• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Igor, it's alive!" - Uralte DOS-Kiste wieder Flott machen.

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hi,

ich werde in ein paar Monaten sehr alt, und da dachte ich mir, es wäre doch schön zu diesem sehr deutlichen Geburtstag ein wenig in Nostalgie zu schwelgen, und meinen ersten Rechner wieder Flott zu machen. Einsatzgebiet wäre dann ganz und gar das Spielen alter DOS-Games.

Es handelt sich dabei um einen 286-DX2-8/16 (Mit Turbotaste!), den ich damals über die Jahre auf einen 486-DX2-80 aufrüstete (Mit sagenhaften 36 MB Ram). Genau diesen Rechner habe ich nun aus dem Keller meiner Eltern befreit, ihn auseinander genommen, alles gereinigt, und nun geht es ums zusammensetzen, neue Komponenten etc...

1545092_573764242714842_247018841_n.jpg

Und hier kommen auch meine Fragen.

1. Das Netzteil ist von 1994. (Das ist noch eines das den An/Aus-Schalter am Kabelstrang hat, als eigenen Taster) Es gab damit nie Probleme, nur sehr verstaubt war es, und beim Kurztest (Ohne Anschluss an Board etc.) dreht sich der Lüfter nur mit Markerschütterndem geknarre. Den Lüfter würde ich austauschen, das Netzteil Vorsichtig aussaugen. Gibt es hinsichtlich des Netzteils sonst Bedenken wegen des Alters? Irgend etwas dass ich besser nochmal teste bevor ich es wieder ans Board anschließe? Korrosion, geplatzte Kondensatoren, eingetrocknete Flüssigkeiten o.ä. waren nach erster Begutachtung nicht zu entdecken. Das Netzteil läuft auch. Geht nur um den Grad des Zuverlässigkeitsverlusts, bei diesem Alter. :)

2. Das Mainboard gibt mir die Möglichkeit Cache-Speicher nachzurüsten. Ist das Sinnvoll? Heute erscheint das einem Obskur, aber evtl. hat das ja immense Vorteile?

3. Software-Frage (Wenn falscher Bereich, kurz bescheid sagen, dann mache ich nochmal nen eigenen Thread dafür auf): Das ganze soll wieder ein reiner DOS-Rechner werden. Hat jemand Erfahrungen mit FreeDOS? Ist das wirklich so kompatibel wie es angepriesen wird? Das FreeDOS-Wiki besteht leider nur aus einer Startseite, und die Expertisen die ich finde beziehen sich meistens nicht auf die Performance/Kompatibilität alter DOS-Spiele... Vorteile von Freedos wären FAT32, Maussupport ohne Herzinfarkte, LFN (Lange Dateinamen), netzwerk etc.

Ansonsten nehme ich wieder das gute alte MS-DOS.

Im Laufe dieses Projekts werden evtl. noch weitere Fragen auftauchen. Ich werde den ganzen Prozess auch fotografisch Dokumentieren. Wenn erwünscht, gibt es zum Abschluss ein kleines Resümee. :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe die ganze Grütze mitgemacht. Habe einen ganzen Tag damit verbracht von den kostbaren 640K möglichst viel frei zu machen.
Mit dem Netzteil hätte ich keine Bedenken. Habe selber noch welche von der Sorte im Keller.

Mit den Cachebausteinen kann man die CPU etwas beschleunigen. Fällt aber nicht sonderlich auf. Wenn ich nicht ganz daneben liege habe ich sogar noch welche von den RAMs. Ist das was heute der L2-Cache ist.

Mit FreeDOS kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte MS-DOS 6.22 drauf in Kombination mit Windows 3.1 (Habe noch die 10 Original-Disketten)
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
1. Lüfter auf jeden Fall austauschen. Ist ganz normal, wenn die Dinger lange Zeit nicht benutzt wurden. Qualitativ sollten die alten Netzteile eigentlich ganz gut sein. Um dein Gewissen zu beruhigen, könntest du ja die einzelnen Voltschienen mal durchmessen.

2. Je mehr Cache verbaut ist, umso besser läuft der Rechner. Schließlich handelt es sich hier ja um einen Zwischenspeicher zw. CPU und RAM.

3. Zu Free-DOS kann ich nichts sagen. Würde es einfach mal austesten.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

schöne Idee! Ich hab leider vieles im Laufe der Jahre weggeworfen.
Das Netzteil dürfte AT-Standard sein. Danach kannst DU mal bei EBay oder Amazon und den anderen üblichen Verdächtigen suchen. Wenn Du Dir unsicher sein solltest kannst Du es ja tauschen, ein Ersatzteil gibts ab 20€. Wenn das abraucht nimmt es ggf. die anderen Komponenten mit in den sicheren Tod.

FreeDos... joah, ist schon lange her. Ich meine mich erinnern zu können dass es bei Spielen Probleme gab. Einfach mal testen, wobe die letzten DOS-Version (war das 6.22?) an sich recht gut liefen. Cache, wenn vorhanden, würde ich einsetzen

Sollte Dir noch was fehlen, meld Dich einfach. Ich hab bei meinen Eltern auf dem Speicher auch noch Reste rumliegen. Garantiert noch diverse alte SCSI-Karten und Platten verschiedenster Größen, RAM-Riegel, irgendwelche Exoten wie Vodoo-Karten und CO sind auch noch da. Müsste ich nur mal raussuchen, kannst Du gerne geschenkt haben :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die AT-Netzteile für 20€ sind dann sicherlich genauso alt. Mal schnell in die Bucht geschaut, will einer aktuell sogar 45€ für haben. (Sockenschuss) Wenn der das los wird verkaufe ich meine aus dem Keller auch alle.:D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zu FreeDos kann ich dir nicht viel sagen, aber als Alternative kannst du nch DR-Dos / Novell Dos Verwenden.
Novell-Dos lieferte mir jahrelang super dienste, und ich konnte damals die ganzen Dos Spiele ohne Probleme Spielen ( Fate of Atlantis , Duke Nukem , Commander-Keen )
Es gab fast keinen Unterschied zu MS-Dos , nur fand ich den Programm Umfang von NovellDos besser. ( gab sogar einen 3D Netzwerk Weltraum Shooter mit im dos ordner )

Bei FreeDos würde ich eventuell vorsichtig prüfen, da viele neue dinge eingebaut wurden, und eventuell alte Funktionen nichtmehr gegeben sind.


Auszug aus Freedos Wikipedia

laufen fast alle Programme, die für MS-DOS geschrieben wurden, problemlos auch unter FreeDOS. Ausnahmen sind einzelne Programme, die eine MS-DOS-Versionsüberprüfung durchführen oder die von nicht standardisierten Verhaltensweisen oder undokumentierten Merkmalen von MS-DOS abhängen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zwecks Netzwerkfähigkeit könnte man auf dem PC auch noch MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11 (nicht 3.1) installieren und mit dem IP-Protokoll nachrüsten, hier bei der Software zu finden (TCP/IP Netzwerkprotokoll-Stack). Dann funktioniert damit auch die Kommunikation mit modernen Rechnern, Masochisten könnten damit sogar in's Internet gehen.

Windows muss man ja nicht automatisch starten, ist aber manchmal ein nettes Nice-to-have. Solltest Du kein WfW3.11 haben, hau mich kurz per PN an. Auf einem 468DX sollte das eigentlich ziemlich ordentlich laufen, wenn Du nicht mit RAM damals geizig warst. ;)

Edit:
Sollte der Plattenplatz zu klein sein oder die Platte nicht mehr ganz rund laufen, so gibt's hier gerade ziemlich günstigen und guten Ersatz, der die nächsten 30 Jahre Computergeschichte überleben sollte. Vielleicht brauchst Du noch irgendwas anderes, damit der Versand nicht so teuer ist. Solltest Du die Platte noch händisch im BIOS eintragen müssen:
Size: 130
Cyls: 126
Head: 32
Precomp: 0
Landz: 499
Sector: 63
Mode: LBA

Oder alternativ:

Size: 131
Cyls: 500
Head: 16
Precomp: 65535
Landz: 499
Sector: 32
Mode: NORMAL
Mache gerade einen alten PC für einen Bekannten mit Windows 95 und dem Disk-on-Module fertig, der bei denen noch einige Verwaltungsaufgaben übernehmen wird (ISA-Karte :rolleyes:). Win95B ist aber platzmäßig schon sehr knapp. Macht aber sehr viel Spaß, ist wie eine SSD im modernen PC. ;)


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Schöne Idee, ich hab das auch schon hinter mir und muss ehrlich sagen, dass ich die alten Zeiten doch nicht so sehr vermisse, wie ich dachte.
Zur DOS Frage würde ich beim original 6.22 bleiben. Einfach aus Prinzip.

Würde mich über Bilder freuen, wenn du die Zeit hast. :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mein 20 Jahre altes MS-DOS System läuft heute noch. Allerdings in einer VM. Mein Highlight ist "BlockOut" eine Art 3D-Tetris von oben gesehen. Habe etwas derartiges nie mehr als aktuellere Version gefunden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Die AT-Netzteile für 20€ sind dann sicherlich genauso alt. Mal schnell in die Bucht geschaut, will einer aktuell sogar 45€ für haben. (Sockenschuss) Wenn der das los wird verkaufe ich meine aus dem Keller auch alle.:D

Nun, im schlimmsten Fall baut man denn entweder ein ATX NT um oder nimmt fertige Adapter für eine schmale Mark... ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Boah, danke für die ganzen Antworten. :)

Die Netzteil-Angebote auf Ebay habe ich auch gesehen. Die "geprüften" Netzteile gehen da auch gerne mal für 50 Euro weg. Die ungeprüften die dort zum verkauf stehen bergen halt die selben gefahren wie mein jetziges, also kein Vorteil diese zu kaufen. Ich denke ich bleibe bei meinem alten. Werde es, wie icebaby vorgeschlagen hat, noch durchmessen, fürs Gewissen. :) Eine Belegung der Pins wird sicher auch noch irgendwo zu finden sein (ist P8/P9 AT).

Zu dem Cache: Leider ist auf meinem Board gar keiner aufgesteckt. Demnach habe ich auch wenig peil welche Chips da kompatibel wären. Ich habe hier ein Foto meines Boards (gmb-486sg) gefunden, allerdings von Revision 2.1 (Ich habe 2.2):
gmb-486sg.jpg
Da sieht man oben, neben den RAM-Bänken, 4 bestückte Chache-Plätze, daneben 4 leere. Leider ist es mir nicht möglich diese Chips zu identifizieren. Werde hier noch mal etwas Zeit verwenden. Evtl. erkennt je jemand das Logo/die chips? Ist aber auch nicht so wichtig, der Rechner lief bisher auch so.

Was Freedos angeht habe ich mal ne Virtuelle Maschine aufgesetzt und etwas rumprobiert... ist halt extreme funktionsvielfalt... Und ich weiß garnicht ob mit der Netzwerkkarte die ich habe einfach so netzwerkeln kann, oder ob ich da erstmal nen Token-Ring bei mit zuhause einrichten darf. :D Naja mal sehen ob ich das alles überhaupt brauche. Fürs erste bleibe ich wohl ma bei MS-DOS. Ansonsten gebe ich auch jedem von euch empfohlenen DOS eine Chance, schadet ja nichts, und evtl. finde ich so was noch passenderes :)

Doch vom Groben ins feine gilt auch bei diesem Projekt, und derzeit gibt’s noch viel grobes. :D
Zuerst wird eine grobe Fahrlässigkeit meiner Jugend ausgebügelt, zumindest versuche ich es: Ich habe so um 1995 das dringende Bedürfnis verspürt mein schönes Highscreen Desktop Gehäuse mit so herrlichen Sprühlacken wie "Mint" "Hellblau" und "Star-Silver" zu "verschönern". Katastrophe:
Foto-14.01.14-12.59.12-3.jpg
Das muss alles ab. Versuche es erstmal mit Caramba Graffiti-Entferner, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wenn das nicht hilft muss ich schleifen, bzw. schauen ob ich irgendwo eine neue Front bekomme (Die ist aus Plastik und würde Versuche mit Nitro oder Bremsflüssigkeit zur Lackentfernung sicher nicht überstehen.)

Klar könnte ich auch das Gehäuse neu kaufen, aber bei dem ganzen Projekt gilt, dass ich so viel wie möglich der alten Konfig erhalten möchte. Auch wenn mich das zu Problemen führt wie "nur ISA-Ports auf dem Board" oder eben "die Geschmacklichen Verwirrungen der Jugend ausbaden." :)

Ansonsten ist nun bestellt:

ARCTIC F8 Luefter 80mm 2000rpm extrem leise
Für das Netzteil.

Western Digital Caviar WD800BB 8,89 cm (3,5 Zoll) Festplatte (80GB, IDE, 7200rpm)
Als Festplattenersatz. Bis jetzt ist da noch eine Western Digital Caviar mit 280 MB verbaut. :D
Mal sehen wie viel mich das BIOS und DOS von der neuen Platte nutzen lassen. Gekostet hat die 14 Euro, von daher ist es Egal.
Die Lösung von thom5321 habe ich mir angesehen, und es ist ebenso eine coole Idee. Allein um ne Quasi-SSD in nem 486er laufen zu haben. :D Aber 128 MB sind mir zu wenig... Evtl. als Startvolume... keine Ahnung. Brauche von Pollin.de ohnehin noch eine BIOS-Batterie, evtl. nehme ich die mini-SSD einfach mit.

NOCTUA NF-A4x10 FLX - Gehäuselüfter - 40 mm, NF-A4X10 FLX
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)
Als CPU-Lüfter/Paste für den Kühlkörper. Da bin ich noch etwas am Tüfteln. Damals war es wohl Usus den Kühlkörper einfach mit Wärmeleitpaste auf den Prozessor zu kleben. Der der bei meinem System bisher drauf war kam mit beim öffnen des Gehäuses entgegengefallen... Ich werde versuchen da ein etwas verlässlicheres Befestigungs-System was mit etwas Sugru zu bauen.

Aopen CD-956E Pro CD-ROM 56 x Speed intern IDE weiß
hat 4 Euro gekostet. :) Kann nicht schaden.

Ansonsten bin ich noch über eine kleine Kuriosität gestolpert, als ich das Mainboard ausbaute und etwas genauer betrachtete. Ein echt cooles Halbleiter-Hersteller-Logo.
Foto-14.01.14-12.59.12-6.jpg
THE HIGH VOLTAGE JESUS-CROSS!

Bald gibts dann wieder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Zum Thema Festplatte: ggf. wäre ein IDE zu CF Adapter eine Idee? Nutze das in einem Amiga1200, ist deutlich schneller dank CF und spart (hier) Platz. Die kosten auch nicht mehr die Welt.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich habe hier ein Foto meines Boards (gmb-486sg) gefunden, allerdings von Revision 2.1 (Ich habe 2.2):
Anhang anzeigen 13674
Da sieht man oben, neben den RAM-Bänken, 4 bestückte Chache-Plätze, daneben 4 leere. Leider ist es mir nicht möglich diese Chips zu identifizieren. Werde hier noch mal etwas Zeit verwenden. Evtl. erkennt je jemand das Logo/die chips?

Leider hat das mit dem Bildanhang vom Board nicht funktioniert (zumindest bei mir). Das Gehäuse bzw. die Farbe ist natürlich ein absoluter Traum, mein herzliches Beileid. :D

edit: Jetzt hat's geklappt mit dem Bild, danke. Die kleinen Chips könnten von Winbond sein. Genauer: diese hier (W2465AK-20) oder vielleicht auch die hier (W2465AK-15).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Um das Gehäuse wieder auf Vordermann zu bringen, etwas die Farbe abschleifen und schaue mal hier:
http://www.malerbetrieb-pleuger.de/ral-tabelle.html (Nur wegen der Tabelle der Rest ist nicht wichtig) An Hand der RAL Nummern kannst neue Farbe kaufen die dem Original am nächsten kommt.

@Tedious: Daran das es solche Adapter gibt habe ich auch nicht gedacht. Macht eventuell auch mehr Sinn als ein anderes AT-Netzteil.
So muss man nicht die 230Volt quer durch den Rechner legen. War eigentlich etwas was mir früher nie so gefallen hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Damals war es wohl Usus den Kühlkörper einfach mit Wärmeleitpaste auf den Prozessor zu kleben.
Das war noch die Zeit, in der die CPU-Lüfter gerade im Kommen waren. Mein kleiner 33 MHz 468SX läuft noch problemlos passiv ohne Kühler, während die größeren schon einen Passivkühler brauchten. Bei den ganz großen war wohl ein Lüfter nicht verkehrt. Sowas hatte ich aber nie, dafür viele Pentium I.

Western Digital Caviar WD800BB 8,89 cm (3,5 Zoll) Festplatte (80GB, IDE, 7200rpm)
Als Festplattenersatz. Bis jetzt ist da noch eine Western Digital Caviar mit 280 MB verbaut. :D
Mal sehen wie viel mich das BIOS und DOS von der neuen Platte nutzen lassen. Gekostet hat die 14 Euro, von daher ist es Egal.
Du wirst da sehr wahrscheinlich den Cylinder Limitation Jumper setzen müssen, somit beschränkst Du die Festplatte schonmal auf 32GB. MS-DOS 6.22 kann aber nur FAT16 und damit - durch eine künstliche Beschränkung - nur eine 2GB große Partition. Wenn Du mehr Speicherplatz nutzen willst, bräuchtest Du mindestens Windows 95B mit MS-DOS 7.10, das kann FAT32. Oder ein AlternativDOS.


Grüße
Thomas
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Soderle, ich habe mir gedacht ich erstatte mal erneut Zwischenbericht.

Erstmal erneut danke für die ganzen Tipps. Der schreckliche Lack auf dem Gehäuse widersetzt sich noch ersten Lösungsmittelversuchen, da hatte ich nach ner Stunde in den Dämpfen trotz Maske keine Lust mehr. Das wird nun abgeschliffen und fertig. Danke für die RAL Karte Cybercat!

Die Idee mit dem IDE/Flash-Adapter ist bestens. Da habe ich sogar noch ne 2GB Karte. Das würde ja völlig reichen... Naja, wenn ich Probleme mit der jetzt gekauften Platte habe werde ich das so machen.

Was den Cache angeht lasse ich da lieber erstmal mal die Finger von. Die brauchen wohl ein spezielles Timing, abhängig vom clock speed des Prozessors. Das Handbuch zum Motherboard das mir zur Verfügung steht ist für Revision 2.1, ich habe Motherboard Version 2.2. Und so sind dort in der Tabelle nur Timings bis 50 Mhz angegeben. Mal sehen ob ich da irgendwie den Wert für meinen 80 Mhz Prozessor extrapolieren kann, aber das steht jetzt erstmal hinten an.


An sonstiger Hardware ist inzwischen fast alles da. Genauer gesagt wird nun folgendes verbaut:

Grafik:
Cirrus Logic WG-1000VL/4 Rev.0 (Weder Datasheet noch Treiber vorhanden)
IMG_1225.jpg
Auch wenn mir die VESA-Beschleunigung nur was bringen wird wenn das Programm das ich ausführe sie auch nutzt, und ich im Bezug auf Treiber da noch nicht so richtig durchblicke... Naja, War für 45 Euro bei Ebay über sofortkauf angeboten, ersteigert habe ich sie für 1,90 Euro :D


Parallelport Controller:
Winbond/Goldstar (Nur BIOS config nötig, Treiber von DOS)
IMG_1226.jpg

IDE-Controller:
SMC FDC37C75LJ P
War schon im Rechner, werde ich weiter Verwenden.

Sound:
Analog Devices AD181SJS (Datasheet als PDF vorhanden.)
IMG_1228.jpg
War schon im Rechner. Jedoch habe ich noch nen Soundblaster Gold für 2 Euro bei Ebay ersteigert, jedoch in ungewissem Zustand. Wechsel ich wenn diese in Ordnung ist. Original Soundblaster Sound ist doch dem clone vorzuziehen.


Leider sind mir nun nach eingehender Beobachtung des Motherboards einige Defekte aufgefallen. Zuerstmal hat der Akku schon eine Kristallschicht angesetzt, den habe ich direkt mal abgeknipst. Stifte entlöte ich lieber ohne dabei mit dem Lötkolben in der Nähe von einem fast 20 Jahre alten Akku zu werkeln. :D Ersatz ist da auch gefunden und bestellt (Ebay). Das passende Modell finden war dann auch nochmal ein Akt, nachdem Pollin.de die nicht mehr vorrätig hatte. Egal, nun habe ich exakt den selben Akku. Auch wenn ich den in 5 Jahren erneut ersetzen darf... Aber gegen ne Batterie austauschen ist wegen dem Ladestrom für den Akku schwierig. Habe mich jetzt erstmal für die einfach Lösung des Austauschs entschieden. Jedoch habe ich beim recherchieren auch was davon gelesen dass man evtl. den Akku gegen einen Gold-Cap Speicher-Elko austauschen kann, aber da jetzt experimentieren wollte ich nicht.
IMG_1207.jpg

Ebenso ist wohl ein Elko auf dem Board nicht mehr ganz frisch. Ich würde da um die Expertise von den Experten hier bitten, denn ich bin mir selbst nicht ganz sicher ob es einfach nur schmutz ist, oder ob da schon was ausgetreten ist.
IMG_1198.jpg
Wenn dem so ist muss der wohl ebenso ersetzt werden.

Des weiteren ist mir erst jetzt die wunderschöne Pattina am Keyboard-DIN Anschluss aufgefallen. Das einzig wirklich korrodierte Teil am ganzen Board, keine Ahnung aus welcher Legierung dieses Blech gefertigt wurde.
IMG_1200n.jpg
Nun habe ich entdeckte dass dieses Blech mit 2 Punkten am Board verlötet ist, und ich weiß nicht ob das nun dem Halt, oder einer elektrischen Verbindung dient. Weiß jemand ob bei einem DIN-Stecker als Keyboard-Anschluss die äußere Schirmung irgendeine Spannung trägt, oder evtl eine Erdung ist? Bei Wikipedia steht nur etwas von "Schirmung" deshalb ist meine Hoffnung dass da kein Kontakt bestehen muss, damit das Keyboard funktioniert. Bei der "Beschichtung" wird das ansonsten schwierig. Entlöten, in Essig etc... Würde ich am liebsten vermeiden...

Nun denn, ich mache eifrig weiter. Dieses Thread ist ein großartiger Motivator. Danke nochmal allen für die rege Beteiligung und den stets guten Rat. Bald gibt es dann wieder neues.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Elko schaut gut aus. Dieser müsste erst stark nach oben ausgebeult sein, damit dort überhaupt etwas austritt. Das, was Du dort siehst, ist nur Dreck.

Der oxidierte DIN-Anschluss macht normalerweise nichts aus. Trotzdem würde ich den zumindest einmal grob mit Schleifpapier/Drahtbürste o. ä. putzen (aber so, dass keine Späne auf's Board kommen) und dann einölen, um eine weitere Korrosion zumindest vorerst wieder zu stoppen. Funktionieren sollte er aber auch so.


Grüße
Thomas
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Ungesund:

Deine Hardware scheint von außen betrachtet ja in einem richtig guten Zustand zu sein. :T Mit dem Elko und der Patina schließe ich mich thom an - wenn der Elko nicht nach oben gewölbt ist, ist das nur Schmutz.
Hab gerade noch ein bisschen gegoogled und glaube dabei das Datenblatt für deine Grafikkarte gefunden (PDF). Das mit dem Handbuch für dein MB bzgl. V2.2 scheint aber ein Problem zu sein, mit dem du lt. Suchergebnissen nicht alleine dastehst.
 
Oben