• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Jester:
Kenne ich, habe ich angelesen (aus Zeitgruenden noch nicht komplett).

Brian Krebs:
Spam Nation: The Inside Story of Organized Cybercrime-from Global Epidemic to Your Front Door

brian krebs - spam nation.jpg


Auch empfehlenswert (angelesen, aus Zeitgruenden noch nicht komplett).

Kim Zetter:
Countdown to Zero Day: Stuxnet and the Launch of the World's First Digital Weapon

kim zetter - stuxnet.jpg

--- [2015-03-23 22:30 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Alle guten Dinge sind drei.

Auch empfehlenswert:
Shane Harris - @ war. The Rise of Cyber Warfare.

shane harris - at war.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Bruce Schneier: 'Data and Goliath. The Hidden Battles to Collect Your Data and Control Your World'
Wie würdest du das Buch bewerten? Es sieht interessant aus, aber ist es die Anschaffung wert? Ich frage insbesondere, da mich interessiert, in wie weit Herr Schneier darin Tipps gibt, um die eigene Privatsphäre zu schützen?

Um noch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen, ich habe zuletzt Rich Dad, Poor Dad von Robert Kiyosaki gelesen. Es gibt einen interessanten Aufschluss darüber, wie Reiche denken - und das sie bereit sind, für ihren Lebensstil sämtliches Gewissen über Bord zu werfen und auf alle anderen hinabsehen. Das eine Gesellschaft ohne Leute mit "normalen" Jobs (noch) nicht funktionieren kann, ist dem Herrn in seiner geistigen Überlegenheit leider nicht aufgegangen...
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Tommy Fairfax:
hallo tommy, bin grad noch mittem im buch, ich lese immer mehrere gleichzeitig. lausige angewohnheit. lege meine antwort an dich auf halde, vergesse sie aber nicht, OK? LG.

edit: wenn du mal auf meinen wohnort siehst - die zimmernummer - ich arbeite bei einem CSP im IT department (nicht etwa fuer die 3 buchstaben) und 'unser' room 641A hat natuerlich eine andere nummer, dient aber dem gleichen zweck. schon aus diesem grund ist das buch ein muss fuer mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Stephen King - Revival

Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.

Der kleine Jamie spielt vor dem Haus mit seinen Plastiksoldaten, da schiebt sich ein dunkler Schatten über ihn, ein Schatten, den er sein Leben lang nicht loswerden wird. Er blickt auf und sieht Charles Jacobs über sich, den jungen Methodistenprediger, der in der neuenglischen Gemeinde gerade sein Amt antritt. Im Nu gewinnt der charismatische Jacobs die Herzen der gottesfürchtigen Einwohner. Den Kindern haben es vor allem die elektrischen Spielereien angetan, mit denen er Bibelgeschichten veranschaulicht. Das alles endet, als ihn ein entsetzlicher Unfall vom Glauben abfallen lässt und er eine letzte Predigt hält, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Von der Gemeinde verstoßen, tingelt er fortan über die Jahrmärkte, wo er elektrische Experimente vorführt, die zunehmend spektakulärer werden. Und immer schrecklichere Folgen nach sich ziehen. Über die Jahre trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, wiederholt auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt es kein Zurück mehr. Das finale Experiment steht bevor.

36% pure langeweile bzw. erst 2 Tote... Junge, fang wieder an zu saufen und andere Drogen zu nehmen, dann kann man deine Bücher auch wieder lesen :| mal sehen wann ich mich durch den Rest quäle.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Stephen King hat sich für mich entweder durch sehr plastische Beschreibungen hervorgehoben, zumindest halt zu Säufer- und Drogenzeiten. Wer beschreibt sonst so hübsch wie der verrückte Groupie einem das Bein amputiert weil man ihre Lieblingsromanfigur sterben lassen hat? Und halt dieser Horrorfaktor fehlt bisher auch bzw. setzt jetzt erst, bei ca. 50% vom Buch, ganz langsam ein - und das hat ihn irgendwie ausgemacht. Immer etwas Horror und halt Mystery Elemente mit drin, aber nicht übertrieben, genaue Beschreibungen und auch mal die ein oder andere Leiche. Wenn aber 1/3 vom Buch nichts passiert im Grunde... ganz, ganz langsam kommt ein wenig mehr Fahrt auf, mal sehen.

Bin aber im Grunde von seinen letzten Büchern argh enttäuscht. Und gelesen habe ich einige, immer in der Hoffnung es wird besser. Revival hätte ich gar nicht erst angefasst, wenn nicht mehrere gesagt hätten "Er kehrt zurück zu seinen Wurzeln". Von den neueren Werken habe ich Die Arena, Joyland, Mr. Mercedes, Der Anschlag, Puls und jetzt eben Revival.

Totalausfall war definitiv Joyland. Die Arena hätte man gerne etwas kürzen können, war aber trotzdem nette Unterhaltung. Der Anschlag fand ich von der Idee nicht schlecht, Umsetzung so lala. Mr. Mercedes soll für mich absolut unverständlich noch Nachfolger kriegen o_O

Ich bin Fan der Sachen früher ;) Sie, The Stand, Shining, Friedhof der Kuscheltiere, Todesmarsch, Menschenjagd ... seine Alkohol- und Kokainsucht hat er ja Anfang der 90er überwunden, aber die hat ihm imho mehr Kreativität und "Verrücktheit" gebracht ;)

Vielleicht ist das Genre Thriller/Horror mit Mystery Elementen für mich auch einfach ausgelutscht, wer weiß ... :D normale Psychothriller gehen fast immer. Den Mystery Anteil verkacken aber sehr viele ... :d
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Shining ist unfassbar packend. Hab das glaub ich am Stück gelesen. :D

Wußtet ihr, dass Steven King nen Musical geschrieben hat letztens?
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin
ich bin auch ein Fan der alten Sachen von King. Vor allem Es, Sie, Shining, Carrie usw. Danach habe ich lange nichts mehr von ihm gelesen. Erst bei "Der Anschlag" bin ich wieder eingestiegen. Fand das Buch eigentlich recht gut, die "Arena" und "Dr. Sleep" waren ähnlich. Revival habe ich mir als Hörbuch gegeben. Es ist schon recht langatmig und totenmäßig kann es mit den anderen nicht mithalten :D aber ich finde Kings Erzählweise gut. Auch wenn nichts passiert, ist man irgendwie gefangen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@mathmos:

Auch vor kurzem gelesen - Daemon und DarkNet von Daniel Suarez. Waren beide ziemlich spannend, wenngleich meine Erwartungen zu Bezügen in der Realität (in technischer Hinsicht) eher flach waren.

Haben sich aber beide gelohnt.

J.
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@Tommy Fairfax: Und vergiss nicht, in Deine PMs zu schauen.:)

Ueberwachung am Arbeitsplatz - alter Hut, zumal bei uns. Extrem. Hatte ich grade letzthin in einem Blog einem Mit-Poster erlaeutert.

Danke fuer den Tipp, lege ich mir ggf. auf meinen digitalen SuB.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ich habe mir mal drei Bücher bestellt:

Zwei Klolektüren und einen Roman.

"Auf die Länge kommt es an"
"iDoof, youDoof, wiiDoof"
"Gott bewahre"

Ich hab diese Bücher aus einer alten Folge von Jürgen von der Lippe "Was liest du" gesehen und dachte mir, ich muss sie haben :D

Beim ersten Buch gibt es Kurzgeschichten, wirklich kurz! Max. 140 Zeichen, also im Twitter Format.

Beim zweiten Titel flucht Oliver Kuhn über unsere aktuelle Gesellschaft und deren Aufreger wie Carclass Werbung, Hipster usw.

Im Roman geht es darum, dass die Quote an Menschen im Himmel nicht mehr so ist wie sie sein soll, also wird Jesus wiedergeboren.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Blackout von Marc Elsberg

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Unglaublich realitätsnah und spannend! Guter Thriller!
 
Oben