• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrere Platten an einem Anschluß

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hat einer mit so einem Teil Erfahrung?

http://www.amazon.de/EXSYS-Exsys-1-...F8&qid=1389630933&sr=8-4&keywords=sata+switch

Wollte damit zwischen 2x Win7 WinXP und Linux umschalten.

1x Win7 bestehend aus 2x SSD 1x HDD (von allen dreien die Stromversorgung über den Expander laufen lassen (Stromadapter aus 1 mach 3) die erste SSD zum Expander.
1x Win7 bestehend aus einer Platte (Partitioniert) zum ausprobieren diverser Programme
1x WinXP für alte Programme/Spiele die ums verrecken nicht unter Win7 64bit zum laufen zu bekommen sind
1x eine Linux-Distribution um da mal den Einstieg zu versuchen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hier mal das Datenblatt zu dem Ding:
http://www.exsys.ch/download/catalog/ex_3466.pdf

Mir ist nicht ganz klar wie dieses Gerät dem Rechner 4 unabhängige Platten über einen Anschluss zugänglich machen will... Sata ist doch Seriell und Quasi "Punkt zu Punkt"... Ich habe das Problem bei mir im Home-Server mit einer Controllerkarte gelöst. Ist evtl. die sauberere Lösung.... Vielleicht sage ich das aber auch nur weil mir das Gerät äußerst spanisch vorkommt.

Mit den Tasten an der Front kann man wohl die einzeln angesteckten Festplatten an und aus schalten. Das könnte ich noch verstehen. Nutzt halt die Hot-Swap Möglichkeiten und schaltet immer nur eine Festplatte an, die dann über den Adapter an den Sata Anschluss auf dem Board angeschlossen ist... Nun steht aber in dem PDF "Je nach Bedarf kann mit einer bis zu vier Festplatten gleichzeitig gearbeitet werden."... Und da hörts für mich aus. Wie soll das funktionieren? :D

EDIT: Oder fehlt da im PDF das "von" also "Je nach Bedarf kann mit einer von bis zu vier Festplatten gleichzeitig gearbeitet werden." -- Das würde sowohl das schlechte Deutsch, als auch das Technische Rätsel erklären. :D

EDITEDIT: Hm, dann ist aber das "gleichzeitig" ziemlich sinnlos im dem Satz...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Datenblatt kenne ich. ist nur etwas dürftig, mehr Infos zu dem Teil gibt es nicht.

Das Teil schaltet halt auch die Datenleitungen durch. Ähnlich wie früher diese RS232- oder ParalellPort-Umschaltboxen mit dem 24pol. Drehschalter.

Nur weil jetzt die Daten durch zusätzliche Bauteile (elektronische Schalter) laufen frage ich mich ob es Störungen in der Datenübertragung gibt/geben kann
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Mach dir kein Stress, nimm ne Terrabyte Platte, mach die in zwei teile, vorndrauf Win7
auf die zweite Partition D: div. Sicherungen und deine virtuelle Festplatten/Systeme
auf Unterverzeichnisse .. Warum muss es immer Hardware bezogen sein ?
Wir haben eine Freie Software, Nimm nen AMD mit mehreren Kernel,
dazu Virtualbox und der Fall iss geritzt .. Dann kannste WinXP, Win98 und Verschiedene
Linuxversionen rennen lassen. Bevor du Virtualbox in Betrieb nimmst, Stellst Du vorher deinen Virtual Maschin Ordner ein auf D:\VM oder nennst ihn anders .. und kannst dann direkt los legen..

Normalerweise sollte das reichen, ich hab OpenMandriva
zwei Platten, die erste SATA iss win7 (500Gig) drauf, die zweite iss ne 2TB, 250Gig OpenMandriva 250Gig noch nichts installiert 1gig Swap und 1 TB als laufwerk D: und sicherungsmedium, da ich meine daten nicht unbedingt auf die Win7 Partitions speichern möcht, wegen etwahigen frischinstallationen oder sonstiges.. was bei win immer dazwischen kommt.. unweigerlich.. und beim Linux hab ich n nfs am laufen .. hauptspecher iss bei mir im keller mit 5TB OM Lx als Server auf nem ITX ..

Zurück auf VirtualBox.. bei VBox musst Du kein großen Aufwand betreiben und kannst dennoch im Netzwerk über Netzwerkbrücke ein kleines Netzwerk betreiben mit virtuellen Computern und div. Systeme gleichzeitig ausprobieren.. zum beispiel ein Sambaserver auf WinNT4 betreiben und über Linux drauf zu greifen
oder andere Sachen.. extra mehrere harte Fesplatten für verschiedene Sachen zu nehmen.. brauchts nicht wirklich..
Zwar kannst Du mittels Biosmenu auch verschiedene Festplatten zum booten auswählen (F8/F10/F12 oder sonst wo) und kannst dann mittels diesem schon in dem Bootmanager die platten direckt zum boot ansteuern, macht aber nicht wirklich Sinn, da du mit Virtualbox viel mehr machen kannst als einen computer nur einzeln zu nutzen.. das mal als kleiner tip .. Das bootmenu solltest du im Bios Aktivieren können und beim boot zeigt es dir zu meist an, welche F-Taste das Bootmenu startet beim Boot .. Mittels einzelne platten vom Computer trennen, kannst du die einzelnen platten installieren und danach dann per Bios-bootmenu aufrufen.

liebe Grüße
Blacky
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mit virtuellen Umgebungen arbeite ich jetzt schon.
Nur habe ich dann auch virtuelle Hardware. z.B. wird bei einer die ich nutze eine S3 basierte Graka emuliert. Dazu wird das ganze merklich langsamer.
Meistens macht das nichts wenn ich mal wider mit Viren verseuchter Software experimentiere.
Aber bei 3D-Basierten Spielen klappt nichts mehr. (Der Nostalgie wegen. Es muss nicht immer das neuste Game sein um Spaß zu haben)
Deswegen suche ich für einige Anwendungen eine Hardware-Basierte Lösung.
 
Oben