach mega fun. Irgendwann muss ich auch nochmal einen kompletten Durchgang mit dem Super-Taucheranzug machen.

Wenn man sehr gemütlich spielt, hat man einen Tauchgang von max. 3 Stunden, ansonsten eher 2.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hätte ich nicht die Kondition für. Und so grafisch und technisch (ich bin jetzt schon wieder verwöhnt) hauts mich auch nicht aus den Socken, aber have fun.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
PUBG für die PS4 geholt.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, dass es grafisch noch mieser aussieht, als auf dem PC, gehts eigentlich ^^
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Und so grafisch und technisch (ich bin jetzt schon wieder verwöhnt) hauts mich auch nicht aus den Socken

Hm? Finde eigentlich nichts, was an Abzû graphisch zu bemängeln wäre. Oder meinst du, dass es keine neuen Standards setzt wie RDR2 und co? Das wäre bei einem Indie Entwickler vllt etwas zu viel verlangt. Vor allem, weil das Spiel mittlerweile etwas älter ist.

Wo wir grad bei älter sind. Vor einigen Tagen erschienen 20 SNES Games für die Switch gratis für Switch Online Mitglieder. Gleich mal Super Mario World (+ 2) und Super Metroid durchspielen.

Spiele außerdem grad Celeste. Gelungenes Metroidvania mit angemessenem Schwierigkeitsgrad. Gefällt mir sehr gut.

Heute erschien das Season 3 Update von Tekken 7. Bin recht zufrieden mit den Balance Changes. Vor allem, weil meine Charaktere hauptsächlich gebufft wurden :D
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Spiele außerdem grad Celeste. Gelungenes Metroidvania mit angemessenem Schwierigkeitsgrad. Gefällt mir sehr gut.
Das Gameplay ist nichts für mich, aber ich liebe die Story! Grad ist ja Chapter 9 als DLC erschienen.
Aber Metroidvania finde ich nicht passend, auch wenn man im Verlauf neue Fähigkeiten bekommt. Eher "bockschwerer Platforma a la Super Meat Boy". ^^
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Alexiell: Hast recht. Vor allem muss man so gut wie kein Backtracking betreiben. Metroidvania passt da eher weniger.
Das Gameplay finde ich aber toll :o
 
Oben