• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dunkel Halunken von Terry Pratchett.

Von der Scheibenwelt ins London des 19. Jahrhunderts, in dem hilflose Schönheiten vor dunklen Feinden zittern, Schriftsteller sich als Detektive versuchen und mörderische Barbiere ihre Opfer nach allen Regeln der Kunst erledigen. Hier kann nur einer aufräumen - und das ist ausgerechnet der eigentlich nichtsnutzige Straßenjunge Dodger ... Dodger ist ein Straßenjunge - doch nicht irgendeiner. Während eines Überfalls in den nächtlichen Gassen Londons rettet er einer Unbekannten das Leben, der betörend schönen Simplicity. Fortan setzt er alles daran, mehr über die Tat und die Herkunft der jungen Frau herauszufinden. Auf der Suche nach den Tätern bringt Dodger ganz nebenbei einen mörderischen Barbier namens Sweeney Todd zur Strecke und wird dadurch für ganz London zum Helden. Dies jedoch ruft einen geheimnisvollen Attentäter ebenso auf den Plan wie die Halunken, die Simplicity nach dem Leben trachten und ihren jungen Beschützer lieber früher als später tot sehen wollen ...

Bin derzeit zwar erst im ersten Drittel des Buches, aber so recht vom Hocker hat mich das Buch nicht. Wenn es so weiter geht, dann ist das eher eines der schwächeren Bücher von Pratchett.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Sag bloß nicht mehr. :eek: Das Buch liegt auf meinem Nachttisch. Im Moment lese ich gerade "Ein Gesicht in der Menge" von Stephen King und Stewart O'Nan. Hat nur ein paar Seiten.

Kann nur immer wieder Therry Prattchett empfehlen. So zwischendurch ganz amüsant.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Also ich habe King seit dem Abschluss der Dunkler Turm-Reihe nicht mehr gelesen.

Die ersten vier Bücher, also Schwarz, Drei, Tot und Glas waren noch sehr gut, die drei danach waren im Vergleich sehr ideenarm imho.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich fands Klasse. :D Derartige Anspielungen findet man ja durchaus häufiger.

Bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, Stephen King würde schlechter werden. Ich meine eher, King ist reifer, subtiler und besser geworden. Kein offensichtlicher Horror mehr, sondern eher hintergründiger und schwerer zu fassen. Früher war das eher leicht verdaulicher Horror, heute ist das Literatur mit dem Zwang sich mit dem Stoff zu beschäftigen. Finde ich persönlich sehr, sehr gut diese Entwicklung.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich selbst habe von King bisher nicht ein einziges gutes Buch gelesen. Aber das ist wohl Geschmackssache. :)

Ich lese derzeit Golem XIV von Stanislaw Lem
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Wenn du King noch nie gelesen hast, kannst du ja eigentlich nicht von "Geschmackssache" reden...oder hast du zumindest mal was angelesen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@TrollingStone

Nicht kein Buch von Stephen King sondern nicht ein gutes Buch.

Ich lese gerade den 3.Band von Hiob's Spiel "Verlierer" von Tobias O. Meißner. Ich hab den Band gestern angefangen und hab ich nur noch 200 Seiten über :( Ich hoffe er schreibt ewig daran weiter und erst kurz vor seinem Tod wird dieses Werk fertiggestellt. Nichts für zartbesaitete Gemüter, Gewalt ,Horror mit viel makabarem Humor und Sex.... kurzum geil!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich bin gerade dabei Verbrennungen von Wajdi Mouawad zu lesen. Ist echt gut.

Aber nicht so einfach zu verdauen von der Thematik. Verbrechen, Bürgerkrieg und so weiter.

Habe mich schon erwischt, wie ich das Buch beiseite gelegt habe, weil es mir zu düster wurde.

Bald ist es durch.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Ich lese gerade 3 Bücher:

1. Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen von Rolf Beike und Johannes Schlütz
2. Der Orden unter dem Todenkopf - Die Geschichte der SS von Heinz Höhne
3. Abgeschnitten von Sebastian Fitzek
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
1) Sacer Sanguis Pirates (hier zu finden)
2) Der Herr der Ringe
3) Winter der Welt
4) Moving Pictures
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Trolling Stone:

Hab am Wochenende mit "Kriegsklingen" angefangen nun habe ich auch mit "Feuerklingen" angefangen. Irgendwie langatmig aber mir gefällt es, danke für den Tipp.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Das erste Buch ist im Vergleich zu den darauffolgenden etwas langatmig, weil es halt noch die Charaktere einführt.
Dann geht's allerdings schon etwas mehr zur Sache in Feuerklingen. Königsklingen bin ich jetzt auch zu 1/5 durch, geht auch gut ab. :T
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
"Sterntagebücher" von S. Lem

Kurzbeschreibung:
Ijon Tichy, nie verlegen, besucht die kuriosesten Staatswesen der Galaxis (von denen nicht wenige allerirdischste Zustände widerspiegeln), geht auf Kulupenjagd, korrigiert die Vergangenheit, hört sich geduldig die Probleme verkannter und vergessener Erfinder an, besteht den Kampf mit räuberischen Riesenkartoffeln und den noch schwereren mit sich selbst, erschafft zeitreisend durch verrückte Experimente Marskanäle und erzählt herzerfrischend wahnwitziges Zeug über die eigene Abkunft.

Lem kann wirklich lustiger genau so lustig sein alswie Douglas Adams,
ein wirklich großartiges Buch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben