• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@TalkToFrank: Im Prinzip schon vorstellbar, es geht um "Spiegelungen" der realen Welt über massive Datensammlungen durch Drohnen & Mites sowie "Specs", einer Art Datenbrillen.

Mit diesen Daten wird eine begehbare... hmmm... Kopie der Realität geschaffen und gespeichert, in der man sich als Ghost (auch in der Zeit, wie bei einer Echt-3D-Aufnahme) bewegen kann - Zugriff vorausgesetzt. In der Hauptsache verwenden im Buch Ermittlungs-/Strafverfolgungs-Behörden diese Spiegelungen, um Sachverhalte detailliert nachvollziehen zu können.

Ein Teil der Story befasst sich mit gezielten Manipulationen dieser Spiegelungen, mithilfe derer Taten verwischt werden.

Insgesamt ist der skizzierte Teil theoretisch sehr wohl denkbar, allerdings dürften die anfallenden Datenmengen und benötigte Rechenpower noch nicht so bald kostenverträglich gespeichert bzw. durchsucht werden können.

Das Buch geht auf technische Details nicht unbedingt so genau ein, daher scheint alles sehr vorstellbar. Die Prinzipien alledings sind nicht nur vorstellbar, sondern real schon gegeben - jedenfalls weitestgehend.

Gruß, J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Momentan Lese ich das Mange "Death Note". Sollte das nicht zählen, las ich auch letzten Urlaub in Ägypten eines (vor 3 Wochen). Es war Mein Kam.... ich meine "Er ist wieder Da". Ganz nett, mir jedoch viel zu kurz und ich hätte gerne weitergelesen, was aus den Charakteren wurde und wie die Geschichte weitergegangen wäre. Außerdem Steck ich im 3. Fall von Morck fest, der konnte mich bisher nicht so Fesseln wie der Erste um Frau Lyngaard.
 

Herr Kules

Neu angemeldet

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
6
Die Physik, das Leben und die Seele von Alfred Gierer. Ist von 1988, und muss jetzt endlich mal gelesen werden :D
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Erich Kästner - der Gang vor die Hunde und
Wolfgang Schorlau - die blaue Liste

Als nächstes dann Ernst Haffner - Blutsbrüder
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt - Haruki Murakami

In dem ersten Strang (Hard-Boiled Wonderland) arbeitet der Ich-Erzähler als „Kalkulator“ für das mächtige Datenschutz-Unternehmen „System“. In der Opposition steht die „Fabrik“, deren Äquivalent zu den Kalkulatoren des Systems die „Semioten“ sind. Für einen geheimnisvollen Wissenschaftler muss der Ich-Erzähler Berechnungen zum Datenschutz durchführen, auf eine Weise, die eigentlich längst verboten ist, und wird so Opfer eines grotesken Alptraums.

Der zweite Strang (Das Ende der Welt) handelt von einem ebenfalls namenlosen Erzähler, der in eine fremde, zeitlos anmutende Stadt gerät. Bei der Einreise muss er seinen Schatten abgeben, mit dem er nach und nach auch seine Erinnerungen an sein Leben zuvor und dadurch auch seine Seele verliert. So verwirrt, wie er anfangs vor alldem steht, so schnell akzeptiert er auch die neue, unlogische Welt.

Beide Stränge erklären sich nach und nach gegenseitig auf eine unabhängige, indirekte Weise und hängen tatsächlich eng zusammen, obwohl es eher den Anschein hat, dass sie
nichts miteinander zu tun haben.

Bücher mit Ich-Erzählern kann ich eigentlich nicht leiden. Daher lese ich solche Werke in der Regel auch nicht. Hier bin ich aber froh, mal eine Ausnahme gemach zu haben. Beide Stränge wechseln sich kapitelweise ab und die Art wie erzählt wird ist einfach klasse. Bin zwar erst ca. auf Seite 80 aber wenn es so weitergeht wird das nicht mein letztes Buch von Murakami werden. :T
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hape Kerkelin - Ich bin dann mal weg.

Da ich im September selber auf Pilgerreise war (wenn auch "nur" 460km) und unterwegs viel von diesem Buch gehört habe, dachte ich dass ich es jetzt doch noch lesen sollte.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
C.J Sansom: Die Schrift des Todes (Band 6 der Shardlake-Reihe)
Es gab eine lange Pause zwischen Band 5 und 6; meine Vorfreude war groß und meine Erwartungen werden grötenteils erfüllt. Trotz 1000er Bücher rund um die Zeit Heinrich VIII sticht Sansom heraus.
Kann die Reihe jedem ans Herz legen, der Spaß an historischen Kriminalromanen hat. Aber unbedingt mit Buch eins beginnen, auch wenn die Geschichten in sich abgeschlossen sind
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich les gerade die Warcraft Bücher, also je nachdem, was mich interessiert (Allianzcharaktere lasse ich meist aus). Und ja, chronologisch, die Hauptbücher sind schon durch :D
Und gerade aktuell: Lor'themar
Vorher war "Thrall - Drachendämmerung" dran, das war so richtig klasse, hab mich da so reindenken können, dass ich sogar davon gträumt hab :o
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich bin seit ner Weile hinter den alten Sammelbändern der "Welten der Zukunft"- bzw "Chroniken der Zukunft"-Reihe hinterher. Die sind mal bei Heyne erschienen und beeinhalten jeweils 3 Sci-Fi Kurzgeschichten. Konnte mir kürzlich drei Bänder bei Booklooker schießen die ich noch nicht hatte (die Dinger gibt's, wenn man sie gebraucht findet, zum Glück praktisch hinterhergeschmissen vom Preis her). Bin also erstmal wieder versorgt mit Sci-Fi der 60er und 70er :)
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Lebenshungrig von Laura Pape

Extrem krasses Buch. Da ich in meinen Umfeld eine Person habe, die selber auch betroffen ist, ging es mir an einigen Stellen sehr nah.
 
Oben