• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Gerade begonnen: Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman

Erinnert mich sehr stark an Gran Torino. Gefällt mir bisher aber ganz gut.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Känguru Offenbarung von Marc Uwe Kling
Bin nicht der große Leser, aber diese Buchreihe hat es mir wirklich angetan. Einfach direkt aus dem Leben gegriffen, könnte von mir sein und nach den ersten beiden Büchern ist mir klargeworden, warum mir das von Kumpels und Freunden immer wieder ans Herz gelegt wurde. :D
Bei Teil zwei und jetzt Teil drei lasse ich mir bewusst etwas mehr Zeit beim Lesen, den ersten Teil hatte ich innerhalb eines Tages durch.

Tiere Essen von Jonathan Safran Foer
Erst 40 Seiten gelesen, recht interessant... malsehen ob ich nach dem Buch endgültig Vegetarier bin. Auf der anderen Seite hat man mich bisher noch nicht von einem guten Schnitzel fernhalten können. :D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
1. Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal

Band 2 nach - Das Jesus-Video.


2. Thomas Thiemeyer – The Wall, Band 1: Erwachen


3. Bild der Wissenschaft, Ausgabe 10/2014


4. Andreas Gößling – Der Irrläufer


Ich lese immer mehrere Bücher und Zeitschriften parallel, lese überhaupt sehr viel und sehr gerne. Kann zum Glück schnell lesen. :D
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Momentan mehrere Bücher:

Die Victoria Bergman Trilogie von Erik Axl Sund - zweites Buch - Narbenkind
Die OpCop Trilogie von Arne Dahl - erstes Buch - Gier
Die Trilogie von Ken Follett - Jahrhundertsage - drittes Buch - Kinder der Freiheit
Demnächst den Doppelband von Albert Knorr - Sacer Sangius Ampere sowie Sacer Sangius Voltage
Diverse John Sinclair Hefte für zwischendurch
 

Daedra

Serving Cthulhu

Registriert
14 Juli 2014
Beiträge
8
Ort
R'lyeh
Ist vermutlich logisch das ich gerade alle Kurzgeschichten vom Meister H. P. Lovecraft inklusive alle Sekundärliteratur die ich in die Hände bekomme lese. Was mich gerade am meisten fesselt ist "Hüter der Pforten - Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos".
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Nachtkalt von Mark Franley

hab´s grad durch .... in einem Zug. Sehr schön, obwohl der Schluß doch etwas entäuschend ist .... für so ein Psychothriller

Als nächstes dann :
Ehrenhüter und Schattenschmerz von Rose Gerdts
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Stephen King - Mr. Mercedes

Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

Ich weiß nicht. Ich werde nicht so richtig warm mit Kings neusten Werken (Die Arena, Mr. Mercedes, Joyland, der Anschlag) ... Ich lese sie zwar zu Ende (und das auch zügig, aber der Spannungsbogen ist eher mit einem Hügel und nicht mit einem Berg vergleichbar ... einfach zu flach, teils zu lang gezogen und dadurch öde), aber mir fehlt so das King typische ... da fehlt so dieses abgedrehte, besondere. Mr. Mercedes liest sich einfach nicht wie ein King.

Ich glaube ich glaube ich orientiere mich dann doch eher wieder Richtung klassische Kings - Sie, The Stand, Shining, Friedhof der Kuscheltiere und so weiter.

Morgen kommt der neue Fitzek
wubcqs1w.png
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
@Fhynn: hab mich mal schlau gemacht über Fitzek ...... die Kurzbeschreibeungen klingen sehr gut ....... glaube der wäre auch was für mich ...... :T

Hab meine oben erwähnten Bücher auf später verschoben und lese gerade Küstengrab - Eric Berg
Zum ersten Mal nach 23 Jahren kehrt Lea in ihr winziges Heimatdorf auf der Insel Poel zurück. Doch der Besuch endet in einem schrecklichen Unglück. Bei einem rätselhaften Unfall kommt Leas Schwester ums Leben, Lea selbst wird schwer verletzt und leidet seither an Amnesie.
Vier Monate nach dem Unfall reist Lea gegen den ausdrücklichen Rat ihrer Ärztin erneut nach Poel. Sie will herausfinden, was sie im Mai auf die Insel führte und wie es zu dem Unfall kommen konnte. Sie selbst kann sich an diese Zeit auf Poel nicht erinnern und ist auf die Hilfe ihrer alten Freunde angewiesen – doch deren Berichte widersprechen sich. Die Jugendfreunde scheinen ein Geheimnis vor Lea zu verbergen, das weit in ihre gemeinsame Vergangenheit reicht


Ich bin nicht so auf ein bestimmten Autor oder Autorin fixiert. King hab ich auch früher gern gelesen(Friedhof der Kuscheltiere), bin aber dem Genre der Krimis, Thriller oder Psychothriller treu geblieben.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Jack Ketchum - Beuetezeit:

Drei junge Paare wollen eine Urlaubswoche in einem abgelegenen Ferienhaus an der amerikanischen Ostküste verbringen. Was sie nicht wissen: Die Gegend wird von einer Gruppe Verwahrloster heimgesucht, die unter primitivsten Bedingungen leben und Urlauber nur als Beute betrachten. Die Jagd beginnt …

Jack Ketchums Schreibstil erlaubt es dem Nutzer schnell zur Handlung vorzudringen, sodass das Buch an keiner Stelle langweilig wird. Bin bei Seite ~130 und die Action beginnt.
Kann jedem das Buch empfehlen, der auf Horror steht mit ein bisschen Hintergrundhandlung.
 

yuki

Guest

Y
Marcel Reich-Ranicki: Meine Geschichte der deutschen Literatur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Volker Weidermann in F.A.S. vom 14.9.2014 schrieb:
"Das Buch ist großartig, sein ganzes Temperament ist darin, die Lautstärke, die Empörung, die Freude an der Arbeit, seine Begeisterung, die Liebe zur Klarheit, Verachtung alles Dunklen und Raunenden."

Das ist besser, als ich dachte.

Inhaltsverzeichnis:
Inhalt

Einleitung
Der Kritiker Marcel Reich-Ranicki
und seine Literaturgeschichte

ZUR EINFÜHRUNG
Das Herz – der Joker der deutschen Dichtung

Die verkehrte Krone oder
Juden in der deutschen Literatur

Frauen dichten anders

VOM MITTELALTER BIS ZUR ROMANTIK
Walther von der Vogelweide
Das Glück der Liebe

Paul Fleming
Ohne sie, also ohne mich

Gotthold Ephraim Lessing
Der Vater der deutschen Kritik

Moses Mendelssohn
Ein Porträt

Johann Wolfgang von Goethe
Die Literatur ist ein Spiel – wie die Liebe

Friedrich Schiller
Ein Porträt

Friedrich Hölderlin
Wie von Furien gejagt

Friedrich Schlegel
Ein Porträt

E. T. A. Hoffmann
Ein Porträt

Heinrich von Kleist
Das preußische Genie

VORMÄRZ UND REALISMUS
Ludwig Börne
Ein Porträt

Georg Büchner
Dichter meiner Jugend

Heinrich Heine
Eine Provokation und eine Zumutung

Friedrich Hebbel
Die Kammern der Mädchen werden nicht verschlossen

Theodor Storm
Spiegel unserer Seele

Richard Wagner
Die Meistersinger von Nürnberg

Theodor Fontane
Bruchstücke einer großen Konversation

LITERARISCHE MODERNE BIS 1945
Arthur Schnitzler
Auch das Grausame kann diskret sein

Ricarda Huch
Ein Porträt

Alfred Kerr
Ein Porträt

Alfred Polgar
Ein Porträt

Karl Kraus
Seine Liebe war wie sein Hass

Thomas Mann
Deutschlands Glück in Deutschlands Unglück

Hermann Hesse
Ein Beitrag zur deutschen Sentimentalität

Alfred Döblin
Unser Biberkopf und seine Mieze

Franz Kafka
Ich könnte leben und lebe nicht

Arnold Zweig
Deutscher Idealist, jüdischer Traditionalist

Kurt Tucholsky
Sein Ruhm und Nachruhm

Bertolt Brecht
Ungeheuer oben

Erich Kästner
Der Dichter der kleinen Freiheit

Anna Seghers
Nicht gedacht soll ihrer werden?

Klaus Mann
»Mephisto«, der Roman einer Karriere

Mascha Kaléko
Kleine Liebe in der großen Stadt

VON DER NACHKRIEGSLITERATUR BIS ZUR GEGENWART
Ein deutscher Schriftsteller-Atlas
Anmerkungen zur deutschen Literatur der siebziger Jahre

Marie Luise Kaschnitz
Die sprachgewaltige Lektion der Stille

Elias Canetti
Der Triumph des Elias Canetti

Wolfgang Koeppen
Der Dichter unserer Niederlagen

Max Frisch
Mein Name sei Frisch

Alfred Andersch
Der enttäuschte Revolutionär

Peter Weiss
Poet und Ermittler

Heinrich Böll
Dichter, Narr, Prediger

Friedrich Dürrenmatt
Leider ein Mythos

Erich Fried
Ein deutscher Dichter

Ernst Jandl
Er war ein Avantgardist, er wurde ein Klassiker

Siegfried Lenz
Deutschstunden

Ingeborg Bachmann
Die Kehrseite des Schreckens

Martin Walser
Martin Walsers Rückkehr zu sich selbst

Günter Grass
Auf gut Glück getrommelt

Christa Wolf
Christa Wolfs unruhige Elegie

Peter Rühmkorf
Der Prediger mit der Schiebermütze

Thomas Bernhard
Konfessionen eines Besessenen

Uwe Johnson
Der trotzige Einzelgänger

Sarah Kirsch
Liebe und Rebellion

Wolf Biermann
Der leidende Liedermacher

Jurek Becker
Das Prinzip Radio

Hermann Burger
Artist am Abgrund

Peter Handke
Peter Handke und der liebe Gott

Eva Demski
Liebevolle Rebellin

Botho Strauß
Gleicht die Liebe einem Monolog?

Ulla Hahn
Über die Lyrik der Ulla Hahn

Elfriede Jelinek
Die missbrauchte Frau

Patrick Süskind
Des Mörders betörender Duft

ANHANG
Literaturhinweise
Editorische Notiz
Nachweise
Personenregister
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Neuromancer von William Gibson...

Gutes Buch, nen bisl. seltsam zu lesen, da halt pc technick aus den 80ern in der Zukunft. Aber schon irgendwie Geil.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Neuromancer seltsam zu lesen? Wie kommst du nur auf den dünnen Ast? :p

Nee mal ernsthaft, liest du die englische Originalversion oder eine Übersetzung (wenn, welche)? Je nachdem wer übersetzt hat, ist Neuromancer nämlich oft noch schlimmer zu konsumieren (wenn z. B. aus Cyberspace Kyperspace und aus Voodoo Wodu gemacht wird).

Wenn du bei Neuromancer durchhälst, würde ich noch die beiden anderen Teile der Triologie (Biochips und Mona Lisa Overdrive) in Angriff nehmen. Besser zu lesen sind die aber auch nicht. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sebastian Fitzek - Passagier 23

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

So drauf gefreut, aber irgendwie ... ich tendiere mal vorsichtig Richtung 3 1/2 von 5 Sternen. Die Idee hat ja was, aber die Umsetzung fand ich jetzt nicht so prall ^^ na ja, noch mal sacken lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Cs6ehXbm.jpg


Hans-Christian Dany
Morgen werde ich Idiot
ISBN 978-3-89401-784-2
Erschienen August 2013
Amazon


Ein heiter ätzender Spaziergang durch das Innere, die Entwicklungsgeschichte und die Albträume einer von Selbstoptimierung besessenen Gesellschaft, die ihre Kontrolle nicht mehr durch Macht, sondern durch Rückkopplung und Selbstregulation ausübt.
Die einzige Möglichkeit, dem zu entkommen, scheint, sich der verordneten Kommunikation zu verweigern. Sich durch Sprachlosigkeit der Regulation zu entziehen, um auf der spiegelglatten Oberfläche der Transparenz ein Dickicht undurchsichtiger Inseln wuchern zu lassen…
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ich lese grad AtlasShrugged/Atlas wirft die Welt ab/Der Streik von Ayn Rand,
ich bin zwar noch nicht ganz durch aber
Warum Zum Geier ist das Buch nicht seit 50 Jahren überall in den Bestseller Listen? Warum redet grade HEUTE niemamd darüber!?
Warum haben wir jeden Abend irgendwelche Pseude Polit Talks im TV bei denen es um irgenwelchen belanglosen Müll geht und niemand redet über dieses Buch?
Wichtiger, warum lese ich es erst jetzt mit 30 und nicht schon damals mit 16?
Verdammt...... :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin gerade an Naked Lunch von William S. Burroughs. Ich weiß ja nicht. Irgendwie finde ich es ziemlich zusammenhanglos und plump geschrieben. Das es absichtlich eine zusammenhängende Story gibt ist ja so gewollt, ok. Macht beim Lesen aber nicht gerade einen Mehrwert. Eher im Gegenteil. Damals mag es schockiert haben, heute weiß ich echt nicht was ich jetzt davon halten soll... :unknown:
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Aurelio999:

Ich hatte vorhin den Text so schnell nebenher geschrieben, ob es "gut" ist kann ich gar nicht sagen jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, ich bin mir nichtmals sicher ob ich Rands Thesen vertrete spricht Sie doch von einem ungezügelten Kapitalismus ohne Regulation von Regierungen und einer Gesellschaft in der jedes Individuum komplett auf sich selbst fixiert ist, einigem kann ich schon etwas abgewinnen, aber es ist erschreckend wieviele Wirtschaftsgrößen und Staatsmänner dieses Jahrhunderts sich auf dieses Buch berufen und einen großteil ihre Motivation und Inspiration daraus beziehen.
Ein großer Teil der Silicon Valley "Gründer" hat sogar die eigenen Kinder nach Charakteren aus diesem Buch benannt.

edit:

Ich bin vor kurzem durch diese Dokumentation auf Ayn Rand aufmerksam geworden und da ich Atlas Schrugged schon immer lesen wollte seit ich das videogame "bioshock" gespielt hatte hab ich mir das Buch Montag gekuft um endlich rauszufinden warum alle da so einen Heckmeck drum machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben