• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Linux Installation Funktioniert Windows XP nicht mehr.

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Folgendes, ich habe ein Laptop eines Arbeitskollegen bekommen, und soll es irgendwie wieder richten.
Es handelt sich dabei um ein Amilo Xi 1526 mit Raid Controller.

Der Typ hatte die ganze zeit mit Windows XP gearbeitet und wollte sich nun Linux auf dem Gerät Installieren.
Dazu hat er sich aus irgendeiner Computer Bild eine CD besorgt und von dort Linux Installiert, dazu noch die Festplatte Umpartitioniert.
Auf jedenfall läuft Windows nun nicht mehr.

d.h. nach dem einschalten erscheint Grub mit der System auswahl.
Linux Funktioniert, aber sobalt man Windows XP starten möchte, kommt noch der Hinweis Abgesichert oder Normal starten, dann kurz der XP Ladebildschirm, Blue Screen und Sofort ein Neustart.

Dummerweise kann ich das Laptop nicht per USB Stick Booten.
Dabei erscheint jedesmal ein Fehler. (Keine Ahnung warum, die Sticks sind aber ok und Funktionieren an anderen Computern ohne Probleme)

Mit einer Hirens CD allerdings kann ich das Gerät starten.
Dort habe ich auch gleich ein Festplatten Backup auf einen USB Stick gezogen, damit zumindest alle Daten von Windows gesichert sind.
Dannach per Mini XP von CD mit dir sache mal angeschaut.

Der Festplattentyp der Windows Partition steht auf 0xed (NTFS sollte 0x07 sein)
Der MBR und PBR waren für diese Partition als Unbekannt Bezeichnet.

Ich habe zum Testen den Festplattentyp auf 0x07 geändert, den MBR und PBR neu geschrieben. (mit Boot ICE kann man dort Verschiedene Typen beschreiben)
Nach einem Neustart das gleiche Problem, Windows Startet und Stürzt sofort mit einem Bluescreen ab.

Nocheinmal Mini XP gestartet, und die Partition C: (Windows) Dateistruktur auf Fehler geprüft.
Dort sind auch einige Fehler die er Beheben will/ kann.
Dazu kommt noch, das er für Alle Dateien auf C: die Meldung gibt, das die Security ID für Datei XXX Fehlerhaft ist und auf den Standart wert gesetzt wird.
(Diese Prüfung Funktioniert nur, wenn der Partitions Typ von 0xed auf 0x07 geändert wird, da ich sonst kein Zugriff auf das Laufwerk habe)

Nach der Korrektur der SID (über mehrere Stunden, da er Alle Dateien auf C: Änderrt) hab ich einen Neustart gemacht.
Windows Startet nun, und es erscheint auch der Desktop.
Allerdings nur beim ersten mal, wenn ich dannach einen Neustart mache, komme ich zwar auch ins Windows, allerdings habe ich dann keine Startleiste mehr und Windows Verhält sich wirklich komisch.

Da ich von einer Linux Installation keine Ahnung habe, kommt ich hier leider nicht weiter.

Dadurch, das das Laptop einen Raid Controller hat, kann ich leider nicht von Windows XP CD Starten und das System Reparieren, denn ich habe weder eine Diskette noch kann ich die Treiber dafür per USB oder sonst irgendwie einbinden.

Der Typ wollte eigentlich nur Linux wieder runter und das sein Windows wieder Funktioniert. (Möglichst ohne Neuinstallation, wegen der ganzen Installierten Programme)

Vielleicht kann mir jemand Helfen, und weiss eventuell, was Linux bei der Installation verbogen hat.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Windows starten soweit es geht, CD kopieren, und die Reparaturinstallation direkt aus Windows starten sollte gehen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Windows starten soweit es geht, CD kopieren, und die Reparaturinstallation direkt aus Windows starten sollte gehen.

Habe ich schon versucht.
Leider macht Windows bei der Installation relativ schnell einen Neustart um die Reparatur weiter zu machen.
Und dann Findet er die Festplatte wieder nicht, und die Reparatur schläg fehl.

Ich habe jetzt die Treiber für den Raid Controller runtergeladen, und mir mit XP-Iso-Builder eine CD erstellt die den Treiber schon drin hat.
Mal schauen wie weit ich damit komme.

--- [2020-01-05 02:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sooo. nach ewigem Hin und Her Läuft Windows wieder.

War echt eine Bescheuerte sache.
Die Windows CD mit den Treiber brachte auch keinen Wirklichen erfolg, da die Windows CD die Vorhandene XP Installation nicht gefunden hat, und Windows einfach Neu Installert hat.

Also ging dieser weg dann auch nicht.

Nachdem ich die Windows Partition mittlerweile zum 5 x vom USB Stick auf die Festplatte Kopiert hatte, da diese immer und immer wieder durch das Rumprobieren komplett Zerschossen war,
Habe ich einfach die Partition unter Mini XP (Hirens Bootcd) auf NTFS gestellt, kurzerhand mit einem Rettungsprogramm alle Dateien einzeln von der Partition runter Kopiert und erstmal gesichert.

Die Partition Gelöscht und Windows XP komplett neu Installiert.
Dannach ersteinmal zum Testen, den Kompletten Windows / Dokumente & Einstellungen Ordner wieder zurück Kopiert und einen Neustart gemacht.
Siehe da, alles Funktioniert, programme sind da, und es gibt keine Fehler.

Etwas Blöde und wackelige Lösung, aber es scheint Trozdem Super zu Funktionieren.

Jetzt noch eine frage.
Kann ich nun da alles wieder läuft, und ich schon ein erneutes Backup vom Funktionierenden System irgendwie wieder Grub Installieren, und dennoch das Vorhandene Linux booten ?
Der Aufbau der Partition ist Simpel, aber ich weiß nicht ob man das so direkt Booten kann.
Partition 1 - WinXP
Partition 2 - Linux
Partition 3 - Anwenderdaten

Oder ist es durch das Überschreiben der Ganzen Partition 1 geschichte nicht mehr möglich das Linux zu Starten ?

Währe noch so ein kleines Gimmick, das der Kerl sein Windows wieder hat und das Linux trozdem noch Funktioniert.
Danke.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Grundsätzlich sollte man WinXP nicht mehr nutzen, das ist schon jahrelang aus dem Support und gehört nur noch ins Museum. Daher würde ich dahingehend keine Zeit mehr verschwenden, weil irgendwann kracht ihm sein Windows eh weg und dann darfst du wieder pfuschen anfangen, mit einem Grub2, das WindowsXP nur noch aus Legacygründen unterstützt, und dann vielleicht nicht mehr.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie schon geschrieben, er wollte das XP weiter nutzen, wegen einiger Programme die er dort Installiert hat und wohl auch nicht mehr hat.
Als reines Offline Laptop.

Hatte ihm auch dazu geraten Windows 7 zu Installieren, aber dazu ist das Teil vermutlich auch etwas zu alt.
Es ging ihm nur darum, sich auch etwas mit Linux zu beschäftigen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Ich würde für Extrawürste erstmal schauen, was Wine dazu sagt. Wenn's nicht geht eben eine VM mit XP aufsetzen.
Hatte ihm auch dazu geraten Windows 7 zu Installieren
Dazu ist es nun auch zu spät.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Glückwunsch, Win7 ist in 9 Tagen aus dem Support. Macht die Sache also nur unwesentlich besser.

So teuer sind 2.-Hand-Notebooks auch wieder nicht, soll er halt mal 200-300 Flocken in die Hand nehmen und ein Zweitgerät kaufen. Dann hat er auch hinterher keine Probleme, die - mal rein logisch nachgerechnet - keine 400 Euro an Support verschlingen für nix und wieder nix.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was ist an XP oder Windows 7 für ein Offline Laptop Falsch ?
Nur weil es keine Updates mehr gibt, heisst ja nicht das das Laptop dann Schlecht wird oder Viren & Trojaner über die Luft drauf kommen.

Das Problem ist ja wie schon geschrieben, das dort auf dem Laptop Programme Installiert sind, welche er wohl nicht mehr hat und auch nicht umbedingt für den Privat gebrauch / Hobbie neu Kaufen wollte.
z.b. WinCC oder Siemens S7 sind dort Installiert.

Dann bleibt es nicht mal eben bei 300€ für ein Laptop, sondern geht schnell in den 4 Stelligen bereich nur für die Software.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Hast Du denn schon geschaut, ob die fraglichen Programme überhaupt noch laufen?
Durch die Neuinstallation müssten die egtl. übern Jordan sein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Du hast mich falsch verstanden: Er soll sein produktives unersetzliches System unangetastet lassen und sich zum Spielen mit Linux dedizierte Hardware anschaffen, dann kommt der Scheiß, den du grad hier reparieren musst, auch nicht so teuer.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Keine Ahnung was ihn dazu geritten hat sich Linux anschauen zu wollen.
Wie ich schon geschrieben habe, die Reparatur war etwas Merkwürdig.

Die Partition war anfangs nicht zugänglich.
Erst nachdem ich den Partitionstyp von Unbekannt (ed) auf NTFS gestellt habe, konnte ich mit Parted Magic und der Funktion "Explore" zumindest die Dateien sehen.
Allerdings lies sich das Laufwerk nicht Anmelden und ich hatte auch sonst keinen zugriff drauf.

Erst nachdem ich mit Parted Magic einen Check machte und er einige Fehler Behoben hatte, konnte ich Normal auf das Laufwerk zugreifen.
Allerdings musste ich den Festplatten Check Abbrechen, bevor er den 3 Test (Phase 3) machte und mir für Jede Datei die Security ID Ändern wollte.
Denn dannach waren die Dateien alle Unbrauchbar, und ich musste das Backup von USB neu auf die Festplatte übertragen.

Nun hatte ich zumindest zugriff auf die Dateien, allerdings wollte Windows noch immer nicht Starten.
Darauf habe ich mit einen Kopierprogramm alle Dateien inkl. Attribut Kopiert.

Dannach die Partition Gelöscht, neu erstellt und Windows XP Neu auf die Festplatte Installiert, und hinterher einfach alles zurück Kopiert.
So waren zumindest alle nötigen Boot Dateien wieder da und auch ok.
(Ging aber erst, nachdem ich eine Windows XP CD mit den Raid Treibern erstellt habe, da weder ein Diskettenlaufwerk noch eine andere möglichkeit gegeben war die Treiber zu Installieren)
(Blödsinnig ein Laptop mit Raid Controller zu bauen)

Dann ist mir noch aufgefallen, das bei der Linux Installation wohl Partitionen verändert worden sind und sich auch die Laufwerksbuchstaben geändert haben.
Da auf Laufwerk D: Programme Installiert waren, gingen die nun nicht mehr, da Laufwerk D: nun Laufwerk E: war.
Aber, nachdem dies wieder geändert wurde war alles ok.

Jetzt ging wieder alles, die Programme liefen ganz normal und es gab keinerlei fehler.

Hab die Linux Partition gelöscht.
Hab ihm dazu geraten eine Live CD zu verwenden, wenn er sich Linux anschauen will.
Aber zumindest gehen seine SPS programme wieder.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Man könnte auch das bestehende System mit beispielsweise disk2vhd virtualisieren und die .vhd Datei dann in einer Virtual Box VM mit dem neuen Linux Laptop ausführen.
Das Ganze am Besten mit einer externen Festplatte an einem PC testen der stark genug ist ein virtualisiertes Win XP auszuführen bevor neue Hardware gekauft wird.
Klappt aber (für mich) überraschend oft sehr gut.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Jep wenn das so unersetzlich ist sollte man das ganze virtalisieren. Was passiert wenn sie Hardware kaputt geht?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die ganze sache in eine VM zu packen hatte ich sogar versucht, aber leider lief es nicht, da wohl die Treiber für das Laptop in der VM schon den Start verhindert haben, und die VM dann auch nicht Bootete.

Unersetzlich ist es sicher nicht, aber er möchte nicht das Geld für die Softwarelizenz ausgeben, wenn die Laufende noch Funktioniert und vorhanden ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
PC platt machen und Windows XP neu aufsetzen ist noch eine Option.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ich würde mit einem frischen Windows XP weitermachen und Linux als Live nutzen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Klar, habe ich auch kapiert und er schreibt Linux hats ihm verfuscht (im Startbeitrag, kommt vor, kenne das Problem aus dem uu.de Forum). Eine saubere Lösung finde ich trotzdem XP nochmal frisch aufsetzen und Linux als Live nutzen. Linux-Live-Sticks booten mittlerweile sehr schnell und es lässt sich mit arbeiten. Von einem Dual-Boot rate ich ab.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: MAN DARF ES NICHT NEU AUFSETZEN!

Weil sonst die Programme weg sind. Sag mal, ernsthaft jetzt? Hast du den Thread nicht gelesen oder was, selbst nachdem man dir gesagt hat, dass deine "Lösung" das vorherrschende Problem nur verschlimmert?
 
Oben