• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VW Bus Teilfolierung

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich werde im März ein gutes Stück die Panamericana fahren und habe mir dafür einen VW T4 California mit Westfalia Hochdach organisiert.

Jetzt habe ich vor dieses Schmuckstück optisch noch etwas aufzuwerten und habe mich für eine Teilfolierung entschieden.

Ich habe nun eine Illustrator Datei des Fahrzeugs erhalten um eine Gestaltung vorzubereiten. Ich wollte die hier einmal reinsetzen und an alle Interessierten den Aufruf starten eine eigene Version zu bearbeiten und hier wieder reinzusetzen.

Ich werde selbst natürlich auch eins nach meinen Wünschen gestalten aber evt habt ihr ja tolle Ideen von denen ich mich inspirieren lassen kann. Ich möchte hier keine Vorgaben geben nur denkt daran dass es eine Teilfolierung werden soll. Also weniger ist mehr.

Die Grundfarbe ist Weiß.

Die Datei passt leider nicht genau. Das Hochdach ist ein wenig anders und die Heckklappe hat kein hochgezogenes Fenster.

Die Front und die Seite sind aber sehr (oder komplett) ähnlich.

Ein Beispielbild des Fahrzeuges: http://www.aadorfer-wohnmobile.ch/t...fornia_Exklusive_Camper-Bus_Hochdach_1997.jpg

Falls sogar einer eine passende Illustrator Datei findet wäre das natürlich der Oberhammer!

Hier die eps Datei: https://www.dropbox.com/s/5m8lplm8s0fnyd3/VW_088.eps

So, ich hoffe der/die ein oder andere hat Bock darauf. Ich bin gespannt

- flipstar
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du brauchst keine Illustrator Datei des Fahrzeugs sondern deiner Folie die da drauf soll am Ende ;) Such mal das passende Modell als Seitenansicht raus. Möglichst HighRes. Das Ding klatschst du dann auf einer eigenen Ebene in den Illu. Die Ebene wird gesperrt und die Deckkraft verringert. Dann bastelst du auf der Ebene darüber deine Folie. So kannst du das wunderbar anpassen.

Wo lässt du drucken? Wie sind die Vorgaben?
 

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gut, das klingt für mich zwar erstmal logisch allerdings muss ich sagen dass mir das Medienhaus welches auch die Folierung vornehmen wird diese Datei zukommen lies. Exakt mein Modell hatten sie leider nicht.

Ich ging davon aus dass ihnen diese Maßstabgetreue Abbildung im Produktiven Prozess zugutekommt.

Welche Vorgaben meinst du? In Hinblick auf die Gestaltung gibt es grundsätzlich keine Vorgaben allerdings bin ich ein Fan des minimalistischen Styles :)

Den Druck und die Folierung übernimmt das Medienhaus. Genauere Infos habe ich jetzt erstmal nicht, ich gehe davon aus dass es neben der individuellen Druckbaren Folien Grundfolien mit Standardfarbtönen gibt die mir wahrscheinlich ausreichen werden.

- flipstar
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Was godlike meint, Du brauchst nicht nur das Auto als Illu Datei sondern das Bild der Folie auch als Vektor. Also nur das nackige Auto ohne die Folie als Bilddatei nützt ja nix. Hast Du da schon was da, was auf das Auto drauf soll?
 

flipstar

LAO TSE

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein, darum gehts doch. Das Auto soll nun foliert werden. Was letztendlich für eine Folie draufkommt und an welchen Stellen am Fahrzeug die angebracht wird ist völlig offen. Ziel ist nur das Auto zu "pimpen".

Ich habe für mich persönlich schon eine Vorstellung aber ich wollte es einfach mal offen lassen falls sich jemand kreativ austoben möchte.

Denkt bei Folie einfach weniger an Bilder die aufs Fahrzeug geklebt werden sondern orientiert euch eher an einer Lackierung. An welchen Stellen kann man welche Highlights unterbringen um das Gesamtbild des Fahrzeugs interessanter zu gestalten?

Grundsätzlich kann man natürlich auch eine Folie mit Motiv anbringen aber das ist kein Muss. Falls jemand Lust hat sich kreativ zu beteiligen und zB eine Carbonfolie oder ein Tarnmuster anbringen möchte so kann ich mit Vorlagen leider nicht dienen und man müsste nach Vektorgrafiken auf den einschlägigen Seiten suchen.

Zum Verständnis: Ich denke das Medienhaus wird alle realistischen Vorschläge meinerseits umsetzen können. Wenn sich der Farbton dann ein wenig von der Gestaltung unterscheidet ist das für mich kein Problem. Ob zB ein Rot jetzt 100% in der Farbe foliert wird wie ich sie dann einreiche das denke ich nicht (vielleicht aber doch ich kenn das Verfahren nicht) aber zumindest matt oder glänzend und der ungefähre Farbton eben. Bei einer Grafik kann man die natürlich dann exakt drucken lassen.

Mir ging es grundsätzlich darum einmal Input zu bekommen was man machen könnte, was chic aussieht, was für Akzente gesetzt werden können. Nicht falsch verstehen, ich habe selbst auch Vorstellungen und Ideen aber ich lasse mich auch gerne inspirieren und wenn der Entwurf richtig geil ist dann fährt vielleicht auch bald ein Entwurf von hier die Panamericana runter :)

- flipstar
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ist halt nur ne Sache des Aufwandes. Das ist nicht in 5 Minuten gemacht. Wenns schick aussehen soll dauert das Stunden.
Wenn also hier das Jemand machen möchte, kann er das. Aber evtl. wäre eine gewisse, genauere Vorgabe oder ein spezieller und gewüsnchter Style net verkehrt.
Du hast ja sicher Deine Vorstellungen.
Weiß ich: USA Flaggen Style, Army Style, Underground oder einfach Micky Maus???? :D
Also wäre es einfach fair da mal ein konkreteren Style vorzugeben oder zu sagen was gar net gänge.
Hoffe Du verstehst? ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, die eps-Vorlage ist ja schon mal sowas wie ich dachte. Konnte das vorher nur nicht öffnen. Trotzdem kannst du da ja jetzt nicht beliebig eine Form oder ein Bild drüber klatschen. Aufkleber die über mehrere Karosserieteile gehen benötigen an den Übergängen ja Aussparungen. Ist zwar schon an die 5 oder 6 Jahre her als ich das letzte mal eine Werbefolie für ein Fahrzeug in den Druck gegeben habe, ich erinnere mich aber noch daran das ich damals dies als Auflage gehabt habe. Am Ende wird das ja eh so geklebt das es wieder wie eine große Form aussieht. Auch musste ich damals die Druckdatei speziell vorbereiten (nur Outlines und bestimmte Farbvorgaben da es ja noch ausgeschnitten werden muss). Aber ok, wenn das deine Druckerei übernimmt um so besser ;)

Darum habe ich auch nach dem genauen Modell bzw. der Vorlage gefragt. Bringt ja nix wenn du die Vorlage an bestimmten Stellen aussparst wenn die Türe im Originalen dann anders geformt ist ;) Aber ok, wenn das auch die Druckerei übernimmt sollte es ja passen.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, mal sehen wie es in paar Tagen aussieht ;) Lass doch mal sehen was deine Ideen / dein Style so wäre...

edit: Codie war schneller :P
 
Oben