• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Apps empfehlt ihr weiter?

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Hoccer
Mit der App kann man schnell und einfach Daten, Kontakte, URLs usw. an Personen senden/"werfen" die ebenfalls die App offen haben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Schöner Fernsehen - zum TV-Gucken. Wurde aufgrund rechtlicher Aspekte aus dem Google-Playstore entfernt.
  • Lucky Patcher - zum Entfernen der Werbung und Lizenzprüfungen
  • Titanium Backup - um das ganze Samsung-Zeug vom Galaxy S3 runterzukriegen
  • SSH-/SFTP-Server - zum einfachen Datenaustausch per FTP und damit ich einfach per SSH auf das Handy zugreifen kann.
  • Boeffla-Kernel - für ein paar nette Einstellungen direkt auf Kernelebene
  • Total Commander mit FTP-Plugin - lässt sich von allen probierten Dateibrowsern bisher am besten bedienen
  • Locus - Offline-Wanderapp, die mit OpenStreetMap-Karten umgehen kann. Hat mir im Urlaub durchaus geholfen, wenn ich mich in diversen Städten verlaufen hab.
  • Sipdroid - Damit kann ich über meinen Sip-Account, sofern ich Wlan hab, weltweit günstig telefonieren, d.h. auch aus dem Ausland kostenlos nach Deutschland anrufen.
  • MPDroid - Zur Steuerung meines MPD auf dem HTPC. Dadurch muss ich keinen anderen Rechner und auch den TV nicht einschalten, um Musik über den HTPC abspielen zu können.
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Checkmytour und Glympse zum Tracken aufm Mopped, alternativ Google-Produkt Latitude oder Meine Tracks
aCAlendar als gute Kalender-App mit Widget
Adaffix für die Anrufererkennung, Blitzer.de für unterwegs mit der "Dose", OpenDocumentReader (kann OpenOffice-Docs öffnen), MyRemote von Philips und Teamviewer für Fernsteuerungen, alle möglichen Google-Apps wie Keep, Cloud Print, Goggles, Drive und Google Plus.
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
Skifta

Wer einen DLNA Server/Renderer zuhause stehen hat sollte sich die App mal ansehen :)
Zwar Beta, aber funzt bei mir zum mindestens Super. Kann Content vom Phone, als auch von DLNA Servern wiedergeben, oder als Control Point fungieren.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
chomp SMS - Ersatz für die vorinstallierte SMS-App
.png

Mort Player Music - Umfangreicher Music-Player
.png

Mort Player Widgets - Zugehörige Widgets für den Player
.png

K-9 Mail - Genialer EMail-Client
.png

Root Browser - Einfacher Dateibrowser, funktioniert auch ohne Root, bietet gleichzeitig Zugriff auf 2 Ordner
.png

QuickPic - Flinke Bildbetrachtungssoftware
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Hi @all

normale Apps zu empfehlen scheint mir nicht sinnvoll, da die sehr geschmacksabhängig sind. Was für mich sinnvoll ist, ist es auf Tools zur Sicherheit hinzuweisen die man für gut hält / verwendet

ReKey soll Android-Nutzer davor bewahren, dass bösartige Apps die "MasterKey" getaufte Schwachstelle (und die chinesische Variante) in Googles Betriebssystem ausnutzen. Mehr Infos hier

Logging Test App v14 mehr Infos hier

Who is Tracking The application will detect any malicious APPS or BLOATWARE trying to track your location and user information (Bluetooth, WiFi, Bank Accounts, Messages, GPS, Social Networks information, 2G & 3G, etc.). DL und Info hier

APG OpenPGP für Android. DL und Info hier

und dazu

K-@ Mail Pro als Mailclient, da dieses gut mit AGP zusammen arbeitet. DL und Info hier


Orbot and Orweb von The Guardian Projekt um TOR auf dem Handy zu haben. DL und Infos hier


Letztlich verwende ich aus Datenschutzgründen openPDroid, doch das ist keine App sondern ein Patch fürs System

Togijak
 

Dindihi

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4
greader
Maildroid
ipcamviewer
tunein radio
juicessh
root explorer
tasker
afwall+
network info II
swiftp
adfree (nicht mehr im markt)
alarmdroid
autostarts
lbe (nicht den im market, sondern bei den xda dev.)
cerberus
nova launcher
thumb keyboard
titanium backup
wifi analyzer

Einige hier genannte Apps benötigen root Zugriff!
 

sbx320

#include <benutzertitel>

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
Tasker
Tool um ereignisbasiert Funktionen ausführen zu lassen.
Beispielsweise: Immer Nachts zwischen 22:00 und 6:00 Flugzeugmodus aktivieren.
Sehr große Vielvalt, benötigt daher etwas Eingewöhnungszeit ist dann aber recht nützlich, insbesondere was den Stromverbrauch betrifft.


AirDroid
Bisher von mir getesteten Tools zur PC <-> Smartphone Kommunikation am stabilsten und einfachsten. Auf dem PC komplett im Browser inkl. Kontaktmanager und Filebrowser.

Google Play Music
Musikplayer von Google. Mit den letzten Updates hat sich der Player gut verbessert, wobei das entsprechend Geschmackssache ist, welchen Player man bevorzugt.
 

minus

Think Tank

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
15
eBookDroid
Meiner Meinung nach der beste PDF- und eBook-Reader. Stark individualisierbar (Markierungen, Seitencrop, Nachtmodus...) und der Einzige, der bei mir auch Problem-PDFs (alle anderen pdf-Reader zeigen falsche Farben) einwandfrei anzeigt.
Außerdem komplett kostenlos und Opensource(seit Version 2 nicht mehr). Kein Pro, Donate(es gibt auch eine Donate, aber mit praktisch gleichem Funktionsumfang) , Paid-Version-Beschiss.


Hier der Beschreibung aus dem Play-Store
EBookDroid is a highly customizable document viewer for Android.
EBookDroid supports the following ebook and document formats: DjVU, PDF, XPS (OpenXPS), FictionBook (fb2 and fb2.zip), Comics Book formats (cbr and cbz), plus - starting with version 2.0 - EPUB and RTF.
EBookDroid 2.0 provides the following extra tools:
- Text selection and external dictionary support.
- Text highlighting
- Free-hand annotations.
- Text notes and page notebooks.
Collaboration with electronic publication sites and access to online ebook catalogs is allowed by the supported OPDS ( [http://en.wikipedia.org/wiki/OPDS Open Publication Distribution System) protocol. This is the reason the app is requiring permissions for network access.
EBookDroid allows you to customize the way you read on a per book basis: each document's layout can be tailored to give you the best reading experience and all settings will be remembered the next time you will open it.
Whatever your document, be it a two-faced xerox, a book with wide asymmetric margins or a multi-column article, EBookDroid provides you with features to split pages, automatically or manually crop margins and instantly zoom to a column's content. Please refer to the Wiki section of the developers' website for further instructions on how to use such features (don't forget to read the FAQ).
Should you experience any problems, please report them in the Issues section on the developer's website, at the following address: http://code.google.com/p/ebookdroid/.
If you are having issues with a specific document, don't forget to attach it to your question to the developers.
Please note:
EbookDroid uses MIME types to handle different file types. Unfortunately, Android's and many other file managers might not support all MIME types. When this happens, you will not be able to open said files directly from the file manager. Some file managers allow you to add new MIME types and associate them with the corresponding file extensions. Refer to your file manager manual to get further instructions on how to do that. All MIME types supported by EBookDroid can be found in the Wiki section of the developer's website.
auch direkt von der Homepage beziehbar (ohne Playstore): https://code.google.com/p/ebookdroid/
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Außerdem komplett kostenlos und Opensource. Kein Pro, Donate, Paid-Version-Beschiss.

Ich zitier mal:

Since version 2,

  • The EBookDroid become a closed source application
  • All 3rd-party GPL code are deleted or moved to separate programs.

Update:
Ich hab mal mit EBookDroid rumgespielt. EPub muss man erst aktivieren. Dann hab ich mal ein Buch (epub) geladen. Das wurde mir im Originalseitenformat angezeigt. Soll heißen, die Schrift war ziemlich winzig mit massig Text auf der Seite.

Der Moon+ Reader zeigt das Ebook so an, wie ich es will. Die Seite wird an die Schriftgröße angepasst. Kriegt man das auch mit EBookDroid hin? Hab dazu keine Einstellung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

minus

Think Tank

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
15
Ja, since Version 2, die vorgestern veröffentlicht wurde. Habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Link erstellt habe noch nicht genutzt. :D (ich hab es mal angepasst).

Weiß nicht genau, was du meinst, aber die Schriftgröße für ePub kannst du unter den Format-spezifischen Einstellungen einstellen.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
AirDroid
Bisher von mir getesteten Tools zur PC <-> Smartphone Kommunikation am stabilsten und einfachsten. Auf dem PC komplett im Browser inkl. Kontaktmanager und Filebrowser.

EIne Alternative dazu wäre vielleicht
[h=1]MyPhoneExplorer 1.8.4[/h]
MyPhoneExplorer: Handymanager für Sony-Ericsson- und Android-Handys mit Adressbuch, Organizer und Dateitransfer; kann SMS auslesen, verschicken und archivieren; die Android-Version ist bei Google Play erhältlich

den man z.B. hier bei Heise bekommt
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Weiß nicht genau, was du meinst, aber die Schriftgröße für ePub kannst du unter den Format-spezifischen Einstellungen einstellen.
Also, ich hab ein epub geladen. Gerät ist ein Galaxy S3

Jetzt geh ich in

All Settings -> Format Specific -> EPUB

Dort gibt's dann:

- Override document fonts (on | off)
- EBUB font family (serif, sans, ...)
- Font size (Tiny | Small | Normal | Large | Huge)
- Enable Hyphenation (on | off)

Wenn ich mir jetzt das Buch anzeigen lass, dann sehe ich auf dem 4,8"-Display die gesamte Buchseite. Das ist schön, aber schwierig zu lesen.

Beim Moon+ Reader kann ich direkt eine Schriftgröße (10 Pts, 11 Pts, 12 Pts,...) einstellen. Die Schrift ist dann in einer lesbaren Größe, und der Seiteninhalt besteht aus entsprechende weniger Text - also die Anzeige, weswegen man epub verwendet.

Und das hab ich beim Ebookdroid noch nicht gefunden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ES Datei Explorer

Zugriff über LAN/WLAN auf den PC oder Laptop

AndroidVNC

Den PC mit dem Handy steuern

Zattoo

Fernsehen auf dem Handy
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Solid Explorer

Übersichtlicher 2-Panel Filemanager mit vielen Features und sehr schönem Design

RoboSurf

Witziges one-touch (Mini-)Spiel


Wir müssen noch den "[Android OS] Sammelthread für empfehlenswerte Apps" importieren!
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
mySMS :D
Synchronisiert deine SMS mit der Cloud.
SMS schreiben vom Desktop aus. Ich nutze es recht häufig. Sehr entspannend, Tab im Browser auflassen und wenn ne SMS kommt einfach am Desktop nachschauen und ggf. antworten.
:)

Zu anderen MySMS nutzern schreibt man auch kostenlos (aber kenne nur 1 Person die das (leider) noch nutzt)
 
Oben