• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Lasst mich euch von der Kuriosität Bernd das Brot und die Unmöglichen erzählen.
Für dem Brot sein eigenes Point n Click Adventure wird er von seinen selbsternannten Freunden in ein dummes Kostüm gesteckt - das nicht atmungsaktiv ist - um als Superhelden Verbrechen zu bekämpfen. Das führt zu einer sehr dummen Geschichte, deren Dialoge den Humor der Figuren gut einfangen. Das Original Team der Serie hat daran gearbeitet, inklusive der Sprecher.
Nicht jeder Gag zündet, aber ich musste immer wieder schmunzeln. Es wird auch ganz okayisch die 4te Wand gebrochen, und es gibt einige popkulturelle Referenzen.
Nur die Unterhaltung mit dem Bettler, sowie der Yakk Shop Besitzer in Bikini mit Pride Flag an der Hauswand haben mich etwas irritiert zurückgelassen.

Die Hintergründe sind handgemalt und sehen wirklich super hübsch aus, mit vielen Details. Es weht auch Staub über den Boden, und im Himmel finden sich Sternschnuppen.
Die Animationen der Figuren sind allerdings nur ok.

Leider ist das Gameplay ziemlich mäßig.
Zunächst einmal gibt es kaum nützliche Hinweise, was genau zu tun ist, und Bernds Kommentare helfen meistens auch nicht. Es ist vor allem nervtötend, dass er nur um die 2 unterschiedliche Sätze hat, um auszudrücken, dass er etwas nicht machen kann, wenn man zB ein Item mit einem Hotspot probiert. Und das geht einem schnell auf den Keks.
Vieles ist umherrennen und rausfinden, was geht und was nicht. Selbst wenn man das Ziel vor Augen hat, ist immer noch die große Frage, wie man es erreicht. Es hilft nicht, dass manche Sachen auch sehr gescripted sind.
Es fühlt sich auf lange Sicht etwas repetetiv an. Zu oft muss man das gleiche in sehr ähnlicher Weise nochmal machen. Oder gar eine Aktion mehrfach hintereinander ausführen.
Die meiste Zeit spielt man Bernd, aber kurz auch Chilli und Briegl (was das Spiel aber vorgibt, man kann nicht frei zwischen ihnen wechseln). Alle teilen sich die Items, und es gibt spielerisch keinen Unterschied zwischen ihnen.
Mein größter WTF Moment war ein respawnendes Item, ein Ventil, das ich zweimal holen musste. Es wirkte total wie ein Bug, aber ich brauchte wirklich 2 Ventile, als ob es tatsächlich so gedacht ist. Sehr merkwürdig.

Obwohl man sehen kann, das viel Herzblut ins Spiel geflossen ist, fühlt es sich trotzdem unfertig an.
Breitbild wird unterstützt, aber das Hauptmenü ist für 4:3 gedacht. Statt schwarzer Balken wird aber unten und oben ordentlich was abgeschnitten. (Zum Glück aber nichts wichtiges.) Ingame ist widerum auf Breitbild ausgelegt, wobei auch hier ein klein wenig oben und unten weggeschnitten wird.
Untertitel sind kein Punkt in den Optionen. Ingame sind sie grundsätzlich aktiviert - in Cutscenes fehlen sie allerdings. Was soll das?
Sie sind zudem in Textboxen zu sehen, mit einem kleinen Avatar des sprechenden Charakters daneben. Bei jedem neuen Satz, verschwindet diese Box kurz und erscheint wieder, selbst wenn immer noch die selbe Figur spricht. Das wirkt ein wenig so, als ob die Box flackert. Manchmal sind einzelne Sätze auch nicht vertont.
Der Mauszeiger kann buggy sein und Kostüme an den Charakteren verschwinden. Während ingame Action Szenen kann der Ton asynchron sein. Manchmal haben die Figuren etwas Probleme mit der Wegfindung, die Hotspotsanzeige zeigt Hotspots, die man noch gar nicht zur Benutzung freigeschaltet hat, Kommentare werden nicht angezeigt usw - kleine Fehler dieser Art lassen es billig wirken.

Zur Spiele DVD gibt es noch einen separate Bonus DVD obendrauf - die absolut überflüssig ist.
Sie enthält Artworks, die schlicht die Comic Panels sind, die man als Cutscenes im Spiel sieht, sowie ein paar Ulk-Lieder und 2 sehr kurze Clips mit Bernd, die ich eher mittelprächtig fand.
Und all das befindet sich mit der Installation des Spiels schon längst dort mit im Verzeichnis. Also warum nicht einfach im Hauptmenü einen Punkt "Extras" einbauen, wie andere Spiele es auch tun, anstatt die zweite DVD?
Sie haben darauf Geld verschwendet und die Spieleverpackung ist eine metallene Brotbox (was ein netter Gag ist, so ist es nicht), aber sie konnten nichtmal ein 4 seitiges Handbuch ausdrucken und dazu legen.

Wenn man ein großer Fan von Bernd ist, kann man mit dem Spiel nicht viel falsch machen. Aber wenn man ein gutes PnC will, dann sollte man besser wo anders gucken.
Die Spielzeit beträgt um die 4 Stunden.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Never Alone Arctic Collection ist ein ausgefuchster Puzzle-Platformer. Und ja, es kommt ein Fuchs vor. Genauer gesagt ein Polarfuchs, der mit einem Inuit Mädchen zusammen eine gefahrvolle Reise durch Alaska antritt. Darin werden Mythen und kulturelle Hintergründe der Inuit eingebaut und von kleinen Hintergrundvideos begleitet. Der Erzähler spricht die Geschichte in Inupiaq.

Das Spiel bietet dabei Couch Co-op, wobei einer den Fuchs, der andere das Mädchen spielt. Als Einzelspieler wechselt man schlicht zu dem Charakter, den man gerade braucht, denn beide haben unterschiedliche Fähigkeiten, mit denen es gilt Hindernisse zu überwinden, vor Feinden zu fliehen und sie zu bezwingen.

Während es dabei Abschnitte gibt, die für den jeweils anderen Spieler langweilig sein können, hat man allein manchmal Probleme mit dem knappen Zeitlimit, da man nichts parallel machen kann.
Dabei hat man auch keine Kontrolle über den anderen Charakter. Man kann ihm keine Befehle geben a la "Bleib" und "Folge mir". Sie versuchen grundsätzlich einem zu folgen und wuseln dann auch gerne mal durcheinander, wenn man sie ruhig in einer Ecke stehen haben will. So habe ich mal den Fuchs mit einer Box erschlagen, weil ich ihn nicht weit genug wegbekommen habe.
Grundsätzlich ist die KI aber recht schlau und folgt sehr sicher und selbständig nach. Viele ältere Reviews bemängeln, dass sie oft Sprünge nicht hinbekommt und für unnötige Tode sorgt. Dies wurde damals aber per Patch behoben, und jetzt kann sie auch gerne mal schlauer sein, als man selbst.

Bei dem ständigen hind und her wechseln zwischen den beiden Figuren, gingen auch diverse Tode darauf zurück, dass ich gerade dachte, den einen zu steuern, während es tatsächlich der andere war. Und beim Respawnen wird die Kontrolle auf das Mädchen zurück gelegt, auch wenn man zuletzt den Fuchs gesteuert hat - Ups, direkt wieder tot.
Die Steuerung kann sich etwas schwammig anfühlen, vor allem das Abschießen der Schleuder hat sich für mich nicht wirklich intuitiv angefühlt. Das wird vor allem zum Problem, wenn man mal wieder mit sehr knappen Zeitlimit unterwegs ist, und da kaum ein Schuss daneben gehen darf.
Manchmal sind bei solchen Verfolgungen oder auch den Sprungpassagen, die recht präzise sein können, die Checkpoints etwas zu weit auseinander gesetzt.

Die Kamera ist leider auch ein kleines Problem. Teils wirkt sie etwas träge, und man sieht nur wenig von der angrenzenden Umgebung. Bis man merkt, was als nächstes auf einen zukommt, kann man schnell schon mal tot sein. Sie folgt auch nur, wenn beide Charaktere zusammen sind. Mit einem vorlaufen, während der andere noch auf einer Plattform ist, geht also auch nicht.
Man muss ohnehin sehr aufpassen, da es Plattformen gibt, die verschwinden, wenn der Fuchs sich von ihnen entfernt. Streunt man also zu sehr ab, um sich umzuschauen, droht der nächste Sturz in den Tod.
Die Kollisionsabfrage ist auch so eine kleine Sache. Wirklich festgebuggt ist mir das Mädl aber nur einmal, so dass ich den Checkpoint neu laden musste. Sonst sind sie doch noch irgendwie wieder rausgeglitcht.

Gerade bei den Boss Fights wusste ich oft nicht so recht, was das Spiel jetzt gerade von mir will. Aber da blenden sich nach kurzer Zeit dezente Hinweise ein, so dass man sich dann doch durchwuseln kann.

Durch das Hauptspiel kommt man in 2 - 3 Stunden durch.
Es gibt dann noch eine zweite kleine Geschichte, die max. 1 Stunde in Anspruch nimmt.
Hier steht mehr das Rätseln im Vordergrund anstatt das Platforming. Mit Mädchen und Fuchs ist man mit einem Boot unterwegs und löst vor allem unter Wasser Puzzle, die das Umlenken von Strömungen umfassen.

In beiden Segmenten schaltet man an diversen Stellen immer wieder kurze Videos frei, zu den Hintergründen der Kultur der Inuit. Die meisten kommen automatisch, für das ein oder andere muss man etwas abseits gehen oder eine kleine Herausforderung meistern.
Zwar kann man nicht manuell speichern, aber es gibt eine Kapitelanwahl, wenn man später was nachholen möchte.
Controller werden voll unterstützt. Das einzige, was mich irritiert hat, war, dass bei meinem D-Pad im Menü oben und unten vertauscht war.
Wenn man sich eins der Videos angucken will, kann es sein, dass das Spiel in einem endlosen Schwarzbild festhängt. In dem Fall muss man kurz im Spieleverzeichnis im Codec Ordner die Installation der LAVFilters manuell starten. Aus Gründen passiert dies bei der eigentlichen Spielinstallation teils nicht. Danach sollte aber alles perfekt sein.

Das Spiel ist wirklich sehr hübsch und knuffig, und vor allem durch den kulturellen Hintergrund hat es einen ganz besonderen Charme. Die Rätsel machen grundsätzlich auch Spaß und sind clever, trotzdem kommt zu oft einfach Frust auf, wenn die Figuren nicht so recht wollen oder man wieder eine Fluchtpassage mit knappen Timelimit hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Alexiell hast du dir schon mal überlegt vllt. einen Blog aufzumachen (blogger.com z.B.) und deine Spiele berichte dort zu schreiben? Ich glaube das würde ganz gut passen. Ist keine Ironie oder Böse gemeint oder sowas. Du schreibst ganz gut, ich lese nur im Forum ungern soviel Text, bei einem Blog sehe das anders aus (Größere Schrift, anderer Auftritt usw.)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Snowrunner - The Game

Anbei mein kurzes Statement zum dritten Teil nach Spintires und Mudrunner.

Mit Snowrunner kommt jetzt der dritte Teil und eine Rezension könnte man mit dem Titel "Same Same, but different" zusammenfassen. Das Kernkonzept ist weiterhin, dass man mit mehr oder minder geländegängigen Fahrzeugen durch verschiedenste Gegenden fährt um Waren bzw. Fahrzeuge von A nach B zu transportieren. Dabei ist das Gelände teilweise so schwierig, dass man sich festfährt und Hilfe braucht. Dabei kann man sich entweder retten lassen (zurück zur Werkstatt), oder mit Hilfe eines zweiten Fahrzeuges und dem Einsatz der Seilweinde den Karren sprichwörtlich aus dem Dreck ziehen.

In den ersten Teilen musste man auf verschiedenen Maps immer Holz aus dem Wald in das Sägewerk fahren. Zwischendrin konnte man weitere Fahrzeuge finden und Garagen freischalten um sich hilfreiche Anbauteile an den Laster zu montieren um die Aufgabe zu meistern.

Im dritten Teil ist der Aufgabenkern gleich, doch man hat seitens der Entwickler nochmal ordentlich Hand angelegt. Es gibt mehrere Maps mit Verbindungen zwischeneinander. So kann man von der Map Steinbruch direkt zur Map Staumauer fahren mit dem gleichen Fahrzeug. Auf jeder Map gibt es große Hauptmissionen, die man aber erst angehen kann bzw. sollte, wenn man die notwendige Erfahrung und das nötige Kleingeld gesammelt hat um die benötigten Anbauteile freizuspielen. Die Spanne reicht von simplen Lieferaufträgen für Baustellen bis hin zur Bergung von gestrandeten Fahrzeugen oder dem Transport von Großgerät. Dabei ist nicht immer offensichtlich, wozu man schon in der Lage ist oder wo man noch ein paar Upgrades benötigt.

Verglichen zu den Vorgängern stellt das jedoch einen riesigen Sprung dar und auch die Maps und Geländeherausforderungen sind spannend und abwechslungsreich. Man muss das Gelände lesen und abschätzen, ob die Pfütze nicht doch vielleicht ein bisschen zu tief ist. Das Terrain reicht von asphaltierter Straße über schlammige Feldwege bis hin zum schlammigen Flussüberquerungen. Die Zielpunkte sind natürlich so gewählt, dass besonders zu Beginn, Start und Endpunkt einer Mission maximal weit auseinanderliegen und besonders zu Beginn die Fahrzeuge nicht in der Lage sind das zu schaffen (sei es durch fehlende Ausrüstung oder umgestürzte Strommasten, die man erst mal (Nebenquest) mit Ersatzteilen versorgen muss, um sie wieder aufzurichten). So sind ein paar Stunden ins Land gegangen ohne wirklich groß voranzukommen.

Jede Map hat eine Garage bzw. Werkstatt. Man kann die Fahrzeuge festen Garagen/Werkstatt zuweisen, oder aber diese frei in den Garagen platzieren. Damit besteht die Möglichkeit, die Fahrzeuge in Map A in die Werkstatt zu fahren und dann in Map B das Fahrzeug dort wieder herauszufahren. So konnte ich beispielsweise das benötigte Equipment in Map B einsammeln (weil das Lager dort gut erreichbar war) um es nach Überfahrt zur Map A am benötigten Punkt abzuliefern, ohne auf Map A den steinigen Weg zum Lager einzuschlagen.

Größter Kritikpunkt ist die Menüführung aus der Hölle. Von intuitiv und nachvollziehbar ist man soweit entfernt wie Christian Lindner von der Kanzlerschaft. Besonders am Anfang wählt man plötzlich Sachen falsch aus und startet bzw. beendet Missionen unbeabsichtigt, wodurch natürlich teilweise bereits laufende Aufgaben abbrechen oder scheitern. Man kann, sofern man die ganze Karte bereits aufgedeckt hat, alle Missionen sehen und lesen, was man wo machen muss. Das bedeutet aber nicht, dass man einfach mit der benötigten Ladung zum Ziel fahren kann. Nein, mann muss erst in den Startpunkt um die Mission ordnungsgemäß zu beginnen und dann kann es natürlich teilweise passieren, dass man bei falscher Bedienung eine laufende Mission unbeabsichtigt beendet. Läuft eine Mission und man öffnet die Map, wird natürlich der Zielpunkt fokussiert und man darf jedes Mal rauszoomen um das eigene Fahrzeug zu finden um sich in der Umgebung zu orientieren. Das treibt einen teilweise in den Wahnsinn.

Trotz der Menüführung macht das Spiel unheimlich Spaß, wenn man denn Freund vom Genre ist und gerne mit dicken Maschinen durch das Gelände pflügen möchte.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Ich bin die letzte Zeit ein wenig hin und her gesprungen.

In Slime Rancher hat man eine kunterbunte Welt zu erkunden und kann sich auf seiner Farm verschiedenste Slime Sorten halten. Dazu kommt dann noch eine Crafting Komponente von Hilsmitteln und Deko, sowie ein paar Minispiele.
Das Problem: Hat man die ganze Welt einmal bereist, bleibt nichts weiter als massiver Grind. Jetzt schmeiß ich es nur noch ab und zu mal für ne Weile an.

Viele kennen Telltale ja mehr durch Walking Dead und alles danach. Davor haben sie sich noch an "richtigen" PnCs versucht, die aber schnell durchblitzen lassen, warum sie sich auf lange Sicht entschieden haben, sich aufs Writing statt Gameplay zu konzentrieren - letzteres können sie nämlich nicht so richtig.
Damals, nach'm Krieg, hab ich mal die erste Episode von Strong Bad's Cool Game for Attractive People angeworfen. Echt lustige Charaktere (wobei ich die Figuren vorher nicht kannte), aber spielerisch nicht mehr als zweckdienlich. Ich konnte mich nie aufraffen, da mal die weiteren Episoden anzuzocken.
Dann gab es da noch ihre Sam & Max Reihe, von der ich die Episode "Abe Lincoln Must Die" probiert habe. Wieder das gleiche: Humor top (der wurde gut rübergeholt), aber das Gameplay arg durchwachsen und mäßig. Da hatte ich dann auch kein Bedürfnis, mich weiter mit zu beschäftigen.
Zuletzt habe ich jetzt, wieder besseren Wissens, die erste Episode von Back to the Future gespielt. Ich bin kein Fan der Filme, von der Franchise Seite aus konnten sie mich hier also schon gar nicht abholen. Und dann das Gameplay. Was für ein Tiefpunkt.
Ich war schon kurz vorm Rage Quit als mir das Tutorial die Steuerung von Marty erklärte - so ein unhandlicher scheiß, rein auf Controller ausgelegt. Sowas nicht für die Maus am PC anzupassen - der Mutter des PnC Genre! - ist schlichtweg Blasphemie.
Ansonsten gibt es spielerisch kaum was nennenswertes zu tun. Die einzelnen Episoden sind generell ja immer schon nicht so lang (in diesem Fall max. 2 Std), und das wenige bisschen, was an Rätseln noch da ist, wiederholt sich dann teils auch noch.
Fettes BUH von meiner Seite aus. Direkt beiseite geschoben.

Aber das hat Bock in mir geweckt, nach einem gefühlten Jahrhundert Sam & Max Hit the Road nochmal zu spielen.
Ich liebe ja den Humor, allen voran Max. Der im Deutschen die selbe Stimme wie Bart Simpson hat! Passt super gut und ist gut gesprochen, war am Anfang aber trotzdem etwas komisch, da man die Stimme einfach so stark mit Bart verbindet. ^^
Die Rätsel sind ziemlich hanebüchen. Kaum Hinweise, sehr obskur, auch sehr offen und non-linear. Man kann Sachen ewig mit sich rumschleppen, bis sie relevant werden. Vor allem der Einsatz von Max als Universaltool ist sehr merkwürdig und unvorhersehbar.
Das Alter macht sich auch etwas bei der umständlichen Steuerung bemerkbar.
War trotzdem ein netter, kurzer Retro-Trip. Für alle Freunde der beiden kann ich die Cartoon-Serie auch sehr empfehlen.

Ganz frisch bin ich mit Return of Obra Dinn angefangen. Als krasse Versicherungsdetektivin kläre ich das Schicksal aller Verstorbenen an Bord auf, in dem ich zu dem Zeitpunkt ihres Todes reise! An Hand der Details dort und den Unterlagen über Schiff und Crew, muss ich Rückschlüsse ziehen, wer wer ist, und wie durch wen den Tod fand.
Super faszinierend. Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich bin mal gespannt, wie lange meine einsame Gehirnzelle das noch mitmacht bis zur Überhitzung. zahn.gif
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Eternal Edge Plus

Ich hab es schon durch, war interessant.
Leider hat das Spiel noch "einige" Bugs, doch der Spielspaß war definitiv da.



Leider finde ich nicht so viele Spiele dieser Art für den PC mit Controllerunterstützung, hat da wer vorschläge?
Tales of-reihe und Final Fantasy hab ich auch schon durch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Assassins Creed Unity

Die ganzen ACs danach sind nicht mehr AC like, Origins vllt. noch ok mit Pyramidenkletterei aber Odyssey, null Klettern, nichts, nada. Das ist nicht das was AC ausmacht. Was ist was AC ausmacht? Ja eben Unity! Kann immer noch grafisch mithalten (soviel Grafikwunder gibts in der PS4 Ära nicht), du kannst Co-Op spielen (gut ist ein Glückspiel weil das Spiel da crasht) , wo immer noch Spieler zu finden sind und Paris ist schön zu erklettern mit dem Hoody übern Kopf. Habe Odissey eingelegt, der Humpi Tump beginnt nicht mal mit einer ordentlichen AC Kopfbedeckung! Nein, Unity ist cool, leider verbuggt, aber nichts AC besseres ist danach erschienen. Und was wurde es damals zerrissen in der Presse.

Ein Satz zur PS4 Ära, "The Order" ein Release Titel zur PS4 (2013, 2014?) ist grafisch immer noch das beste was die PS4 je zu bieten hatte und es war ein Release Titel! Viel was bis heute gekommen ist ist schrott und kann die X360 wuppen. Ich bin im nachhinein, jetzt wo die PS5 vor der Tür steht, enttäuscht, die Vor-Generation PS3 und X360 war eine coolere Zeit.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
optisch finde ich ehrlich gesagt Horizon: Zero Dawn besser, vor allem da es auch spielerisch viel mehr zu bieten hat.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Same. The Order sieht gut aus, ist aber dafür auch sehr linear.
Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, Death Stranding, Red Dead Redemption 2, God of War oder Ghost of Tsushima finde ich allesamt optisch auf einem ähnlichen Niveau, jedoch vom Design der Welt und dem Gameplay bei weitem überlegen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wollte auch eigtl. eher das Gameplay von AC:Unity hervorheben und nicht über Grafik reden, war ein Versehen.

Mit Oddissey und wahrscheinlich auch Valhalla hat das ganze einen komischen Weg eingeschlagen. Oh ja bitte, es muss immer Neuerungen geben, Nein muss es nicht. Habe (fast) alle AC Teile gespielt, die besten sind Teil 2 und die Ableger davon., bei dem Konzept hätte es bleiben können, warum auch nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ion Fury kam für die PS4, da spiele ich es noch einmal.
Und Call of Dury WWII war kostenlos in PS+, da schaue ich aktuell auch rein.

Das große Warten auf Last of Us 2 halt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zur Zeit Spiele ich Beast Quest auf der XBox.
Leider oftmals als "Ähnlich Fable" angepriesenes RPG, doch hat es mit Fable eigentlich gar Nichts gemein.
Die Landschaft ist Schlauchlevelmäßig Aufgebaut, man läuft Quasi Enlos lange Wege durch Feld, Wald und wiese, kann Kaum vom Pfad abweichen.
Muss öfters irgendwelche Verschlossenen Kisten Öfnen, deren Schlüssel ohne wirkliche Herausforderung meist in direkter nähe Liegen.

Die Kampfsequenzen sind eine Mischung aus Rundenbasierenden Kämpfen und Fallouts "v.a.t.s"

Also Nichts für leute denen Fable schon zu Simpel war.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Über GOG habe ich mir die Demo von Spiritfarer geschnappt, und bin ziemlich angetan von dem Spiel.

Man steuert Stella, eine junge Frau, die mit ihrem Schiff antropomorphe Tierwesen ins Jenseits bringt. Sie hat eine fluffige, knuffige Katze, die von einem zweiten Spieler übernommen werden kann.
Die Grafik ist der Hammer. Eine bunte 2D Welt, filigran handgezeichnet voller Details, super flüssige Animationen und alles mit viel Liebe und Charme gemacht. Dazu hübsche Spiegelungen im Wasser und sonstige Effekte.
Auch die Charaktere versprühen unglaublich viel Persönlichkeit. So musste ich zB gut lachen, als ich den Hirsch schlafend im Bett gefunden habe, mit Gesichtsmaske und Gurken auf den Augen. Und springt man ins Wasser, folgt einem die Katze natürlich. Balanciert aber auf ihrem kleinen Ball, um das unangenehme Nass zu meiden. :o

Das Gameplay geht in eine Sim Richtung.
Das Schiff ist das Herzstück, auf dem man für jeden Tierbewohner ein passendes Haus baut. Auch ein Garten zum anpflanzen darf nicht fehlen. Die Ernte kann dann gekocht werden.
Die Bewohner haben alle eigene Bedürfnisse und geben einem ab und an Aufgaben. Außerdem kann man ihre Laune checken. Für ein wenig gute Stimmung kann man Umarmungen verteilen.
Angeln kann man natürlich auch. Wobei ich das schnell nervig fand, da mir die Leine ständig riss, bei den "besseren" Fischen.
Einen Tag-Nacht Zyklus gibt es ebenfalls.

Zum Bauen braucht man Ressourcen, die man kaufen kann. Die Währung im Spiel bekommt man, in dem man in ein Gewitter segelt und Blitze einfängt. Dabei hilft die Katze mit - das ist der Punkt, wo ein zweiter Spieler am meisten Sinn macht.
Ansonsten kann man natürlich auch seine Ernte etc verkaufen, was auf lange Sicht auch der bessere Weg zu sein scheint.

Man kann immer wieder Inseln besuchen und das Festland erkunden. Dafür bekommt man sehr schnell einen Doppelsprung, und mit seinem Hut kann man gleiten. In Verstecken kann man Samen zum Einpflanzen finden.

Die Demo fühlt sich etwa so an, als ob man das Tutorial spielt, und bekommt Schritt für Schritt alles beigebracht. Es soll sich um eine Art Alpha handeln, nach eigener Aussage schrauben sie noch am fertigen Spiel, aber auf mich wirkte schon alles sehr geleckt.
Nur in den Menüs fehlten bei mir die Einblendungen für die Controller Knöpfe, da war einfach nur ein weißer Kasten. Ich fände es auch schön, wenn sie das Angeln noch etwas überarbeiten.
Ich hab mich jetzt nicht ewig mit allem beschäftigt, und ein bisschen mehr als eine halbe Stunde mit der Demo verbracht. (PSA: Sie endet, wenn man den Ort erreicht, den die Halskette der Schlange vorgibt.)

Ich kann wirklich nur empfehlen, da mal reinzuschauen. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, und ich hab nun wirklich Bock auf das fertige Spiel. Es wirkt wie eine richtig entspannende, herzerwärmende und hübsche Reise.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich bin die Tage bei This War of Mine hängen geblieben. Statt alles zu bekämpfen und abzuknallen, muss man hier versuchen zu überleben.
Insgesamt bringt das Spiel eine schöne Stimmung rüber und schaut finde ich auch gut aus.
Bisserl nervt mich, dass man nicht in der Nacht bei Plündertouren wieder zum Haus zurück und dann weiter gehen kann. Auch wenn man Leute aufgenommen hat, kann nur einer plündern. Aber insgesamt gefällts mir.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Da CoD WW2 gerade nebst SWBF2 das Gratis PS Plus Juni ist, habe ich es mal angespielt. Den WW2 allerdings jetzt nachspielen motiviert mich kaum noch, wobei das Grafisch schon ganz okay ist, was ja bei CoD auch nicht mehr alle für wichtig empfinden. Battlefront 2 Star Wars nun gut, wenn ich langeweile habe downloade ich das auch mal, aber schon Jedi Fallen Order habe ich rausgekickt (Star Wars ist iwie nicht mehr das was es mal war :( und vllt doch eher was für Kinder?) Ich denke ich warte auch nur noch auf Tlou2 oder GoTsushima. Aktuell, mag auch am guten Wetter liegen, ich bin mehr draussen, und meinen sonstigen Aufgaben im RL, motivert mich recht wenig an Spielen.

Doch the one an only Asobrain!!!
http://games.asobrain.com/ :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
@LadyRavenous: Ich hatte mal die Tage hier was zu dem Spiel geschrieben. Trotzdem mag ich mich wiederholen und es stark weiterempfehlen. Wer nicht gerade in einer depressiven Phase oder suizidal ist, der kann das bedenkenlos spielen und dabei Teile der Schattenseiten des Kriegs und das Überleben anhand einer kleinen Gruppe Menschen erleben, die nicht nur mit ihrer Umwelt, sondern auch mit ihrer Psyche kämpft. Das alles in wunderschöner, hochgradig depressiver 2D-Darstellung und mit einem Schwierigkeitsgrad, der von Beginn an einen traurigen Tod nach dem anderen beschert. - Klingt nicht so, aber ist echt empfehlenswert. :-)

godlike wollte es glaub mal testen.

@Topic: Nachdem nun die Delirium-Liga bei Path Of Exile zu Ende ist, schau ich mich wohl nach was anderem um, bzw. werde da weiter in Standard spielen. Die Harvest-Liga geb ich mir glaub nicht. Nicht einmal, weils mir zu dämlich ist, aber nachdem ich die letzten paar mitgemacht hab, wirds irgendwie auch zu stressig und unübersichtlich. Hatte auch noch ein paar Builds, die ich gern richtig ausreizen würde, was so nur schwer geht, zumal ich kaum noch Zeit dafür hab.
 
Oben