• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] No bootable device

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
Hallo Liebe ngb Gemeinde,
ich habe hier einen Laptop (Aspire A315-51; Artikelnummer: NX.GNPEG.026; allerdings mit einer 500GB SSD Samsung 860 EVO), bei dem nur die Meldung "no bootable device" gleich am Anfang erscheint. Bis die Meldung kam lief er normal. Ich habe auch schon gefragt was zuletzt gemacht wurde, bevor die Meldung kam, aber noch keine Antwort erhalten. Ich habe schon einiges ausprobiert aber komme so langsam nicht mehr weiter. Folgendes habe ich bereits gemacht/geschaut:
- Windows 10 vom USB Stick gebootet und die Problemehandlung gestartet aber es wurde kein Problem gefunden.
- Über USB Stick ein Windows 10 PE gestartet und das Programm Lazesoft Recovery Suite ausgeführt und über "BootCrash" den MBR repariert sowie "Fix Boot Sector" ausgeführt. Nichts gebracht. Auch über die Suite noch einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt an dem der Rechner noch funktionierte. Hat auch nichts gebracht.
- Chkdsk sagt alles ist ok
- Vom USB Stick Parted Magic (Linux) gebootet und mit Testdisk geschaut ob der Bootsektor in Ordnung ist. Ist er auch.
- Im Bios geschaut ob die Platte erkannt wird, wird sie auch auf der Hauptseite aber unter "Boot priority order" wird nichts angezeigt. (Boot Mode UEFI).
- Bios Update auf die aktuellste Firmware gemacht, hat auch nichts gebracht.
- Laptop aufgeschraubt und geschaut ob Steckverbindungen gelöst sind, war aber nicht der Fall. Der Laptop hat eine abgebrochene Gehäuse Ecke (wohl durch runterfallen).

Über "Disk Management" kann man sehen, dass keine Platte als "Boot" gekennzeichnet ist. Ich habe auch mal bei der 549MB Partition (C: ) den Buchstaben entfernt und E: zu C: gemacht, aber nach einem Neustart ist es wieder wie auf dem Bild zu sehen

oder auch unter diskpart zu sehen


Auf die Platte kann man über die USB Live Windows/Linux Versionen immer zugreifen.
Könnte das Mainboard beschädigt sein?

Was kann ich noch machen/ausprobieren? Hat jemand einen Tip?

Gruß
dAKTa
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
"Systemreserviert" ist normalerweise nicht C:
Wenn Du da an den Laufwerksbuchstaben rumdoktorst: entfernen, neustarten, dann erst Buchstaben neu vergeben.
Soweit ich das überschaue, sollte Dein E tatsächlich C: sein
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe mal wie du gesagt hast den Laufwerksbuchstaben C: entfernt, neu gestartet und wollte dann E: zu C: machen, aber das C: war wieder da.
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für den Tip. Also /FixMbr hat funktioniert. Bei /FixBoot kommt "Zugriff verweigert". Bei /ScanOs kommt
Die Suche nach Windows Inatsllationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows Installationen: 1
[1] E:\Windows
Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Soll ich auch /RebuildBcd ausführen? Wenn ja, in der Anleitung steht ja "C:......", muss ich es mit E: ausführen?
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also nach /RebuildBcd kam folgende Meldung:
Die Suche nach Windows Inatsllationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows Installationen: 1
[1] E:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen hinzufügen? Ja(J)/Nein(N)/Ale(A)
Dann mit j bestätigt und es kam folgende Meldung:
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

Dann habe ich einfach mal bcdedit /export E:\BCD_Backup probiert und es kommt die gleiche Fehlermeldung
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke, aber leider auch kein Erfolg. Schon direkt nach Programmstart kommt folgende Meldung:




Ich glaube mittlerweile komme ich um eine Neuinstallation wohl nicht rum :(
 
Oben