• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Small World von Martin Sutter

Sehr interessant und sehr gut geschrieben. Hab mich aber selber etwas gespoilert, als ich etwas über die Hauptperson nachlesen wollte -.-...

Immerhin nicht den ganzen Schluss, etwas spannend bleibts also noch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London

Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand. »Mein Name ist Peter Grant. Ich bin seit Neuestem Police Constable und Zauberlehrling, der erste seit fünfzig Jahren. Mein Leben ist dadurch um einiges komplizierter geworden. Jetzt muss ich mich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin herbeiführen, Leichen in Covent Garden ausgraben. Ziemlich anstrengend, kann ich Ihnen sagen – und der Papierkram!«
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
@Fhynn: "Nur das Beste" aus Harry Potter, Twilight und Sherlock Holmes; das kann ja gar nicht schief gehen :rolleyes:
Bitte berichte dann, ob es sich trotzdem gelohnt hat das zu lesen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich bin mir aktuell noch nicht ganz so sicher, aber bin auch noch nicht sonderlich weit. Zum wegwerfen finde ich es aber nicht, der Humor ist, sofern vorhanden, nun mal etwas trocken ;)

Sind aktuell 4 Bände, mal sehen wie das so weiter geht.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Steven Erikson - Das Spiel der Götter Band 1 - Die Gärten des Mondes

Also gut. Braucht man auf jeden Fall vieeeeel Geduld. Entwickelt sich ziemlich langsam. Aber mir gefällt der Schreibstil. Das tröstet ein wenig.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Nachdem ich mit meinem Weltenfresser fertig war, habe ich mit Arwen Elys Dayton: Resurrection angefangen - habs allerdings nach der Hälfte erst einmal weggelegt, weil es ein paar Logiklücken hatte und für meinen Geschmack einfach zu vorhersehbar und langweilig ist. Ist eine nette Idee, aber m.E. nicht gut umgesetzt.
Dafür fange ich jetzt mit "Also sprach Zarathustra" von F. Nietzsche an, das ist etwas gehaltvoller, wenn auch nicht unbedingt spannend. :)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Habe unlängst mit Paulo Coelhos "Veronika beschließt zu sterben" angefangen. Fand schon immer dass das Buch einen unheimlich wirkmächtigen Titel hat und bin gespannt, ob der Inhalt dem gerecht wird :cool:
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Jetzt geht es weiter mit Harry Potter und der Halbblutprinz. Kenne zwar schon den Ausgang, aber freue mich trotzdem darauf zu sehen, was die Filmemacher mal wieder ausgelassen haben. :)
Danach werde ich die Reihe mit dem letzten Band abschließen - von dem ich den Ausgang glücklicherweise NICHT kenne.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Überlies den epilog! Der ist grausam schlecht :D
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Ich habe gerade mit der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe von Douglas Adams angefangen.
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Kim & Struppi - Urlaub in Nordkorea

Für jeden den dieses verschlossene Land interessiert, definitiv ein Muss!
Ist auch nicht mit der typischen Westler-Anti-Nordkorea-Propaganda vollgemüllt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Buddha in Brooklyn von Richard C. Morais

Manchmal begegnet einem das Lebensglück da, wo man es am wenigsten vermutet. So geht es auch dem buddhistischen Mönch Oda, als er aus der Stille seines japanischen Klosters ins brodelnde Herz New Yorks kommt. Doch es dauert seine Zeit, bis er erkennt, dass man noch am fremdesten Ort Freunde fürs Leben finden kann - und sogar die große Liebe. Der buddhistische Mönch Seido Oda soll Japan verlassen, um in Brooklyn den Bau eines Tempels zu beaufsichtigen. Dem in völliger Abgeschiedenheit lebenden Oda ist dies gar nicht recht, doch er muss sich dem Willen seines Ordens fügen. Was dem freundlichen, in sich gekehrten Priester im lauten Westen zustößt, ist ebenso absurd wie herzerwärmend. Man nennt ihn plötzlich »Reverend Oda«, zwingt ihm die Beschäftigung mit New-Age-Kristallen auf und konfrontiert ihn mit »Buddhismus für Dummies«. Aber so richtig ins Schwitzen bringt ihn Jennifer, deren lässige Haltung und scheinbare Respektlosigkeit ihr wahres Interesse am Buddhismus - und an Oda - lange verbergen. Wieder einmal bestätigt sich für Seido Oda, was er schon lange wusste: Der Weg zur Erleuchtung ist lang und steinig ...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Drohnenland von Tom Hillenbrand

Alles wird überwacht. Alles ist sicher. Doch dann geschieht ein Mord, der alles infrage stellt. Wozu Zeugen vernehmen, wenn all ihre Bewegungen und Gespräche bereits auf einer Festplatte archiviert sind? Warum Tatorte begehen, wenn fliegende Polizeidrohnen bereits alles abfotografiert haben? Als ein Brüsseler Parlamentarier auf einem Feld nahe der Hauptstadt ermordet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Aart van der Westerhuizen zunächst, den Fall mithilfe des beinahe allwissenden Europol-Fahndungscomputers und der brillanten Forensikerin Ava Bittmann rasch lösen zu können. Und tatsächlich gibt es verblüffend schnell einen Verdächtigen. Doch dann entdeckt er immer mehr Hinweise darauf, dass die digitale Datenspur manipuliert wurde – und gerät in eine Verschwörung, die ganz Europa in seinen Grundfesten zu erschüttern droht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Bestimmung von Veronica Roth

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Also eigentlich bin ich beim 3. Teil (Letzte Entscheidung) aber der 1. war (bisher) am stärksten.
Teenie "Dystopie", aber nett gemacht. Mit 16 hat jeder die Wahl zwischen den 5 Fraktionen - Altruan (Selbstlos), Candor (Wahrheit), Ken (Intelligenz/Wissenschaft), Amite (Freundlichkeit/Friedfertigkeit) und Ferox (Mut), dafür gibts jeweils einen Test welcher über injezierte Simulation überwacht wird. Dabei werden entsprechende Entscheidungsszenarien durchgespielt. Normal entscheidest du dich für die Fraktion deiner Eltern oder wenn es da halt nicht so lief wechselst du auch mal die Fraktion. Ganz selten hast du aber auch die Wahl zwischen mehreren Fraktionen ...

Wie gesagt, Teenie Kram, definitiv. Erwartet nichts anspruchsvolles. Die typische Romanze darf natürlich nicht fehlen! Mal sehen wie das Ende ist. Verfilmt wird es auch, kann aber nur kacke werden :D

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Da ich geradezu rasend "Der Spieler" von Dostojewski ausgelesen habe, mache ich direkt weiter mit "Schuld und Sühne".
 
Oben