• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
In den letzten zwei Wochen wieder mal nen Minecraft-Server aufgesetzt, diesmal v1.14.4... bin recht stolz drauf, aber ist noch ein bisschen Arbeit, bis ich "fertig" sagen kann. Zumindest die Griefer-Abschreckung sollte funktionieren, und der Rest... ist Geduldsache. :coffee::cool:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Habe Bloodborne nun auf PS4 mit Platinum versehen.
Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel mit guten Lernkurven.

Die Kelch Dungeons finde ich persönlich etwas too much und das Spiel hat bei diversen Bossen eine fürchterlich schlechte Kollisionsabfrage.

Sekiro kommt jetzt als nächstes, das gänzlich anders sein soll. Bin gespannt, werd ich im Laufe nächster Woche beginnen oder später, falls ich doch noch Lust auf das ebenfalls bestellte Resident Evil 7 habe. Hatte ich schon auf PC gezockt, hab es aber günstig zusammen mit den noch nicht gezockten DLCs für die PS4 geschossen. Schnelle Platinum und das Spiel ist sowieso gut. Hatte davon auch eine nicht legale Version, so kann man das nachholen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
RE7 sollte man zocken, bester Horror :eek: ;) :coffee:

Da muss ich mich nochmal an ein Chris Redfield DLC machen.

und Congrats zu Platimum Bloodborne.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Platinum hole ich mir nur bei Spielen, die starken Wiederspielwert besitzen.

Also jetzt Bloodborne, davor war es das Remake von Resident Evil 2 und davor hatte ich damit geliebäugelt, es mit The Last Guardian zu machen, aber da reichte mir bisher ein einziger Durchlauf und die Trophäen sind mehr Arbeit als spielerisch spaßig, also lasse ich die vorerst und damit vermutlich für immer links liegen. :D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Endlich Metro Exodus :T
Zwar ohne Raytracing aber sonst top Grafik und das Gunplay und die Atmo gefallen mir auch wieder sehr
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Seit gestern Abend Devil May Cry 5 mit Freunden angezockt bzw. ~5 Stunden



Next-Gen Arcade, so wie es seit DMC lange vermisst habe. :T
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich hab Assassins Creed Origins mal wieder angefasst, nachdem ich da eine längere Pause gemacht habe.
Die Pause lag daran, dass ich Zelda BOTW nochmal angefangen habe (da bin ich nach 20-30 % Fortschritt ausgestiegen).
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Borderlands 3
Innerhalb von 2 Tagen (Nach/Vor der Arbeit) durchgespielt. :unknown:

Damals waren mind. 40Std. pflicht, nun reicht "ne Hand voll" an Stunden...
Echt traurig.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Reizt mich auch schon gar nicht mehr wirklich. Solte ich aber nachträglich zu meiner GraKa noch als Key von Saturn bekommen fällt mir grade ein. Werd also mal reinschauen sobald ich den Key hab.
Metro wird mich vermutlich erst mal 1-2 Wochen beschäftigen jetzt.
Ist so eins der wenigen Spiele die ich noch richtig einatmen kann.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Jedi Fallen Order

Eigentlich wollte ich mir den Titel nicht direkt holen. Die Videos haben mich nicht wirklich überzeugt. Über EA braucht man auch nicht reden.
Respawn Entertainment hat mich aber auf jeden Fall hoffen lassen, dass es seit langem mal wieder ein durchschnittlich gutes SW-Spiel geben wird.

Also doch am Freitag geholt und am Samstag angezockt. Hab bis jetzt so ca. 20 Stunden Spielzeit (hatte gestern noch zufällig Urlaub wegen einem Arzttermin. Wuhu!) und insgesamt macht es auf jeden Fall Spaß. :T

Positiv:
- Star Wars (als Fanboy zählt das einfach) :D
- Single Player/lineare Story
- Der Sound macht einfach Spaß.
- Grafik (bin aber keine Grafikhure. Von daher hab ich da evtl. wenig Ansprüche :p)
- Story ist nichts besonderes, aber reicht auf jeden Fall bis jetzt.
- Kopfgeldjäger erscheinen an verschiedenen Stellen und bringen Abwechslung.
- Synchronsprecher sind in der deutschen Fassung wirklich gut.
- Boss-Fights sind bis jetzt ziemlich cool und machen Spaß.
- Die zweite Schwester. Für sie würde ich auf jeden Fall zum Imperium wechseln :ugly: Und der Soundtrack wenn man gegen sie kämpft ist auch einfach genial.


Schlecht:
- Die Meditation hätte ich nicht gebraucht. Es fühlt sich bei SW einfach nicht authentisch an, wenn Stormtrooper wieder da sind. Besonders beim Backtracking nervt das, wenn man alles erkunden will. (Ist aber nicht so schlimm)
- Zu viel Jump 'n' Run
- Gegner KI (okay es sind Stormtrooper, von daher nicht so schlimm)


Bezüglich der negativen Punkte, will ich ein wenig genauer werden.
Ich hab ein Problem mit dem Level-Design. Es fühlt sich einfach unauthentisch an. Durch die ganzen Jump-Einlagen kommt man an Orte, die von anderen Orten gar nicht erreichbar sind und findet dort Stormtrooper.
Wie kam die denn bitte dahin? Hat die ein Helikopter abgesetzt?
Und auch wenn man sich durch die engen Passagen quetscht und irgendwo anders dann rauskommt, frag ich mich jedes Mal, warum da überhaupt so eine enge Passage ist.

Das Leveldesign ist auch immer gleich aufgebaut. Hat man mal die Möglichkeit sich zwischen zwei Wegen zu entscheiden, dann ist einer der Wege der Weg zum Hauptziel und bei dem anderen gibt es folgendes:
- Eine Kiste
- Ein Geheimnis
- Ein Echo zum Abhören
- Einen Mini-Boss
- Eine Abkürzung zu einem Ort, wo man vorher bereits war, aber dieser Weg gesperrt war

Was mich auch ein wenig nervt ist, dass man auf der Karte sieht, wo man lang muss. Man sieht genau, welchen Weg man noch nicht benutzt hat. Das macht das Erkunden leichter, aber fühlt sich halt einfach nicht echt an.
Wenn ich an Jedi Knight denke, da war das zwar manchmal anstrengend, aber so ist das halt, wenn man in eine fremde Basis eindringt.
Da hast du halt keinen Plan wo du hin musst. Und diese scheiß Müllhalde bei Jedi Knight. Das Level war so abnormal groß und ich such jedes Mal, den richtigen Weg.

Die KI lässt sich manchmal extrem leicht austricksen. Die Stormtrooper können nämlich nicht auf Ebenen hochspringen (okay versteh ich noch) aber auch nicht auf Ebenen runter (1 m).
Und obwohl sie dich sehen, laufen sie dann wieder weg, weil man nicht auf der gleichen Ebene ist.

Ingesamt macht mir das Spiel Spaß. Jedi Knight ist höher zu bewerten, aber auf jeden Fall besser als The Force Unleashed.
SW-Fans kann ich das Spiel empfehlen. Aber vielleicht vorher ein Lets Play angucken. Ich kann auf jeden Fall verstehen, wenn einen, die ganzen Jump-Anlagen auf Dauer nerven.

Da ich bei guten SW-Spielen auf Entzug bin kriegt es von mir 8/10 :T
 

Accuracy

gesperrt

Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
8
Bin fast durch mit A Plaque Tale Innocence. Okay für zwischendurch, aber auch sehr schlauchig.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich spiele momentan Ni no Kuni II und muss sagen, dass das Spiel seinem Vorgänger bisher in allen Punkten unterlegen ist. Kein schlechtes Spiel, aber mir fehlt irgendwie der Charme des ersten Teils.
Gameplaymäßig hat man hier auch das Rad nicht neu erfunden. Mir kommt es irgendwie so vor, als wollte man so viele Mechaniken wie möglich ins Spiel einbauen und keine davon ist wirklich bis zum Ende durchdacht. Combat ist auf jeden Fall in Ordnung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hab Knights of the Old Republic ausgebuddelt,
die Steuerung ist grauenhaft, aber das Spiel an sich bockt ziemlich.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Amnesia: A Machine for Pigs ist der quasi Nachfolger von Dark Decent.
Inhaltlich sind die beiden Teile nur extrem lose verbunden, und das Gameplay wurde deutlich reduziert, wie es später für Soma beibehalten wurde.

Zwar kann man immer noch Schaden nehmen, es gibt aber keine Heilitems mehr; Selbstheilung ist das Stichwort. Geistige Gesundheit gibt es gar nicht mehr. Auch Öl und Tinderboxen sind überholt - die Laterne brennt ohne Einschränkung.
Das Inventar wurde auch gestrichen. Zwar gibt es noch Rätsel, bei denen man Items braucht, trägt die dann aber nur noch kurz so vor sich her durch den Raum. Physikrätsel wurden komplett entfernt.
Das hat Vor- und Nachteile.
Looten ist hier nicht mehr drin, da es ja nichts mehr an Ressourcen zu finden gibt. Im schlimmsten Fall verpasst man eine Notiz. Dadurch lädt die Umgebung schnell zum durcheilen ein.
Die ganze Welt ist extrem dunkel, man braucht wirklich ständig seine Laterne. Wie bei einer Taschenlampe wirft sie einen großen Lichtkreis, und sich damit die ganze Zeit umzugucken (teilweise wackelt sie auch in der Hand), wirkt auf die Dauer etwas anstrengend.
Sind Monster nah bei, fängt sie an zu Flackern, wie als Vorwarnung. Durch die fehlende geistige Gesundheit kann man sich jetzt ohne Timelimit in der Dunkelheit bewegen. Auch die Monster kann man nun beobachten und vorbeischleichen sehen, was durchaus der Atmosphäre hilft. Sie sind auch deutlich entschärft worden. Man hält mehr Treffer aus und kann wieder vor ihnen davon laufen. Das reduziert den Frust, den man im Vorgänger schnell haben konnte. Die De-/Respawn Mechanik wurde zudem auch beibehalten.

Das Spiel fühlt sich linearer an, und die wenigen Rätsel sind deutlich einfacher. Auch die Umgebungen sind nicht ganz so abwechslungsreich.
Vieles ist stark inszeniert. Immer wieder kann man hier und da ein Monster vorbeihuschen sehen, was ein ständiges Gefühl der Gefahr unterstreicht. (Wenn man zu lang zögert um die Ecke zu biegen, kann man diese Ereignisse aber leider auch verpassen.) Im späteren Spielverlauf hat man immer mal wieder die Möglichkeit, sich die Kreaturen genauer anzusehen, die einen da unten jagen, was nicht unbedingt beruhigend wirkt und einfach schaurig schöne Momente kreiert.
Mein Lieblingsmoment ist die Fahrt runter, bei der opulente Musik zu spielen beginnt, die später auch nochmal eingesetzt wird.
Sowie
wenn die Monster die Stadt überrennen und man nur hilflos zusehen kann, wie sie über die Bewohner herfallen.
Wie schon beim Vorgänger kommt der Grusel durch die dichte Atmosphäre und solch starke Inszenierungen, wobei der ein oder andere Jumpscare vielleicht doch etwas plumper wirkt, als noch zuvor.

Was leider gar nicht richtig zünden will, ist die Story. Mit viel zu vielen Worten wird aufgebläht mit teils übertrieben vulgärer Sprache und inflationärer Benutzung von Metaphern vor sich hingeschwafelt, so dass man im Lauf der Zeit immer mehr das Interesse an den Notizen verliert. Zwar erfasst man die Grundzüge der Handlung, für das umfassendere Verständnis musste ich aber zum Wiki Artikel greifen.

Leider gibt es auch Performance Probleme, die nie gefixt wurden. Die Framerate bricht gerne ein, trotz guter Hardware. Zu Beginn habe ich minimalst etwas an der Grafik herabgesetzt. Trotzdem kam es im späteren Verlauf immer mal wieder zu harten Ruckeln aus dem Nichts. Dann habe ich kurz im Optionsmenü gechillt, und zurück im Spiel lief alles wieder flüssig.
Ziemlich am Anfang, wenn man die Lampe bekommt, wurde auch plötzlich die ganze Umgebung schwarz. Ich musste speichern und ins Hauptmenü zurückkehren, beim neu laden des Speicherstandes war dann aber alles wieder gut.

Die Spielzeit ist etwas kürzer mit 4-5 Stunden.
Beide Amnesias sind gute Gruselspiele und haben ihre Pros und Kontras. Wenn man mit den Monstern gut klar kommt und nicht zu sehr frustriert wird, würde ich den ersten Teil aber als besser bezeichnen, da einfach die Rätsel mehr Pfiff reinbringen, es abwechslungsreichere Orte gibt und es sich auch lohnt, diese zu erkunden. Außerdem mag ich die deutlich erzählte Lovecraft-Story lieber.
Dafür hat der zweite Teil ein paar epische Momente und die Schleichmechanik hat stellenweise für mich besser funktioniert.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Sekiro habe ich durchgespielt. Spiele NG+, bin schon zur Hälfte durch und dann fällt mir ein:
Was passiert eigentlich, wenn ich im Hauptmenu auf Neues Spiel gehe? Entsteht dann ein neuer Speicherstand? Wenn der alte überschrieben wird, werde ich sicher gefragt, ob ich das möchte.
Tja, nein, werde ich nicht. Der alte Speicherstand wird unmittelbar überschrieben. Zig Stunden Spielzeit, Farmen usw alles weg. Einziger Vorteil: Ich beherrsche das Spiel und bin dadurch wesentlich schneller als vorher. Muss aber nun neu anfangen, wenn ich noch auf Platintrophäe gehen möchte. Aber schon dämlich von den Spielemachern, da keine Sicherheitsabfrage einzubauen.
 
Oben