• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Verschwörung der Idioten - John K. Toole

Die braven Bürger von New Orleans scheinen nicht besonders viel von Ignatius und seinen Ausrastern zu halten. Der aber ignoriert sie einfach, wenn er seinen massigen Körper zu den Fleischtöpfen der Stadt bewegt. Er führt immerhin einen edlen Kreuzzug gegen das Laster, die Modernität und die Unwissenheit. Doch seine Mutter hält eine hässliche Überraschung für ihn bereit: Nach einem Blechschaden, den sie verursacht hat, wird er von ihr gezwungen, seine rituellen Zornesausbrüche vor dem Fernseher aufzugeben und sich einen Job zu suchen, statt mit Leserbriefen die Welt zu verbessern. Unerschrocken nutzt er die neue Stelle, um seine Mission fortzuführen - und hat dafür jetzt auch noch ein Piratenkostüm und einen Imbissstand zur Hand ...
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Ich habe vor Kurzem den Beschluss gefasst mehr zu lesen. Lange vorgenommen, immer aufgeschoben, jetzt am Umsetzen.
Die drei Folgenden habe ich in den letzten Wochen durchgelesen.

  • Copenhagen - Michael Frayn (Englisch)
  • Animal Farm - George Orwell (Englisch)
  • Brave New World - Aldous Huxley (Englisch)

Copenhagen beschäftigt sich mit einem realen, äußerst wichtigem Vorfall, der während des zweiten Weltkriegs statt fand. Es geht um zwei weltbekannte Physiker: Niels Bohr und Werner Heisenberg. Nach Jahrelanger Freundschaft kam es zwischen den beiden 1941 zu einem Streit. Bohr lebte als Halbjude im von den Nazis besetzten Dänemark, bis er schließlich ausgeschleust worden ist. Er schloss sich dem Manhattan Projekt (Bau der Atombombe) in Los Alamos an. Heisenberg war Deutscher und arbeitete am Atom-Projekt der Nazis. Es geht also um zwei der klügsten Köpfe ihrer Generation im Kontext einer Frage deren Antwort unsere heutige Welt wie keine Andere beeinflusst hat. Hier ist die Krux: Niemand weiß wirklich was passiert ist und warum. Die Aussagen der Beiden warfen nur mehr Fragen auf. Die von den Briten aufgenommenen Gespräche zwischen Heisenberg und anderen gefangenen genommenen Wissenschaftlern ebenso. Etc.
Wir reden hier von zwei Genies, und doch wahren die Warhnehmungen der Beiden so verschieden, dass sie sich nie darauf einigen konnten was wirklich passierte. Im Kern geht es um Epistemologie (auch Erkentnisstheorie; ein Teilbereich der Philosophie).

Empfehlenswert? Ja, wenn man sich für Philosophie interessiert und kein Problem damit hat, etwas sehr kurzes zu lesen. Das Buch ist so kurz, da es sich bei Frayn's Copenhagen um eine Theaterstück handelt. D.h. man liest einen langen Dialog. Ich empfehle einmal die Version die ich von meinem Bruder (welche er vor vielen Jahren in der Schule las) bekommen habe. Die Version vom "Methuen" Verlag (genauer: "meuthen drama | student edition") Diese Version enthält wichtige Hintergrundinformationen (Geschichte, Physik, die Personen, etc.) was ungemein hilft. Das Englisch empfand ich nicht als sonderlich schwer (was aber nicht so viel sagt,
da mein Englisch für einen Deutschen ausgezeichnet ist).

In Animal Farm geht es unter Anderem um Revolution und dem Missbrauch politischer Macht. Fokus der Geschichte liegt auf einem Bauernhof auf welchem die Tiere eines Tages gegen die Herrschaft der Menschen rebellieren. Nach dem die bösen Menschen erfolgreich vertrieben worden sind, wird eine neue,
faire Gesellschaft der Tiere für Tiere aufgebaut. Nach und nach verkommt Diese jedoch, bis nichts mehr von der einst fairen Gesellschat übrig ist.

Empfehlenswert? Ja, vor Allem da dieses Buch in Zeiten einer zunehmend polarisierten politischen Umgebung (leider wieder) an Relevanz gewinnt. Abgesehen von Fachwörtern aus der Landwirtschaft, ist das Buch auf Englisch relativ leichte Kost, ähnlich wie Orwell's 1984.

Zu Brave New World sage ich erst mal nichts, außer das ich das Buch empfehle. Da ich Orwell's 1984 bereits gelesen habe, fehlt nur noch Fahrenheit 451 von Ray Bradbury, damit ich die drei wohl bekanntesten Bücher ihrer Art gelesen habe. Wenn ich das getan habe werde ich meine Gedanken zu ihnen hier posten, da schon 1984 und BNW sehr, sehr verschieden sind. Gut, vielleicht noch eine Anmerkung zu BNW: Das Englisch ist ein gutes Stück anspruchsvoller als Orwell's. Nicht nur benutzt Huxley mehr Fachwörter (hier überwiegend aus der Biologie und Medizin), sondern hat er auch mit Politikern gemein, dass er manchmal einfache Sachverhalte mit komplexen Wörtern beschreibt. Ich habe von meiner Schwester die Version vom Klett Verlag bekommen. Diese Version war für Schüler gedacht und hat Fußnoten für Vokabeln. Keine Übertreibung: Kapitel 11, S. 146 besteht zu ca 55% aus Text und 45% aus Fußnoten.
Diese Version würde ich auch empfehlen, da sie nicht nur Fremdwörter erklärt, sondern auch den Ursprung von Zitaten (überwiegend aus den Werken Shakespeares) und die Namensgebung der Charaktere (jeder Name hat einen historischen Hintergrund).

Die nächste Bestellung ist bereits raus, jetzt warte ich auf das Ankommen von:

  • Fahrenheit 451 - Ray Bradbury (Englisch)
  • Fight Club - Chuck Palahniuk (Englisch)
  • Heart of Darkness - Joseph Conrad (Englisch)

In der Zwischenzeit knabbere ich weiter an einer Zusammenstellung von Werken H.P. Lovecraft's. (Kann ich auch empfehlen, wobei das Englisch verdammt anspruchsvoll ist, da teils ziemlich veraltet).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
51mGpEb1EBL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist Animal Farm keine Pflichtlektüre in der Schule mehr? Also wir haben das damals gelesen, besprochen und imho auch ne Arbeit darüber verfassen müssen. Die Orwell Bücher sollte man eh alle mal gelesen haben. Angenehm zu lesen und relativ spannen da auch ein Einblick in eine andere Zeit möglich und interessant ist... :T 1984 ist da auch so ein Pflichtroman. Gerade in unserer heutigen Zeit beängstigend zutreffend :cool:

Geheimtipp wäre "Down and Out in Paris and London". Mag ich sehr das Buch. Sollte ich auch mal wider lesen :coffee:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Wir hatten nur "Homo Faber" von Max Frisch gelesen.

Im damaligen Alter konnte jedoch keiner das Buch verstehen, heute finde ich es großartig.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Illuminatus Teil 3. (deutsch)

Auch wenn die Bücher allgemein ziemlich wirr sind, man sollte sie Lesen.
Plötzlich sehe ich überall in der Popkultur Anspielungen darauf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Bridge-Trilogy von William Gibson.
Hätte ich früher lesen sollen, weit unterschätztes Buchreihe und mmn. besser als Neuromancer.
 
Oben