• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung der Geschehnisse im Gulli:Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Die Moderatorenschaft des Gulli:Board wurde durch einen Vorstellungsthread des neuen Betreibers, Nickname Amigo, im internen Bereich über den Verkauf informiert.
Ein vorsichtiges Annähern erfolgte, Fragen wurden gestellt, Antworten gegeben. Zusammenfassend waren es die gleichen Informationen, welche der Community zur Verfügung gestellt wurden.
Information: Es gibt im G:B eine sogenannte Shoutbox, ein Chatfenster in dem sich die Moderatoren austauschen, ähnlich dem IRC -
In der Shoutbox wurde ein wenig mehr geschrieben, ein Kurs wurde aber nach mehrmaligem Nachfragen nicht genannt. Alles sollte so bleiben wie es war.

Mit dieser Aussage wurde wieder verstärkt versucht Ideen zu sammeln, um das G:B wieder attraktiver zu machen, diesmal jedoch mit dem Schwerpunkt auf den Geschäftsbereich der Gamigo AG.
Ein weiterer Mitarbeiter wurde vorgestellt - nennen wir Ihn Henry James - der im Board nicht vorstellig werden wollte, jedoch recht "aggressive" Strategien in der Shoutbox auf den Tisch gebracht hat.
Eine, wie im GB üblich, Diskussion in einem Thread, für ALLE Moderatoren sichtbar, nachlesbar, auffindbar und diskutierbar sollte bei Entscheidungen nicht geführt werden.
Diese sollten ad hoc in der Shoutbox unter den anwesenden Moderatoren durchgewunken werden, wobei Henry der Bad und Amigo der Good Cop waren.

Dexter, ein wirklich interessantes Thema. Nach der Übernahme der Inqnet sind wir das Erste mal mit den IRClern aneinandergerasselt. Fragt mich nicht warum, es war so und es gab einen regelrechten Krieg.
Unter Missraten wurde dieser aber bald beigelegt und die Koexistenz ging weiter, #gulli hat uns wieder in Ruhe gelassen und wir haben #gulli in Ruhe gelassen, mit Ausnahme von Missraten, der sich zukünftig als OP am Channelleben beteiligt hat. Thema durch.
Irgendwie ist nach der Übernahme das Thema der phösen IRCler wieder auf den Tisch gekommen und Amigo hat, obwohl er vom IRC nicht viel Ahnung hat, den Channel an sich gerissen und die ganzen Ops, Half-Ops und Admins ausgetragen.
Das war keine gute Idee, ein Wort gab das nächste und was daraus geworden ist, sieht man aktuell im #gulli bzw. dem neuem Channel #talk.
Ein Wort in eigener Sache: Ein herzliches Danke an die Jungs vom #talk für die freundliche Aufnahme während der boardlosen Zeit.
Dexter, unser Co-Moderator im GB für den IRC, Webtechnik und Webdesign Bereich, hat nachgefragt und wurde sofort in einem Query - einem privater Chatraum innerhalb des IRC - zur Rede gestellt. Den genauen Wortlaut habe ich irgendwo rumliegen, krame diesen aber jetzt nicht raus. Das Resultat bei dem nicht wirklich sachlichem Gespräch war, dass sich Dexter SOFORT für oder gegen die Übernahme des #gulli entscheiden musste.
Eine von Ihm geforderte Bedenkzeit, die nach einem heftigem Wortgefecht mehr als verständlich ist, wurde als Nein gewertet und Dexter wurde sofort von Amigo aus der Moderatorenriege des GB entfernt.
Eine aufkommende Diskussion wurde sowohl in dem intern gestarteten Thread als auch in der Shoutbox unterbunden. Quintessenz seitens Amigo war: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und ich sage: "JETZT IST SCHLUSS mit dem Thema". Wiederholt wurde von Seiten der Moderation auf die internen Modregeln hingewiesen, jedoch ohne Erfolg: Dexter ward Geschichte.

Gewaltandohung seitens der Moderation, wenn ich ehrlich bin ist das Thema komplett an mir vorbeigegangen und ich habe weder in der Shoutbox noch im internen Bereich etwas dazu gelesen. Das wird wohl nach meiner Sperrung gewesen sein. Ein Wort gibt das andere und ein "Ich komm Dir gleich rum und schmeiss Dir einen Gullideckel ins Auto" wird normalerweise als Liebesbeweis unter den Moderatoren gesehen.
Jedoch kann ich hier den Faden aufnehmen und von einem Besuchsvorschlag unserer Moderatoren Gandalph, Sebone und Wire berichten, die auch aus dem schönen Städchen Hamburg kommen.
Dort wollte man sich in der Firmenzentrale der Gamigo AG treffen und die Zukunft des GB in einem persönlichem Gespräch erörtern, was nach der Dexter Aktion allerdings keine gute Idee war, da sich mittlerweile die Einstellung von Amigo und Henry mehr und mehr herauskristalisierte und Diskussionen in der üblichen Moderatorensprache geführt worden sind, die den Mitarbeitern von Gamigo wohl nicht zu liegen scheint.
Die Idee mit dem Treffen hat sich dann auch schnell wieder erledigt, nachdem Intern jene Ideen, welche uns nach und nach präsentiert wurden, hinterfragt und angezweifelt wurden. "Worüber soll man sich unterhalten wenn alles was wir einbringen nicht akzeptiert wird" wurde gefragt, weil es schlecht für das GB ist war die Antwort, mal sachlich mal aufgeregt, jedoch immer von der gesamten Moderationsriege.
Als Beispiel führe ich hier nur die von allen gelesene Ankündigung der Moderatorensuche an. Für schlechte Zeiten hieß es. Wir können ja mal schauen wer sich so bewirbt. Warum in der Vergangenheit nach dem Motto "don´t call us we call you" gehandelt wurde konnte die Board:Crew nicht vermitteln, zumindest wurde die Ankündigung ein wenig entschärft und aus der Moderatorensuche wurde eine Co-Moderatorensuche. Leider wurde auch hier wieder vorschnell gehandelt und die Ankündigung wurde nicht in den Moderatorenbereich weitergeleitet, sondern direkt veröffentlicht.

Dann kam der Tag an dem alles anders wurde. In einem internen Beitrag, wahrscheinlich von Henry verfasst, wurde eine neue Idee der Gamigo AG veröffentlicht: Die Neuzusammensetzung der Board Crew.
Information: Es gab im GB folgende Hirachie:
Inhaber » Board Crew » Moderatoren » Co-Moderatoren » User.
Die Board Crew dient als administrative Einheit UND als Sprachrohr zu den Moderatoren. Entscheidungen - sofern diese das Board betreffen - wurden immer zuerst von den Board:Crew-Mitgliedern "analysiert" und dann in den Moderatorenbereich entlassen, um dort die Meinung des gesamten Teams zu sammeln und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen oder Diese abzulehnen. Aktuellstes Beispiel ist der Bedankomat.

Die Board:Crew wurde bei Ihrer Entstehung von den Inqnet Mitarbeiter und den ehemaligen Administratoren festgelegt. Dann wurde ein System eingeführt, bei dem die Moderatoren die Board:Crew aus Ihren eigenen Reihen wählen können. Die genaue Anzahl ist mir momentan entfallen, aber es sind immer zwei Personen des Inhabers dabei.-

Das stieß nicht nur bei den Board:Crew-Mitgliedern auf Ablehnung. Nach einigen Beiträgen in dem besagtem Thread wurden dann Moderationsmitglieder ohne Vorankündigung gesperrt, darunter auch meine Wenigkeit. Die folgende Diskussion in der Shoutbox war sinnlos und hatte zur Folge, dass sich weitere Moderatoren auf eigenen Wunsch haben austragen lassen, weil sie mit der Vorgehensweise der Gamigo AG nicht einverstanden sind und das Verhalten, Sperrung der Moderatoren und Ablehnung der Bitte die Sperre wieder aufzuheben, nicht den Regeln des GB entsprechen. Hier möchte ich anmerken, dass die gesperrten Moderatoren teilweise mit einem "FICK DICH" um Austragung gebeten haben. Jene Moderatoren, welche noch als Mitglied geführt werden, sind erstaunlich sachlich geblieben als sie um Ihre Austragung gebeten haben. Vielen Moderatoren wurden direkt angesprochen, "Bist Du für oder gegen Mich?". Achjo, die ganze "Austragungsaktion" hat weniger als eine Minute gedauert und irgendwann wird wohl das Backlog geleakt werden.
Die verbleibenden Moderatoren haben per PN von Henry ein Ultimatum bekommen sich bis zum Folgetag 18.00 Uhr zu entscheiden, ob sie dem Kurs der Gamigo AG folgen oder als Mitglied weiter im GB verweilen möchten.
Die von der Gamigo AG eingesetzten Moderatoren sind Mitarbeiter/Praktikanten.

NGB, der Neuanfang. Nachdem sich die Vertriebenden im IRC eingefunden haben, ging alles ziemlich schnell. Es wurden Webspace und eine VBulletin Instanz zur Verfügung gestellt, die Foren angelegt und die Information im #talk verbreitet. Hier gilt der Dank Sebone, welcher das Gerüst gelegt hat, und dem Kugelfisch, der die Steine mauert, danke.

Ich hoffe ich habe Euch mit dem Geschwafel nicht allzusehr gelangweilt, Internas gibt es hier keine bis auf folgenden Leitspruch des neuen Inhabers:

AMIGO, Gamigo AG: Das gulli:board ist kein Fanprojekt sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Danke und Gruß
Team ngb.to

Diskussionen dazu bitte hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben