• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Igor, it's alive!" - Uralte DOS-Kiste wieder Flott machen.

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Schön, dass das Teil nun wieder läuft. Das mit dem RAM hört sich aber sehr interessant an. Evtl. kannst Du den mal irgendwie überprüfen. Dass ein Riegel in Slot 1 nicht funktioniert, in Slot 2 aber schon, ist schon ziemlich komisch. Nicht, dass der Riegel doch einen weg hat und im zweiten Slot halt irgendwie läuft.

Aber auf der Zielgeraden bist Du ja bereits angekommen, sehr gut. :)


@ RickDalton
Gibt auch 40-paarige mit ohne Loch. Habe mich da schon oft genug damit rumgeärgert...


Grüße
Thomas
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Gibt auch 40-paarige mit ohne Loch. Habe mich da schon oft genug damit rumgeärgert...
Dann halt neues Kabel kaufen und alten Stecker dran montieren ;) .


Ist schon irgendwie merkwürdig, wie sehr man sich als Bastler darüber freut, alte Hardware zum Laufen zu kriegen. Aber geht mir ja nicht anders ;) : neben meinem aktuellen steht ein Pentium II Rechner, der in einem umgebauten AT-Gehäuse werkelt... nebenan ein funktionierender Pentium III PC, in dem noch meine erste Voodoo-1-Karte arbeitet... und zwei Räume weiter ist tatsächlich noch mein erster Rechner vorhanden (ein fast 20 Jahre alten 486er von Packard Bell als alles-in-einem-Kiste mit integriertem Monitor, bei dem ich seinerzeit einen Pentium-Overdrive sowie Cache-Speicher und Grafik-RAM überteuert nachgerüstet hatte und der tatsächlich noch funktioniert :D ).

Nicht zu vergessen mein allererster Scanner, den ich immernoch an meinem aktuellsten Rechner verwende - jetzt allerdings nicht mehr über sein beiliegendes SCSI-Interface als ISA-Karte, sondern über ein Adapter-Kabel an einer mühsam aufgetriebenen kompatiblen SCSI-PCI-Interfacekarte und mit selbst gebasteltem Installations-Script, um die Win2000-(TWAIN-)Treiber eines kompatiblen Schwestergerätes auch unter Windows 7 installieren zu können. Das Ding ist zwar fast genauso alt wie der 486er und scannt unheimlich lahmarschig - trotzdem könnte mir ein aktueller USB-Scanner niemals die selbe Zufriedenheit geben, die ich nach dieser ganzen Bastelei und dem ersten erfolgreichen Scan-Versuch unter Windows 7 hatte :p !

Ich merke gerade selbst: ich müsste tatsächlich mal "ausmisten" ;) - aber es macht halt unheimlich viel Spaß, immer mal wieder an der Hardware rum zu schrauben. Deswegen drücke ich 'Ungesund' die Daumen, dass er seine Bastelpläne erfolgreich zu Ende bringen kann :T .
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Oh ja, Kabel kürzen wegen UDMA kenn ich auch noch. xD SCSI - aus den Augen aber nicht aus dem Sinn! Mein erster Brenner war ein TEAC R55S im externen Gehäuse via Adaptec PCI SCSI-Controller. Alter Falter, das waren noch Zeiten. Ich kann mich sogar noch an mein erstes 1x Speed CD-ROM Laufwerk erinnern. Man musste die Lade per Hand rausziehen, oben CD einlegen und wieder den fetten Schlitten reinschieben. Natürlich haben die ersten Spiele auf dem CD-ROM massig Probleme produziert wegen dem nicht vorhandenen Buffer. Ab Double Speed gings besser. :>
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich muss mal bei meinen Eltern auf dem Speicher schauen. Wenn ich mich recht erinnere müssten da noch 5 oder 6 verschiedene Adaptecs liegen, von alten SCSI-1ern bis hin zu Ultra-160 - und eine Kiste alter Platten :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe den Thread hier eben erst entdeckt und ich glaube die gleiche Kiste hatten wir auch. War glaube ich vom Vobis, hatte irgendwas um die 40MB HDD. Ich kann mich noch daran erinnern ich hab für 4MB RAM mein komplettes Lehrlingsgehalt hingelegt (um die 800 Maaak). Auf der Kiste wurde übrigens immer Indiana Jones Fate of Atlantis gezockt. Daran erinnere ich mich noch am liebsten. :)

Respekt vor der Arbeit. Auch wenn ich mich gerne an die alte Zeit zurück erinnere, nochmal würd ich so einen Kasten nicht wieder aufbauen wollen. Da war ne LAN-Party noch eine einzige Schrauberorgie. Bis man da mal wirklich zocken konnte.. oh Gott, wenn überhaupt. config.sys autoexec.bat... das Programm benötigt mehr oberen Speicher, es konnten keine weiteren Rechner im Netzwerk gefunden werden, Netzwerkkarte läuft erst gar nicht, über Null-Modem Kabel ohne "neuen" UART-Chip nur geringer Datendurchsatz und der Rechner eigentlich immer offen, weil man immer irgendwas am rumpfuschen war. Ich bin schon froh das miterlebt zu haben, aber nochmal? Nein Danke. ;) Aber Danke für den Hauch Nostalgie hier.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich verstehe Menschen nicht, die an veralteter Technik festhalten. Wenn ich DOS will, installiere ich DOSBox unter einem aktuellen Betriebssystem.

Dennoch: reife Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich ärgere mich gerade das ich meinen alten Pentium 75 und alle folgenden PCs sonem Workshop gespendet habe, wo kinder Computer zusammenbauen lernen. (naja, ich ärgere mich nicht wirklich). Aber ich hätte auch mal wieder Lust sone alte Möhre anzuschmeissen, und Klassiker wie Duke, Rise of The Triad, die ganzen point n Clikc sachen usw zu spielen.

Ich weiss auch noch wie ich abgegangen bin als ich ne Voodoo Rush gekauft habe - es war eine Herkules Stingray 128 Karte mit 8 MB (wieso kann ich mich daran erinnern, aber nciht wann meine Eltern Geburtstag haben). Turock war so derbe geil, ich dachte ich bin im Film :D
Ach wie geil wäre das - Kiste an, Norton commander starten, und einfach was simples zum daddeln aussuchen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.078
Ort
v01d
Hab den Thread auch erst neulich entdeckt, als er nach oben kam. Schade. Aber sehr schön zu lesen. Vielen Dank!

Auch freut es mich, wenn es Bastler gibt, die sowas wieder in Betrieb nehmen, oder eben noch haben. Meine eigenen PCs aus alten Zeiten hab ich nicht mehr, aber dafür noch Amigas, Atari, etc.

Dem Argument mit der DOS-Box kann ich nicht zustimmen. Das ist in etwa so, als ob man sagt, man kann ja gern alle Oldtimer verschrotten, weil man sich die Bilder noch auf Wikipedia anschauen kann. Da gehts ums Feeling. Klar, beides ist in dem Fall erstmal nur ein Screen und Ton, aber da gehört noch Tastatur, alter Bildschirm, entsprechende Soundkarte (Gruß an meine Soundblaster-Karten) und Ladezeiten dazu. Da hat das eine nicht viel mit dem anderen zu tun. Man stellt sich auch kein Röhrenradio hin, nur weils mittlerweile alles digital gibt und weniger Platz braucht. ;-)
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Ich ärgere mich gerade das ich meinen alten Pentium 75 und alle folgenden PCs sonem Workshop gespendet habe, wo kinder Computer zusammenbauen lernen. (naja, ich ärgere mich nicht wirklich). Aber ich hätte auch mal wieder Lust sone alte Möhre anzuschmeissen, und Klassiker wie Duke, Rise of The Triad, die ganzen point n Clikc sachen usw zu spielen.


Ach wie geil wäre das - Kiste an, Norton commander starten, und einfach was simples zum daddeln aussuchen.

Läuft doch noch alles unter Win 7 - 64bit. Rott, Duke3D, Lucasgames ohne Dosbox. :unknown:
Der Norton Commander ist bei mir seit 1991 das Standardtool. :D

viewer.php?img=NortonCommanderQEQYBJ.jpg
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich benutze seit Ewigkeiten TotalCommander. Ist ähnlich wie Norton, nur nicht ganz so gammelig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich verstehe Menschen nicht, die an veralteter Technik festhalten. Wenn ich DOS will, installiere ich DOSBox unter einem aktuellen Betriebssystem.
Hobby ist eben Hobby. :)
Manch einer Stellt sich riesige Luxusschlitten in die Garage obwohl ein VW Polo genauso von A nach B fährt und mit der richtigen Auspuffanlage den Sound vom Luxusschlitten "emulieren" könnte. Ein anderer fliegt in die Türkei zum Sonnenbaden obwohl er mit einem Solarium die Sonne auch hier "emulieren" könnte. Soll heißen: Es ist einfach nicht das selbe.

Ich finde Emulatoren schön, da man auf einfache Art und Weise auch mal schnell ein altes Spiel spielen kann. Dennoch macht es noch viel mehr Spaß, wenn man es z. B. auf einem zeitgenössischen C64 und gutem alten Röhrenfernseher spielen kann und sich erstmal wieder an die zwei Pfeiltasten des C64 gewöhnen muss. Und dann erst dieser Sound, wenn das erste Spiel von Diskette/Datasette geladen wird. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, das kann man imho nicht vergleichen. Wenn ich Sportwagen mag, fahre ich doch genauso gerne einen Oldtimer-Porsche mit 400PS wie einen neuen Porsche mit 400PS. Nur wenn ich Oldtimer mag, fahre ich lieber Oldtimer.

Genauso wie mit der Sonne: Ob ich jetzt die Sonne in Italien oder in Spanien habe, ist ja egal, ist ja auch dieselbe. Aber wenn ich lieber Spanien mag, gehe ich eben da hin.

Ich fand die Controller der uralten Spielekonsolen mega unbequem und spiele weitaus lieber alte Games mit dem aktuellen XBox-360-Controller. Ich hatte damals auch den ganzen Krams, aber alte Hardware ist einfach nur veraltet und das hat imho nichts mit Oldtimern zu tun. Für letztere kann man sich auch selbst Ersatzteile basteln, aber bastel dir mal ne Festplatte...

Röhrenbildschirme (ich bevorzuge kleine TFTs ob der Ergonomie) und Eingabegeräte kann man auch an aktuelle PCs anschließen. Gab iirc auch nen Nachbau des originalen SNES-Controllers für USB, mit einem speziell ausgemessenen Druckpunkt. Retro muss nicht alt heißen, in meinen Augen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Hui, danke fürs "nochmal hervorholen" eraser, und das allgemeine Interesse. :)
Ja, das ist ein Vobis Highscreen. Damals als Komplettpaket inkl. Highscreen Nadeldrucker und 15" Monitor. :D

@phreak:
Hat wenig mit so Dingen wie Ergonomie oder Verfügbarkeit zu tun, sondern ist ganz einfach Nostalgie und ein wenig Wahnsinn.
Wie schon geschrieben ist das tatsächlich mein erster PC. Verbinde sehr viele schöne Erinnerungen damit. Der Sound des Hochfahrens, das tickern des internen speakers beim prüfen des ram, das Abfragen der beiden Disketten-Laufwerke nach Datenträgern, was eine freundliche Tröt-unterhaltung zur folge hat, und die Erbarmungslosigkeit von MS-DOS ohne Internet, die einen daran erinnert wie man ganz zu Anfang noch Befehle von einem Stück Papier abgetippt hat, weil man noch überhaupt keine Ahnung hatte was man da eigentlich tut. Und da setzt dann wohl der Wahnsinn ein, denn ich sehe Computer und andere technische Geräte die mir gut gedient haben eher als treue Weggefährten, denen ich einen würdevollen Altersruhestand schuldig bin.

Ich mache ihn nicht jeden Tag an, aber dank des Internets habe ich inzwischen alle Spiele die ich in meiner gesamten Jugend gespielt habe (und darüber hinaus) und spiele diese heute auf der selben Hardware wie damals. Ein (äußerst) spät erfüllter Traum, sozusagen.

Joystick habe ich nen comptetition pro, gab meiner ansicht nach, was bezahlbare arcade-joysticks angeht, nicht viel besseres seit dem. Keyboard und maus sind gut und funktionieren, evtl. suche ich mir noch ein gamepad, aber derzeit ists so prima zu bedienen.

Nicht falsch verstehen, denke DOS-Box ist ne geniale sache, habs mir fürs android tablet sogar gekauft. aber es gibt wirklich (noch?) signifikante unterschiede. Soundblaster Emulation ist immer noch nicht gut. Reicht sicher um mal in ein Spiel rein zu schauen, aber wenn man weiß wie es auf original hardware klingt ist das keine option. Trotz tweak versuchen war mir das immer zu schrill und verzerrt, und diese choppy-ness von zu spät gespielten midi-noten ist grauenvoll. ;) Von der Roland Emulation ganz zu schweigen, aber da mir ist selbst uralte hardware zu teuer.
Gibt noch ein paar Dinge die den Retro Genuss mit DOS-Box schmälern, und bei mir siegt im Endeffekt der Nostalgiefaktor den keine Emulation bietet.
Und nebenbei bemerkt gibt es für mich wenig so erfüllendes wie totgeglaubten Geräten wieder leben einzuhauchen.

Evtl. erklärt das ja etwas das "warum". :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
https://www.youtube.com/watch?v=idPyLF3CTdM

Kann man da kein Midi-Soundpack reinladen? Zumindest unter Linux meine ich, dass das mal ging. Klar, Original-Hardware ist da noch mal was anderes...

Ich selbst verbinde recht nostalgische Gefühle mit dem Gamecube (fragt mich nicht, war da schon zu alt für eigentlich). Der Dolphin-Emu emuliert den Gamecube mittlerweile sogar originalgetreuer als die Original-Hardware das kann. GC-Games auf FHD ist schon recht nice...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Genau Vobis Highsreen wars. :) Wir hatten das gleiche Komplettpaket und sauteuer wars. Im Vobis in Ingolstadt wars und um die 5000 Mark wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mich übrigens nur noch an meine elitäre Soundkarte später erinnern. War eine Gravis Ultrasound. Das Ding sollte Soundblaster kompatibel sein. Manche Spiele unterstützten die Karte direkt und der Ton war dann teilweise echt anders und natürlich toller. :D Im Kompatibilitätsmodus war der Ton dafür oft unterirdisch.
 
Oben