• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Server - IP:Port forwarding via SubDomain?

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgende Frage ergeben:
- Ich habe einen Debian 6.0 VServer
- zum verwalten nutze ich (noch) Froxlor

Nun würde ich gern neben meiner bestehenden Domain gerne eine Subdomain anlegen, die dann aber nicht auf ein anderes Verzeichnis des Webservers verweist sondern auf eine andere IP inkl Port?

BSP:
www.domain.de --> local Host --> lokaler Webserver
ts.domain.de --> x.x.x.x:xxxx --> externer TeamspeakServer

Ich meine das in der Form auch schon bei anderen gesehen zu haben.

Geht es mit Froxlor diekt oder muss hand angelegt werden?


Bin für jeden Tipp dankbar ;)




Viele Grüße
Xypro
 

lordmat

katastrophal!

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Ports haben genau nichts mit DNS zu tun, ergo kannst du keinen Port auf einen A Record setzen :cool:
Letztendlich ist dem DNS auch egal, ob dahinter HTTP, FTP, SSH, etc ... läuft :D
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Thx für die Antworten!

@Lordmat:
Ich weiß bei dem Thema auch nur, dass es geht - aber nicht wie :D
Das einem DNS der Port eigentlich egal ist, war sogar mir geläufig *g*
Ich kenne es nur aus der Praxis, dass ich zum verbinden zu Servern die Subdomain (oder IP+Port) angegeben muss statt nur die Domain:
- domain.de --> No Connection
- srv1.domain.de --> Verbunden mit srv1

@Void:
Klingt vielversprechend - muss ich mir mal näher anschauen!
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Ich kenne es nur aus der Praxis, dass ich zum verbinden zu Servern die Subdomain (oder IP+Port) angegeben muss statt nur die Domain
Da hast du dann aber offenbar irgendetwas missinterpretiert. Eine Subdomain kann (zumindest nicht so pauschal) keine Portangabe ersetzen. Eine Ausnahme würde mir so spontan nur bei einem Webserver einfallen. Dort könnte man als Alternative zu unterschiedlichen virtuellen Hosts auf unterschiedlichen Ports domainbasierte virtuelle Hosts einrichten. Das erfordert dann aber eben zusätzlich eine gezielte Konfiguration des Webservers. Allgemein kann eine Domain nur eine IP-Adresse ersetzen, alles andere würde protokollspezifische zusätzliche Funktionen erfordern (etwa eine Umleitung auf einen anderen Port über den Statuscode 301/302 oder eben virtuelle Hosts bei HTTP)

Da waere zeitnah ein Upgrade faellig.
Warum? Squeeze sollte doch als Oldstable noch einige Monate unterstützt werden, AFAIK gibt es bisher auch noch kein endgültiges Datum, wann die Pflege eingestellt wird. Sicherlich sollte man das Upgrade nicht ewig aufschieben, aber dringend ist es bisher IMO noch nicht.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bzgl Debian:
Debian 6.0 ist bei meinem Anbieter (server4you) noch immer das aktuelle Debian mit dem die Server ausgestattet werden :-/
Werden von mir zwar regelmäßig alle Patches aufgespielt aber hatte selbst schon mi dem Gedanken gespielt auf Ubuntu zu wechseln.

Ob ich jetzt etwas falsch interpretiere? Mag sein :-/

Aber mit den SRV einträgen scheint dies doch möglich zu sein?!
Ich wollte es testweise mit einem TS3 Server eines Bekannten ausprobieren nur das testen ist nicht so einfach wenn Einträge ggf bis zu 48h brauchen bis sie komplett greifen ^^

Zumal ich noch nicht sicher weiß wo ich die Einträge setzen muss. Im Admin Panel von S4Y kann man Einträge am DNS ergänzen:
Anhang anzeigen 1388
Gerade beim Punkt Subdomain bin ich mir nicht sicher.
Am Beispiel TS3 findet man in der Knowlege Base folgendes Muster für SRV Einträge:
Code:
_ts3._udp.teamspeak.com. 86400 IN SRV 0 5 9987 voice.teamspeak.com

Gerade wenn es darum geht einen externen TS3 per subdomain anzubinden findet man viel zu dem Thema, aber irgendwie finde ich nichts eindeutiges weil die Beiträge sich oft bisschen widersprechen. Einige schreiben ein A Record genüge (m.M.n. reicht es nicht wenn auf dem Ziel mehrere Server laufen)
Andere schreiben, die Subdomain sollte via A Record auf die externe IP verweisen und der SRV eintrag als Target dann die Subdomain. Wieder andere schrieben ein SRV Eintrag alleine würde genügen.

Das Prinzip eines SRV Eintrags (glaube ich) habe ich verstanden. Nur die genaue Logik auf die es ankommt durchblick ich nicht ganz.
Wie wären denn die obigen Felder zu befüllen wenn meine Domain Muster.de wäre und ich die subdomain ts.muster.de nutzen möchte?

Würde bei Subdomain "_ts3._udp.ts" stehen? oder nur "ts"? oder gar die ganze domain "_ts3._udp.ts.muster.de"? (1tere würde ich favorisieren)
Und bei Target. Würde ich dort die IP des TS Servers eintragen? Oder auf "ts.muster.de" verweisen bei gleichzeitigem A Record Eintrag der "ts.muster.de" auf die externe IP verweist?

Schon mal ein Dank an die Beteiligung und die Hilfe! :T
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Alles was zählt, ist dass der DNS-Server für die jeweilige Subdomain genau einen SRV-Eintrag für den Teamspeakserver ausspuckt.

Wie genau, das ist egal. Es zählt nur, dass der SRV-Eintrag vorhanden sein muss, du kannst den entweder gleich mit der Hauptdomain zusammen ausliefern (in dem Fall funktioniert es auch, wenn ein User nur die Domain ohne ts. vorne dran eintippt, Teamspeak findet dann die "richtige Subdomain" aus dem SRV-Eintrag) oder nur wenn bereits explizit die Subdomain aufgelöst wird. In beiden Fällen muss für die Subdomain ein A oder AAAA-Eintrag existieren.

Das funktioniert auch mit mehreren TS-Servern, wichtig ist dabei nur, dass der jeweilige SRV-Eintrag von DNS-Server nur bei der jeweiligen Domain zurück gegeben wird bzw. das pro Domain nur ein Server existiert. Würdest du pauschal auf einem Wildcard alle Services per SRV annoncieren, so würdest du damit aussagen "Die Services sind äquivalent, such dir einen aus".

Hast du also unter domain.de nur den TS-Server ts1.domain.de, so darfst den den Service auch unter domain.de annoncieren. Hast du jedoch auch die Server ts2.domain.de und ts3.domain.de, so darfst du diese nur jeweils unter ts1.domain.de, ts2.domain.de und ts3.domain.de ankündigen.

Heißt:
Code:
_ts3._udp.domain.de. 86400 IN SRV 0 5 9987 ts.domain.de

# oder

_ts3._udp.ts1.domain.de. 86400 IN SRV 0 5 9987 ts.domain.de
_ts3._udp.ts2.domain.de. 86400 IN SRV 0 5 9988 ts.domain.de
_ts3._udp.ts3.domain.de. 86400 IN SRV 0 5 9989 ts.domain.de

# In beiden Fällen noch
ts.domain.de.           3600     A     12.34.56.78
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben