• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Hilfe erbeten bei WLAn Repeater

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein kleines Problem die Wohnung meiner Grosseltern betreffend :

Der Magenta Router steht im Wohnzimmer in einem Schrank.( Ich weiss , suboptimal )

Das Wlan Signal verliert sich leider schon im Flur und ist im Wohnzimmer quasi Null.

Steckdosen siehe meine rudimentäre Zeichnung. Entfernung Router Steckdose Wohnzimmer 7 meter

Mene Frage : Welche Lösung ist denn die beste,damit im Wohnzimmer und angrenzendem kleinen Arbeitszimmer noch ein WLAN Signa ankommt .Wenns geht nicht allzu teuer :D


Ich bitte im eine Kaufempfehlung


 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hi,

um was für eine Internetgeschwindigkeit bzw. Anbindung handelt es sich denn bei dir?
Und erwartest du viele Clients (also Mobilgeräte, PC/Laptop/TV/Konsolen oder ähnlichem) im Netzwerk gleichzeitig?
Und auch, wird viel gestreamed/gedownloaded vom dem Office Gerät?
 

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi,

Kein Stream nur ab und an Download.
Anbindung ist Magenta 30 also max. 30 MBit/s

Als Client zwei Mobiltelefone und ein Notebook
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, die Bandbreite kann man schon gut abdecken. Hab nur vergessen zu erfragen, was für einen Router-Modell hast du im Einsatz?
Und wäre es eine Option ein wenig LAN/Telefon-Kabel zu verlegen bzw. den Router testweise in dem Flur zu positionieren, eventuell kannst du dann schon alles damit abdecken ohne andere Hardware einzubeziehen.
 

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Und wäre es eine Option ein wenig LAN/Telefon-Kabel zu verlegen bzw. den Router testweise in dem Flur zu positionieren, eventuell kannst du dann schon alles damit abdecken ohne andere Hardware einzubeziehen.

Kabel zu verlegen bzw den Standort des Routers zu ändern möchten die beiden Sturköpfe des Hauses nicht :D

Als Router ist die Unimedia Connect Box im Einsatz

Router.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Powerline könnte dann eine Option sein, setzt aber voraus, das sich alles im gleichen Stromkreislauf befindet.

Hier gibt es so ein Kit, Powerline Adapter + Powerline Adapter mit Wlan (2,4 Ghz) :
https://geizhals.de/tp-link-av500-p...rter-kit-tl-wpa4220kit-a952791.html#offerlist

Vermutlich hast du da auch schon daran gedacht, weil die Steckdosen eingezeichnet sind?

Einspeisen über Netzwerkkabel vom Router => Powerlineadapter => Powerline Adatper mit Wlan im Wohnzimmer, der wird auch sicherlich das Büro/Arbeitszimmer abdecken.
Was bei dem Angebot bzw. beim WlanAdapter zu beachten ist, das Modell unterstützt nur 2,4 GHz Netzwerk und B/G/N - volle Bandbreite bekommst du aber nur im "N" Modus. Um dann volle Bandbreite der Internetanbindung zu haben, muss das Empfangsgerät auch den "N" Modus unterstützen.

Siehe hier:
https://www.unitymedia.de/content/d...ymedia_2015_14_03.indd:Wissenswertes zum WLAN
 

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok,

das klingt soweit alles recht unkompliziert und nicht allzu teuer .. Vielen Dank Dir :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.842
Ort
ja
Ich kenne nicht einen, der mit DLAN zufrieden war oder ist. Das Zeug macht eigentlich immer Probleme.

Ich würde sauber ein Kabel in die Mitte des Flurs legen, dort einen Accesspoint einrichten und fertig ist der Lack. Wenn das nicht gewollt ist, dann gibt es eben kein WLAN. Den "Support" des DLAN bei den Großeltern würde ich mir ganz bestimmt nicht antun. Man kann natürlich zuerst versuchen, einen Repeater in der Mitte des Flurs zu platzieren. Das könnte auch schon reichen und wenn nicht, dann eben zwei, wenn Kabel so gar nicht gewollt ist.
 

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich würde sauber ein Kabel in die Mitte des Flurs legen, dort einen Accesspoint einrichten und fertig ist der Lack. Wenn das nicht gewollt ist, dann gibt es eben kein WLAN. Den "Support" des DLAN bei den Großeltern würde ich mir ganz bestimmt nicht antun. Man kann natürlich zuerst versuchen, einen Repeater in der Mitte des Flurs zu platzieren. Das könnte auch schon reichen und wenn nicht, dann eben zwei, wenn Kabel so gar nicht gewollt ist.

Das was einfach ist und das was meine Grosseltern möchten bzw nicht wünschen , sind leider ein anderes Paar Schuh, z.B wünschen Sie das nicht gebohrt wird :( .. In der Sache hast Du sicherlich Recht
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ein Repeater ist genau wie DLAN ziemliches Glücksspiel. Würde damit anfangen, dann mit DLAN weiter machen, dann aufgeben :D.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit Repeatern hab ich schon gute Erfolge gehabt.
Vorsichtshalber einen nehmen der auch als LAN/WLAN Brücke eingesetzt werden kann.
Den erst mal so in der Bude platzieren das noch ein ausreichendes WLAN-Signal ankommt. Gibt dafür Scanner-APPs fürs Smartphone.
Dann weiter testen ob das Signal vom Repeater in jede Ecke kommt. Wenn nicht dann ein LAN-Kabel zwischen Router und Repeter und den Repeater dann entsprechend umsetzen.
Man kann auch einen x-beliebigen alten Router als Accespoint nutzen. Den in die gegenüberliegende Ecke der Wohnung und mit LAN-Kabel verbinden.
Den kann man dann so einstellen das er die gleiche SSID mit dem gleichen Passwort sendet. Somit nehmen die Endgeräte immer das Signal das gerade am stärksten ist.

Aber von dem DLAN-Zeug die Finger lassen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich bin einer von denen, die mit Powerline (DLAN) nicht zufrieden sind.

Wenn ich mir allerdings die o.g.Zeichnung so ansehe, d.h. Router im Schrank, Abstand zu nächsten Steckdose 7m, Wohnung = Schlauchwohnung, Internet wird am komplett anderen Ende benötigt, sehe ich keine vernünftige Lösung. Egal, was da probiert wird, es wird ein instabiles Gefrickel.

Powerline würde ich hier trotzdem mal probieren. Es gibt Powerline-Stecker mit Wifi-Accesspoint. Das sollte reichen, um zumindest im Arbeitszimmer irgendwie eine Netzanbindung zu bekommen. Und im allgemeinen reicht sowas, um Internetseiten öffnen zu können. Streaming wurde ja ausgeschlossen und wäre damit auch sinnlos.

Wie gut das Ganze funktioniert, wirst du erst rausfinden, wenn es im Betrieb ist. Powerline ist leider immer ein Glücksspiel.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hmm Ich hab die Box von Magenta nicht genommen .. hab ne alte Fritze .. danach nen Fritz Repeater.. Garten Voll anschlag durch 3 Wände und Nachbar mit dran
 

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke für alle eure Infos, ich werde berichten wie es verläuft
 

Buerschi

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Installation und Einrichtung waren kinderleicht , habe das WPA 4220 WLAN Kit von TP Link genommen und damit die Steckdose im Flur und im Wohnzimmer besetzt.
Kommt für die Bedürfnisse meiner Großeltern überall ausreichend an .
Ob es dauerhaft stabil bleibt wird sich ausweisen,jedenfalls danke ich für alle Beiträge und Tipps :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit D-Lan gemacht, wobei das die Akzeptanz mit einschließt, 20% bis 30% weniger Geschwindigkeit zu haben, als am Router, dagegen die Verluste bei WLAN mit 90% zu beziffern sind. Ein hinreichender Vorteil und es ist flexibel.
Das Kabel besser ist und bei langfristigen Installationen zu bevorzugen, ist davon unbenommen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Viele, die VDSL haben, machen leider eher negative Erfahrungen mit den Adaptern, da diese VDSL stören. Besonders schlimm sind Adapter, die im MIMO-Betrieb laufen und den Schutzleiter mit verwenden. Und der Fehler ist leider oft sehr schwer zu finden. Vor allem: Auch wenn man selbst kein VDSL hat, stören die Adapter dennoch möglicherweise das VDSL der Nachbarn (z. B. besonders im Mehrfamilienhaus).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Tatsächlich gibt es bei D-Lan eine (kleine) Sache zu beachten.

Wenn die Null und Phase bei einer benutzten Steckdose andersrum angeschlossen sind, als bei den anderen,
gibts Performance einbußen.

Wenn man also nicht die Nennleistung bekommt,
einfach mal eins der Steckerteile umdrehen.

Bin mir nicht 100% sicher wiese,
vermute das es irgendwas mit dem Aufmodulieren zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben