• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausbildung anfangen, aber noch eingeschrieben bleiben

Vyprus

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
26
Hey,

ich habe mal ein paar Fragen an euch, da ich bisher nicht so wirklich auf zufriedenstellende Informationen gestoßen bin.

Ich habe vor mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen. Ich würde gerne weiterhin für das Semesterticket (Zug+Busticket für ganz NRW) eingeschrieben bleiben. Meine Frage ist jetzt, ist das so möglich?

Ich habe gelesen das viele das so machen, und es keine Probleme gab, andere sagen das geht so nicht, wieder andere sagen, das hängt von der FH/Uni ab.

Wenn ich jetzt einfach eingeschrieben bleibe, was kann passieren? Die FH erfährt davon, und exmatrikuliert mich? Wäre ja weiter nicht schlimm. Könnte denn dann mehr passieren? Bußgelder oder so?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Vyprus:
Soweit ich weiß, geht das.
Wenn du in einem Bundesland ohne Studiengebühren (wie NRW) studierst, ist das nur moralisch falsch, da du einen Studienplatz belegst, den jemand haben könnte, der wirklich studieren will.
 

Vyprus

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bei uns im Fachbereich gibt es keine feste Anzahl an Plätzen, so nehme ich auch niemanden den Platz weg, außerdem bin ich ja schon eingeschrieben, so nehme ich doch erst recht niemanden den Platz weg ;) Würde doch nur für die neuen Studenten gelten.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
@Vyprus:
Soweit ich weiß, geht das.
Wenn du in einem Bundesland ohne Studiengebühren (wie NRW) studierst, ist das nur moralisch falsch, da du einen Studienplatz belegst, den jemand haben könnte, der wirklich studieren will.

Und in Niedersachsen wäre das moralisch richtig?

Zum Thema: Das kommt auf deine Prüfungsordnung an.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@fkr:
In Niedersachsen müsste er für jedes Semester ordentlich blechen, mehr als eine Dauerfahrkarte kostet. Darauf wollte ich hinaus.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Möglicherweise wirst du irgendwann exmatrikuliert, was es schwierig macht, an derselben FH das Fach später erneut zu studieren. Gibt es bei euch eine Mindestanzahl an ECTS, die ihr jedes Semester erlangen müsst? Bei uns gibt es am Anfang des Studiums oft zwei Grenzen, die erreicht werden müssen zum Weiterstudieren. Gibt das das in deinem Fach? Spätestens nach der maximalen Studienzeit ist dann natürlich Schluss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass, sollte die Verwaltung das mitbekommen, sie dich zum Gespräch einlädt und dich fragt, wieso du nichts machst. Und dich dann ggf. exmatrikuliert, wenn du das nicht gut erklären kannst. Irgendeine Grundlage gibt es sicher. Der Vorteil des Semestertickets ist einfach zu verlockend. Ohne Studiengebühren ließen sich sonst für jeden mit Abitur hunderte von Euro im Jahr sparen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Munro:
Es ist Verboten und moralisch verwerflich!
ABER ich kenn genug leute, die eben das gemacht haben ohne Konsequenzen... möglich ist es.
Kann dir aber passieren das du bestimmte Gebühren Nachbezahlen musst..
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Deutsche Studenten dürfen die Sozialsysteme ausbeuten; Rumänen dürfen das nicht.

:p
 

Vyprus

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Gibt es bei euch eine Mindestanzahl an ECTS, die ihr jedes Semester erlangen müsst?

Bei uns gibt es keine Mindestanzahl an ECTS die wir brauchen um weiter zu studieren. Wir benötigen diese nur um Klausuren in den höheren Semestern zu schreiben. Aber diese können wir schreiben wann wir wollen. Heißt Klausuren aus dem 1. Semester können wir sogar erst im 6. schreiben.

Lange will ich das so ja nicht machen, wichtig ist eigentlich nur das kommende Semester bis August, weil ich in der Zeit noch öfters auf den Zug angewiesen bin.
 

psychomuffin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
56
Bei mir an der Uni gibt es viele, die so etwas tun. Einzige Einschränkung dabei, das man alle 3 Semester zumindest einmal an einer Klausur teilgenommen hat.
Es hat sich hier noch nie groß jemand darüber aufgeregt, höchstens belächelt, da das dazu geführt hat das wir angeblich einen Frauenanteil von 50% im Informatikstudium (es sind eher so <=10%) hätten. :D
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Wenn man sich einen zulassungsfreien Studiengang aussucht, sehe ich da auch nicht das große Problem.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Wenn du eine Ausbildung anfängst, kannst du dir eine Bescheinigung deiner Berufsschule bzw Schülerausweis machen und dir ein Schülerticket ausstellen lassen. Das wäre ohne "moralischer Bedenken" umzusetzen. Geht halt im dualen System oder bei schulischer Ausbildung.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo,

ein Schülerticket ist durchaus ohne Probleme zu beantragen. In meinem Fall würde dies ca. 49 Euro für das Bus-/Bahnnetz im Umkreis kosten!

Ich denke da variieren die Angebote aber stark je nach Einzugsbereich!

lg
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
So ein Schülerticket gilt doch nicht für das ganze Bundesland oder?

Einfach bei einem NC-freien Fach einschreiben und fertig, die Uni kriegt ihre Verwaltungsgebühren von ~267€ (in NRW), du bekommst dein Semesterticket und alle sind glücklich.
Die Verkehrsverbünde sind auch froh über die Uni-Deals, weil sie so einen festen Betrag jedes Jahr bekommen, egal ob jetzt 100% oder 10% der Studenten das Ticket nutzen. Quasi Flatrate für alle, ob man will oder nicht.
 
Oben