• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] MT-Card - die erste MultiROM Flashcard für den 3DS

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
MT card Hardware Ver1.3 & Software Ver1.2 released
04-16-2014

MT card update supports 3 eshop games, and fixes the problem with low speed Micro SD card which causes animal crossing and pokemon X/Y games can not be played.

Hardware update is via USB. While updating, please make sure the MT card is connected to the computer, don’t disconnect, your MT card may be damaged if you disconnect. Please read the update instruction before you update your MT card to Ver1.3.

After update, MT card hardware version is Ver1.3, software version is Ver1.2. If you want to check the MT card version, enter MT menu, select “Select Game”, you will see “Ver: X.X’ on the screen, that’s the launcher.dat version, “HW:X.X” is the hardware version.

1.Hardware update(VIA USB)

1.1 Fix the problem with low speed Micro SD card which causes pokemon X/Y game can not be played.
1.2 Support eshop game Super Mario Bros. Deluxe

2.Software update( Launcher. Dat on SD card)

2.1 Add version display
2.2 Support eshop games("HarmoKnight" and "Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies")


Eine neue 3DS-Flashcard ist auf dem Markt und dass der Gateway-Thread beim eigenen Thema bleibt, mach ich hier mal einen neuen auf.

MT-Card

logo.jpg

offizielle Homepage

Veröffentlicht wurde die Karte am 03. Januar 2014, ab da war sie auch in den Shops bestellbar.
Ich hab meine zum Release für 63,50€ bestellt und am 18.1.14 bekommen.

Eigenschaften bis jetzt
(frei übersetzt):

1) Die Karte hat eine flexible eingebaute CPU, neue Funktionen können über USB upgegradet werden
2) MultiROM und SDHC-Karten werden unterstützt, bis zu 256 Spiele pro Karte, Spiele können im Menü oder per Tastendruck ausgewählt werden
3) Fat32, drag'n'drop werden unterstützt, Spiele müssen nicht mit dem win32diskmanager auf die Karten kopiert werden
4) Speicherstände werden direkt gespeichert, nicht erst wenn man über den "Home-Button" zurück ins Hauptmenü wechselt
5) SaveEditor, NAND-Emulation und Original-Spiel-Dumps werden bald unterstützt
6) Unterstützung von Animal Crossing, Pokemon XY
7) Unterstützung von NAND-Emulation


Eigenschaften die über USB-Update bald nachgereicht werden
(frei übersetzt):


1) Unterstützung des SaveEditors
2) Unterstützt Screenshots
3) Unterstützt dumpen der ROMs von Original-Spielen


Wie auch die Gateway3DS funktioniert der Exploit der MT-Card bis jetzt nur auf 3DS(XL)-Systemen mit FW zwischen 4.1 und 4.5.
Alle anderen haben (momentan) Pech gehabt.

Lieferumfang:

Geliefert wird das MT-Card Bundle (wie auch die GW3DS) mit einer blauen Flashcard für den NDS-Modus um den Exploit auszuführen, dürfte auch ein R4i-Flashcard-Klon sein. Vermutlich derselbe wie bei der GW3DS, da die Dateien für die blaue Flashcard identisch sind. Die Dateien sind nicht im Bundle dabei und müssen über die offizielle Homepage runtergeladen werden.

2014-01-18 14.22.14.jpg


Anleitung:

Die .nds-Installer-Datei, die man mit jeder beliebigen NDS-Flashcard starten kann, um den Exploit zu starten (MT_INSTALLER.nds) ist fast identisch mit der Installer-.nds der GW3DS (GW_INSTALLER.nds), ein paar unsrer fleissigen User haben sich ans Vergleichen gemacht:

Hi, alle Installer machen nur die DS Einstellungen in der Konsole kaputt, damit später der Exploit geht.;)
Aber die Firmware für die DS Flashkarte läuft auf der blauen Gateway direkt.

Die können auch nicht gleich sein. Der Text wurde geändert. Das reicht schon um den Hash komplett zu ändern. Vom Bild her sieht das aber wie ne von GW kopierte und on the fly editierte .nds aus.

Ich hab die gerade mal verglichen mit einem Hex-Editor, bis einschließlich 0x9FFF sind die absolut gleich. Später kommen auch noch viele Gleichheiten.
Sehr auffällig am Ende: http://imgur.com/a/b9ZRv#0
Da auch die Launcher.dat (Datei die auf die interne SD des 3DS kopiert wird) schon zum Download steht, habe ich ein bisschen rumprobiert was Kompatibilität der Software der zwei 3DS Flashcards angeht:

Also die MT_INSTALLER.nds auf meine SC DS2 gepackt, die Launcher.dat auf eine frische SD, beides in den 3DS.

Dann den Installer gestartet (der genau aussieht wie bei der GW3DS) und durchgeführt.

Anhang anzeigen 12945

Im Hauptmenü bei Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Nutzereinstellungen -> Nintendo DS-Nutzereinstellungen die L-Taste drücken um im Menü der MT-Card zu landen.

Anhang anzeigen 12944

Im Menü sind die Optionen:
Go Menu (man landet im Hauptmenü, normale Firmware, nicht wie bei der Gateway auf einer GW-FW.)
Select Game (Spiel-Vorauswahl, kann dann im Menü über den Hardware-Button gewechselt werden.)
Coming Soon (Einstellungs-Zeichen)
Coming Soon (anderes Zeichen mit Bildschirm)
Coming Soon (Download zeichen, könnte für ROM erstellen sein)

Klickt man dann mit "A" auf Go Menu, landet man im normalen Menü, laut Einstellungen auf meiner normalen FW4.1.
Das ist laut Anleitung so gewollt.
Auch wenn ich ohne L-Taste direkt starte, lande ich im normalen Menü mit FW4.1.

Das Menü hat sich geändert, wird bald von mir ergänzt.

Notizen/Versuche:

GW_INSTALLER.nds mit MT-Launcher.dat landet man im MT-Menü. Dort ist dann mangels Karte Ende.
MT_INSTALLER.nds mit GW3DS-Launcher.dat landet man im GW3DS-Menü, von dort aus in den GW-Mode (EmuNand) lassen sich ROMs starten.

Daraus schlussfolgere ich eiskalt dass GW_INSTALLER.nds und MT_INSTALLER.nds gegeneinander austauschbar sind bzw. das selbe.
Auch haben beide 160KB.
Blöd ist, dass man 2 SD-Karten braucht, um die Gateway3DS und die MT-Card gleichzeitig nutzen zu wollen,
weil beide Dateien Launcher.dat heißen und nicht kompatibel sind.

Bilder:

2014-01-18 14.22.00.jpg 2014-01-18 15.25.34.jpg 2014-01-18 15.25.21.jpg 2014-01-18 15.27.04.jpg

Tests:

Die Karte macht einen soliden Eindruck und hat keinen Springload wie die GW, was schonmal positiv ist. Außerdem verfügt sie zusätzlich über einen Micro-USB-Slot, eine blaue Status-LED und einen Taster.
Über den Mikro-USB-Slot kann die Karte upgedated werden, die Status-LED zeigt an was sich grade tut und der Taster ist um im 3DS-Menü durch die verschiedenen Spiele zu blättern, falls mehrere auf der mSD vorhanden sind.

Die auf der internen SD des 3DS gespeicherten Savegames lassen sich auf die mSD der MT-Card kopieren, man muss sie nur genau wie das Spiel nennen (Beispiel: Spiel heißt Zelda-OoT.3ds, Savegame Zelda-OoT.sav) dann erkennt das Spiel das Savegame.

Von Spielen hab ich bis jetzt viele getestet, auch die mit NandSave laufen.

MT ist eine gute Karte und macht der GW Konkurrenz.

Hier noch ein Tutorial vom Hersteller:

Und HIER ist auf dem Video zu sehen, wie man im Hauptmenü des 3DS durch die Spiele der MT-Card per Tastendruck wechseln kann. Das funktioniert, hab es getestet.


Bestelldetails (dass man sich einen zeitlichen Rahmen vorstellen kann bei Bestellungen aus Hongkong):

Bestellt am 03.01.2014 bei Spielite,
gleich Geld überwiesen, am 08.01. wars bei denen, am 09.01. wurde die Karte per Einschreiben verschickt, am 10.01. wurde die Trackingnummer registriert, am 12.01. war das Päckchen in der Luft, am 15.01. ist sie in Frankfurt angekommen. Ohne Probleme durch den Zoll (grüner Kleber) und am 18.1. bei mir angekommen.

Links:

offizielle Seite
ein Shop wo man sie kaufen kann (deutsche Seite, liefert aus Hongkong. Offizielle Reseller HIER)
"deutsche" Anleitung mit Bildern

Stand: 17.04.2014
 
Zuletzt bearbeitet:

Lywia

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
3
MT card team has solved the problem in most of the new game that can not run,now it's doing the final testing
after the completion, the update will be published soon
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
We are a german board, please use your broken german. This time I will translate:
Also Team MT-Card hat das Problem, dass neue Spiele nicht auf dem Modul laufen, gelöst.
Machen jetzt ihre letzten Tests und sobald die abgeschlossen sind, gibts das Update.
Da bin ich mal gespannt.

HIER die offizielle News und HIER das Video, in dem sie im Hauptmenü des 3DS per Tastendruck durch die Spiele der MT-Card durchblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
In der heutigen Zeit wird das doch sowieso immer komplizierter und ein hin und her mit Nintendo.

Bevor man da für ROM-Karten 70€ ausgibt lieber 3 Spiele kaufen. Die hat man für immer und nicht bis das nächste Update kommt. (Und man die MT-Card Deluxe GOLD kaufen muss)

;)
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
@cavin:

Dein verlinkter Shop gehört eigentlich zu denjenigen Shops, die ich bislang hier und damals im gb unterbunden hatte, weil dafür massiv Werbung gemacht wurde.
Unser Prinzip war bislang:
Nur Shops wo wir selbst bestellt hatten und dazu einen kurzen Bericht verfaßt hatten, kamen in eine Liste.
(wann bestellt, wann angekommen, Zoll, normal bestellt oder Luftpost etc.)

Hast du dort bestellt?
(evt. wäre ein Shop Thread wieder eine Möglichkeit)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja ich weiß. Aber es war der einzige Shop den ich gefunden hab, wo es die Karte gab.
Und ja, ich habe dort bestellt und auch schon genau das alles oben dokumentiert. Unter "Bestelldetails".
Weil es noch keinen "Flashcard wo bestellen"-Thread gibt. Kann man ja aufmachen, dann übertrag ichs.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Ahh...ok...das hat "Ein-Auge-Hubi" nicht gesehen.;)
Wichtig ist mir nur, das nun nicht etliche Werbeposts erneut auftauchen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja das will ich auch nicht, ich werde ihn objektiv bewerten. In letzter Zeit kam hier im Forum kein Feedback wo man bestellen sollte.
Vielleicht wurden auch einfach keine Karten bestellt.

Yippie, meine Karte ist da!
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich hab Team MT mal angeschrieben wann denn das Update kommt.

We will release the latest firmware in recent days, and releasing the hardware update (via USB) to improve the more brand and different speed TF card compatibility

thanks

sales

Aber das muss nichts heißen. Mal abwarten.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Update! Damit ist die MT-Card wieder im Rennen. Ich hoffe brickfrei!

1.Hardware update(VIA USB)

1.1 Improve the compatibility of MT card with TF card

1.2 The build-in KEY enabled after the game icon showing finished



2. Software update( Launcher. Dat on SD card)

2.1 Support runing high version game Rom

2.2 Support NAND-emulate system ver 7.1.0, support official carts running on high version 3DS

2.3 Support official carts region free

2.4 Support NAND backup

2.5 Support ESHOP



3.we are trying to achieve targets for:

3.1 Support animal crossing ,Pokemon XY

3.2 Support saveEditor

3.3 Card dump

Download HIER!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Der erste Eindruck ist sehr gut, läuft mindestens so stabil wie die 2.0b2.:T
 

Makito

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
9
Könnte jemand mit etwas Ahnung den Launcher auf Brickcode o.Ä. checken?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
profi, was sagst du?
Ich hab das USB-Update gemacht und die Launcher.dat ersetzt. Das neue Zelda läuft schonmal. :T
NandDump hab ich auch erstellt, EmuNand Update traue ich mich noch nicht ;)
MultiROM per Tastendruck läuft auch. Es geht voran, da muss GW schnell nachziehen.
 

Makito

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
9
Fast 2 Wochen ist das Update nun raus - bislang scheinbar kein Brick. Was sagt uns das nun? Ist tatsächlich kein Brickcode enthalten, könnte der Code später triggern oder gibt es einfach viel zu wenige MT-Card Nutzer und deswegen keine Bricks?
Könnte sich jemand von denen mit mehr Ahnung vllt. bitte die Launcher.dat ansehen?
 

ace09

gesperrt

Registriert
18 Jan. 2014
Beiträge
28
ich habe gehört, MT CARD wird alle 3ds roms wie pokemon xy und animal crossing unterstützt. wird es wahr?
 
Oben