• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] Domänen-Fuckup und total Chaos

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Also müsste ich theoretisch als DNS überall die Adresse vom virtuellen Server eintragen, den DC der Domäne A in Domäne B stecken und es könnte funktionieren?

Wieso können dann aber Clients, die sich an Domäne B anmelden wollen, nicht anmelden?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
weil auch die Domäne B nicht mehr konsistent ist - wie ich oben schon schrieb vermute ich das die Domäne B einmal mind. 2 Domain-Controller hatte - und diese einfach abgeschaltet wurden... > nicht so gut ...

Wenn du als DNS erst mal den virtuellen Server einträgst könnte es wie schon gesagt sein das es besser wird. Fehlerfrei wird das ganze System so nie mehr werden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Windows Domänen sind jetzt auch nichts wo man so lange herumdoktort bis es irgendwie funktioniert. Irgendwann revanchiert sich das gewaltig.

Meine Empfehlung: Ziehe parallel auf einer zweiten Virtuellen eine neue Domäne hoch. So können die Clients weiterarbeiten während du in aller Ruhe die neue Domäne einrichtest. Dann hängst du einen Client nach dem anderen in die neue Domäne, stellst den DHCP am neuen Server online und killst zum Schluss die alte Kiste.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Wenn du den phys. Server schon als Hypervisor nutzt, würde ich dringend empfehlen einen neuen vortuellen DC mit neuer Domäne aufzusetzen und sauber bei null wieder anzufangen. Bei den paar Arbeitsplätzen sollte man da an einem Wochenende gut durchkommen. Allerdings hört es sich für mich so an, als wärst du in der Thematik auch nicht so richtig fit. Wenn das so ist, dann lass dir bitte von einem fähigen Systemhaus helfen. Du kannst ja zusammen mit einem Techniker das Ding neu aufziehen, dann hast du hinterher auch einen Überblick.

Eine einmal verfuckelte Domäne macht irgendwann Ärger. Und wenn du dann nicht genau weißt wo du anpackst, machst du es schnell nur noch schlimmer.

PS: 2003R2 ist auch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Auch wenn es Geld kostet, würde ich überlegen ob man nicht auch in neue Hard- und Software investiert wenn man eh einmal dran ist. Sonst hast du in nicht all zu langer Zeit wieder Arbeit wenn aufgerüstet werden soll.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich bin da nicht wirklich fit, stimmt schon. Aber unter der Tatsache, das ich in meiner Ausbildung kaum Inhalte hatte, bin doch schon recht gut in der Materie. systemhaus sagt auch nur "Alles komplett neu" und kostet einen Haufen Geld, den es aber nicht gibt.

Neues OS halte ich auch für sinnvoll, aber wir arbeiten hier auch noch mit WinXp und Office97. Da aber derzeit nichtmal Rohstoffe für die produktion bezahlt werden können...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das es ab April grob fahrlässig ist noch WinXP einzusetzen hast du den Führungskräften deiner Firma aber hoffentlich mitgeteilt?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm.. erinnert mich an eine Firma in der ein Freund arbeitet. Bei denen kommen EMails auf einem zentralen Rechner an und werden von einer Sekretärin ausgedruckt... und denn in Postfächer verteilt (sorry fürs OT. Klingt schlimm, ist aber so...)
 
Oben