• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Bis die Steam Server abgeschaltet werden weil alle zu Stadia gewechselt sind :uglyngb:
Betrifft gog.com natürlich nicht.
Bei Spielen hat man aber auch nur eine Nutzungslizenz erworben, 1 Beispiel ist GTA IV das viele Lieder verloren hat weil Rockstar deren Lizenzverträge nicht erneuern wollte/konnte.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@saddy: Dafür lässt sich Steam offline spielen. Aber ja, ich kenne das Risiko. Und wenns soweit kommt, wird hoffentlich der politische Druck groß genug sein, um der "Nutzungslizenz"-Politik juristisch nen Riegel vorzuschieben und das Ganze zu einem "Hab ich gekauft, ist meins" umzuwandeln.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Außer wenns drauf ankommt :o
Ist mir mal passiert, gar kein Netz und Steam hatte sich trotz gespeicherter Login Daten geweigert offline zu starten (Button war ausgegraut) :(

Bin ansonsten aber voll bei dir, hoffe auch dass es im Fall der Fälle eine Lösung gäbe.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nein ist scheisse aber wer weiß. Da muss man jedenfalls alle Spiele nochmal neu kaufen. Und ist scheisse aus diesem Grund.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kann man die Befürchtung eigentlich auch bei der PS5 haben, das trotz Abwärtskomp. ich mir doch meine PS4 Titel nochmal quasi als PS5 Titel kaufen muss?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nö nur wenn du ggf ein PS5 Versionsupgrade haben willst. Das PS4 Spiel an sich läuft aber bis auf wenige Ausnahmen.
Bei den Upgrades hängts vom Entwickler ab obs extra kostet oder nicht.
Bei CPR Spielen z.B. kostenlos
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Wichtiger ist doch die Frage "Wie gross ist euer Pile of Shame"?

Zu groß :D

Ist an sich aber nichts schlechtes. Mir gehen die Spiele niemals aus und ich habe viele Freunde, die sich beschweren, dass sie nichts zum Spielen finden. Von daher ist mein "Pile of Shame" fast schon ein Luxus.


Welp... Sony hat IGN Italy gegenüber bestätigt, dass die PS5 kein 1440p Output unterstützen wird. Damit geht mein Interesse an einer PS5 gegen Null.
Ich weiß, dass das vielleicht nicht allzu viele Kunden betrifft, aber ich gehöre zu den Leuten, die auf einem 27" 1440p Monitor spielen. Ich habe kein Interesse an einer Konsole, die Spiele in 4k rendert und sie dann in 1080p auf meinem Monitor ausgibt, der fast die doppelte Auflösung unterstützt. Microsoft unterstützt diese Auflösung übrigens seit der Xbox One X vor 3 Jahren und ihre Next Gen Konsolen werden diese Auflösung auch unterstützen.

Hier der Original Artikel auf Italienisch. Die News wurde aber von etlichen Seiten repostet. Findet man sehr schnell, wenn man bei Google danach sucht.
https://it.ign.com/ps5/175513/news/...console-non-supportera-la-risoluzione-a-1440p
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Hier auch in der deutschen Presse.

Naja in erster Linie ist die Konsole halt für TV Geräte gedacht. Die können eben 4K/8K oder 1080p. Das scheint der Fokus von Sony zu sein. Die 1440p kommen ja ursprünglich aus der PC-Ecke und liegen jetzt nicht im üblichen TV-Bereich. Das MS auch 1440p anbietet mag mit deren Fuß im Bereich PC-Gaming zu tun haben. Die werden sicherlich Zahlen haben und auf der Grundlage festgestellt haben, dass sich das für sie lohnt.

Keine Ahnung wie da der Aufwand und die Kosten sind. Ich kenn jetzt persönlich auch wenige Leute, die "nur" an einem Monitor zocken mit der Konsole.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich gehöre halt zu den Leuten, die am Monitor zocken. Ich hätte mich gefreut, wenn Sonys Konsole wie die Xbox One X auch Auflösungen unterstützden würde, die für TVs eher unüblich sind. Aber Sony ist ein TV-Hersteller, Microsoft ist im PC-Bereich tätig, daher wundert mich das jetzt nicht so sehr :/
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Hab dieses WE Prince of Persia 2008 angefangen, und ich liebe es so sehr!
Die Grafik hat sich richtig gut gehalten, und Elika und der Prinz sind einfach ein tolles Team.
Gut, teils ist er mir ein wenig zu drüber, aber trotzdem finde ich beide mega symphatisch und höre ihrem Geplänkel gerne zu. Seine deutsche Synchronstimme gefällt mir auch richtig gut.
Einzig für das Kampfsystem habe ich irgendwie zwei linke Hände, das macht mir nicht so Bock.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hauptspiel hatte ich durch und gemocht.
Die Colonels schnell wieder ausgemacht bzw auf nach Sam's Story verschoben weil mir diese Wurmviehzeugs so eklig ist :D
Sam's Story angefangen und ewig an einer Stelle festgehangen weil ich mich erst im Ego Mode geweigert hab bei youtube etc nachzusehen und jetzt hab ich die aktuelle Map schon 100% abgelaufen und müsste wieder 100% drüber
und da hab ich irgendwie den Faden verloren :unknown:
Könnt ich tatsächlich aber mal fertig spielen, müsste so in der Hälfte sein jetzt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nach dem Download gestern, habe ich mich spontan dazu entschlossen nochmal das Hauptspiel auch durchzuzocken. Ist kaum noch in Erinnerung (zumindest nicht detailiert) und es hat sehr viel Spaß gemacht. Grafisch ist das auch 1nes der besten Titel auf der PS4, alle 5 Minuten mache ich auch den Fotomodus an und mache ein Screenshot :p Jetzt mit meinem neuen Samsung UHD ist das alles auch nochmal schicker :p
Trophäen abgreifen hier und da vllt auch noch möglich.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Ja schön wars, nur das Ende fand ich zu plötzlich bzw hat mir ein Endkampf oder ähnliches total gefehlt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ein Endkampf gab es iwie nicht, nur diese beiden Grizzleys wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich spiele es nochmal.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hatte mir spontan Star Wars Battlefront II Celebration Edition gekauft und für den Keyseller Preis bisher nicht bereut.
Außer, dass der Key mir nur Enlgische + andere für mich nutzlose Sprachen möglich macht, deutsch wärs noch immersiver schätze ich weil ich die Original Battlefronts auch auf deutsch gespielt hatte.
Klar, irgendwie anders als das originale Battlefront 2.
Aber mittlerweile ziemlich vollständig und abwechslungsreich.
Nichts was man stundenlang zockt, aber ab und an 2-3 Runden machen mir derzeit richtig Laune.
Audiovisuell absolut bombastisch.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Mal was kleines für den kurzen Adventure Hunger zwischendurch:

Lilly Looking Through ist ein niedliches, kurzes PnC Adventure (1-2 Std), in dem das kleine Mädchen Lilly einem roten Stück Stoff folgt, das ihren Freund verschleppt. Auf ihrer Reise findet sie eine Brille, die sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln lässt, was ein schönes Gimmick ist.

Die Hintergründe sind handgemalt, ein wenig wie Ölgemälde, aber leider recht niedrig aufgelöst. Sie wirken gern etwas unscharf.
Lilly hingegen ist extrem simple und einfach gehalten, fast wie Vektorgrafik, und sticht so deutlich hervor. Auch interagierbare Objekte sind teils sehr sehr hervorsteckend 3D gerendert. Ein gewöhnungsbedürftiger Mix.

Insgesamt ist es ein sehr simples Spiel, vergleichbar mit Botanicula oder Samorost und ähnliches.
Alles passiert innerhalb des Bildschirms, in dem man sich befindet. In der Regel klickt man nur auf Dinge, in der richtigen Reihenfolge, um irgendwas zu triggern, was man teils nicht mal hat kommen sehen. Es gibt auch ein paar Puzzle mit Mechanismen.
Ein Inventar gibt es nicht. Wenn es ein Item gibt, nimmt der Mauszeiger die Form an, und man benutzt es direkt in der Welt. ZB kann man mit einem Stock über Feuer "fahren", und zündet ihn damit an.
Der Schwierigkeitsgrad kommt eher daher, dass es keinerlei Erklärungen gibt und man manches nicht vorhersehen kann, das man triggert. (Es gibt auch ein Stück Eis, das Eis schmilzt - wtf?!) Vieles ist Rumprobieren und herausfinden, was eigentlich das Ziel ist.
Was mir am besten gefallen hat war das hin und her schalten zwischen den Zeiten, was für einige nette Ideen sorgt.

Alles erzählt sich fast komplett ohne Dialoge. Das Ende kommt etwas plötzlich und mit starkem "To Be Continued" Vibe.

Beim Spielen wurde ich an The Silent Age erinnert. Ein sehr ähnliches Spiel, bei dem man ebenfalls mit einem Gadget die Zeit manipuliert. Diesmal Gegenwart und Zukunft.
Die Grafik ist sehr simpel gehalten und vektorartig. Auch das Gameplay ist sehr einfach, aber im Gegensatz zu Lilly mehr wie ein traditionelles PnC, mit Items und Inventar usw. Auch hier liegt vor allem der Reiz in den Ideen um die Zeitmanipulation.
Die Story ist recht düster, und man versucht nicht mehr als die Auslöschung der Menschheit zu verhindern. Hier hat man auch umfassende Dialoge.
Es ist etwas länger mit 3-4 Spielstunden.

Da aller guten Dinge drei sind, wäre da noch Gomo zu erwähnen, als weiterer Samorost & Co. Vertreter.
In eigenwillig handgemaltem Stil spielt man ein Stoff-Kartoffel-Männchen...? Dem sein Hund wird von Aliens entführt, was zu einer Verfolgungsjagd führt.
Völlig ohne Dialoge und wieder auf das direkte Areal beschränkt, löst man Rätsel und Mechanismen, wobei es vor allem darauf hinaus läuft, die Dinge in der richtigen Reihenfolge anzuklicken. Die größte Schwierigkeit ist mal ein schwer zu sehendes Item, ansonsten ist alles sehr simpel.
Die Animationen sind manchmal zum haareraufen langsam, der Humor ist etwas eigenwillig, mit teils Pipi-Kacka Touch, aber es herrscht sehr viel Liebe zum Detail vor, mit immer wieder Gags im Hintergrund platziert.
Nach ca 1 Stunde sollte man durch sein.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.068
Ort
v01d
Witcher 3 - GOTY-Edition

Mei, sofern ich halt Zeit hab, was nicht wirklich viel ist. Da spiel ich vermutlich das nächste Jahr dran rum.

Mir kommt die Spielwelt sehr klein vor, aber sie soll ja angeblich dreimal so groß wie Skyrim sein. Gefällt mir bisher in nahezu allen Belangen absolut gut. Denk, ihr kennt das Spiel ja eh alle, also brauch ich nicht viel dazu sagen.
Ärgerlich finde ich, dass es zu lange dauert, bis die Tooltips beim Hovern über Gegenstände erscheinen. Bei der Menge an Zeugs, was der nächste Kritikpunkt wäre, ist mir das zu langsam. Auch finde ich es quasi dramatisch schade, dass man eben keinen richtig eigenen Char erstellen kann, so wie in Elder Scrolls oder ähnlichem halt. Dazu ist die Steuerung mitunter beschissen und der Typ hängt und stolpert in der Gegend rum. Das Crafting-Gedöns scheint viel zu komplex zu sein. Andererseits hab ich jetzt drei Jahre PoE gespielt. Eigentlich sollte es ein Witz dagegen sein. :-)

Top dagegen sind die Sprecher, die Figuren, so mancher Landschaftseffekt und auch, dass man dann wirklich anständige Schimpftiraden und -wörter hört, so wie "Ich pisse dir in den Kopf", "Wichser", etc. Auch der emotionale Teil scheint wohl nett zu sein.

Das alles sind aber nur Erfahrungen aus dem "ersten Kapitel", wenn man das so nennt. Keine Ahnung.
Da versteh ich auch nicht, warum plötzlich eine Quest als fehlgeschlagen gilt, nur weil ich den nächsten Bundesstaat betrete. Ich mein: Na und?! Der Typ sucht noch immer nen Brandstifter...
 
Oben