• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherung von diversen Geräten im Heimnetzwerk

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Unsere Hardware im Haus:
  • Raspberry Pi´s als Streamboxen (Kodi)
  • FireTV Stick als Streambox (Kodi, Prime, ...)
  • MacBook - Arbeitsgerät
  • Standpc - Hackintosh - Arbeitsgerät
  • Windows Notebook - Freundin
  • Linux Notebook - private spielerei
  • Android Telefone
  • Server - 24/7 an

Server
Der Server besteht aus günstiger Consumer Hardware, darin hängen 2 4tb Platten. Darauf läuft bei mir ein Debian, ohne Desktop Enviroment.
Er ist der Zentrale teil bei uns, er dient als Datengrab. Im Netzwerk (SMB) ist nur eine der beiden Platten zu sehen, darauf können alle Daten gelagert werden. Der Server sichert sich mittels Cronjob 1* täglich selber auf die zweite interne Platte.

Grober Aufbau der Struktur, auf dem Server:
  • Media - Filme, Musik, Serien
  • Daten - Arbeitsdaten, Ablage, Software, Etc.
  • Sites - Webserver, Repo für git

Der Media Ordner wird 2 die Woche auf eine externe Platte gesichert, dann kann ich die jederzeit abziehen und irgendwo mit hinnehmen. Im Ordner Sites wird bei der täglichen Sicherung auch alles in der MySql Datenbank gesichert.
Sehr wichtige Daten schubse ich noch in GoogleDrive, zum einbinden von Drive nutze ich "google-drive-ocamlfuse".

Die Apple Clients sichern sich täglich auf dem Server, hier wird eigentlich nur die homedirectory gesichert, mit ein paar excludes. Das Linuxnotebook sichert seine homedirectory mit einigen ausnahmen auf dem Server.

Die Android Geräte sichern Bilder, Videos, Kontakt, etc. in die GoogleCloud - zusätzliche sichern wir diesen ab und an mit dem SolidExplorer auf den Server.
Das Windows Notebook hat nur Software, jegliche Daten werden auf dem Server gelagert, deshalb ist uns hier eine Sicherung nicht so wichtig.

Script zum sichern:
dieses script wird über den crontab von Linux gestartet, es ruft alle scripte im ordner "backup.d" auf, und führt diese aus.
[src=bash]

#!/bin/bash

date=`date +%Y-%m-%d`
dateMonth=`date +%Y-%m`

scriptDir="$( cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]}" )" >/dev/null 2>&1 && pwd )"
logDir=$scriptDir/logs/$dateMonth

mkdir -p $logDir

echo "Start Backup" $date >> $logDir/"$date""_00-backup.txt"

for i in $scriptDir/backup.d/*sh; do


IFS="/" read -a fileName <<< "$i"
file="${fileName[-1]}"
logName=${file::-3}

echo "Script Running" $logName >> $logDir/"$date""_00-backup.txt"
${i} >> $logDir/"$date"_$logName.txt
echo "Script Done" $logName >> $logDir/"$date""_00-backup.txt"
done

./clearlog.sh

echo "Backup Done" $date >> $logDir/"$date""_00-backup.txt"
echo "-----------------------------------------------------------" $date >> $logDir/"$date""_00-backup.txt"
[/src]


Auszüge der Sicherungsscripte:

Auf der Backupplatte ist zusätzlich ein "Deleted" Ordner, in den wird temporär alles verschoben, was auf dem Datengrab entfernt wurde. Der Ordner wird ab und an von Hand geleert.

Datenbanken:
[src=bash]
#!/bin/bash
# anpassen!
targetDir="target/directory/"
mySqlUser="username please"
mySqlPass="password please"

databases=$(mysql -u $mySqlUser -p$mySqlPass -e "SHOW DATABASES;")

for DB in ${databases[@]}; do
if [ $DB != "performance_schema" ]; then
if [ $DB != "information_schema" ]; then
if [ $DB != "Database" ]; then
echo "Backing up Database" "$DB"
mysqldump -u $mySqlUser -p$mySqlPass $DB > $targetDir/$DB.sql
fi
fi
fi
done%
[/src]

Sites/Repos:
da ich relativ viel javascript mache und der node_modules ordner immer relativ groß ist, sichere ich diesen nicht mit, die sicherung findet ganz klassisch über rsync statt.
Das Script für "Media" und "Daten" sieht ähnlich aus. Auch die Sicherung auf die Externe HDD sieht so aus, nur gibt es hier keinen "Deleted" Ordner, dieses Script wird über crontab Seperat gestartet.


[src=bash]
#!/bin/bash

backupDir="/ordner/in/den/gesichert/werden/soll"
source="/ordern/der/gesichert/werden/soll/"
target=$backupDir"/Sites/"
deletedDir=$backupDir"/Deleted/Sites/"

additional="--exclude node_modules" # keine node_modules

rsync -ahu --numeric-ids --delete $additional --stats -b --backup-dir=$deletedDir $source $target%
[/src]


Zur Überwachung nutze ich Cockpit, für meine Backups habe ich ein extra plugin geschrieben, welches die logs anzeigen kann. Plugin ist im Anhang, muss in dem Ordner "~/.local/share/cockpit/" als "backup" abgelegt werden. In der Javascript datei (backup.js) muss noch der Pfad zu den Logfiles eingetragen werden.

Das ist unsere Backuplösung Zuhause, sicherlich nicht Ideal, weil kaum extern abgesichert. Und auch bestimmt nicht ganz "nutzerfreundlich" weil die maus eigentlich keine funktion hat aber es tut was es soll und das schon seit jahren.
 

Anhänge

  • backup-cockpit.zip
    67 KB · Aufrufe: 543
Oben