• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Die Geschichte des Films Band 2 1940 bis 1960 von Ulrich Gregor und Enno Patalas.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Udo Ulfkotte - Gekaufte Journalisten
Thomas Piketty - Das Kapital im 21. Jahrhundert
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Sergej Lukianenko - Sternenspiel:
Schöne Scifi erinnert stark an die Geschichten über den Piloten Prix von Lem.

--- [2014-12-17 09:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Udo Ulfkotte - Gekaufte Journalisten
Ist echt interessant.

Leider ist Ulfkotte sonst nen Kotzbrocken, aber der Teil ist echt Lesenswert und Informativ.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Raymond Feist - A Kingdom Besieged

Vor rund 10 Jahren war ich mal ziemlich großer Midkemia-Fan; ich teste gerade, ob die Bücher auch meinem aktuellen Geschmack standhalten. Bin jetzt halb durch und es hat durchaus den Anschein. Natürlich ist das eher was, was man für Spaß und Entspannung liest, aber das muss ja zwischendurch auch mal sein.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Seedy:

Von Lukianenko finde ich ja ehrlich gesagt alle Bücher, von der Wächter-Reihe mal abgesehen, verdammt gut. :)

---

Auch wenn ich damit schon fertig bin, hier noch ein Tipp...

Control von Daniel Suarez

1969 eroberte der Mensch den Mond. Und was ist die größte Errungenschaft unseres Jahrhunderts? Facebook? Was wurde aus den Visionen der Vergangenheit? Warum gibt es keine großen Erfindungen mehr?

Als dem Physiker Jon Grady die Aufhebung der Schwerkraft gelingt, hofft er auf den Nobelpreis. Doch statt Gratulanten kommen Terroristen, Grady stirbt. Das melden zumindest die Medien. Tatsächlich erwacht der Wissenschaftler in Gefangenschaft: Das hochgeheime «Bureau of Technology Control» entführt seit Jahrzehnten die brillantesten Wissenschaftler. Zum Schutz der Menschheit, angeblich, denn für Kernfusion und andere Erfindungen sei der Homo Sapiens noch nicht weit genug. Für die Gefangenen gibt es nur eine Wahl: Entweder Kooperation - oder eine türlose Zelle im Fels, tief unter der Erde. Doch die neuen Herren der Welt haben die Rechnung ohne Grady gemacht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@mathmos:
Hab mir deine ganzen Tipps mal Notiert.
Hab ich wieder ne anständige Liste auf Vorrat.

Im Moment mal King - Es
Nervt mich zwar, komme mit Kings Stil irgendwie nicht so klar.
Der ist mir irgendwie zu....ich will nicht Plumb sagen, dann werde ich gekreuzigt.
Aber irgendwie muss man das wohl mal gelesen haben.

Der ist Irgendwie auf dem Schreibniveau von Heitz und Fitzek.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Die Null Grenzkosten Gesellschaft - Jerrmy Riffkin

Auch lesenswert das Interview "langfristig wird die arbeit verschwinden" auch von Riffkin.



@seedy
Literarisch war King nie der Groß-Meister.
Das sage ich als riesen King Fan, aber was der Kerl an menschlichen Abgründen erschafft....ich muss nur an Shining denken und bekomme sofort Gänsehaut :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@seedy
Literarisch war King nie der Groß-Meister.
Das sage ich als riesen King Fan, aber was der Kerl an menschlichen Abgründen erschafft....ich muss nur an Shining denken und bekomme sofort Gänsehaut :D

Ja, die Geschichten an sich, sind ja auch nicht schlecht.
Den Aufbau, der Gefällt mir auch.
Er arbeitet mir aber mit zu viel Klischees.
Das hat halt was von nem schlechten Horrorfilm, der eigentlich gut sein könnte.
Und der Stil (könnte auch an der Übersetzung liegen) benutzt irgendwie die falschen Wörter, naja er beschreibt dinge einfach ein wenig zu farblos und plumb.
Er übertreibt an einigen Stellen, wo weniger mehr sein könnte.
Dafür kommen für mich wichtige Stellen irgendwie zu kurz.

Und dann hat er die Eigenart, seltsame Perspektivenwechsel drin zu haben.
Springt von Erzähler, zu Beschreibend, zu Ich in seltsamen Situationen.
Auch die Künstlichen Spannungsbögen durch Rückblicke an komischen stellen.

Nicht meins.
(könnte aber auch daran liegen, dass ich es als Hörbuch gehört habe, ausnahmsweise mal nicht selber gelesen)

Habs jetzt auch sein lassen, bin zu 1/3 durch.

Wechsel jetzt zu einem alt bewehrten Buch über die Feiertage:
Ben Bova - Mars

Das sollte auch erstmal für die nächsten 5 Tage halten.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Und dann hat er die Eigenart, seltsame Perspektivenwechsel drin zu haben.
Springt von Erzähler, zu Beschreibend, zu Ich in seltsamen Situationen.
Versteh ich gerade nicht, sind doch alles Erzähler / Erzählmöglichkeiten. Ein Ich kann doch Erzähler sein und auch beschreibend?! Oder hast du dich nur ungenau ausgedrückt?

Ich mochte ihn kaum aber habe dieses Jahr viele viele Bücher von ihm verschlungen. Nicht die verfilmten sondern eher sowas wie " Der Todesmarsch" oder " Der Talisman ". Es ist und bleibt halt Unterhaltungsliteratur, klar, aber ich wurde schon deutlich schlechter unterhalten.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
Ich lese gerade Doctor Who - Wunderschönes Chaos ( ISBN: 9783864253119 ) von Gary Russel
Eine Doctor Who story mit dem 10 Doctor und Donna Nobel
307146.jpg
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Seedy:

Will jetzt Kings Bücher nicht großartig verteidigen da ich deine Kritikpunkte bei einigen seiner Romane ebenso empfunden habe, aber du liest ja grade "ES" und in "ES" geht es um Kindheits Horror, das ist Klischeebelastet , teils plump und bedient sich vieler Horror Filme, darum gehts es in dem Horror der Handlung ja auch irgendwie.

Falls du King trotzdem noch eine Chance geben willst empfehle ich dir unbedingt "Shining,Misery und Carrie"
drei Bücher die ich in meinem Regal ohne Zögern neben die Lovecrafts und andere Klassiker stellen würde.

In seinem neusten Buch "Revival" ,das nachdem er meiner Meinung nach die letzten 10 Jahre nur Schrott geschrieben hat wieder richtig gut ist,steht auf der ersten Seite eine Widmung:
"Dieser Roman ist für die Menschen die mein Haus gebaut haben
Poe,Lovecraft und Shelley"
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Habe mich nach einigen Monaten Lesepause dann doch mal wieder aufgerafft und bin jetzt bei Buch 2 (nach dem ich 2014 doch für meine Verhältnisse sehr wenig gelesen habe) ...

Stephen King - Sie

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie - Pauls "größter Fan" - den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.

Ich bleibe dabei, Kings alte Werke sind einfach gefühlt 100x besser als das was er aktuell so rausbringt (Mr. Mercedes, Joyland etc. - uff, nur zäh).

Und aktuell:

Brandon Sanderson - Steelheart

Als David sechs ist, zerstört eine gewaltige Explosion die Welt, die er kannte. Einige der Überlebenden erlangen Superkräfte, die sie dazu nutzen, sich die übrigen untertan zu machen. Als David acht ist, muss er miterleben, wie einer dieser Superhelden, ein gewisser Steelheart, seinen Vater ermordet. Von da an kennt David nur ein Ziel: herauszufinden, warum sein Vater sterben musste. Und ihn zu rächen. Er schließt sich einer Untergrundbewegung an, die die Herrschaft der scheinbar unbesiegbaren Superhelden bekämpft. David ahnt, dass sogar der mächtige Steelheart eine Schwachstelle hat. Er muss sie nur entdecken. Doch das bunt zusammengewürfelte Grüppchen der Widerstandskämpfer muss sich erst zusammenraufen. Und nicht jeder billigt Davids Plan, Jagd auf Steelheart zu machen …

Ist ... irgendwie nicht das, was ich sonst so von Sanderson gewohnt bin (Elantris, Mistborn etc.). Superhelden? Uff. Da gucke ich mir maximal Verfilmungen an eigentlich, aber das liest sich erstaunlich fluffig und macht doch ganz gut Laune.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich fange mit "Bonjour tristesse" von Françoise Sagan an. Ich weiß nicht was mich erwartet. Es wurde mir empfohlen und gesagt, es passt zu mir, mal sehen. Bin aber echt gespannt. :)

Kennt wer den Roman?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Krähenmädchen: Psychothriller - Band 1der Victoria-Bergman-Trilogie (Kindle Edition) von Erik Axl Sunds... freaky.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich

„Meine Gabe, den Tod anderer Leute voraussehen zu können, hat schon was. Gibt ein prima Partyspiel. ‚Hey, ich sage euch, wer als Nächstes stirbt!‘ Spaß für die ganze Familie!“

Freunde sind etwas Wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern – und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ! Und hey: Niemand kann so glaubhaft versichern, dass man weder an Langeweile, noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann … Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran, dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt, muss er sich eine entscheidende Frage stellen: Macht es überhaupt Sinn zu leben, zu lieben und nach dem Glück zu suchen, wenn am Ende doch immer der Tod wartet?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Krähenmädchen: Psychothriller - Band 1der Victoria-Bergman-Trilogie (Kindle Edition) von Erik Axl Sunds... freaky.

Okay, Endfazit.

Erst mal die Kurzbeschreibung:
Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?

Und jetzt ... bitte nicht lesen, wenn man selber noch vor hat diesen 'Thriller' zu verköstigen.

Der ganze 'Roman' besticht durch eine plumpe Brutalität. Das vorherrschende Thema ist Kindesmissbrauch, da missbraucht der Vater seine Tochter, da missbraucht der andere Vater seine Tochter, da werden Einwandererjungs von der russischen Mafia verkauft an Menschen die sie - suprise suprise - missbrauchen und später zu verbuddeln ... es dreht sich primär um Kinder ficken. In Stockholm werden Kinderleichen gefunden, die (natürlich weibliche) Kommissarin mit Ehe- und Geldproblemen kriegt den Fall, wird nicht richtig unterstützt bzw. "Einwanderkinder! Scheiss drauf! - neue Leichen - immer noch "egal" - zufälliger Kontakt mit einer Psychologin die vorher im Buch als Charakter bzw. in PoV Form schon Kapitel spendiert bekommt und ständig über Aufnahmen einschläft die Patientenmitschnitte von einer besonderen (missbrauchten, natürlich) Patientin behandeln. Ohne das obligatorische Tiere kaputt treten geht hier natürlich auch nichts.

Das "Finish" = die Psychologin ist Schizo bzw. hat multiple Persönlichkeiten, die sich durch das Kassetten anhören (es sind Aufnahmen von ihr selbst mit anderer Persönlichkeit) 'vereinigt' mit ihrer zweiten Persönlichkeit. Dumm nur das sie, während sie Einwandererjungs mies gefoltert und in ihrer Hütte festgehalten hat, inkl. Augen ausstechen, Kastration etc., natürlich in ihrer Psychologen'form' was mit der ermittelnden Polizistin anfängt. Die natürlich in der Hütte sofort über den geheimen Eingang zum Hinterraum wo die Folteropfer warten stolpert, aber den Hebel nicht auslöst, weil ist ja nur eine Verankerung für das Bücherregal. Yo.

Enden tut der Roman dann darin das das Kind von der Kommissarin verschwindet. Na, wer da wohl Schuld dran ist :rolleyes:

Diese stumpfe Brutalität ist einfach gähn. Das will schocken, kann es aber nicht, es ist lahm, langweilig, stumpfsinnig. Es geht eigentlich nur darum Kinder zu vögeln und denen die Eingeweide zu entfernen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Und das nächste ...

Dave Pelzer - Sie nannten mich "Es": Der Mut eines Kindes zu überleben
Das Trauma einer Kindheit: Dave wird von der eigenen Mutter gequält und mißhandelt. Von blauen Flecken übersät und halb verhungert, fällt der Junge auf, weil er Mitschülern das Pausenbrot stiehlt. Bis seine Lehrer es wagen, gegen die Mutter einzuschreiten, vergehen Jahre. Es gelingt ihm, sich aus der Hölle zu befreien. Ein erschütternder Bericht, geschildert aus der Perspektive des kleinen Jungen, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.

Eine Wertung spare ich mir an dieser Stelle, sollte jeder selber wissen sofern es einen interessiert, brrr. Ist mit 158 Seiten vergleichsweise kurz, wirkt aber lange nach.

Daher nach Beendigung auch wieder was softes:

Gillian Flynn - Gone Girl: Das perfekte Opfer
„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?

Wurde afaik ja auch verfilmt, kenne die Verfilmung aber nicht. Bisher ist es für eine Wertung noch zu früh, da noch nicht sonderlich viel von gelesen.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Mal etwas Anderes als die normalen Romanen:

Verdammt gut und verständlich geschrieben. Ohne zu dick auftragen zu wollen, aber es hat meine jetzige Denkweise doch ziemlich beeinflusst.
 
Oben